Springe zum Inhalt
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    44
  • Aufrufe
    276

Über diesen Blog

Hochschule:   IUBH

Studienfach:  Informatik

Start:             31.07.2020

Variante:       Teilzeit I

 

Servus!

 

Mein Name ist Davy und mit 38 Jahren fange ich das Studieren an einer Hochschule an.

 

Die Gründe hierzu sind vielfältig. Als Quereinsteiger bei einem großen TecDAX Konzern hänge ich gerade fest. Ich kann dort seit Jahren nicht weiterkommen, habe aber in meiner Region auch keine Chance bei einem anderen Unternehmen das gleiche Gehalt zu erhalten. Schon gar nicht mit Ausblick auf "mehr"...

Und das bringt mich auch zur berechtigen Sorge das ich mein Gehalt nicht langfristig sichern kann, bzw. auf den aktuellen Arbeitgeber angewiesen bin.

 

Daher sind das meine stärksten Treiber:

  • langfristig stabiles Gehalt und das unabhängig vom Arbeitgeber
  • eine seriöse Perspektive zu haben um auch weiter zu kommen und den nächsten Schritt zu machen
  • mein starkes und inzwischen Jahrzehnte andauerndes Interesse an Informatik 

 

Ausreichend motivierende Gründe sind also vorhanden damit ich mich bei Algebra, Statistik und theoretischer Informatik durchbeiße. In den Vorbereitungen auf das Studium habe ich sogar Spaß an der Mengenlehre etc. entdeckt. Ja, etwas erschreckt hat mich dieser "Spaßfaktor Mathe" tatsächlich auch :)

 

Einträge in diesem Blog

 

Mind-Maps, Booster und die Zeit

Greetings liebe Mitstudierende,   die erste Woche ist rum und es hat alles soweit geklappt. Der Zugang zum Selfcare und dem Online-Campus hat sofort geklappt. Die ersten zwei Module sind gebucht (der erste Monat ist ein Probemonat und es dürfen bei der IUBH nur 10 ETCS gebucht werden), Mathe 1 und "Einführung wissenschaftl. Arbeiten".   Zum Modul "Einführung wissenschaftl. Arbeiten" habe ich mich für einen "Sprint" angemeldet der am 10.08.2020 startet. 4 Wochen Power-ler

Davy42

Davy42

 

Study Time!

Study Time! Heute (31.07.2020) wurde ich für den Online-Campus und die Selfcare Plattform freigeschalten. Mein Studium startet nun also offiziel und ich habe 48 Monate Zeit um fertig zu werden.   Was studiere ich? Informatik (B.Sc.)   Warum studiere ich Informatik? + Weil mich Technik schon mein Leben lang begleitet. + ich die verschiedenen Arbeiten eines Informatikers bereits gesehen habe und daher eine Vorstellung davon habe wie es wirklich ist als Informatiker

Davy42

Davy42

 

Mehr als Brainstorming - Mindmaps

Greetings,   in Vorbereitung auf den Studienstart habe ich mir ein paar Mindmap Grundgerüste gebaselt.   Das hat ziemlich gut funktioniert da im Modulhandbuch die Inhalte der Scripte bereits wunderbar aufgeteilt sind. So konnte ich das Grundgerüst anhand der jeweiligen Kapitel des Moduls erstellen.    Ich nutze die Mindmaps also nicht als Brainstorming Methode sondern als Übersicht der für mich relevanten Schlagworte zu einem Thema.   Sobald ich ein M

Davy42

Davy42

 

Mein Plan

Servus,   wie will ich studieren?   Session einteilen: 25 Min lernen, 5 Min Pause, dann 5 Min wiederholen und 20 Min neuen Input. In der Hoffnung so meine Konzentration hochhalten zu können. Wo ich diesen Rythmus gelesen habe weiß ich tatsächlich nicht mehr. Klingt aber sehr gut   Supplements: Wenn ich erst spätens Abends zum lerne komme, dann mit Eiweiß-Shake + Booster nachhelfen (beides von ESN) um die Konzentration zu pushen. Begründung: Da ich nur

Davy42

Davy42




×
×
  • Neu erstellen...