Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    26
  • Kommentare
    82
  • Aufrufe
    11.702

Beiträge in diesem Blog

Selbstreguliertes, Digitales Lernen - ein Interview

In regelmäßigen Abständen bringt die Ferdinand Porsche FernFH in ihrem Podcast "Ferngespräche" interessante Beiträge von Studierenden, Alumni und Lehrenden.  Ich wurde zum Thema selbstreguliertes, digitales Lernen interviewt und habe hierbei über Erfahrungen während meiner Studienzeit berichtet.  Das Interview kann hier abgerufen werden.   Viel Spaß beim Reinhören! 

cabahe

cabahe in ASBA

Bücherempfehlungen

Für alle, die in Zukunft das Bachelorstudium Aging Services Management an der Ferdinand Porsche FernFH absolvieren, habe ich einige Buchempfehlungen zusammengeschrieben, die mir im Laufe des Studiums sehr geholfen haben:   Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht von Jean-Paul Thommen   Alter und Technik. Studie zu Technikkonzepten, Techniknutzung und Technikbewertung älterer Menschen von Eva-Maria Jakobs   Gesu

cabahe

cabahe in ASBA

The End

Mit 22. Juni 2021 habe ich mein Bachelorstudium Aging Services Management erfolgreich beendet. Bachelorprüfung bestanden! 🎉 Ab 8. Juli (Tag der Sponsion) ist es mir nun gestattet, den Titel BA hinter meinem Namen zu tragen.   Die Bachelorprüfung hat mir persönlich viel abverlangt - ich war bereits Tage zuvor so nervös und angespannt, dass ich kurz vorm Nervenzusammenbruch war, weil ich mich selbst so unter Druck gesetzt habe.  Im Endeffekt war die Prüfung eine - wie man bei u

cabahe

cabahe in ASBA

Das Ende rückt näher

Die Bachelorarbeit II habe ich rechtzeitig zur Deadline abgegeben und auch das zugehörige Poster habe ich soeben hochgeladen. Der Prüfung am 22.06.2021 steht also nichts mehr im Wege.   Der Ablauf:   5 Minuten Präsentation der Bachelorarbeit I 10 Minuten Fragen dazu beantworten  5 Minuten Präsentation der Bachelorarbeit II 10 Minuten Fragen dazu beantworten    Diese 30 Minuten, gepaart mit den Beurteilungen der schriftlichen Arbeiten entscheiden dann

cabahe

cabahe in ASBA

6. Semester

Das letzte Semester dieses Bachelorstudiums. Die letzten Einsendeaufgaben, die letzten Gruppenarbeiten und natürlich das große Thema - Bachelorarbeit 2.    Das Thema Wearables aus der Bachelorarbeit 1 habe ich wieder aufgegriffen und dazu eine quantitative Datenerhebung mittels Fragebogen gestartet. Seit Ende März habe ich nun alle Bögen - oder eigentlich sogar mehr als notwendig - zusammen und starte nun mit den Auswertungen. Das macht mir leider mehr Probleme als gedacht, denn viele

cabahe

cabahe in ASBA

Berufspraktikum absolviert

Mit heutigem Tag habe ich endlich meine erforderlichen Praktikumsstunden zusammen und somit das Berufspraktikum erfolgreich absolviert. Insgesamt müssen im ASBA-Studiengang 300 Praktikumsstunden absolviert werden. 150 davon wurden mir aufgrund meiner bisherigen Berufstätigkeit angerechnet. Für die restlichen 150 Stunden habe ich bereits im 1. Semester mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Pflege- und Betreuungszentrum begonnen. Neben einem Vollzeitjob war es leider nicht einfach,

cabahe

cabahe in ASBA

byebye 5. Semester

Nach dem letzten Wochenende, an dem wieder Online-Präsenztage stattfanden, kann ich nun das 5. Semester hinter mir lassen. Es stand 1 schriftliche Prüfung, 1 Präsentation und eine mündliche Prüfung am Programm, sowie ein endlos andauernder Workshop zum Thema "Coaching und Beratung". Die genauen Ergebnisse erfahre ich erst in den nächsten Wochen, aber ich denke mal positiv. :)    Die Bachelorarbeit 1 muss nur noch einem Feinschliff in 2 Kapiteln unterzogen werden, danach kann auch die

cabahe

cabahe in ASBA

Lang lang ist es her ...

