Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    75
  • Kommentare
    282
  • Aufrufe
    13.130

Über diesen Blog

Elektro- und Informationstechnik an der Akad

Beiträge in diesem Blog

Semester 4 fertig

Hi, die Klausur, letzte Woche, im Fach mechatronische Wandler war fair und auch wenn ich die Note noch nicht habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Leistung. 100% konnte ich leider nicht beantworten, aber das war bei dem Stoffumfang auch abzusehen. Ich habe auch nicht nur für die Klausur gelernt, sondern bin länger an Themen hängen geblieben die mich persönlich interessiert hatten. So ist das halt einfach manchmal. Es war aber ein super interessantes Modul und hat mir großen Spa

brotzeit

brotzeit in Semester 4

Hausarbeit fertig und Endspurt zur Klausur mechatronische Wandler

Hallo zusammen, die vergangenen drei Wochen habe ich damit verbracht das Assignment zum Thema "Stern-Dreieck-Anlauf" fertigzustellen. So ganz zufrieden bin ich allerdings immer noch nicht. Die mathematische Herleitung und anschließende Simulation in LTSpice waren kein Problem und gingen relativ schnell von der Hand. Die Simulation war keine Pflicht, aber ich dachte es wäre eine gute Idee meine Rechenergebnisse irgendwie nachzuweisen und anhand dessen noch ein paar Kleinigkeiten zu erlä

brotzeit

brotzeit in Semester 4

Mikrocomputersysteme mit Labor

Normalerweise lasse ich zwischen meinen Einträgen immer ein paar Wochen vergehen, damit ich dann auch was zu berichten habe. Nur diesmal kam ein Paket an und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sowas für Interessierte der Elektrotechnik was ganz tolles ist. Das Modul besteht aus den Heften und Büchern: Grundlagen der Mikrocomputersysteme Mikrocontroller und Schnittstellen Programmierung von Mikorcomputersystemen mit Software (Entwicklungsumgebung für 68HC11) Anwe

brotzeit

brotzeit in Semester 4

Mechatronische Wandler

Hallo zusammen, in den letzten drei Wochen arbeitete ich die Studienbriefe im Modul „mechatronische Wandler“ einmal komplett durch und begann gestern direkt auch mit der Hausarbeit. Dieses ist wieder eines von den Monstermodulen. Es ist so unglaublich viel Stoff, dass ich dachte niemals fertig zu werden. Das erste Heft ging nochmal auf physikalische Grundlagen zu Drehstrom, Magnetismus, Mechanik, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase und grundlegendes zu Aktoren ein. Außerdem waren

brotzeit

brotzeit in Semester 4

Abschluss Grundlagenfächer Elektrotechnik/Elektronik

Hallo zusammen, vergangenen Samstag schrieb ich die Klausur im Fach Elektronik Aufbau und fand sie ziemlich anspruchsvoll. Andere Module fielen mir wesentlich leichter. Dass dieses Modul kein Massenfach war, hat man auch daran erkannt, dass ich nur eine Altklausur fand und mich somit schwer auf die Prüfung vorbereiten konnte. Im letzten Post berichtete ich über den Inhalt, der sich in Analoge Schaltungstechnik, Leistungselektronik und Digitaltechnik aufteilte. Die letzten beiden G

brotzeit

brotzeit in Semester 4

Elektronik Aufbau

In zwei Wochen steht die Prüfung in Elektronik Aufbau an und befinde mich mitten in der Vorbereitungsphase. Das Modul gliedert sich in 3 Bereiche: Analoge Schaltungstechnik: Hier gehts u.a. um die Dimensionierung von Kleinsignalverstärkern mit Bipolartransistoren und Feldeffektransistoren. Weiter werden werden Operationsverstärker in verschiedenen Schaltungen und dessen Rückkopplung behandelt. Die OPs sind eigentlich nur Wiederholung aus dem ersten Elektronikmodul ELT23, aber mit einem

brotzeit

brotzeit in Semester 4

Labor Steuerungstechnik

Hallo Zusammen, heute hatte ich erstmals die Möglichkeit ein Präsenzlabor in der Partnerhochschule Pforzheim zu besuchen. Dieses wäre auf zwei Tage ausgelegt, aber Akad hat 2014 beschlossen dass wohl ein Tag reichen würde. Der Dozent plante den Studienbrief bzw. die Versuche so, wie er auch die Übungen mit seinen eigenen Studenten durchführen würde. D.h. am ersten Tag macht man sich mit dem Gerät und der Software vertraut und am Tag zwei schreibt man Programme um die Maschine bestimmte Aufg

brotzeit

brotzeit in Semester 4

Fazit des Moduls Elektrokonstruktion

Hallo Zusammen, mittlerweile habe ich die Klausur in ELT24 geschrieben und die Hausarbeit des Moduls Elektrokonstruktion fast fertig. Dieses Fach könnte echt super sein, aber durch eine fehlende Einführung in das tool Eagle, für das Erstellen von Stromlaufplänen und Leiterplattenlayouts, ist es furchtbar. Es existiert weder ein Seminar noch ein Studienbrief dazu. Es heißt in der Aufgabenbeschreibung des Assignments lediglich, dass als Tool Eagle vorgeschlagen wird und das wars. Für jem

brotzeit

brotzeit in Semester 4

Planlos in Elektrokonstruktion

Hallo zusammen, vor 2,5 Wochen habe ich wieder mit dem Lernen begonnen. In Energietechnik wiederhole den Stoff für die die Klausur und rechne so viel wie möglich. Also meine übliche Vorgehensweise wie in den mathematischen Modulen zuvor.    In ELT25 Elektrokonstruktion habe ich alle Unterlagen und vorgegebenen Bücher gelesen. Einmal ein Buch „Leiterplatten“ von Zickert und „Elektromagnetische Verträglichkeit“ von Schwab. Man musste nicht alles lesen, aber gut die Hälfte pro Buch,

brotzeit

brotzeit in Semester 4

Ab ins vierte Semester

Grüße, letzte Woche Samstag schrieb ich die Klausur in ELT26 Werkstoffe und Bauelemente der Elektrotechnik. Das Modul hat mir ganz schön was abverlangt muss ich sagen. Bis zur Klausur musste ich 160 Stunden reinstecken um sie mit einem sicheren Gefühl schreiben zu können. In meinem letzten Blogpost hatte ich euch meine Schwierigkeiten mit Chemie mitgeteilt, was ich zum Anlass nahm und mir Chemie kompakt für Dummies besorgte. Das lese ich immer so nebeinbei wenn es die Zeit zulässt. Das

brotzeit

brotzeit in Semester 4




×
  • Neu erstellen...