Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    17
  • Kommentare
    47
  • Aufrufe
    3.656

Über diesen Blog

Moin, ich schreibe hier über meine Erfahrungen im Bachelor-Studiengang für Informatik an der IU.

Ich versuche dabei zeitnah nach dem Ablegen von Prüfungsleistungen einen kleinen kleinen Rückblick über den Kurs und die jeweilige Prüfung zu geben.

 

Falls mir neben den Kursen noch etwas berichtenswertes zum Studium an der IU einfällt nehme ich das mit auf. Im Großen wird es hier aber um die Inhalte der Module gehen.

 

Beiträge in diesem Blog

Auf ins fünfte Semester

Moin,   im vierten Semester gab es beruflich sehr viel zu tun, deshalb kam ich mit dem Studium nur langsam voran und musste mir auch einige freie Wochenenden gönnen. Zum Juni hat sich der Stress aber etwas entspannt, ich habe auf ein paar Ausflüge in die Heimat verzichtet und dadurch doch noch einiges für das Studium erledigt. Weil das leider eine Zusammenfassung des ganzen Semesters wird - und ich nicht von meinem üblichen Schema abweichen möchte - wird der Blog vielleicht ein bi

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Warum ist das kein Wahlmodul ...

Moin,   Mitte Dezember habe ich endlich die Klausur zum IT-Servicemanagement geschrieben. Aktuell bearbeite ich - im Schneckentempo - den Projektbericht aus dem zweiten Kurs zu IT-Servicemanagement.   IT-Servicemanagement In dem Kurs geht es darum, wie man in einer Organisation (IT-) Dienste entwickelt, einführt und am Laufen hält. Der Kurs beginnt dabei in der ersten Lektion mit einer allgemeinen Klärung der Begriffe und des Umfelds in dem sie genutzt werden, damit auch

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Künstliche Intelligenz und Software Engineering

Moin,   ich habe heute die Note für meine Hausarbeit im Modul Künstliche Intelligenz bekommen, da kann man ja mal ein bisschen drüber schreiben. Außerdem hatte ich noch gar nichts über unsere Gruppenarbeit geschrieben, das möchte ich auch gleich nachholen.   Künstliche Intelligenz Hier konnte man sich eine aus 3 Aufgaben aussuchen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man die Aufgaben öffentlich benennen darf - aber ich bin mir sicher, dass da für jeden etwas dabei ist. W

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Nicht ganz so antik wie angekündigt

Moin,   ich habe vorhin die zweite Klausur zur Programmierung von Webanwendungen geschrieben. Vor etwa 2 Wochen hatte ich schon die Klausur für den ersten Kurs geschrieben. Vor diesem Modul hatte ich mich in den letzten Monaten ein bisschen gedrückt, weil ich aus mehreren Ecken gehört hatte, dass die Technologien ziemlich veraltet sind und das ganze im produktiven Umfeld keine Relevanz mehr hat. Dieser Aussage kann ich zumindest zur Hälfte widersprechen.    Programmierun

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Im zweiten Anlauf geschafft und Busy days - Qualitätssicherung, IT-Recht und BWL

Moin,   die letzten Wochen waren auf Arbeit extrem hektisch, deshalb fasse ich mal ein paar Berichte zu Kursen in diesem Post zusammen. Dabei geht es um meine Wiederholung der Klausur in Qualitätssicherung, den Kurs IT-Recht und die Vertiefung zu BWL.   Qualitätssicherung Beim ersten Versuch hat es also trotz intensiver Vorbereitung nicht ganz geklappt, ich bin mit 2 Punkten an der 4 vorbei gerutscht. Es folgten dann 1 oder 2 Wochen in denen ich mit der Entscheidung gekä

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Projektmanagement und Systemausfälle

Moin,   für heute Morgen war die Klausur in IT-Projektmanagement geplant. Wie ihr im Forum vielleicht schon gesehen habt, gab es bei der iu allerdings eine Störung und das mit der Klausur hat - auch bei mir - nicht ganz so geklappt. Gegen Mittag funktionierte das Loginsystem und was da sonst noch so hinter hängt für mich wieder und ich habe mich für heute Abend zu einem neuen Termin angemeldet. Ich habe keine Ahnung ob das Prüfungsamt jetzt noch irgendetwas wegen meines "Fehlversu

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Gut vorbereitet - check, Gut geschlafen - check, Gut gegessen - ...

