Springe zum Inhalt

  • Einträge
    13
  • Kommentare
    77
  • Aufrufe
    1.010

Über diesen Blog

Hochschule:   IUBH

Studienfach:   Informatik

Start:               31.07.2020

Variante:         Teilzeit I

 

Servus!

 

Mein Name ist Davy und mit 38 Jahren fange ich das Studieren an einer Hochschule an.

 

Die Gründe hierzu sind vielfältig. Als Quereinsteiger bei einem großen TecDAX Konzern hänge ich gerade fest. Ich kann dort seit Jahren nicht weiterkommen, habe aber in meiner Region auch keine Chance bei einem anderen Unternehmen das gleiche Gehalt zu erhalten. Schon gar nicht mit Ausblick auf "mehr"...

Und das bringt mich auch zur berechtigen Sorge das ich mein Gehalt nicht langfristig sichern kann, bzw. auf den aktuellen Arbeitgeber angewiesen bin.

 

Daher sind das meine stärksten Treiber:

  • langfristig stabiles Gehalt und das unabhängig vom Arbeitgeber
  • eine seriöse Perspektive zu haben um auch weiter zu kommen und den nächsten Schritt zu machen
  • mein starkes und inzwischen Jahrzehnte andauerndes Interesse an Informatik 

 

Ausreichend motivierende Gründe sind also vorhanden damit ich mich bei Algebra, Statistik und theoretischer Informatik durchbeiße. In den Vorbereitungen auf das Studium habe ich sogar Spaß an der Mengenlehre etc. entdeckt. Ja, etwas erschreckt hat mich dieser "Spaßfaktor Mathe" tatsächlich auch :)

 

Einträge in diesem Blog

Corona und so...

Hello,   nachdem nicht nur die zweite Betreuerin der KiTa Gruppe meiner Tochter positiv auf Covid-19 gestetet wurde, sondern inzwischen auch das erste Kleinkind der Gruppe positiv ist, machen wir uns wenig Hoffnung das der heute durchgeführte Test bei meiner Tochter negativ ausfällt...zumal sie ja bereits mit 37,7 - 37,9 Grad erhöhte Temperatur hat.   Mal sehen wie es für uns Eltern wird ;) Ich bin ja positiv gestimmt. Bleibt ja auch nix andres übrig ^^

Davy42

Davy42 in Covid-19

Semester 2 incoming

Servus ;)   bin heute ins zweite Semester gestartet.  Im ersten Semester habe ich immerhin 20 ECTS und eine Notendurchschnitt von 1.8 geschafft. Dank einer 2,3 in Requirements Engineering. Da hatte ich ja ein wesentlich schlechteres Ergebnis erwartet...   Bisher alles wahrlich keine leichte Kost! Vorallem nichts was man parallel zu einem 40h/w-Job und Familiy (Inkl. Kleinkind) mal eben so mitnimmt.   Da ich mir ja auch noch einen Jobwechsel angetan habe un

Davy42

Davy42 in Studium

Klausur 2x verschoben

Greetings,   die Note für die Grundlagen Softwaretechnik Klausur ist vor ner Weile eingetrudelt und etwas besser ausgefallen als geschätzt. Hatte mit einer 1,7 gerechnet, da ich davon ausging, dass ich bei einer offenen Frage die Begriffe durcheinander gewürfelt habe. Habe ich aber offensichtlich nicht, und so eine 1,3 erhalten.   Damit bin ich natürlich soweit erstmal happy.   Nicht so glücklich bin ich mit dem Zeitplan. Tja, selbst Schuld. Ich wollte ja unbedingt

Davy42

Davy42 in Blogupdate

Christmas Fever

Greetings,   vor 30 Minuten habe ich meine erste Online-Klausur geschrieben. In "Grundlagen Softwaretechnik" (Software Engineering)   Hat soweit alles einwandfrei geklappt. Der Proctor war gut zu verstehen und hat mir bei der Positionierung der Kamera gut geholfen. Zur Klausur selbst kann ich nur sagen, daß 2-3 MC Fragen von der Formulierung her durchaus "Hundsgemein" waren. Musste also im Ausschlußverfahren die unpassensten Fragen rausfiltern um auf die eine w

Davy42

Davy42 in Blogupdate

Heiter weiter :)

Greetings,   wieder ein Monat rum...so schnell geht´s   Für das Studium habe ich einiges getan aber nix zählbares, da ich doch immer wieder zwischen den Modulen hin und her gesprungen bin.   Und zuviel Ablenkung in Form von anderen Kursen ist auch nicht unbedingt förderlich. Als ich das Studium begann, hatte ich noch Kurse über Coursera.org offen. Und weitere sind dazu gekommen...   Da habe ich nun vor ein paar Wochen die Notbremse gezogen.  

