Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    74
  • Kommentare
    277
  • Aufrufe
    12.793

Über diesen Blog

Elektro- und Informationstechnik an der Akad

Beiträge in diesem Blog

Studium vorbei

Hallo zusammen, gestern kam ganz offiziell meine Note für die Abschlussarbeit. Eine 2,1 ist es geworden. Unter den Umständen in welchen ich die Arbeit schrieb finde ich die Note super und freue mich riesig über den Abschluss. Ich wollte schon immer Ingenieur werden und habe es endlich geschafft.  Die Prämie, von Akad, für den Abschluss in Regelstudienzeit wird mir nicht ausgezahlt, da die Korrekturzeit der Dozenten mit eingerechnet wird und ich somit einen Monat drüber bin. Abgabe war

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Einarbeitung läuft

Hallo zusammen, seit 01.01.2023 befinde ich mich nun in einer Festanstellung für die Funktionsausbildung zum Bauüberwacher. D.h. ich durchlaufe eine 2 jährige Ausbildung mit Lehrgängen und diversen Prüfungen bis zur Zertifizierung. Dafür werde ich zukünftig einige deutsche Städte besuchen und wochenweise in Hotels übernachten. Im Moment steht allerdings erstmal mein Einarbeitungsplan auf der Tagesordnung. Hierzu vereinbarte ich verschiedene Termine mit Personen aus dem Projektmanagemen

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Abgabe Bachelor-Arbeit

Frohe Weihnachten zusammen,   vorweg, heute gab ich die Thesis in den Druck und werde sie am Ende der Woche an Akad verschicken. Bei mir ist studientechnisch und privat so Einiges passiert. Erstmal zum Studium: Ich erhielt den Werkstudentenvertrag zum 01.10.23, was einen sehr späten Zugriff auf die internen Dokumente der Firma zur Folge hatte. D.h. So richtig recherchieren und schreiben konnte ich erst ab da. Mitte September stellte ich den Antrag auf die Thesis bei Akad, welche e

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Startschuss Abschlussarbeit und letzte Modulnote erhalten

So Freunde, heute erhielt ich die letzte Modulnote und kann feierlich verkünden alle Vertiefungsmodule mit einer 1 bestanden zu haben. Ich muss also nichts mehr für irgendwelche Prüfungen lernen oder so, ist schon ein gutes Gefühl so einen dicken Batzen weg zu haben. Da ich die Prüfung bereits am 05.08. schrieb hatte ich, bis auf die vorgeschlagene Literatur für meine BA, das Nicht-Lernen-Müssen genossen und mich eher um meine Freizeit gekümmert. Das hat seit heute allerdings ein End

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Wie es weiter geht

Hallo zusammen, Erst einmal ein paar Worte zur letzten Klausur. Die Fragen waren alle offen gestellt und trotzdem fand ich sie recht einfach, was schlicht an meinem Vorwissen lag. Einzig den Stoff zu den klassischen Telefonnetzen musste ich neu lernen, der Rest war einfache Wiederholung. Letzte Woche war ich, für meinen neuen Posten, bei der Eignungsuntersuchung. Mir wurde Blut abgenommen, ich musste einen Drogen- sowie Hör- und Sehtest machen. Eine Stunde lang unterhielt sich ein Psyc

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Letztes Bewerbungsgespräch und letzte Klausur

So, heute folgte ich nun der letzten Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Diesmal wurden mir gleich mehrere Vorschläge für meine Bachelorarbeit unterbreitet, wobei mir die im Bereich der Digital- und Nachrichtentechnik am besten gefiel. Man gab sich große Mühe mir die Themen schmackhaft zu machen und ganz ehrlich, sie sind es auch... Ich würde dort in einem E-Technik Labor, mit anderen Ingenieuren arbeiten. Es werden Produkte bis zur Serienreife entwickelt, d.h. man würde jeden einzelnen Entwi

