Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    109
  • Kommentare
    622
  • Aufrufe
    36.493

Über diesen Blog

Hallo allerseits. Ich bin Ex-Fern- und Campusstudi und habe zuletzt meinen Master in klinischer Psychologie abgeschlossen. In diesem Post-Master-Blog könnt ihr ein wenig meinen Ausbildungsweg als Psychologische Psychotherapeutin durch die Pandemie sowie die zur Ausbildung gehörenden Klinikjahre begleiten. :-)

 

Mein Weg zum Master (Vorgänger-Blog): M.Sc. Psychologie - auf dem Weg zum KJP
Feature Bild: Photo by Eric Montanah  from Pexels
 

 

 

Beiträge in diesem Blog

Am Ende eines Seminarmarathons

Die letzten 6 Wochen war durchgehend jedes Wochenende Seminare. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass diese nun im Sack sind. Das nächste kommt erst wieder in 6 Wochen, das übernächste Ende des Jahres.  6 Wochen durchweg Präsenz + Online, eigener Kurs, fremde Kurse und immer andere Dozenten haben ihre Spuren hinterlassen. Dazu gehören: Komplette Reizüberflutung - nix bleibt mehr hängen stofflich. (Über Sinn und Unsinn solcher Wissensbeschallung kann man da echt streiten

Vica

Vica in Theorie-Ausbildung

Was angehende Psychotherapeuten so lesen

Gibt es bei uns am Institut sowas wie Lehrbücher oder Pflichtlektüre, die wir können müssen? Kennt man ja zu gut aus dem Fernstudium. Tatsächlich ist die entspannte Antwort: Wir nutzen - zumindest bei uns - keine Kursbücher, sondern ausschließlich die Power Point Unterlagen der Dozent:innen. Mit dabei sind häufig Studien, an denen sie auch oft selbst beteiligt sind, und  manchmal wird eine Studie vorab geschickt, weil sie relevant für das Seminar sind.  Ansonsten ist man selbst dafür verant

Vica

Vica in Theorie-Ausbildung

Bestanden, die (Zweit)Letzte

Mittlerweile kam das Ergebnis der Zwischenprüfung reingeschneit. Für einige war das ein richtiger Nervenkrimi, denn die Bescheide kamen stoßweise.  Der eine hatte was, der nächste noch nichts. Das zog sich über eine Woche. Die Massenpanik in WhatsApp habe ich ratlos verfolgt. Ich war ehrlich gesagt weniger nervös. Von einem Bestehen ging ich aus, der Rest ist eh egal, so wie ich mich auch jetzt schon nicht mehr erinnere, wie gut oder schlecht ich bei den meisten Klausuren im Studium abgeschnitte

Vica

Vica in Theorie-Ausbildung

Bye Bye Zwischenprüfung (und Klinikjahr 1)

So, nun kann ich auch einen Haken an die Zwischenprüfung setzen. Sie bestand aus zwei schriftlichen Teilen und einem mündlichen, der in einer spontan zusammengewürfelten Gruppenarbeit abgehalten wurde und dann in 30 Minuten vorgetragen wird (Fallvignette, zu der man dann einen Behandlungsplan erstellt und ihn begründet). Der schriftliche Teil bestand aus MC-Fragen und einigen Zweizeilern. Das fand ich insgesamt nicht zu anstrengend, was auch daran liegt, dass ich durch den Berufsalltag viel mit

Vica

Vica in Theorie-Ausbildung




×
  • Neu erstellen...