Davy42

Davy42

Endlich wieder Alltag

Hellas,   endlich ist wieder Alltag bei uns eingekehrt   Meine Tochter hat ne Erkältung in der Krippe eingesammelt und ich mich solidarisch mit angesteckt Hatte ich seit Corona nicht mehr...   Seit Beginn des Studiums bin ich ein richtiger Steinbeißer...durchbeißen. Erkältung hin oder her...weiter geht´s!     Heute Abend stehen "DevOps - Culture and Mindset" und "DevOps - Maste

Davy42

Davy42

wissenschaftliches Arbeiten

Greetings!   Mit dem Modul "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" hatte ich viel Spaß.   Die Prüfungsform "Workbook" ist sehr gelungen. Bei der Erstellung ergeben sich viele weiterführende Fragen und vorallem praktische Übungen. Mehrere Master-Thesis, Dissertationen, klassische Studien und Case-Studies habe ich mehr oder weniger intensiv gelesen. Nun habe ich inzwischen drei Themen über welche ich unbedingt meine Bachelor Arbeit schreiben möchte ^^ Dies

Davy42

Davy42

letzter Tag im Testmonat

Greetings,   yes, morgen ist mein letzter Tag im Probemonat und ich werde das Studium definitiv fortführen.   Sehr gut gefällt mir bisher das Konzept mit den Learning-Sprints. 2x die Woche hat man eine Session mit einem Tutor die auch jeweils Vorbereitet und Nachbereitet wird. Für das Modul "wissenschaftliches Arbeiten" nutze ich das Konzept und bin sehr froh darüber, da man sich hier mit den Anforderungen in den Aufgabestellungen wirklich leicht verzetteln kann und entweder

Davy42

Davy42

Mind-Maps, Booster und die Zeit

Greetings liebe Mitstudierende,   die erste Woche ist rum und es hat alles soweit geklappt. Der Zugang zum Selfcare und dem Online-Campus hat sofort geklappt. Die ersten zwei Module sind gebucht (der erste Monat ist ein Probemonat und es dürfen bei der IUBH nur 10 ETCS gebucht werden), Mathe 1 und "Einführung wissenschaftl. Arbeiten".   Zum Modul "Einführung wissenschaftl. Arbeiten" habe ich mich für einen "Sprint" angemeldet der am 10.08.2020 startet. 4 Wochen Power-ler

Davy42

Davy42

Study Time!

Study Time! Heute (31.07.2020) wurde ich für den Online-Campus und die Selfcare Plattform freigeschalten. Mein Studium startet nun also offiziel und ich habe 48 Monate Zeit um fertig zu werden.   Was studiere ich? Informatik (B.Sc.)   Warum studiere ich Informatik? + Weil mich Technik schon mein Leben lang begleitet. + ich die verschiedenen Arbeiten eines Informatikers bereits gesehen habe und daher eine Vorstellung davon habe wie es wirklich ist als Informatiker

Davy42

Davy42

Mehr als Brainstorming - Mindmaps

Greetings,   in Vorbereitung auf den Studienstart habe ich mir ein paar Mindmap Grundgerüste gebaselt.   Das hat ziemlich gut funktioniert da im Modulhandbuch die Inhalte der Scripte bereits wunderbar aufgeteilt sind. So konnte ich das Grundgerüst anhand der jeweiligen Kapitel des Moduls erstellen.    Ich nutze die Mindmaps also nicht als Brainstorming Methode sondern als Übersicht der für mich relevanten Schlagworte zu einem Thema.   Sobald ich ein M

Davy42

Davy42

Mein Plan

Servus,   wie will ich studieren?   Session einteilen: 25 Min lernen, 5 Min Pause, dann 5 Min wiederholen und 20 Min neuen Input. In der Hoffnung so meine Konzentration hochhalten zu können. Wo ich diesen Rythmus gelesen habe weiß ich tatsächlich nicht mehr. Klingt aber sehr gut   Supplements: Wenn ich erst spätens Abends zum lerne komme, dann mit Eiweiß-Shake + Booster nachhelfen (beides von ESN) um die Konzentration zu pushen. Begründung: Da ich nur

Davy42

Davy42




×
×
  • Neu erstellen...