Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    75
  • Kommentare
    282
  • Aufrufe
    13.186

Über diesen Blog

Elektro- und Informationstechnik an der Akad

Beiträge in diesem Blog

Nächstes Modul abgehakt

Heute Vormittag habe ich MAT22 geschrieben. Die lief ziemlich gut. Da ging es um Lineare Gleichungssysteme, komplexe Zahlen, lineare Algebra und dem Berechnen von 0-Stellen verschiedener Funktionsarten. Ohne meinen Taschenrechner fx991de-x wäre sie aber deutlich schwieriger gewesen, denn mit ihm ist es möglich praktisch alle Aufgaben zu kontrollieren. Klar, den Rechenweg zum Ergebnis muss man angeben, aber vorher zu wissen was am Ende rauskommt macht es schon deutlich einfacher. Bitte

brotzeit

brotzeit in Semester 1

Grundlagen Elektrotechnik besser als gedacht

Hi,  ich hatte nach dem Bug Disaster eigentlich damit gerechnet die Klausur wiederholen zu müssen. Dem ist glücklicherweise nicht so. Nicht nur das, denn die Note ist sogar noch richtig gut ausgefallen. Das Ergebnis in Englisch kann sich auch sehen lassen.  Ich werde also wegen ELT keine weiteren Schritte einleiten und es gut sein lassen. Die ganze Arbeit hat sich echt gelohnt. Die letzten 3 Wochen habe ich damit verbracht die ca 700 Seiten des BWL Moduls durch zu arbeiten. Das ist v

brotzeit

brotzeit in Semester 1

Termin Online Klausur komplett verbuggt

Hallo zusammen,   ich habe überlegt ob ich nach so kurzer Zeit noch einen Eintrag schreiben soll, aber der Frust muss jetzt einfach raus. Heute habe ich die Prüfung in ELT21 geschrieben. Die hat 120 Minuten gedauert und davon hatte ich sicherlich 20 mit technischen Problemen zu kämpfen.  Ich hätte alle Fragen beantworten können, bin aber aufgrund dessen nicht fertig geworden. Was mich aber am meisten frustriert ist, dass ich bei einer Aufgabe einen Fehler gemacht hatte und die Erleuc

brotzeit

brotzeit in Semester 1

Keine Präsenzklausur mehr möglich, Vorbereitung auf die nächsten beiden Online-Klausuren

Gestern wurde bei Akad bekannt gegeben, dass im November keine Klausuren in Präsenz geschrieben werden dürfen. Ich habe für nächste Woche Freitag die Sofort-Online-Klausur Englisch und am Samstag Grundlagen Elektrotechnik, in Präsenz, geplant. E-Technik trifft mich richtig hart. Ich hatte keine Lust die ganzen Formeln und zugehörigen Rechnungen in den Rechner zu hacken. Das kostet ohne Ende Zeit und das Gemeine daran ist, dass die Online-Klausur inhaltlich dieselbe wie in Präsenz ist.

brotzeit

brotzeit in Semester 1

Zwischenbericht

Hallo zu einem langen Zwischenbericht:   inzwischen habe ich die Note in PRG21, mit der ich ganz zufrieden bin, erhalten. Außerdem konnte ich das Modul SQF24 abschließen. Hier geht es eigentlich nur darum, seine erste Hausarbeit zu erstellen. Im ersten veranstalteten Onlineseminar ging es um die Einführung in die Hochschule an sich und es wurde noch einiges zum Assignment erzählt. Im Anschluss hat man dann zwei Wochen Zeit eine erste Gliederung zu erstellen und diese dann im zweiten On

brotzeit

brotzeit in Semester 1

Erste Online-Klausur ist geschrieben

Ich habe heute die Klausur für das Modul Einführung in die Informatik geschrieben. Das war meine erste, deshalb war ich auch vorher so unfassbar aufgeregt.  Die Onlineklausur lief technisch echt super ab. Ich hatte mir zuvor die Checkliste ausgedruckt, das durfte man, um bei dem 360 Grad Schwenk nichts zu vergessen. Meine Hände hatten währenddessen ziemlich stark gezittert, ich hoffe das Prüfungsamt konnte alles richtig erkennen.😂 Ich musste sogar den Taschenrechner auf den Tisch legen, wei

brotzeit

brotzeit in Semester 1

Start ins Studium

So, gestern habe ich also angefangen. Der Online Campus ist echt richtig cool. Alles wie aus einem Guß. Die ersten paar Stunden habe ich mit dem Einführungsvideo und der Planung meiner Klausuren verbracht. Bis Dezember sollte ich, sofern alles klappt mit den ersten 30 ECTS versorgt sein. Schwieriger gestaltet sich allerdings die Buchung der Seminare. Da ist die nächsten Monate alles voll. Ich habe keine Ahnung die das funktionieren soll. Zum nächsten freien Termin habe ich die Klausur schon

brotzeit

brotzeit in Semester 1

Letzte Klausur des ersten Semesters und Jahres hinter mich gebracht.

Hi, heute um 11.30 Uhr schrieb ich die Klausur in BWL20. Das ist, hoffentlich war, mein absolutes Ekelfach. Eigentlich schreibt man das erst im vierten Semester, aber sowie Englisch, wollte ich es so schnell es geht hinter mich bringen. Heute möchte ich mal zum Besten geben wie ich mich für dieses Fach vorbereitet habe. Die letzte Klausur (ELT21) liegt nun schon wieder 6 Wochen zurück und diese habe dann auch intensiv genutzt um mich hierfür vorzubereiten. Da ich meine Arbeitszeit mit

brotzeit

brotzeit in Semester 1

Einmalige Testauthentifizierung und wie es halt sonst so läuft

Heute habe ich die einmalige Testauthentifizierung für Onlineklausuren durchgeführt. Dafür hatte ich mir extra eine Webcam mit Autofokus und 1080p Auflösung bestellt. Scheinbar aber doch ohne "auto" und nur mit "fokus". Während der Prozedur sollte ich meinen Personalausweis in die Kamera halten und das Ergbnis war, dass man die Schrift auf dem Ausweis nicht lesen konnte.... 30€ für eine Webcam sind wohl zu wenig😆. Die ist auch sofort wieder zurückgegangen. Jetzt habe ich eine für 130€

brotzeit

brotzeit in Semester 1

Erster Monat rum

Also, der erste Monat ist jetzt vorbei. Ich habe 165 Stunden für das Studium aufgewendet. Im Moment bearbeite ich zwei Module parallel. Die letzte Woche im August möchte ich mit dem dritten beginnen und zwar „Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf„. Aufgrund der Prüfungs- und Seminartermine muss ich das in diesem Fall so machen.  Ich wechsle das Modul immer nach einem Heft, für die nötige Abwechslung und erstelle für jedes eine eigene Mitschrift, die ich am Ende mit der Heftzusammenfas

brotzeit

brotzeit in Semester 1




×
  • Neu erstellen...