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Bewerbungen Zwischenbilanz

Seit Montag führe ich ein Gespräch nach dem anderen und zwar nicht nur wegen der Bachelorarbeit. Ich muss sagen es ist für mich einfach überwältigend. Ich habe heute einen Vorabvertrag erhalten, in dem die Bezahlung nochmal deutlich besser ist als ich es im Gespräch angegeben habe (die Betonung liegt bei deutlich). Ich unterschreibe jetzt und bin eingestellt, Voraussetzung für die Gültigkeit ist die bestandene Bachelorarbeit. Wir reden hier von einem riesigen Konzern und ich habe in meinem

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Bewerbungen laufen

Es ist für mich selbst kaum zu glauben, aber ich schrieb 5 Bewerbungen und habe bereits nach weniger als 3 Wochen 5 Gespräche bei 4 der Firmen in den kommenden beiden Wochen. Bei einer davon geht es bereits um den Posten nach meiner Abschlussarbeit. Ich habe mich in verschiedenen Branchen beworben, weil ich mich für vieles interessiere. Heute telefonierte ich mit jemandem der mir sehr ausführlich erklärte was ich in BA zu tun hätte und ich die Arbeit hinterher, zur Umsetzung, fortsetzen müsste.

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Ich habe KOM02 besiegt

Heute um 7.00 Uhr kam die Note und mein Herz hat zu klopfen begonnen und war so aufgeregt wie bei noch keiner Note davor. Eine 1,3 ists geworden. Wahnsinn!!! Keine Ahnung wie das geht, ich habe in der Prüfung praktisch ohne Punkt und Komma geschrieben. Jetzt mache ich schon viele Fehler, wenn ich hier einen Blogeintrag schreibe, da könnte ihr euch vorstellen wie das für den Korrektor sein musste😆. Der wird sich gefragt haben, ist das noch deutsch? In einem früheren Eintrag meinte ich, dass

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Allerallerletzen Studienbrief gelesen

Hallo zusammen, heute las ich die letzten Worte, meines letzten Studienbriefes, in meinem letzten Modul, für meine letzte Klausur. Richtig tolles Gefühl ist das. KOM03 Kommunikationssysteme und Kommunikationsnetze enthielt folgende Studienbriefe: Grundlagen Kommunikationssysteme Klassische Kommunikationsnetze (ISDN und GSM) Verkehrstheorie Technik des Internets Echtzeitübertragung im Internet Netze der nächsten Generation Den Zweiten weigerte ic

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Heute KOM02 geschrieben

Wow war diese Klausur ekelhaft... 140 Minuten Zeit, alles offene Fragen und die Fragestellungen mehrdeutig. Könnte eigentlich alles rauskommen. Beispielsweise war eine Frage: Beschreiben Sie den Aufbau und Funktion des GSM Systems. 😆 GSM ging im Studienbrief etwa 40 Seiten lang. Ich bin mal von der Topologie der Hardwarekomponenten ausgegangen. In diesem Stil waren alle Fragen gestellt und ich habe die 140 Minuten, ohne Korrektur lesen, komplett durchgeschrieben und bin trotzdem nicht fertig gew

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Vorbereitung auf Prüfung und Bewerbung

Guten Abend, eigentlich hatte ich vor die Klausur in KOM02 noch um einen Monat nach hinten, also in den August, zu verschieben. Allerdings fühle ich mich nach viel Üben, Karten lernen und wiederholtem Nachlesen mittlerweile ganz fit und schreibe sie dann doch schon am 01.07. Nachdem ich in Mathe ein wenig Stoff wiederholte ging das eigentlich ganz gut muss ich sagen, außerdem sind noch über zwei Wochen Zeit. Bis dahin geht noch was. Weil es ja keine Altklausuren gab, dachte ich die gan

