Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    74
  • Kommentare
    277
  • Aufrufe
    12.789

Über diesen Blog

Elektro- und Informationstechnik an der Akad

Beiträge in diesem Blog

Zwischenbericht

Hallo zu einem langen Zwischenbericht:   inzwischen habe ich die Note in PRG21, mit der ich ganz zufrieden bin, erhalten. Außerdem konnte ich das Modul SQF24 abschließen. Hier geht es eigentlich nur darum, seine erste Hausarbeit zu erstellen. Im ersten veranstalteten Onlineseminar ging es um die Einführung in die Hochschule an sich und es wurde noch einiges zum Assignment erzählt. Im Anschluss hat man dann zwei Wochen Zeit eine erste Gliederung zu erstellen und diese dann im zweiten On

brotzeit

brotzeit in Semester 1

Zu Viel

Hallo zusammen, der Laborbericht des vergangenen Labors ist geschrieben und wartet darauf von meiner Frau gelesen zu werden. Nächste Woche Samstag endet die Frist, aber bis dahin sollte ich locker die meisten Fehler beseitigt und abgegeben haben. Die Note meines Projektberichts ist leider immer noch nicht da, obwohl die Korrekturfrist bereits abgelaufen ist. Ich wollte meinen Betreuer nicht nerven und hatte deshalb das Prüfungsamt kontaktiert. Sie antworteten, dass er aufgrund Krankhei

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Wie es weiter geht

Hallo zusammen, Erst einmal ein paar Worte zur letzten Klausur. Die Fragen waren alle offen gestellt und trotzdem fand ich sie recht einfach, was schlicht an meinem Vorwissen lag. Einzig den Stoff zu den klassischen Telefonnetzen musste ich neu lernen, der Rest war einfache Wiederholung. Letzte Woche war ich, für meinen neuen Posten, bei der Eignungsuntersuchung. Mir wurde Blut abgenommen, ich musste einen Drogen- sowie Hör- und Sehtest machen. Eine Stunde lang unterhielt sich ein Psyc

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Werkstoffe und Energietechnik

Hallo, zuerst nochmal zu Physik. Der Modulleiter, den ich wegen der Prüfungfrage anschrieb, meldete sich bis heute leider noch nicht.  Vielleicht kommt noch was von ihm, ich werde es sehen. Eine Woche gebe ich ihm noch, dann kontaktiere ich ihn nochmal. Werkstoffe und Bauelement der E-Technik ist echt ein super interessantes Modul. Hätte ich vorher nicht erwartet. Der erste Studienbrief behandelte in den ersten Kapiteln nochmal die Grundlagen zur Atomphysik, also wie das mit der Elektr

brotzeit

brotzeit in Semester 3

Vorbereitung auf Prüfung und Bewerbung

Guten Abend, eigentlich hatte ich vor die Klausur in KOM02 noch um einen Monat nach hinten, also in den August, zu verschieben. Allerdings fühle ich mich nach viel Üben, Karten lernen und wiederholtem Nachlesen mittlerweile ganz fit und schreibe sie dann doch schon am 01.07. Nachdem ich in Mathe ein wenig Stoff wiederholte ging das eigentlich ganz gut muss ich sagen, außerdem sind noch über zwei Wochen Zeit. Bis dahin geht noch was. Weil es ja keine Altklausuren gab, dachte ich die gan

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Vorbereitung auf das Studium ist im vollen Gange

