Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    109
  • Kommentare
    622
  • Aufrufe
    36.664

Über diesen Blog

Hallo allerseits. Ich bin Ex-Fern- und Campusstudi und habe zuletzt meinen Master in klinischer Psychologie abgeschlossen. In diesem Post-Master-Blog könnt ihr ein wenig meinen Ausbildungsweg als Psychologische Psychotherapeutin durch die Pandemie sowie die zur Ausbildung gehörenden Klinikjahre begleiten. :-)

 

Mein Weg zum Master (Vorgänger-Blog): M.Sc. Psychologie - auf dem Weg zum KJP
Feature Bild: Photo by Eric Montanah  from Pexels
 

 

 

Beiträge in diesem Blog

Alma Mater - oder: die unerträgliche Zufriedenheit mit der Hochschule

Würde ich nochmal Psychologie studieren?  Das Psychologiestudium war für mich ein wenig wie eine Heldenreise - man geht als völlig unbeschriebenes Blatt hin und kommt zernarbt in Rüstung zurück und hat einen völlig anderen Blickwinkel auf das Leben. Es hat mir die Sicht auf vorher als selbstverständlich wahrgenommene Dinge geöffnet, die vielen Menschen in ihrem Leben so immer verborgen bleiben werden. Vor allem war es eine Ressource für Inspiration, Kreatives und Wachstum - alle Dinge entwicke

Vica

Vica in Alumna - Dasein

Drei Jahre Abschluss (M.Sc.)

Jedes Jahr im November ist Jahrestag meines Masterabschlusses. Dieses Jahr sogar schon der dritte. An jenem Master-Kolloquiumsmorgen im November 2020 war es ein unglaubliches Gefühl, nach insgesamt 6 Jahren einen Haken hinter das Psychologiestudium setzen zu können 😁. Ein bisschen Gelingdruck gab es ja damals auch, schließlich hatte ich meine erste Stelle als Psychologin schon, ebenso wie den Vertrag mit dem Ausbildungsinstitut - und die standen natürlich unter der Prämisse, dass das mit Master

Vica

Vica in Alumna - Dasein

FernUni, dir bleib ich treu...

Ich bin mittlerweile seit guten 5 Jahren Akademiestudien-Student an der FernUni Hagen und habe auch nicht vor, dies in nächster Zeit zu ändern 😄 Mittlerweile habe ich einiges dort an Kursen belegt. Wobei ich das außerhalb jeglicher Prüfungsaktivitäten tue und schon gar nicht, weil ich hinter Zertifikaten her bin. Einige davon habe ich etwas aktiver gemacht, z.B. die Rechtskurse, doch das waren reine Ausnahmen. In die Foren schaue ich auch jetzt noch hin und wieder rein, einfach, um etwas akademi

Vica

Vica in Alumna - Dasein

Verzweifelt gesucht: Selbstfürsorge

Im Fernstudium ist mir eines ein wenig abhanden gekommen: Die Relation. Erst langsam, dann aber immer bestimmter fiel es mir schwerer, einzuschätzen, was normal ist: Wie viel Kapitel lesen am Tag? Wie viele Notizen machen am Tag? Wie viel Karteikarten schreiben? Und wie lange darf das dauern? Wie viel bis zum Ende der Woche gelernt haben? Wie viel in welcher Zeit in den Kopf hämmern? Wie viel "Lücke" kann man sich so erlauben? Ist es normal, zur Klausur zu fahren und nicht alles 100% drauf zu ha

Vica

Vica in Alumna - Dasein

Sonderling? Wie Überflieger das Fernstudium sehen

In meiner Welt sind die Karrieren meiner Kollegen (Ärzte + Psychologen) relativ eindeutig: - Abi 1,0, Bachelor 1,0, Master 1,0. Auslandsjahr im Gymnasium (Landessprache dort gleich mitgelernt), Auslandssemester woanders (üblicher Psychologen-Bildungsweg hier).  - Klassenbester, Abi 0,7, Physikum sehr gut, Hammerexamen Sehr gut - gut, sämtliche Tätigkeiten nebenher wie z.B. Rettungssanitäter etc., Berufserfahrungen überall auf der Welt gesammelt und daher mal locker 5 Sprachen sprechend (übli

Vica

Vica in Alumna - Dasein

Schöne Studienzeit (Nostalgie-Post!)

Wenn ich was aufräume: 1% Aufräumen, 99% an wiedergefundenen Sachen hängenbleiben und schwelgen! So war es auch gestern beim Platte-Entrümpeln. 😁 Eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit war das, die irgendwie noch gar nicht so lange her ist. Und doch fühlt es sich so an, als wäre mein Studium mindestens ein Jahrzehnt her! Toll finde ich, wie nostalgisch ich darauf zurückschauen kann. Obwohl überwiegend Fernstudium, habe ich sehr schöne Erinnerungen dazu im Kopf. Zum Beispiel... ..

Vica

Vica in Alumna - Dasein




×
  • Neu erstellen...