Zum Inhalt springen

B.A. Pflegepädagogik an der IU

  • Beiträge
    13
  • Kommentare
    37
  • Aufrufe
    3.623

Über diesen Blog

Erfahrungsberichte über das Fernstudium an der IU...

Beiträge in diesem Blog

Quantitative Forschungsmethoden: check!

Hallo zusammen,    mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir hier im Blog. Ich bin gerade im 7. Himmel, da ich vorhin die Note der Klausur in ‚Quantitative Forschungsmethoden‘ erhalten und bestanden habe 🥳   Dieses Modul war ja (abgesehen von der Bachelorarbeit vielleicht) das Modul, bei dem ich echt Sorge hatte, dass das ganze Studium ggf. daran scheitern könnte. Zahlen, Mathe, … war einfach noch nie meins.   Die Wartezeit seit der Klausur (nur 3,5 Wochen) war w

Lukas

Lukas in Blog

Fachpräsentation, Anerkennung und Klausur…

Hallo zusammen,   das neue Jahr beginnt bei mir mit erfreulichen Nachrichten, was das Studium betrifft. Auch wenn diese zunächst von einigen Irrungen und Wirrungen begleitet waren.   Im Dezember/Januar habe ich endlich den Kurs ‚Fachdidaktik Pflege‘ abgeschlossen. Das Skript habe ich gefühlt schon vor Ewigkeiten gelesen, mich seit dem aber vor der Prüfungsleistung, der Fachpräsentation, gedrückt.   Zur Auswahl stehen drei Aufgaben von der eine zu bearbeiten ist. Es

Lukas

Lukas in Blog

Was bisher geschah... oder so

Hallo zusammen,    nun ist mein letzter Blogeintrag ja schon wieder eine ganze Zeit her, deshalb heute ein kleiner Bericht, was seit dem letzten Artikel Anfang Juli so passiert ist.    Die im letzten Beitrag angesprochenen Klausuren (‚Didaktik und Methodik von E-Learning und digitalen Medien‘ und ‚Gerontologie‘), habe ich beide gut bestanden. Wobei, anders als vermutet, die Didaktikklausur sogar ein bisschen besser ausgefallen ist als Gerontologie. Im August, September und Oktob

Lukas

Lukas in Blog

Aktueller Stand der Dinge...

Hallo zusammen,    nun sind mal wieder einige Tage seit meinem letzten Eintrag vergangen, was u.a. auch daran liegt, dass sowohl beruflich als auch im Studium einiges zu erledigen war und immer noch ist.   Meine Arbeit an der Schule macht mir weiterhin Spaß. Nachdem ich letztes Jahr im Herbst ja kurz in Präsenz gestartet und nach ca. einem Monat ins ‚Homeschooling’ versetzt wurde, scheint nun langsam aber sicher wieder Normalität (und Präsenzunterricht) einzuziehen. Eine Norm

Lukas

Lukas in Blog

Update

Hallo zusammen,    jetzt ist seit dem letzten Beitrag schon wieder ein bisschen Zeit vergangen, also folgt mal wieder ein kleines Update:   Die Note der Klausur im Modul ‚Medizin für Nichtmediziner‘ kam nach knapp 4 Wochen und ist mit einer 1 vor dem Komma, dann doch ganz gut ausgefallen.    Im Februar habe ich es dann auch tatsächlich endlich hinter mich gebracht und mein Dauer-Aufschieb-Modul ‚Geschichte und Theorie des lebenslangen Lernens‘ abgeschlossen. Zumindest hat

Lukas

Lukas in Blog

Läuft doch... oder?

Hallo zusammen,    heute mal wieder ein kleines Update. Vor kurzem, genau nach Ablauf der 6 Wochen Korrekturfrist, habe ich die Note für meine Hausarbeit in ‚Allgemeine Didaktik‘ erhalten und bin zufrieden. Nachdem ich die Hausarbeit ja halb angefangen ewig vor mir her geschoben hatte, ist sie mir dann ja doch ganz gut von der Hand gegangen. Was ich jedoch ein bisschen schade finde: ich habe nicht einen einzigen Kommentar zu der Hausarbeit bekommen. Es wurden nur die Bewertungskriterie

Lukas

Lukas in Blog

Der aktuelle Stand der Dinge...