Servus, da mein letzter und erster Eintrag schon eine Weile her ist, wollte ich an der Stelle mal zum Besten geben, wie der Stand ist. Für Englisch habe ich das "Pons Arbeitsbuch Englisch von A1-B2" durchgearbeitet. Dieses finde ich ziemlich gut, allerdings ist es ausschließlich für das Üben der Grammatik geeignet. Beim zweiten Durcharbeiten werde ich jetzt aber nur noch die schwierigen Aufgaben machen. Mal schauen, ob ich bis Juli noch einen dritten Durchgang machen soll. Mein Vo

brotzeit

brotzeit in Vorgeplänkel

Urlaub vorbei und weiter gehts

Hi, die Prüfung in Regelungstechnik vor zwei Wochen nahm ich zum Anlass um mir zwei Wochen Urlaub zu gönnen. Die Noten für Elektrotechnik Aufbau und Regelungstechnik sind auch schon eingetroffen und ich bin sehr zufrieden damit. Zur Vorbereitung beider Klausuren war ich diesmal nicht allein. Jeweils zwei bis drei Wochen vor den Klausurterminen verabredete ich mich mit einem Kommilitonen um gemeinsam Altklausuren, Übungsaufgaben und die Onlineübungen durchzurechnen. Davon habe ich sehr

brotzeit

brotzeit in Semester 3

Urlaub vorbei und weiter gehts

Servus, nach meinem letzten Blogpost bearbeitete ich noch das Assignment in Softwareentwicklung für Ingenieure und fing mit der Vorbereitung bzw. Wiederholung für das Labor in Regelungstechnik an. Wie ich auch schon erwähnte, war das Thema der Hausarbeit mit VPN echt dankbar, denn das habe ich in insgesamt 4 Tagen runter geschrieben. Die meiste Arbeit steckte ich bereits in das Thema, welches der Dozent dann noch nicht wollte. Die Themen waren aber so ähnlich, dass ich das meiste gut verwer

brotzeit

brotzeit in Semester 5

Termin Online Klausur komplett verbuggt

Hallo zusammen,   ich habe überlegt ob ich nach so kurzer Zeit noch einen Eintrag schreiben soll, aber der Frust muss jetzt einfach raus. Heute habe ich die Prüfung in ELT21 geschrieben. Die hat 120 Minuten gedauert und davon hatte ich sicherlich 20 mit technischen Problemen zu kämpfen.  Ich hätte alle Fragen beantworten können, bin aber aufgrund dessen nicht fertig geworden. Was mich aber am meisten frustriert ist, dass ich bei einer Aufgabe einen Fehler gemacht hatte und die Erleuc

brotzeit

brotzeit in Semester 1

Studium vorbei

Hallo zusammen, gestern kam ganz offiziell meine Note für die Abschlussarbeit. Eine 2,1 ist es geworden. Unter den Umständen in welchen ich die Arbeit schrieb finde ich die Note super und freue mich riesig über den Abschluss. Ich wollte schon immer Ingenieur werden und habe es endlich geschafft.  Die Prämie, von Akad, für den Abschluss in Regelstudienzeit wird mir nicht ausgezahlt, da die Korrekturzeit der Dozenten mit eingerechnet wird und ich somit einen Monat drüber bin. Abgabe war

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Studiengangwechsel zu Informatik

Seit ein paar Tagen bietet die Akad zwei neue Studiengänge an, die genau in die Kerbe schlagen, für die ich mich interessiere. Das wären der Studiengang Informatik und Software Engineering. Ich habe mir alles gründlich angeschaut und nachdem ich das Modulhandbuch für Informatik anforderte, entschied ich mich für den Wechsel zur (allgemeinen) Informatik. Das passt alles viel besser zu mir, als meine bisherige Wahl. Zum Glück sind es ja noch zwei Monate bis zu Start.   Mir wurd

brotzeit

brotzeit in Vorgeplänkel

Startschuss Abschlussarbeit und letzte Modulnote erhalten

So Freunde, heute erhielt ich die letzte Modulnote und kann feierlich verkünden alle Vertiefungsmodule mit einer 1 bestanden zu haben. Ich muss also nichts mehr für irgendwelche Prüfungen lernen oder so, ist schon ein gutes Gefühl so einen dicken Batzen weg zu haben. Da ich die Prüfung bereits am 05.08. schrieb hatte ich, bis auf die vorgeschlagene Literatur für meine BA, das Nicht-Lernen-Müssen genossen und mich eher um meine Freizeit gekümmert. Das hat seit heute allerdings ein End

