Zum Inhalt springen

B.A. Public Management an der IU

  • Beiträge
    13
  • Kommentare
    33
  • Aufrufe
    1.433

Über diesen Blog

B.A. Public Management an der IU

Beiträge in diesem Blog

Kolloquium und Modul "Beschaffung und Vergabe"

Hallo,   zu meiner im April eingereichten Bachelorarbeit erhielt ich Anfang Mai die Rückmeldung, dass mir für in drei Wochen ein Termin für ein Kollquium angeboten wird. Wer sich mit der Studien- und Prüfungsordnung der IU auskennt weiß, dass verbunden mit dem Terminangebot auch gleichzeitig das Signal gesetzt wird, dass die Bachelorarbeit bestanden ist und es jetzt an die Verteidigung dieser geht. Also setzte ich mich hin, fertigte eine Powerpointpräsentation der Inhalte meiner A

Skedee Wedee

Skedee Wedee in Blog

Thesis und zwei weitere Module

Hallo,   nach längerer Zeit melde ich mich wieder. In den letzten Monaten war die Arbeitsbelastung auf der Dienststelle ziemlich hoch gewesen. Die Umsetzung und Überwachung der Corona-Maßnahmen sorgten für viele Überstunden und seitens der IU waren bis Mitte Februar 2022 keine weiteren Module (für mich) freigeschaltet worden.   Jetzt aber mal zum Sachstand: Die Bachelorarbeit ist geschrieben und eingereicht. Das Kolloquium steht noch aus. Nachdem ich im letzten Jahr das Expos

Skedee Wedee

Skedee Wedee in Blog

Ich lebe noch...

Hallo,   mal eine kleine Zwischennachricht: ich lebe noch und studiere weiterhin an der IU Public Management.   Seit meinem letzten Blogbeitrag hat sich jedoch nicht viel getan. Mein Exposé habe ich fertiggestellt. Beruflich war ich jedoch gerade im Frühjahr 2021 ziemlich stark bei der Pandemie-Bekämpfung eingespannt. Dann kam der Sommer und seit mehr als einem Jahr konnte ich so richtig Urlaub machen und vom Geschäft abschalten. Daher ist die Bachelorarbeit etwas liegen gebl

Skedee Wedee

Skedee Wedee in Blog

Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit sowie Exposé Bachelorarbeit

Hallo,   seit Ende Dezember 2020 bearbeitete ich das Modul "Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit". Es ist wieder 5 ECTS wertig und schließt mit einer Klausur ab.   Das Modul sprach mich beim ersten Durchlesen des Skripts (knapp 120 Seiten) direkt an. Es war nicht nur flüssig geschrieben, sondern bestimmte Inhalte können auch privat angewendet werden. Selten habe ich ein Modul bearbeitet, das für mich derart kurzweilig und interessant gewesen ist. Wie der Modulname scho

Skedee Wedee

Skedee Wedee in Blog

Sprint und Klausur im Modul Controlling

Hallo,   zum Jahresabschluss noch ein paar Infos. Die Klausur in Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement ist bestanden. Ende November gab es das Ergebnis, mit dem ich halbwegs zufrieden bin. Nachdem es damals Probleme mit Care gab und die Klausur fordernd gewesen ist, hake ich das Modul als bestanden ab. 🙃   Ab dem 25.11.2020 belegte ich bis zum 23.12.2020 den Sprint in Controlling. Controlling I wurde mir anerkannt, so dass ich mein Hauptaugenmerk auf den zweiten Teil des S

Skedee Wedee

Skedee Wedee in Blog

Care streikt und anspruchsvolle Klausur

Hallo,   mein letzter Eintrag ist erst knapp zwei Wochen vorbei. Jedoch berichte ich einfach kurz über die Klausur:   Am Samstag, den 14.11.2020 ist um 10:30 Uhr der geplante Termin für die Onlineklausur in Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement gewesen. Nach den Vorbereitungen (Webcam richten, Aufräumen des Schreibtischs etc.) war es 10:00 Uhr und ich wollte mich über Care beim Proctor einloggen bzw. zumindest das Programm starten, so dass ich mich um 10:15 Uhr verbinden k

Skedee Wedee

Skedee Wedee in Blog

Anstehende Klausur in Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement

Hallo,   seit dem letzten Eintrag gibt es ein paar Neuigkeiten: die fiebrige Erkältung hatte sich noch anderthalb Wochen seit dem letzten Blogeintrag gehalten, ist aber mittlerweile ausgestanden. Eine unschöne Zeit, denn wer ist auch schon gerne krank. Wobei ich beruflich sehr viel mit Personen zu tun habe, die entweder mit dem Corona-Virus infiziert sind oder zumindest als Kontaktperson I gelten. Manchen Infizierten geht es regelrecht schlecht. Gestern hatte ic

