Zum Inhalt springen

  • Einträge
    30
  • Kommentare
    119
  • Aufrufe
    2.482

Einträge in diesem Blog

Kritik/Reflexion/Planänderung

Hallo zusammen,   es wird mal wieder Zeit für ein Update. Wie einige bereits wissen, versuche ich in Bezug auf das Studium sehr transparent zu sein. Dazu gehören sowohl positive und negative Punkte, die die HFH und die Studieninhalte selbst betreffen, als auch mein persönliches Empfinden als Studentin.   Seit einigen Tagen geht es mir gesundheitlich überhaupt nicht gut. Warum, weiß ich nicht so genau, aber ich kann mir vorstellen, dass das Studium sowie meine Einstellung dazu

Luna-Sophie

Luna-Sophie in 2. Semester

Psychologische Diagnostik II

Hallo zusammen :)   Da ich Entwicklungspsychologie nun hinter mir habe, kann ich mich auf Psychologische Diagnostik II konzentrieren. Auch dieses Modul schließt mit einer Komplexen Übung ab (Ende November, vermutlich online). Erfreulich ist schon mal, dass ich die Inhalte in PD2 deutlich interessanter finde als in PD1 😅   Studienbrief 1 - Klinische Diagnostik - Einführung in die klinische Diagnostik - Klassifikationssysteme - Ärztliche Untersuchung - Klinische

Entwicklungspsychologie: bestanden!

Hallo zusammen :)   Heute fand die Komplexe Übung statt. Bevor ich auf den Ablauf der KÜ eingehe, gebe ich erst einmal ein Überblick über den Lernstoff:   Studienbrief 1 bietet einen ersten Überblick und eine Einführung in die Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Thematisiert wurden hier u.a. Forschungsdesigns, Modelle der Entwicklung und Entwicklungspsychologie der Lebensspanne (also vorgeburtliche Entwicklung, frühe, mittlere und späte Kindheit bis hin zum hohen Erwachse

Psychologische Diagnostik I - Fazit

Hallo zusammen 🙂   Mir ist aufgefallen, dass ich in meinem Blog zwar regelmäßig Updates zu meinem Lernstand gebe, mich aber eher weniger zu den Inhalten der einzelnen Module äußere. Gerade Letzteres dürfte aber vor allem für diejenigen interessant sein, die sich noch nicht sicher sind, ob ein Psychologie-Studium wirklich das Richtige für sie ist. Da ich ja mittlerweile die Klausur in PD1 hinter mir habe und Ende November die Komplexe Übung in PD2 ansteht, nutze ich jetzt einfach mal die

Und du wartest und wartest und wartest

Nur ein kurzes Update:   Allgemeine Psychologie II (Hausarbeit) Ich habe festgestellt, dass sich mein Thema wohl doch nicht so gut eignet, schon gar nicht als allererste Hausarbeit, und dass das der Grund dafür ist, dass ich überhaupt nicht voran komme. Zu meiner Fragestellung exisitiert nämlich kaum Literatur und Studien habe ich keine gefunden. Vor zwei Wochen hatte ich mir daher ein anderes Thema überlegt. Es handelt sich zwar erneut um ein Randthema, aber ich fühle mich damit

Luna-Sophie

Luna-Sophie in 2. Semester

Weiter geht's

Meine Planung für die nächsten Wochen und Monate sieht wie folgt aus:   09.10. - Entwicklungspsychologie (Komplexe Übung) 27.11. - Psychologische Diagnostik II (Komplexe Übung) 04.12. - Rechtspsychologie (Klausur) 11.12. - Forschungsmethodik (Komplexe Übung)   Im Fokus steht allerdings zunächst die Hausarbeit in Allgemeine Psychologie II, die hat immer Priorität!   Für die nächsten zwei Wochen habe ich mir erstmal vorgenommen: bezogen auf