Moin,   ich habe gerade die Klausur zu Qualitätssicherung im Softwareprozess geschrieben. Eins vorweg: Es war extem schwierig im Titel auf ein dummes Wortspiel mit "Qual" zu verzichten!    Qualitätssicherung im Softwareprozess Das Schlechte zuerst: Das Modul ist echt umfangreich und stellt viele Konzepte, Prinzipien und Prozesspläne vor, zu denen man im Idealfall natürlich auch die einzelnen Schritte und Unterpunkte benennen und erläutern können sollte. Das Positive:

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Algorithmen, Datenstrukturen und Programmiersprachen

Moin,   ich habe gerade die Klausur geschrieben und... [rant] Es ist extrem frustrierend, wie viele Gedanken man sich um die SEMANTIK der einzelnen Antwortmöglichkeiten machen muss. Oder wie sehr man überlegen muss welches dieser Wörter im Skript vorkam.   In Datenstruktur X kann man Daten - effizient speichern - temporär speichern - permanent speichern - schnell speichern   Excuse me? Allein temporär trifft doch so ziemlich immer zu (i

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Agil in Projekt und Studium - Umstieg aufs IoT

Moin,   wie ihr alle sicher mitbekommen habt, hat @Buchi neulich nach einem Entwickler für seine Projektgruppe gesucht.... Die Chance hab ich natürlich sofort genutzt :D  Neben dem üblichen Skripte-Durchwühlen steht in den nächsten 5 Monaten also noch Projektarbeit auf dem Plan. Dadurch kann ich auch ruhigen Gewissens meine Planung aus dem letzten Blogeintrag über den Haufen werfen und mir die Projektmanagement-Reihe für ruhigere Zeiten aufheben.   Zu Jahresanfang ist in

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Spezifikation - Ein Trauerspiel

Moin,   ich habe gestern die Klausur zum Modul Spezifikation geschrieben. Spoiler: Das ging in die Hose.   Die Inhalte des Moduls haben mir recht gut gefallen, es ging allerdings sehr in die Breite und war auf dem ersten Blick ziemlich schwierig zu lernen. Normalerweise schreibe ich beim Durcharbeiten der Skripte immer Stichpunkte zu wichtigen Themen mit auf, das hat hier aber sehr schnell den Rahmen gesprengt. Im zweiten Anlauf bin ich dann auf Mindmaps umgestiegen, das fühl

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Eine Odyssee zur Klausur

Moin,   im September und Oktober ist bei mir nicht viel passiert, dafür habe ich im November die Klausuren für "Datenstrukturen und Java-Klassenbibliothek" und "Mathematik Grundlagen 2" geschrieben. Genauer gesagt: die Klausur für Mathe 2 hab ich vor 90 Minuten abgegeben. Der Weg dahin - der Titel verräts - war nicht einfach: Leider war ich auch einer derjenigen, die vom Ausfall der Care-Plattform betroffen waren - den ersten Termin für die Klausur hatte ich nämlich für den l

PVoss

PVoss in Klausurbericht

Mathe Grundlagen 1

Moin,   über die letzten 4 Wochen habe ich mich intensiv mit den Mathe-Grundlagen als ersten Kurs an der IUBH beschäftigt. Letzten Sonntag habe ich die Klausur geschrieben.   Im Großen und Ganzen, finde ich den Kurs ziemlich entspannt. Als Entwickler kommen einem einige der Themen sehr bekannt vor, trotzdem würde ich sagen, dass der Inhalt des Kurses auf dem ersten Blick bedeutend schwieriger aussieht, als er eigentlich ist. Allerdings habe ich inzwischen auch Stunden mi

PVoss

PVoss in Klausurbericht




×
×
  • Neu erstellen...