Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    56
  • Kommentare
    157
  • Aufrufe
    7.234

Beiträge in diesem Blog

The End

Heute war der große Tag...   Während der letzten Woche hatte ich meine Abschlusspräsentation erstellt. Beim ersten Probedurchgang am vergangenen Samstag lag ich bei 22 Minuten - es mussten also zwei Minuten gekürzt werden. Beim zweiten Probelauf waren es dann noch 21 Minuten. Nach weiteren Kürzungen und mit steigender Routine war ich dann Sonntagvormittag bei 17,5 Minuten angelangt. Ein bisschen Puffer war mir ganz lieb, so dass ich diese Fassung Sonntagabend eingereicht habe.  

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Abschlusskolloquium festgesetzt

Heute hatte ich ein kurzes Telefonat mit dem Betreuer meiner Masterarbeit, um den Termin für das Abschlusskolloquium festzulegen. Geworden ist es der 23.08. um 17:00 Uhr. Es würde mir absolut nichts ausmachen, wenn ihr dann mal an mich denkt! 😁   Viel Zeit bleibt bis dahin ja nun nicht mehr. Mit der Präsentation habe ich noch nicht angefangen, und auch sonst sollte ich wohl noch mal mein Wissen über die verwendeten Theorien und Methoden auffrischen. Gut, dass ich für die beiden kommend

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Alles gut, Urlaub kann kommen

Die letzten vier Wochen und drei Tage im Kurzdurchgang:   Woche 1: Alles supi. Thesis eingereicht, neu gewonnene Freiheit sehr erholsam. 🌴 Woche 2: Immer noch ziemlich gechillt, auch wenn die zusätzliche Freizeit sich schon wieder mit anderen Dinge füllt - die sind aber sorgsam ausgewählt und überwiegend angenehm. 🍸 Woche 3: Klar, für Ergebnisse ist es noch viel zu früh, aber ab und zu ein kleiner Blick ins Portal kann ja nicht schaden... 🤔 Woche 4: Werde langsam ner

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Masterarbeit - Jetzt heißt es "warten"

Jawoll! Gestern Nachmittag habe ich das gute Stück im eCampus der Hochschule hochgeladen und abgeschickt. Kurz darauf kam die Eingangsbestätigung - sollte also alles geklappt haben.   Auf den letzten hundert Metern ist mir bei Durchsicht des Bewertungskatalogs noch aufgefallen, dass ich einen Punkt anders umgesetzt hatte, als es wohl erwartet wird. Also habe ich noch mal einen halben Nachmittag damit zugebracht, alle wörtlichen Zitate aus den Interviews aus dem Fließtext rauszuholen un

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Masterarbeit - Der Countdown läuft

Ich kann es noch gar nicht richtig begreifen, aber das Ende ist jetzt in sehr greifbarer Nähe!   In den vergangenen zwei Wochen habe ich die Arbeit Korrektur lesen lassen und mich selbst in der Zeit darum gekümmert, die Quellenangaben und das Literaturverzeichnis auf Vordermann zu bringen, die Graphiken/Tabellen ordentlich zu beschriften, die letzten Anhänge aufzubereiten und einzufügen und alle Abkürzungen für das Abkürzungsverzeichnis aufzuspüren.   Für die nächsten Tage st

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Masterarbeit - Startschuss für den Endspurt

Wieder sind mehrere Wochen vergangen. Die verbleibende Seitenzahl meiner Arbeit hat sich weiter verringert, gleichzeitig aber auch die wöchentliche Zeit, die ich dem Studium widmen kann, ohne schon wieder größere Abstriche am Privatleben machen zu müssen. Die Bearbeitungszeit doch in den Verlängerungszeitraum auszudehnen, hilft aber auch nicht viel, wenn dann die Abstände zwischen den Arbeitseinheiten zu groß werden und der gedankliche rote Faden verlorengeht. Um aus diesem Dilemma möglichst bal

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Letzter Tag des dritten Studienjahres

Ja, was soll ich sagen - zwei bedeutende Dinge sind passiert: Meine Studiengebühren sind vollständig bezahlt 🍾 und das dritte Studienjahr geht heute zuende. Und ich kann inzwischen mit Sicherheit sagen, dass ich, sofern ich die Masterarbeit nicht komplett versemmel, innerhalb der Betreuungszeit von 48 Monaten fertig werde. Zwischendurch hatte ich da mal leichte Zweifel, aber jetzt habe ich ordentlich Puffer, selbst wenn ich die Verlängerungszeit für die Masterarbeit voll ausnutze und drei bis vi

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Masterarbeit - Endlich wieder schreiben!

