Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    75
  • Kommentare
    282
  • Aufrufe
    13.131

Über diesen Blog

Elektro- und Informationstechnik an der Akad

Beiträge in diesem Blog

Werkstoffe und Energietechnik

Hallo, zuerst nochmal zu Physik. Der Modulleiter, den ich wegen der Prüfungfrage anschrieb, meldete sich bis heute leider noch nicht.  Vielleicht kommt noch was von ihm, ich werde es sehen. Eine Woche gebe ich ihm noch, dann kontaktiere ich ihn nochmal. Werkstoffe und Bauelement der E-Technik ist echt ein super interessantes Modul. Hätte ich vorher nicht erwartet. Der erste Studienbrief behandelte in den ersten Kapiteln nochmal die Grundlagen zur Atomphysik, also wie das mit der Elektr

brotzeit

brotzeit in Semester 3

Klausuren Physik und Messtechnik erfolgreich überstanden

Ich wollte mich eigentlich erst in einigen Wochen melden, aber ich habe heute meine Note in Messtechnik erhalten und bin gerade einfach nur gut drauf. Ich hatte die Klausur scheinbar völlig falsch eingeschätzt, denn es war nur eine Aufgabe falsch. Ein paar der Aufgaben konnte ich nicht auf anhieb beantworten und musste mir die Sachverhalte "herleiten" und das war wohl richtig. 🤜 Haha, super Sache. 1,3 ist es geworden. Hatte eigentlich mit einer 3 - 4 gerechnet, weil ich mir bei einigen Frag

brotzeit

brotzeit in Semester 3

Endspurt zur Physikprüfung

Hi,   seit dem letzten Eintrag habe ich meine Hausarbeit für Messtechnik geschrieben, abgegeben und zufriedenstellend benotet wieder zurückbekommen. Die Klausur, die ich dazu vor zwei Wochen geschrieben habe lief leider nicht so wie ich mir gewünscht hätte.  Mein Problem war meine Vorbereitung auf eine mathematisch ausgelegte Prüfung. Tja, das war aber keine. Ich habe die Onlinevariante (Termin-Online-Klasusur) geschrieben und die hatte sich komplett von der in Präsenz unterschied

brotzeit

brotzeit in Semester 3

Messtechnik "Labor"

Hallo zusammen, am Montag fand die vier stündige Veranstaltung von 16.00 bis 20.00 Uhr statt. Für den angesprochenen Inhalt hätte es auch bis 17.30 Uhr gereicht. Im Prinzip wurde nur eine Powerpoint Präsentation vorgetragen und die Aufgabe für das Assignment verteilt. Warum konnte das Labor nicht in Präsenz mit den vollen zwei Tagen an einer Partnerhochschule stattfinden? Antwort: Das Messtechnik Labor soll bei Akad eingegliedert werden und ist einfach noch nicht fertig, sprich die ent

brotzeit

brotzeit in Semester 3

Fortschritt Physik und Messtechnik

Hallo zusammen, in meinem letzten Blogpost berichtete ich bereits darüber, dass das Labor in Messtechnik auf Online umgestellt wurde. Jetzt kommt noch das Eindampfen von zwei vollen Tagen auf insgesamt 4 Stunden hinzu. Allerdings bekam ich in diversen Whatsappgruppen ein Stattfinden anderer Labore in Präsenz mit. Diese Tatsache ärgert mich sehr.  Die beiden Hefte, welche man eigentlich für das Labor vorbereiten soll, kann man sich somit eigentlich schenken. Im ersten geht es darum mit

brotzeit

brotzeit in Semester 3

Urlaub vorbei und weiter gehts

Hi, die Prüfung in Regelungstechnik vor zwei Wochen nahm ich zum Anlass um mir zwei Wochen Urlaub zu gönnen. Die Noten für Elektrotechnik Aufbau und Regelungstechnik sind auch schon eingetroffen und ich bin sehr zufrieden damit. Zur Vorbereitung beider Klausuren war ich diesmal nicht allein. Jeweils zwei bis drei Wochen vor den Klausurterminen verabredete ich mich mit einem Kommilitonen um gemeinsam Altklausuren, Übungsaufgaben und die Onlineübungen durchzurechnen. Davon habe ich sehr

brotzeit

brotzeit in Semester 3

Regelungstechnik/Physik

Hi, wieder einmal bin ich nur eine Woche von der nächsten Prüfung entfernt. Diesmal ist es Regelungstechnik und ich fühle mich gut vorbereitet. Der Dozent hatte uns vor zwei Wochen im Tutorium Übungsblätter zur Verfügung gestellt und zu verstehen gegeben, wer deren Inhalte verstanden hat, kann sich an die Prüfung wagen.  Es war nicht so viel Stoff wie in anderen Modulen, aber um einiges abstrakter. Im grunde ist es wieder auf Übungsaufgaben rechnen hinausgelaufen, was ich seit mehreren

brotzeit

brotzeit in Semester 3

Mathe abgeschlossen

Ich kann es garnicht fassen. Heute kam sie, die Note aus dem zweiten Mathemodul. Ich habe es tatsächlich geschafft Mathe 1 und Mathe 2 mit jeweils 1.0 abzuschließen.   Normalerweise poste ich meine Noten nicht, aber ich bin diesmal super stolz auf meine Leistung und mache eine Ausnahme. Beide Module hatten jeweils 8 Ects und sind mit insgesamt 400 Stunden Aufwand angegeben. Die habe ich auch gebraucht.  Die zweite Prüfung fand ich, abgesehen vom Stoff an sich, schwieriger weil man

brotzeit

brotzeit in Semester 3

Elektro- und Regelungstechnik

Hi, Vor 3 Wochen konnte ich die  zweite Matheklausur hinter mich bringen. Bis auf eine Aufgabe ist sie eigentlich ganz gut gelaufen, die Aufgabe handelte von Fouriertransformation. Schade war, dass ich das eigentlich ganz gut kann, mir aber die unverständliche Aufgabenstellung einen Strich durch die Rechnung machte. Ich habe einfach nicht kapiert was von mir verlangt wurde. Mal sehen wie lange es dauert bis ich die Note bekomme.   Nächste Woche Freitag schreibe ich dann Elektrotec

brotzeit

brotzeit in Semester 3




×
  • Neu erstellen...