Luna-Sophie

Luna-Sophie in 2. Semester

Wie es gelaufen ist

Wollte mal kurz ein Update geben. Ich weiß nicht, was ich von der Klausur (bzw der schriftlichen Ausarbeitung) nun halten soll. Es gab zwei Aufgaben (mit Unteraufgaben), die jeweils zu 50 % gewichtet werden. Zur ersten Aufgabe habe ich gerade mal eine einzige DIN A4-Seite geschrieben, weil mir nichts weiter eingefallen ist. Erst nachdem ich meine Ausarbeitung hochgeladen (also abgegeben) habe, sind mir noch einige Dinge eingefallen, die ich hätte schreiben können. Ebenfalls erst im Nachhine

Luna-Sophie

Luna-Sophie in 2. Semester

Nur noch wenige Stunden bis zur Klausur

Moin moin :)   Um 11:30 Uhr schreibe ich Psychologische Diagnostik I. Und soll ich euch mal etwas verraten? Ich habe mir bisher kein einziges Mal die Altklausuren angeschaut. Kein bock. Das werde ich aber gleich noch nachholen. Hoffentlich. 😂 Seit ~2-3 Wochen kämpfe ich bereits gegen meine Demotivation, die von Tag zu Tag schlimmer wurde. Habe auf dieses Modul absolut keine Lust. Gleichzeitig plagt mich das schlechte Gewissen, nicht mehr gelernt zu haben. Aber

Luna-Sophie

Luna-Sophie in 2. Semester

Sorgen

Am Samstag schreibe ich die Klausur (oder besser gesagt: die schriftliche Ausarbeitung) in Psychologische Diagnostik I. Gut vorbereitet fühle ich mich ganz und gar nicht. Die Skripte empfinde ich als nicht gut durchdacht und im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl, nicht wirklich Ahnung von dem Thema zu haben. Mir fehlte auch von Anfang irgendwie die Motivation für dieses Modul. Nicht, weil mich die Thematik nicht interessiert, sondern weil die Skripte sehr trocken und nicht gut struk

Luna-Sophie

Luna-Sophie in 2. Semester

Pädagogische Psychologie: bestanden!

Hallo, ein kurzes Update:   Heute fand die KÜ in Pädagogische Psychologie statt. Ich möchte gar nicht viele Worte verlieren, daher nur grob, wie der Ablauf war:   - Einteilung in Gruppen - Gegenseitiges Vorstellen des eigenen didaktischen Konzepts - Reflektieren und gemeinsam Fragen beantworten (Was waren die größten Schwierigkeiten beim Erstellen des Konzepts? Warum hat man sich für Thema XY entschieden? Konnte man eine Veränderung beim Umgang mit digitalen Medien

Der aktuelle Plan / Stand der Dinge

Hallo Leute 😄.   Ich gebe euch mal wieder ein kleines Update:   Hausarbeit in Allgemeine Psychologie II Ich versuche, etwas gelassener an die Sache heranzugehen und habe mich daher von dem kommenden Abgabetermin abgemeldet. Somit muss ich die HA nun erst zu Ende Januar 2022 abgeben. Mein Plan ist, nun ganz in Ruhe, Schritt für Schritt, mich an diese HA ranzutasten, genug Fachliteratur und Studien zu lesen und genau in Erfahrung zu bringen, wie ich was zu schreiben habe.

Frustration

Hallo Leute,   die erste Hausarbeit zu schreiben, ist für jeden erstmal hart. Genau das bekomme ich jetzt auch zu spüren und so wie es aussieht, werde ich mich von der Hausarbeit in Allgemeine Psychologie II abmelden.   Was genau ist mein Problem?   1. Zunächst habe ich große Probleme bei der konkreten Themenfindung. Entweder meine Fragestellung erscheint mir viel zu komplex, so dass sich diese ganz bestimmt nicht mal eben auf 6-8 Seiten beantworten lassen wird

Meine erste Hausarbeit

Hallo Leute :)   Da ich letzten Samstag die Klausur in Differentielle und Persönlichkeitspsychologie hinter mich gebracht habe (die übrigens ganz anders ausgefallen ist, als ich es vermutet hatte und ich erneut einen regelrechten Blackout bekam... am besten ich denke gar nicht mehr darüber nach ;)), stehen nun die nächsten zwei Module an.   Allgemeine Psychologie II In diesem Modul muss eine Hausarbeit angefertigt werden in einem Umfang von 6-8 Seiten. Da ich noch nie e



×
×
  • Neu erstellen...