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Zu Viel

Hallo zusammen, der Laborbericht des vergangenen Labors ist geschrieben und wartet darauf von meiner Frau gelesen zu werden. Nächste Woche Samstag endet die Frist, aber bis dahin sollte ich locker die meisten Fehler beseitigt und abgegeben haben. Die Note meines Projektberichts ist leider immer noch nicht da, obwohl die Korrekturfrist bereits abgelaufen ist. Ich wollte meinen Betreuer nicht nerven und hatte deshalb das Prüfungsamt kontaktiert. Sie antworteten, dass er aufgrund Krankhei

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Labor Kommunikationstechnik

Am vergangenen Samstag fand nun das Labor in Kommunikationtechnik statt. Wie im letzten Post vermutet, genossen der andere Teilnehmer und ich eine Präsentation und spielten zwischendurch ein wenig mit Wireshark herum. Die Präsentation war wirklich sehr Basic und ich lernte nichts, soll aber nicht heißen dass sie schlecht war. Das war sogar die beste des gesamten Studiums. Kein herumgerede, sondern einfach den Stoff verständlich beackert. Es ging um ISO/OSI-, TCP/IP-Protokollstapel, TCP und UDP s

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Läuft so vor sich hin

Hallo zusammen, kurze Zeit nach meinem letzten Eintrag stellte ich den Projektbericht fertig und ließ mir die gebundenen Versionen von der Seite Bachelorprint zukommen. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Kurz vor der Abgabe stellten sich mir dann doch noch einige Fragen, was denn alles auf den jeweils zugehörigen Stick soll, denn im Studienbrief zum wissenschaftlichen Arbeiten war nur angegeben, dass die graue Literatur aus dem Netz dort festgehalten werden muss. Um ganz sicher zu gehen, f

brotzeit

brotzeit in Semester 6

Projektbericht fertig, Echtzeitsysteme lernen

Servus miteinander, wie in der Überschrift bereits zu lesen war, ich habe fertig! Das hat sich für mich jetzt noch ganz schön hingezogen, mit dem Erstellen mehrerer Zustandsdiagramme und diversen anderen Abbildungen. Den Code konnte ich ganz einfach von Notepad++ inkl. Syntaxhighlighting und Formatierungen in die Anlagen des Word Dokuments kopieren und dort anschließend noch entsprechend bearbeiten. Inkl. allem bin ich jetzt auf 67 Seiten gekommen, wobei ich natürlich um 10 Seiten überzog.

brotzeit

brotzeit in Semester 6

Projekt lauffähig und abgenommen

Hi, ich hatte einige Tage an welchen ich dachte ich werde es nicht hinbekommen und nicht nur einmal das Gefühl dafür nicht gut genug zu sein. Es ist ein Sache die theoretische Inhalten aller möglichen Module zu lernen und denkt sich gelegentlich, wow, ich verstehe es nicht. Meistens, nach kurzer Zeit, löst sich das aber und man versteht es doch irgendwie. Wenn man dann selbst etwas, ohne Hilfe, umsetzen soll, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Nach ca. 1,5 Monaten tüfteln

brotzeit

brotzeit in Semester 6

Ca 4/5 des Projekts abgeschlossen

Hallo zusammen,   es fällt mir irgendwie schwer über mein Projekt zu schreiben ohne zu erklären um was es sich genau handelt. Bin mir auch nicht so ganz sicher, ob es vorteilhaft wäre so etwas im Netz zu verbreiten. Deshalb lasse ich es und ihr müsst einfach mit Andeutungen leben. Die letzten 1,5 Monate waren für mich lerntechnisch in der Digitaltechnik anstrengend und jeden noch so kleinen Lernefolg musste ich mir hart erarbeiten. Es ist überhaupt nicht schwer simulierabaren