... dass ich hier einen Eintrag geschrieben habe.  Das lag Großteils an meinem gesundheitlichen Zustand, der mir unter anderem eine 6wöchtige Reha und eine Trennung beschert hat.    Doch das Studium habe ich versucht so weit es mir möglich war weiterzuführen und daher stecke ich aktuell mitten im 5. Semester. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es nochmals so hart wird, aber dieses Semester hat es echt in sich. Es stehen viele umfangreiche Gruppenarbeiten an, daneben muss die Bachel

cabahe

cabahe in ASBA

wie das Leben so spielt ...

Die letzten Monate waren ereignisreich und ich habe mich daher hier schon länger nicht mehr blicken lassen.  Das 4. Semester konnte ich trotz widriger Umstände erfolgreich absolvieren.  Den Sommer wollte ich nun eigentlich dazu nutzen, bereits mit meiner Bachelorarbeit I zu starten, aber meine Gesundheit macht mir leider einen Strich durch die Rechnung.    Seit Anfang Juni bin ich krank geschrieben. Einige Tage davon musste ich im Krankenhaus verbringen. Viele Tage ging es mi

cabahe

cabahe

Bachelorthema? OMG!

In der letzten Präsenzphase, die wir vor Ort an der FH absolvieren durften, wurde uns mitgeteilt, dass wir uns mit einem möglichen Bachelorarbeitsthema auseinandersetzen sollen. Ein Themengebiet, das uns interessiert - eine Fragestellung passend zu unserem Studiengang.    Auch wenn wir momentan keine Corona-Pandemie hätten, die jegliche Pläne durcheinander wirft, so ist es für mich irgendwie noch ganz unreal, sich mit diesem Abschlussszenario auseinander zu setzen. Ich habe doch gefühl

cabahe

cabahe

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ...

Wer hätte gedacht, dass das aktuelle Semester so einen Verlauf nimmt? Wer hätte überhaupt gedacht, dass ein Virus die ganze Welt auf den Kopf stellt? 😷   Seit Montag dieser Woche sitze ich im home office und skype & maile mich durch die Woche. Unser Arbeitgeber hat alle Standorte geschlossen und es wird alles nur noch im home office erledigt. Kurz zuvor bin ich von unserer Geschäftsführerin gefragt worden, ob ich interimsmäßig eine Position übernehmen könnte, die derzeit leide

cabahe

cabahe

das 4. Semester kann kommen!

Endlich sind alle Noten da und somit ist's gewiss - das 3. Semester wurde erfolgreich absolviert. 😄   Mit einem Notendurchschnitt von 1,66 😲 hätte ich nie gerechnet … den durfte ich vermutlich das letzte Mal in der Volksschule verzeichnen. Und ich wundere mich auch selbst über mein Durchhaltevermögen und dass ich es schaffe, mich immer wieder zu Motivieren und aufzuraffen, das Studium neben meinem Job durchzuziehen. In vielen Fällen verliere ich nach einer gewissen Zeit die Lust und

cabahe

cabahe

Endspurt 3. Semester

Kommendes Wochenende stehen die letzten Prüfungen/Präsentationen des 3. Semesters an.  In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit Long Term Care, Englisch und Finanzierung & Investitionsrechnung beschäftigt, da diese 3 Lehrveranstaltungen mit Prüfungen abgeschlossen werden müssen. Des weiteren kommen noch eine Präsentation in der Lehrveranstaltung Projektmanagement und ein Workshop in Englisch hinzu.  Zeitgleich haben wir gerade eine Onlineprüfung in der Lehrveranstaltung Ge