In meinem letzten Beitrag hatte ich angefangen, von der Inhaltsanalyse meiner Daten mit MAXQDA zu berichten. Hier also nun der zweite (und letzte) Teil zu diesem Thema:   Nach der Grobkodierung der relevanten Textsegmente in die vier Hauptkategorien folgte die Feincodierung. Nach dem ersten Durchgang hatte ich 26 Subkategorien gebildet. Allerdings waren zwei Kategorien letztendlich so wenig trennscharf, dass ich sie zu einer gemeinsamen Kategorie zusammengefügt habe (mit der Software e

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Masterarbeit - Datenanalyse

Wieder sind vier Wochen ins Land gegangen, und ich stecke inzwischen mitten in der Inhaltsanalyse meiner Interviews.   Um das Thema "Datenerhebung" an dieser Stelle noch abzurunden: Meine Zeiterfassung sagt, dass ich fast 110 Stunden für die Intervieworganisation, -durchführung und Transkription benötigt habe. Ich finde, das ist schon eine stolze Zahl!   Nachdem ich mit diesem Brocken fertig war, war erst mal die Luft komplett raus und ich habe ein paar Tage lang nichts gemac

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Masterarbeit - Ich transkribiere... nicht mehr!

Es blieb bis zum Ende spannend. Die Technik wollte nicht immer ganz so wie ich, und es bedurfte noch einer Nachfasskation, um die letzten beiden Interviewpartner aufzutreiben. Aber jetzt habe ich alle Interviews im Kasten, was mich zu einem sehr glücklichen Menschen macht! 🍾 Und die kleinen Hürden auf dem Weg dorthin liefern auf jeden Fall schon mal einiges an Stoff für den Diskussionsteil... 😉 In den kommenden Tagen werde ich die Transkripte noch nachbereiten - Korrektur lesen, einheitlich form

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Masterarbeit - das Transkribieren

Was wäre ein Interview ohne das dazu gehörige Transkript? Richtig! Eine ganze, ganze, GANZE Menge weniger Arbeit.   Schon vor dem ersten Interview hatte ich entschieden, mir zum Transkribieren nur den Hauptteil vorzunehmen, also die einleitenden und abschließenden Worte wegzulassen. Und da bei mir nur der Sachinhalt wichtig ist, war auch schon klar, dass ich Dialekte, Sprechpausen u. ä. nicht transkribieren würde. Eine einfache Geschichte also und sicher nicht so zeitaufwendig, wie das

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Masterarbeit - Interview-Durchführung

So, ihr Lieben, sieben Interviews liegen bereits hinter mir, und ich denke, das reicht, um etwas halbwegs Fundiertes dazu schreiben zu können...   Ich arbeite mit einem halbstrukturierten Interviewleitfaden, der vier Hauptthemen mit je zwei bis vier Unterpunkten beinhaltet. Ziel ist es, dass am Ende zu allen Punkten etwas gesagt wurde, wobei aber die Reihenfolge egal ist. Ich versuche daher auch nicht, zwanghaft den Leitfaden von oben nach unten abzuarbeiten, sondern greife auf, was me

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Masterarbeit - Interview-Vorbereitung

Da sind jetzt also die ersten drei Wochen der Bearbeitungszeit schon rum. Die Zeit rast...   Angefangen habe ich mit dem Theorieteil. Ich hatte mich ja bereits in einer Hausarbeit mit Ehrenamtsmanagement beschäftigt, hatte dadurch also viele Infos und diverse Literatur schon vorliegen. Im Rahmen der Exposé-Erstellung und der Suche nach passenden Theorien sind noch ein paar Bücher dazugekommen, so dass ich mich nach dem Startschuss nur noch in Einzelfällen und dann sehr gezielt mit weit

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Die Uhr tickt...

... oder auch "Der Sand rieselt". Aber wenigstens rieselt hier überhaupt mal was; von Schnee ist nämlich immer noch weit und breit keine Spur. Aber das ist eine anderes Sache...   Gleich zwei Bestätigungen meines Abschlussthemas habe ich erhalten - einmal vom Prüfungsamt und einmal von der Studienbetreuung. Und obwohl die Frist gerade erst anfängt zu laufen, ticken die Uhren in meiner Wohnung deutlich lauter als noch vor ein paar Tagen. Im Moment schwanke ich zwischen "Wie soll ich das

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Exposé in Abstimmung (II)

Die gute Nachricht: Version 2 meines Exposés befindet sich auf der Zielgeraden und wird hoffentlich morgen, auf jeden Fall aber am Wochenende, einreichungsreif.   Die schlechte Nachricht: Die Überarbeitung der ersten Version hat ziemlich genau vier Wochen gedauert und zu regelmäßigen Panikschüben geführt. In der Zeit sind mir diverse Verzweiflungstaten durch den Kopf gegangen - von "Ich schmeiße das Studium" über "Ich suche mir ein komplett neues Thema, bei dem man nichts falsch machen

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Exposé in Abstimmung (I)