Hallo zusammen,    ich hoffe ihr hattet alle ein paar entspannte Weihnachtsfeiertage und wünsche euch schon mal im Voraus einen guten Rutsch ins neue Jahr!   Da ich mich nun schon länger nicht gemeldet habe, hier nun ein kleines Update:    Beruflich läuft es weiterhin eigentlich ganz gut. Ich genieße meine (wenigen) Dienste im Krankenhaus und freue mich jedes Mal, mit meinen ‚alten‘ Kollegen zusammen arbeiten zu können. Denn was mir inzwischen nochmal mehr bewusst g

Lukas

Lukas in Blog

Update

Hallo zusammen,    seit dem letzten Eintrag ist dann doch ein bisschen was passiert.    Mit der Note der Klausur in ‚Sozialgeschichte, Philosophie, Ethik‘ bin ich sehr zufrieden. Und heute ist auch die Note des Workbooks im Kurs ‚Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie‘ eingetrudelt. Auch über diese Note habe ich mich gefreut, gerade wenn man bedenkt, dass ich das Workbook in weniger als einer Woche erstellt habe.    Die nächste Prüfungsleistung wäre jet

Lukas

Lukas

Das liebe Modulhandbuch...

Hallo miteinander,    eigentlich gibt es im Vergleich zum letzten Blogeintrag keinen wirklich neuen Stand.    Die Klausur in ‚Sozialgeschichte, Philosophie, Ethik‘ ist geschrieben und war ganz gut, sagt mir zumindest mein Gefühl. Die Korrekturzeit in diesem Kurs ist den Erfahrungen von Kommilitonen zufolge aber recht lang, also heisst es: in Geduld üben und abwarten.    Eigentlich würde nun im September eine Klausur im Modul ‚Geschichte und Theorie des lebenslangen

Lukas

Lukas

Unverhofft kommt oft...

Hallo zusammen,    die Note der Klausur in ‚Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarktes‘ ist bereits da und ich bin sehr zufrieden.    Und auch beruflich hat sich in den letzten Tagen einiges getan! Durch mehrere glückliche Umstände habe ich tatsächlich eine Stelle in einer Bildungsakademie bekommen. Also beginnt mein ‚neues Berufsleben‘ jetzt doch schon deutlich früher als ursprünglich gedacht.    Ab 01.10. werde ich dann mit einer halben Stelle in der Schule und auch weite

Lukas

Lukas

Präsenzklausuren in Pandemiezeiten

Heute war es mal wieder so weit - ein Präsenzklausurtermin stand an. Bereits seit Juni finden an der IUBH wieder Präsenzklausuren statt, unter Einhaltung der Hygienerichtlinien natürlich. Im Moment werden sogar zwei Termine pro Monat angeboten.   Ich muss sagen, dass sich die IUBH in den letzten Monaten wirklich sehr ‚kundenfreundlich‘ gezeigt hat, um das Studieren auch in Zeiten von Corona weiter zu ermöglichen. Neben ‚Werbeaktionen‘ wie kostenloses Studium für Kurzarbeiter oder Infovera

Lukas

Lukas

Studienverlaufspläne an der IUBH

Hallo zusammen,    wie im letzten Eintrag erwähnt, lerne ich im Moment für die nächste Klausur. Thema ist ‚Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarktes‘. Ein interessantes Thema und bisher auch gut zu lernen.    An der IUBH hat man freie Wahl, was die Belegung der Kurse angeht. Es gibt zwar für jeden Studiengang einen Verlaufsplan, an den man sich aber nicht halten muss... und meiner Meinung nach auch nicht immer unbedingt halten sollte. Denn manche Module bauen inhaltlich durcha

Lukas

Lukas

Hallo!

Hallo liebe Fernstudium-Infos-Community,    mein Name ist Lukas und ich studiere seit September 2019 im Bachelorstudiengang Pflegepädagogik an der IUBH. Ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger und arbeite neben dem Fernstudium auch weiterhin im Krankenhaus.  Schon längere Zeit überlege ich, ob ich nicht auch meine Erlebnisse als Fernstudent mit euch hier teilen soll. Gerade weil der Bereich Pädagogik im Vergleich ja doch etwas unterrepräsentiert ist wie ich finde (abgesehen von u.a.

Lukas

Lukas



×
×
  • Neu erstellen...