cabahe

cabahe

3. Semester - 2. Präsenzphase

Am 15. & 16. November fand die 2. Präsenzphase des 3. Semesters statt.  Der Freitag begann mit einer 2stündigen Prüfung zum Thema Buchführung, gefolgt von der Prüfung Strategieentwicklung. Der restliche Tag war gefüllt mit Vorlesungen zu neuen LV-Themen.  Am Samstag schrieb ich dann noch die Prüfungen eHealth und Wirtschaftsrecht.  Die meist gefürchtetste Prüfung Buchführung stellte sich für mich als ziemlich "einfach" heraus und ich bin sehr froh, diesen großen Brocken hinter mich ge

cabahe

cabahe

Alternative Lernmethoden

Meine typische Vorgehensweise für jede Lehrveranstaltung:   1. Skript lesen 2. Zusammenfassung tippen 3. Zusammenfassung lernen (4. wenn Zeit ist und tiefgründigeres Wissen notwendig - zusätzliche Wissensquellen anzapfen)   Damit bin ich bisher recht gut gefahren, aber ich wollte mal etwas neues ausprobieren und habe mir nun die App Brainyoo heruntergeladen. Sehr praktisch, dass man sich dort registrieren kann und so, die Fragen einfach aus anderen Dokumenten h

cabahe

cabahe

Challenge: 3. Semester

Ende September ging es nach langer Pause wieder mit der ersten Präsenzphase los.  In der ersten Phase des dritten Semesters darf ich mich mit folgenden Lehrveranstaltungen beschäftigen:   * Einführung in Strategieentwicklung * Ethik * E-Health * Projektmanagement * Allgemeines Recht und Wirtschaftsrecht * Rechnungswesen, Kostenrechnung und Controlling   In 4 Fächern davon muss ich Mitte November Prüfungen ablegen - unter anderem in Rechnungswesen,

cabahe

cabahe

Ruhig ist es in der Ferienzeit

Irgendwie vermisse ich das Skripten durcharbeiten, das Zusammenfassungen schreiben, das Einsendeaufgaben bearbeiten, … . Aber es tut sich derzeit einfach nichts, da die FH in der Ferienzeit komplett im Ausruh-Modus ist.    Was wir allerdings schon bekommen haben, ist der Stundenplan für die nächste Präsenzeinheit im September. Diesmal stehen Lehrveranstaltungen zu folgenden Themen an:   * Allgemeines Recht und Wirtschaftsrecht * Ethik * Projektmanagement  * E

cabahe

cabahe

2. Semester - done.

Viel gibt es derzeit nicht zu erzählen. Ich genieße die freie Zeit … endlich wieder Freunde und Familie in vollem Ausmaß treffen können, Bücher lesen, Filme schauen - aber am wichtigsten: Nie ein schlechtes Gewissen haben, weil man ja eigentlich lernen sollte.    Am Wochenende trudelte die letzte offene Note ein und das 2. Semester hab ich damit erfolgreich absolviert.  Leider nicht ganz so erfolgreich wie das erste Semester, aber doch besser, als jemals erhofft.   Anfan

cabahe

cabahe

Feeeriiieeennnn!

