Zum Inhalt springen

Studium mit 50

  • Beiträge
    7
  • Kommentare
    39
  • Aufrufe
    1.625

Über diesen Blog

Mit 50 Jahren beginne ich noch einmal ein Studium. Wieso, weshalb und warum? Das erfahrt ihr in meinem Blog.

Beiträge in diesem Blog

Fast geschafft!

Ich stehe kurz vor meinem 52. Geburtstag und habe es fast geschafft. Ich habe alle Leistungsnachweise geschrieben, Hausarbeiten abgegeben und schließlich das Exposé für die Bachelor-Arbeit eingeschickt. Ich warte jetzt auf die Rückmeldung. Es waren anstrengende, herausfordernde, wahnsinnige, glücklichmachende 3 Jahre. Das so wenig Zeit bleiben würde, um einen Blog zu schreiben, hätte ich nicht gedacht. Ich melde mich aber auf jeden Fall noch mal, nachdem ich die Bachelor-Arbeit abgegeben ha

Reino

Reino in Bachelor

Ein Lebenszeichen ...

Hallo miteinander. Ich habe schon lange nichts mehr gepostet, aber allen Unkenrufen zum Trotz, studiere ich immer noch und es macht weiterhin megaviel Spaß. Was ich am meisten vermisse ist Zeit. Daher leidet dieser Blog auch etwas.   Ich habe einige Module erfolgreich abgeschlossen, im nächsten Monat schreibe ich meine Klausur in Englisch und hoffentlich im Monat danach die Personalklausur.   Vielen Dank für die Mails und Anfragen, ich komme aber kaum zum Antworten. In Köln -

Reino

Reino

Das erste Modul ist geschafft ... oder?

Ich habe am Donnerstag meine erste „Modulabschlussaufgabe“ eingereicht. Das Modul hieß „Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten“. Seitdem verspüre ich ein gewisses Kribbeln ... hat es gereicht?   Jetzt aber mal hübsch von vorne. Ich habe die Studienhefte durchgearbeitet. Diese ließen sich wirklich gut lesen und ich habe keine Informationen vermisst. Das Einführungsheft erklärte, welche Studienhefte für die abschließende Aufgabe relevant sind. Soweit nicht weiter spann

Reino

Reino

Wäre ich 30 Jahre jünger ...

... würde ich jetzt wohl ein Unboxing-Video drehen. Mein Studienmaterial für die ersten 6 Monate ist angekommen. Der dhl-Mann brachte einen großen Karton von der Euro-FH; darin fanden sich die Studienhefte, die nach Modulen geordnet in Stehsammlern untergebracht waren, verschiedene Gesetzestexte in Buchform, Übersichten, Informationen über den persönlichen Ansprechpartner und ein paar Streuartikel (Block, Kugelschreiber, Post-IT Notes). Alles macht einen top Eindruck. Das CD Konzept wurde voll d

Reino

Reino

Sparmodus

... ist angesagt. Ich finanziere mein Studium selbst, d.h. es werden jeden Monat über 300 EUR fällig. Das ist ein ziemlich tiefer Einschnitt in die Haushaltskasse. Auch wenn alles gut durchgerechnet ist, muss ich an einigen Ecken Einsparungen vornehmen, um gegen unliebsame Überraschungen gefeit zu sein. Der Urlaub fällt in diesem Jahr deutlich kürzer aus. Statt einer Fernreise geht es nach Schottland und Belgien. Auch für das nächste Jahr musste ich meine Pläne nach Chicago zu fliegen zurüc

Reino

Reino

Informationen über das Studium ...

... ‚Personalmanagement und Corporate Learning‘. Die Euro-FH bietet recht umfassende Informations- und Beratungsmöglichkeiten vor dem Studium. Die Website bietet Informationen, die auch in gedruckter Form angefordert werden können. Eine Online-Informationsveranstaltung bietet dann eine weitere unverbindliche Informationsmöglichkeit. Die Online-Veranstaltung war recht interessant, der Termin, den ich mit ausgesucht hatte, war jedoch stark frequentiert. Danach wandte ich mich per E-Mail an die Stu

Reino

Reino

Am 01.06. geht es los ...

... dann beginne ich mit fast 50 Jahren noch einmal ein Studium und zwar ‚Personalmanagement und Corporate Learning‘. Was mich dazu bewegt hat, wie es mein Leben beeinflusst und verändert und welche Herausforderungen es an mich stellt, darüber möchte ich in loser Folge in meinen Blog-Beiträgen berichten.   Kurz zu mir: Ich bin ein Westfale im Rheinland. Seit fast 30 Jahren lebe ich in Köln. Seit Ende der 90er Jahre arbeite ich in der Weiterbildungsbranche. Ich unterrichte in Qualifizie

Reino

Reino



×
  • Neu erstellen...