Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    30
  • Kommentare
    64
  • Aufrufe
    4.803

Beiträge in diesem Blog

Hausarbeit ...und "Send"

Gerade hat die Schuldrecht AT-Hausarbeit ihren Weg durch die Internet-Kabelwelt angetreten. Nach vier extrem intensiven Wochen war der März dann schon etwas ruhiger, und jetzt bin ich sogar zwei Wochen vor Abgabeende fertig geworden. Insgesamt waren es aber dennoch um die 120 Stunden Arbeit.   In der zweiten Aufgabe gab es einen Punkt, den ich mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch gelöst habe. Eine definitiv richtige Lösung hat sich mir aber auch nach intensiver Literaturrecherche nicht

Zwischenstand Hausarbeit Schuldrecht AT

Knapp die Hälfte der Bearbeitungszeit ist nun rum, und ich kann so etwas wie ein erstes Zwischenfazit ziehen.   Zunächst musste ich feststellen, dass meine Befürchtungen bzgl. des Zeitaufwands noch deutlich übertroffen wurden. In den ersten Tagen musste ich erst mal einen guten Arbeitsmodus finden - der "Zeitverlust" geht also auf meine Kappe. Jetzt gehe ich so vor, dass ich mich zu den aufkommenden Fragen/Paragraphen anhand von drei bis vier Lehrbüchern und "kleinen" Kommentaren erst

Alanna

Alanna in Schuldrecht AT

Hausarbeit hat begonnen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde um Mitternacht die Aufgabenstellung für die Schuldrecht-AT-Hausarbeit zum Download bereitgestellt. Gegen zwei Uhr wurde ich wach, bin kurz zum PC/Drucker gestiefelt und konnte so gleich schon mal eine halbe Nacht "drüber schlafen". 😉   Zur Aufgabenstellung halte ich mich kurz, um hier keine vertraulichen Informationen zu verbreiten: Es gibt zwei aufeinander bezogene Sachverhalte, wobei die Prüfung des ersten Sachverhalts 70 Punkte einbring

Alanna

Alanna in Schuldrecht AT

Die Spannung steigt

In zwölf Tagen, also am 01.02.2024 werde ich das Hausarbeitsthema für Schuldrecht AT erhalten. Ich bin schon riesig gespannt (und auch immer noch entschlossen, diese Geschichte jetzt durchzuziehen). Leider habe ich bisher keine Erfahrugnswerte gefunden, wann genau die Aufgabenstellung verfügbar sein wird - also schon mit dem Aufstehen oder irgendwann vor Ablauf des Tages. Da der 01.02. ein Donnerstag ist, habe ich mir für den Freitag einen Urlaubstag genommen. Vermutlich wäre ich an dem Tag im B

Alanna

Alanna in Schuldrecht AT

Noch sechs Tage bis zur Anmeldung

Ich kann's kaum fassen: In sechs Tagen beginnt die Anmeldefrist für die Hausarbeit in Schuldrecht AT, und ich bin immer noch fest entschlossen, in diesem Semester endlich den Versuch zu wagen...   Fünf Wochen sind es noch bis zum Start des Prüfungszeitraums. Seit Semesterbeginn schaue ich mir jede Woche das Virtuelle Mentoriat von diesem Semester an und nutze aktuell den Weihnachtsurlaub, um mir auch noch mal die Aufzeichnungen aus dem letzten Semester in geballter Form reinzuziehen. D

Alanna

Alanna in Schuldrecht AT

Schuldrecht, die Nächste...

Man möge es tapfer, masochistisch oder einfach nur (alters)starrsinnig nennen: zum wiederholten Male steht das Modul "Schuldrecht AT" auf meiner To-Do-Liste... 🥴   Nachdem ich nun schon mehrere Semester damit verbracht habe, nach und nach die Skripte zu lesen und mir die Vorlesungsreihe anzuschauen, setze ich diesmal auf Mentoriat und Übungsfälle - und eine niedrige wöchentliche Arbeitsbelastung. Ich stelle mir vor, mir jeden Tag einen kurzen Übungsfall inkl. Lösung durchzulesen (je 10

Alanna

Alanna in Schuldrecht AT

Update "Schuldrecht"

Die ersten sechs Wochen der Vorlesungszeit sind rum...   Was habe ich bisher geschafft? Die Skripte habe ich zu 90% durch, die Vorlesungen zu 80%. Mit zusätzlichen Übungsfällen habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Insgesamt bin ich aber schon weiter gekommen als bei all meinen zurückliegenden Versuchen, dieses Modul zu bearbeiten.   Mein bisheriger Eindruck   Die beiden Skripte sind sehr kompakt und verdichtet geschrieben und stellen für mich eher eine höchst kom

Alanna

Alanna in Schuldrecht AT

Und täglich grüßt... das Schuldrecht

Wir kommen einfach nicht voneinander los (seufz...).   Morgen startet - mal wieder - die Vorlesungszeit für das Modul 55103 Schuldrecht AT. Vor einem Jahr hatte ich den ersten Anlauf gestartet, mich aber aufgrund dern laufenden Masterarbeit dann doch dagegen entschieden. Im letzten WiSe war meine Motivation rieisig und hat genau zwei Wochen angehalten... Trotzdem taucht das Thema zu jedem Semesterbeginn wieder auf. Da ich also scheinbar nicht endgültig damit abschließen kann, ist es vi

Alanna

Alanna in Schuldrecht AT

Ein erster Blick ins Schuldrecht AT

Am 18.04. war der offizielle Start des Moduls "Schuldrecht Allg. Teil". Aktuell bin ich zwar noch voll mit meiner Masterarbeit beschäftigt, trotzdem habe ich mir einen organisatorischen Überblick verschafft, ein bisschen in den Inhalt hineingeschnuppert und ein Übungsbuch erworben (wird ja nicht schlecht...).   Der erste Eindruck ist ein ganz guter. Das Modul beinhaltet zwei Skripte, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie intensiv man damit lernen muss. Ich weiß nicht, woran es liegt

Alanna

Alanna in Schuldrecht AT




×
  • Neu erstellen...