Voll notwendig und voll verdient. Endlich Ferien!    Die letzte Präsenzphase hatte es in sich.  Am Freitag fand die Prüfung in Informatik statt. Zur Vorbereitung gab es einen Fragenkatalog mit 93 Fragen - 10 davon markiert als important - und der Vortragende meinte es gut mit uns. 3 der wichtigen Fragen und noch ein paar andere kleine zum Drüberstreuen. Bei der Nachbesprechung mit meinen StudienkollegInnen kamen wir zwar drauf, dass wir wohl eine Frage falsch interpretiert und dah

cabahe

cabahe

Heiße Phase

Heiße Phase? Eindeutig Zweideutig. Die Temperaturen klettern hoch und die Betriebstemperatur in meinem Kopf gerät allmählich auch in den roten Bereich.  8 Tage bleiben mir noch, um mich auf 3 Prüfungen und 2 Präsentationen vorzubereiten.  In Informatik ist der Fragenkatalog ausgearbeitet und ich versuche mir einen Großteil der Fragen zu merken.    In Unternehmensführung habe ich ein Buch mit einigen hunderten Seiten auf knapp 50 zusammengefasst und hoffe mir daraus ebenso das w

cabahe

cabahe

Long time no see! Endspurt 2. Semester

Bis Ende Juni sind es noch etwas über 30 Tage und ich befürchte, dass sich diese Zeit ziemlich in die Länge ziehen wird, denn es ist einfach unfassbar viel zu Lernen für die Prüfungen, die dann anstehen.  Die Skripten sind durchgearbeitet, Zusammenfassungen geschrieben, Fragen ausgearbeitet, … und nun wird tagtäglich der Lernstoff wiederholt, in der Hoffnung, dass für jede Lehrveranstaltung genug hängen bleibt, um das 2. Semester positiv abschließen zu können und keinen Re-sit im Herbst

cabahe

cabahe

2. Präsenzphase im 2. Semester

Letztes Wochenende fand der 2. Präsenzblock des 2. Semesters statt. Am Plan standen 2 Prüfungen: Epidemiologie und Finanzwissenschaften, sowie einige neue Lehrveranstaltungen, wie Gesundheitsförderung, Gesundheitsökonomie und Englisch.   Die viel gefürchtete Prüfung Finanzwissenschaften stellte sich als … minimalistisch und leicht heraus. Epidemiologie war hingegen genau das Gegenteil. Es lag wohl aber auch an meiner Vorbereitung, denn ich habe viel zu viel Energie und Mühen in di

cabahe

cabahe

Motivation ...

Gerade im Fernstudium stellt die Motivation einen wesentlichen Aspekt zum erfolgreichen Lernen dar. Doch was tun, wenn sie einfach nicht auffindbar ist? Vielleicht liegt sie gerade irgendwo am Strand und genießt die Leichtigkeit des Seins?   Mal ehrlich … Ich tu mir gerade schwer, mich bei Laune zu halten. Derzeit stehen 2 - für mich - sehr trockene Themen an: Finanzwissenschaften und Epidemiologie   Ich kann mich nicht für jede Lernsession, zu der ich mich selbst überre

cabahe

cabahe

Perfektionismus oder doch eher Übereifer?

Zu Beginn eines Semesters bin ich immer komplett motiviert und stürze mich nach absolvierter Einführungsveranstaltung gleich an das Lesen der Skripten und die Bearbeitung der Einsendeaufgaben. Meist so schnell, dass es dann im Laufe der Zeit bis zur nächsten Präsenzeinheit, oder zu den Prüfungen zu Leerläufen kommt.    Ich habe mittlerweile alle Einsendeaufgaben abgegeben, die bis Mai abzugeben sind und auch die Skripten bin ich durch. Meine Zusammenfassungen liegen fixfertig zuhause u

cabahe

cabahe

Grundlagen der Informatik

Ich dachte eigentlich, dass ich recht technikaffin bin. Neue Computerprogramme erlerne ich schnell, neue Medien sind für mich mein "täglich Brot". Die Lehrveranstaltung "Grundlagen der Informatik" stellt meine Annahme allerdings in Frage.    Das Skript umfasst über 100 Seiten, die langweiliger und trockener nicht formuliert sein könnten. Dazu haben wir einen Fragenkatalog mit 93 themenbezogenen Fragen erhalten, die allesamt zur Prüfung kommen könnten.    Um die Theorie in die

cabahe

cabahe




×
  • Neu erstellen...