brotzeit

brotzeit in Semester 7

Start ins Studium

So, gestern habe ich also angefangen. Der Online Campus ist echt richtig cool. Alles wie aus einem Guß. Die ersten paar Stunden habe ich mit dem Einführungsvideo und der Planung meiner Klausuren verbracht. Bis Dezember sollte ich, sofern alles klappt mit den ersten 30 ECTS versorgt sein. Schwieriger gestaltet sich allerdings die Buchung der Seminare. Da ist die nächsten Monate alles voll. Ich habe keine Ahnung die das funktionieren soll. Zum nächsten freien Termin habe ich die Klausur schon

brotzeit

brotzeit in Semester 1

Softwareentwicklung für Ingenieure

Hallo zusammen,   mein Gemüt hat sich seit dem letzten Eintrag wieder deutlich verbessert. Der Laborbericht zu Mikrocomputersysteme, für den ich mir den elektronischen Würfel mit Schieberegister ausgesucht hatte, war in 3 Tagen geschrieben. Ein wenig Zeit habe ich noch in die Verbesserung des Textes und der Inhalte gesteckt. Zur Schaltung fertigte ich noch einen Schaltplan in Eagle an, einfach weil zu einer elektrischen Schaltung ein solcher dazu gehört. Hätte ich vermutlich nicht mach

brotzeit

brotzeit in Semester 5

Semester 4 fertig

Hi, die Klausur, letzte Woche, im Fach mechatronische Wandler war fair und auch wenn ich die Note noch nicht habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Leistung. 100% konnte ich leider nicht beantworten, aber das war bei dem Stoffumfang auch abzusehen. Ich habe auch nicht nur für die Klausur gelernt, sondern bin länger an Themen hängen geblieben die mich persönlich interessiert hatten. So ist das halt einfach manchmal. Es war aber ein super interessantes Modul und hat mir großen Spa

brotzeit

brotzeit in Semester 4

Regelungstechnik/Physik

Hi, wieder einmal bin ich nur eine Woche von der nächsten Prüfung entfernt. Diesmal ist es Regelungstechnik und ich fühle mich gut vorbereitet. Der Dozent hatte uns vor zwei Wochen im Tutorium Übungsblätter zur Verfügung gestellt und zu verstehen gegeben, wer deren Inhalte verstanden hat, kann sich an die Prüfung wagen.  Es war nicht so viel Stoff wie in anderen Modulen, aber um einiges abstrakter. Im grunde ist es wieder auf Übungsaufgaben rechnen hinausgelaufen, was ich seit mehreren

brotzeit

brotzeit in Semester 3

Prüfung Systemdynamik erledigt

Hi, nachdem mein schlechtester Versuch der 5 Probeklausuren in Systemdynamik, diese Woche, bei 96% lag habe ich heute Morgen die scharfe Klausur geschrieben. Eine Stunde später erhielt ich bereits die Note mit 1,0. Stolz verspüre ich allerdings nicht, denn die war dermaßen billig und eigentlich hat sie mein Taschenrechner für mich bestanden. Wenn man den falschen benutzt kann sie vermutlich auch ziemlich schwer sein, so aber nicht für mich. Es waren Matrizen zu quadrieren, invertieren,

brotzeit

brotzeit in Semester 5

Projektthema steht

Ich überlege schon sehr lange was ich in dem Projektmodul so anstellen soll. Ursprünglich hatte ich vor, etwas zu Photovoltaik zu machen, aber das finde ich dann doch irgendwie langweilig. Die Kontaktaufnahme zum Studiengangsleiter hat leider auch nicht wirklich gefruchtet. Da mir die Bearbeitung in ELT25 Elektrokonstruktion, PCB-Design eines LED Treibers, Spaß machte, entschied ich mich einfach mal den Tutor bzw. Professor anzuschreiben und ihn nach einem Thema zu fragen. Ich teilte ihm mit, da

brotzeit

brotzeit in Semester 5

Projektbericht fertig, Echtzeitsysteme lernen

Servus miteinander, wie in der Überschrift bereits zu lesen war, ich habe fertig! Das hat sich für mich jetzt noch ganz schön hingezogen, mit dem Erstellen mehrerer Zustandsdiagramme und diversen anderen Abbildungen. Den Code konnte ich ganz einfach von Notepad++ inkl. Syntaxhighlighting und Formatierungen in die Anlagen des Word Dokuments kopieren und dort anschließend noch entsprechend bearbeiten. Inkl. allem bin ich jetzt auf 67 Seiten gekommen, wobei ich natürlich um 10 Seiten überzog.