Also am 30.10. hatte ich mein Exposé eingereicht, und bereits am 05.11. eine Rückmeldung mit Terminvorschlägen für ein erstes Abstimmungtelefonat erhalten. Das Gespräch war sehr angenehm; mein Betreuer hat noch ein paar Änderungs-/Ergänzungswünsche geäußert und ein bestimmtes theoretisches Modell als Basis für das weitere Vorgehen vorgeschlagen. Fazit: noch mal 3 bis 4 arbeitsintensive Wochen(enden), aber prinzipiell ein abgestimmter Fahrplan.   Nachdem ich zweimal darüber geschlafen h

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Exposé fertig zur Einreichung

Hallöle,   ich war heute Morgen schon richtig produktiv und habe meinem Exposé den letzten Feinschliff gegeben. Es trennt mich nur noch die Überarbeitung eines kleinen Abschnitts vom finalen Erstentwurf. Damit das aber nicht zu schnell geht und ich dann den Rest des Tages Langeweile habe (oder mich mit Haushalt beschäftigen muss) 🥴, prokrastiniere ich jetzt hier erst mal ein wenig...   Wie schon häufiger, wurde aus der "zweitägigen letzten Überarbeitung" dann eine Aktion von

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Ich waaaarte...

... auf die Korrektur meiner letzten Hausarbeit. Nicht, dass hier schon irgendwelche Korrekturzeiten überschritten wären - die Arbeit ist gerade mal seit zehn Tagen raus. Aber wie meinte ein anderer User sinngemäß so schön: Ich wäre deutlich weniger ungeduldig, wenn einfach alles etwas schneller gehen würde! 🙃   Dabei sollte ich eigentlich froh sein, dass es eben nicht schneller geht. Denn mit der Notenbekanntgabe beginnt die viermonatige Frist bis zur spätesten Anmeldung der Masterarb

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Nach dem Urlaub ist vor der Arbeit...

... oder so ähnlich. Am Montag geht der normale Wahnsinn wieder los. Die Ruhe vor dem Sturm nutze ich mal für ein weiteres Update.   Meinen Urlaub habe ich gut nutzen können, um mal ganz runterzukommen und mich noch mal mit anderen schönen Dingen zu beschäftigen als mit Job und Studium. In den vergangenen Tagen habe ich dann aber in Maßen doch wieder ein bisschen was getan und bin erstaunlich weit gekommen - was man nicht alles schafft, wenn man mal den Kopf so richtig frei hat!  

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Masterthesis (II)

Ich sag's gleich vorneweg - ich werde gar nicht erst anfangen, über kreative Titel für meine Beiträge zur Masterarbeit zu hirnen...   Also direkt in medias res: Die letzten zweieinhalb Woche waren durchwachsen. Ich merke sehr deutlich, dass ich absolut urlaubsreif bin - vier Arbeitstage noch, dann habe ich es geschafft. Entsprechend niedrig ist dadurch (leider) auch mein Arbeitspensum für das Studium ausgefallen.   Ganz untätig war ich dann aber doch nicht. Inzwischen habe ic

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Masterthesis (I)

Seit einigen Tagen steigt der innere Drang, mich nun endlich aktiv mit meiner Masterarbeit zu beschäftigen. Ich ertappe mich immer öfter dabei, schon mal den einen oder anderen Gedanken durchzuspielen, und stelle auch fest, dass sich gerade eine Art Fokus-Shift von meinem Theologie-Studium zurück zur SRH vollzieht. Ich habe lange darauf gewartet, dass diese Motivation sich endlich einstellt, und deute das hier als untrügliche Zeichen, dass es nun soweit ist. 😁   Inhaltlich möchte ich m

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Öffentliches Hochschulkolloquium

Gestern hatte ich die Möglichkeit, einem Master-Kolloquium aus meinem Studiengang beizuwohnen. Zunächst hat der Kandidat seine Masterarbeit anhand von Powerpoint-Folien präsentiert (ca. 25 Minuten), danach hat der Prof. noch ein paar Fragen gestellt, die m. E. sehr fair waren und sich alle auf die Methodik oder den fachlichen Inhalt der Thesis bezogen. Das hat mich schon ein bisschen beruhigt, denn ich hatte befürchtet, da würde noch mal querbeet alles Mögliche abgefragt. Man hat auch gemerkt, d

Alanna

Alanna in Masterarbeit

Kreative Pause

Zunächst ein kurzes Update zum Stand meiner Hausarbeit in Qualitativer Datenanalyse: Es geht laaangsaaam vorwärts, aber es geht vorwärts. Aktuell liege ich bei ca. 75% sowohl der geforderten Seitenzahl als auch des Gesamtarbeitsaufwands und werde voraussichtlich in drei Wochen abgabebereit sein.   Stellt sich die Frage, wie es danach weitergeht. Was Hausarbeiten betrifft, ist die Luft jetzt echt raus; da brauche ich jetzt erst mal eine Pause. Außerdem komme ich nicht umhin, mich nun la

Alanna

Alanna in Masterarbeit




×
  • Neu erstellen...