Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    107
  • Kommentare
    614
  • Aufrufe
    34.931

Über diesen Blog

Hallo allerseits. Ich bin Ex-Fern- und Campusstudi und habe zuletzt meinen Master in klinischer Psychologie abgeschlossen. In diesem Post-Master-Blog könnt ihr ein wenig meinen Ausbildungsweg als Psychologische Psychotherapeutin durch die Pandemie sowie die zur Ausbildung gehörenden Klinikjahre begleiten. :-)

 

Mein Weg zum Master (Vorgänger-Blog): M.Sc. Psychologie - auf dem Weg zum KJP
Feature Bild: Photo by Eric Montanah  from Pexels
 

 

 

Beiträge in diesem Blog

Arbeitszeugnis eingetrudelt

Manche Arbeitgeber beklagen sich, wenn im Bewerbungsprozess keine Arbeitszeugnisse mitgeliefert werden. In der PT1 und PT2 sind an manchen Kliniken üblicherweise kein Arbeitszeugnis vorgesehen, zumal wir Zertifikate mit Leistungsbescheinigungen bekommen. Das wiederum verstehen aber einige Arbeitgeber nicht, bzw. können damit nichts anfangen - und davon abgesehen gibt es bei mir tatsächlich einige Punkte (Führung eines kleinen Teams, Öffentlichkeitsarbeit mit Vorträgen, freiwillige Übernahme mehr

Vica

Vica in Praktisches Klinikjahr

Statt Geschenken - Insider

Ich würde der Community ja gerne Präsente machen, aber es krankt an der Umsetzung. Plätzchenbacken ist zum Beispiel nicht meins - es sei denn, ihr braucht noch gute Türstopper. Statt Geschenke ein paar Tipps aus dem an alle, die demnächst die Psychotherapieausbildung noch anfangen von jemandem, der aus dem Gröbsten raus ist. Ein paar Leeren aus den letzten zwei Jahren.    Wurde in allen Vorstellungsgesprächen positiv zur Sprache gebracht: Mein Ehrenamt für Kindergarten + Grundschule,

Vica

Vica in Praktisches Klinikjahr

Tschüss, Klinikzeit - Hallo, Leben!

Meine beiden klinischen Jahre sind abgeschlossen. Alles ist unterschrieben, abgestempelt, bescheinigt und begutachtet. Das ganze Austrittsprozedere fühlte sich für mich so an, wie ich mir eine Entlassungsvorbereitung aus der JVA vorstelle: Grenzenlose Freude für die frei werdende Zeit und Selbstbestimmung; aber irgendwie auch mit nervöser Ungeduld auf alles, was beruflich im Anschluss kommt.  Eines war mir jedenfalls klar: Nochmal so ein Ding sollte nicht kommen.  Zunächst mal hatte ich gar

Vica

Vica in Praktisches Klinikjahr

Stationsschließung

Aus dem Urlaub und prompt Endzeitstimmung auf Station. Es sieht so aus, als würde man unsere Station schließen. Grund dafür ist der extreme Personalmangel in der Pflege und dadurch mangelhafte Versorgungsqualität. Bewerbungen gibt es zudem auch nicht. Die Stimmung ist gereizt und gekennzeichnet von Sündenbocksucherei. Da der Pflegedirektor nicht direkt greifbar ist (offenbar antwortet er nicht oder ist immer irgendwie unpässlich), wird die Wut stellvertretend auf andere gelegt. Zwar gab es schon

Langviriges + ein Praktikant

Der PCR-Test der Patientin kam positiv zurück - und das nicht zu knapp von der Virenlast her.  Als das rauskam, war das Kind schon längst in den Brunnen gefallen, denn der Schnelltest war falsch negativ und das PCR-Ergebnis kam wegen einer Panne des Kuriers verspätet aus dem Labor. Glücklicherweise waren dann alle unsere Patienten alle negativ, unsere Mitarbeiter auch.  Das Warten auf meine PCR-Ergebnisse fand ich ziemlich unangenehm. Man kriegt ein recht unentspanntes Verhältnis zu seinem Ha

Vica

Vica in Praktisches Klinikjahr




×
  • Neu erstellen...