brotzeit

brotzeit in Semester 6

Projektaufgabe schwieriger als gedacht

Hallo zusammen, wie der Titel es schon andeutet hänge ich voll drin. Seit knapp 3 Wochen sitze ich an der Umsetzung meiner Aufgabe und hatte einige schlechte aber auch ein paar gute Tage. Die Lernkurve in VHDL und meinem Baysis 3 Board von Digilent empfinde ich als unglaublich steil. Ich habe zur Synthese meiner Schaltungen so ziemlich alles falsch gemacht was man so falsch machen kann und hatte so die Gelegenheit mich mit dem Simulator von Vivado ausführlich vertraut zu machen. Ein weitere

brotzeit

brotzeit in Semester 6

Offizieller Sart der Projektarbeit und Modul Echtzeitsysteme

Hallo zusammen, nachdem ich meinen Weihnachtsurlaub genießen durfte habe ich nun seit Montag mein Studium wieder aufgenommen. Das Ergebnis für meine Hausarbeit in Systemdynamik viel sehr gut aus und es lässt mich mit einem dicken fetten ECTS-Plus ins neue Jahr starten. Diese Woche wiederholte ich noch einmal Time-based-Statemachine um meinen VHDL-Code für das Projekt umzusetzen. Ich las mir die Datenblätter meiner benötigten Komponenten durch und stellte fest, dass die Spannungspegel d

brotzeit

brotzeit in Semester 6

Abschied in den Weihnachtsurlaub

Guten Morgen, vor ca. 60 Minuten gab ich das noch offene Assignment in SYS40 ab und eigentlich war es das für dieses Jahr und auch für das fünfte Semester. Die Zeit vergeht für mich wie im Flug... Zunächst einmal zum Assignment. Es hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht die Aufgabenstellung zu bearbeiten. Der Grund ist, dass das ganze Modul eigentlich nicht für E-Techniker ausgelegt ist und man in den Studienbriefen ständig mit "Sie als Mechatroniker" oder die Aufgaben des Mechatroniker

brotzeit

brotzeit in Semester 5

Prüfung Systemdynamik erledigt

Hi, nachdem mein schlechtester Versuch der 5 Probeklausuren in Systemdynamik, diese Woche, bei 96% lag habe ich heute Morgen die scharfe Klausur geschrieben. Eine Stunde später erhielt ich bereits die Note mit 1,0. Stolz verspüre ich allerdings nicht, denn die war dermaßen billig und eigentlich hat sie mein Taschenrechner für mich bestanden. Wenn man den falschen benutzt kann sie vermutlich auch ziemlich schwer sein, so aber nicht für mich. Es waren Matrizen zu quadrieren, invertieren,

brotzeit

brotzeit in Semester 5

Labor Hardwaredesign und noch ein wenig Projekt

Hallo, heute ein Eintrag zum "Labor" in Hardwaredesign. Wie im letzten Eintrag erwähnt, dauerte die Veranstaltung insgesamt 4 Stunden und inkl. mir nahmen 3 Studenten daran teil. Nach ein paar einführenden Worten begannen wir direkt mit unseren Präsentationen, was insgesamt etwa 2 Stunden dauerte. Anschließend hielt der Dozent eine Präsentation in der einiges wiederholt wurde was wir bereits zuvor in unseren Präsentationen zm besten gaben. Zuletzt wurde erklärt was in den Assignments erwart

brotzeit

brotzeit in Semester 5

Projektthema steht

Ich überlege schon sehr lange was ich in dem Projektmodul so anstellen soll. Ursprünglich hatte ich vor, etwas zu Photovoltaik zu machen, aber das finde ich dann doch irgendwie langweilig. Die Kontaktaufnahme zum Studiengangsleiter hat leider auch nicht wirklich gefruchtet. Da mir die Bearbeitung in ELT25 Elektrokonstruktion, PCB-Design eines LED Treibers, Spaß machte, entschied ich mich einfach mal den Tutor bzw. Professor anzuschreiben und ihn nach einem Thema zu fragen. Ich teilte ihm mit, da

brotzeit

brotzeit in Semester 5




×
  • Neu erstellen...