brotzeit

brotzeit in Semester 6

Projektaufgabe schwieriger als gedacht

Hallo zusammen, wie der Titel es schon andeutet hänge ich voll drin. Seit knapp 3 Wochen sitze ich an der Umsetzung meiner Aufgabe und hatte einige schlechte aber auch ein paar gute Tage. Die Lernkurve in VHDL und meinem Baysis 3 Board von Digilent empfinde ich als unglaublich steil. Ich habe zur Synthese meiner Schaltungen so ziemlich alles falsch gemacht was man so falsch machen kann und hatte so die Gelegenheit mich mit dem Simulator von Vivado ausführlich vertraut zu machen. Ein weitere

brotzeit

brotzeit in Semester 6

Projekt lauffähig und abgenommen

Hi, ich hatte einige Tage an welchen ich dachte ich werde es nicht hinbekommen und nicht nur einmal das Gefühl dafür nicht gut genug zu sein. Es ist ein Sache die theoretische Inhalten aller möglichen Module zu lernen und denkt sich gelegentlich, wow, ich verstehe es nicht. Meistens, nach kurzer Zeit, löst sich das aber und man versteht es doch irgendwie. Wenn man dann selbst etwas, ohne Hilfe, umsetzen soll, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Nach ca. 1,5 Monaten tüfteln

brotzeit

brotzeit in Semester 6

Programmierübungen VHDL

Hi, die letzten beiden Wochen verbrachte ich damit, für das kommende Labor, die beiden Studienbriefe zu lesen und pro Tag etwa 4 Stunden in VHDL Programmieren üben. Die Hefte sind für das erlernen der Grundlagen komplett ungeeignet, sodass ich mir mit Fremdliteratur und Youtube behelfen musste. Eigentlich stellte sich die Bedienung der Software Quartus II Version 13 als der größere Gegner heraus. Mittlerweile bin ich dazu in der Lage eine einfache finite state machine und eine zugehöri

brotzeit

brotzeit in Semester 5

Planlos in Elektrokonstruktion

Hallo zusammen, vor 2,5 Wochen habe ich wieder mit dem Lernen begonnen. In Energietechnik wiederhole den Stoff für die die Klausur und rechne so viel wie möglich. Also meine übliche Vorgehensweise wie in den mathematischen Modulen zuvor.    In ELT25 Elektrokonstruktion habe ich alle Unterlagen und vorgegebenen Bücher gelesen. Einmal ein Buch „Leiterplatten“ von Zickert und „Elektromagnetische Verträglichkeit“ von Schwab. Man musste nicht alles lesen, aber gut die Hälfte pro Buch,

brotzeit

brotzeit in Semester 4

Offizieller Sart der Projektarbeit und Modul Echtzeitsysteme

Hallo zusammen, nachdem ich meinen Weihnachtsurlaub genießen durfte habe ich nun seit Montag mein Studium wieder aufgenommen. Das Ergebnis für meine Hausarbeit in Systemdynamik viel sehr gut aus und es lässt mich mit einem dicken fetten ECTS-Plus ins neue Jahr starten. Diese Woche wiederholte ich noch einmal Time-based-Statemachine um meinen VHDL-Code für das Projekt umzusetzen. Ich las mir die Datenblätter meiner benötigten Komponenten durch und stellte fest, dass die Spannungspegel d

brotzeit

brotzeit in Semester 6




×
  • Neu erstellen...