Skedee Wedee

Skedee Wedee in Blog

Klausur Public und Nonprofit Managment sowie fiebrige Erkältung

Hallo,   letzten Donnerstag stand meine Klausur in Public und Nonprogit Managment an. Aber zunächst einmal zum Beginn der Klausurwoche: ich hatte frei um Überstunden und Urlaub abzubauen, da beides noch in erheblichen Umfang vorhanden sind. Daher legte ich auch die Klausur auf den Donnerstag, so dass ich zu Beginn der Woche noch lernen konnte. Das Skript umfasst knapp 95 Seiten und nahezu jede Seite ist mit vielen Informationen angefüllt, die sich gut für Prüfungsfragen eignen.  

Skedee Wedee

Skedee Wedee

Folgeanerkennung für "Ökonomie und Markt" erfolgreich!

Hallo,   soeben kam die Benachrichtigung, dass mein Folgeantrag für die Anerkennung des Moduls "Ökonomie und Markt" erfolgreich gewesen ist, ich die 5 ECTS anerkannt bekomme und sich dadurch mein Studienbeitrag um die 150,00 Euro reduziert. 😁 Ehrlich gesagt hatte ich damit gerechnet und wäre enttäuscht gewesen, wenn die Entscheidung der IUBH anders ausgefallen wäre. Schließlich ist dieses Modul bei derselben Vorbildung in anderen IUBH-Studiengängen anerkannt worden, bei Public Managmen

Skedee Wedee

Skedee Wedee

Modul Projektmanagement abgeschlossen und Sachstand Folgeanerkennungsanträge

Hallo in die Runde,   der Tutor für das Modul "Projektmanagement" setzte sich dafür ein, dass die Noten auf Turnitin bereits eine Woche früher veröffentlicht werden. Er hatte alle Arbeiten korrigiert und nahm daher Kontakt mit dem Prüfungsamt auf, damit die Ergebnisse bereits mit Ablauf des 04.09.2020 bekanntgegeben werden. Mit der Note bin ich sehr zufrieden. 😎   Die Plattform Turnitin hatte ich bereits im letzten Blogbeitrag "Interkulturelle und ethische Handlungskompetenze

Skedee Wedee

Skedee Wedee

Offizieller Start am 01.09.2020 und erneuter Anerkennungsantrag

In zwei Tagen, am 01.09.2020, ist der offzielle Start des Studiengangs B.A. Public Management an der IUBH. Im Vorfeld konnte ich in Wirtschaftsrecht schon das ein oder andere Modul absolvieren und auch durch Anerkennungen sind mir viele ECTS gutgeschrieben worden.   Im Juli gab ich das Workbook Projektmanagement ab. Die Note soll in der zweiten Septemberwoche verkündet werden. Ich bin schon ganz gespannt, denn das Workbook war umfangreich und gar nicht so einfach zu absolvieren. Querbe

Skedee Wedee

Skedee Wedee

Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen

Heute ist der 11.08.2020. Eigentlich sollte laut Turnitin die Note für die Juni-Abgabe in Turnitin am 14.08.2020 veröffentlicht werden. Aber sie ist heute bereits da. 😃 Auch Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen kann ich abschließen und habe es sehr erfolgreich bestanden.   Turnitin ist ein Programm, über das die schriftliche Arbeiten (nicht Klausuren, sondern Seminararbeiten, Workbooks, Fallstudien etc.) eingereicht werden. Dabei findet unter anderem eine Plagiatsprüfung s

Skedee Wedee

Skedee Wedee

Wechsel des Studiengangs und Start mit Public Management

Hallo,   zum ersten Mal schreibe ich einen Blog. Keine Ahnung, was dabei auf einen zukommt und wie das überhaupt so richtig funktioniert. Habt daher bitte ein wenig Nachsicht mit mir.   Ich studiere seit Ende März 2020 an der IUBH Wirtschaftsrecht. Im Winter 2019/2020 fasste ich den Entschluss mich fortzubilden, informierte mich unter anderem über fernstudium-infos über die verschiedenen Möglichkeiten und landete letztendlich bei der IUBH. Für die IUBH sprachen mehrere Faktor

Skedee Wedee

Skedee Wedee




×
×
  • Neu erstellen...