Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    28
  • Kommentare
    111
  • Aufrufe
    8.108

Über diesen Blog

Die Pflegeausbildung hat im deutschen dualen Berufsbildungssystem einen Sonderstatus. Auszubildende aller anderen Berufe absolvieren den theoretischen Teil ihrer Ausbildung an einer staatlichen BBS. Dieser staatliche Einfluss soll gewährleisten, dass Azubis nicht ausschließlich das lernen, was nützlich ist oder eine berufliche Funktion hat. Daher sorgt der Staat auch in der Berufsausbildung für ein Maß an Allgemeinbildung.

 

Auszubildende in der Pflege absolvieren den hohen theoretischen Anteil der Ausbildung an Berufsfachschulen, die an Krankenhäuser angegliedert sind. Das ist historisch gewachsen und resultiert zum einen daraus, dass die Pflege (wie die Krankenhäuser) an die kirchlichen Orden angegliedert war, bevor sie zum Beruf wurde. Zum anderen wollte die Ärzteschaft zum späteren Zeitpunkt ihren Einfluss auf die Inhalte der Pflegeausbildung beibehalten. Kompliziert wurde es dann mit Einführung der Altenpflegeausbildung in den 60`ern. Die Azubis in der Altenpflege besuchen die staatlichen Berufsbildenden Schulen oder freie Schulen, die sich durch Projektfinanzierungen und Fördergelder tragen.

 

Nun gibt es seit 2020 die neue, generalistische Pflegeausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau. Diese kann in jeder der genannten Schulformen absolviert werden, je nachdem, wer der praktische Träger (Krankenhaus, Pflegeheim, Pflegedienst) des Azubis ist.

 

Der Mangel an Lehrkräften in der Pflege ist an allen genannten Schulformen groß, so auch an staatlichen Berufsbildenden Schulen. Andererseits sind die Zugangsvoraussetzungen ohne klassisches Lehramtsstudium mit Zweitfach kompliziert und dazu noch in jedem Bundesland anders geregelt. Ein klassisches Lehramtsstudium in Pflege- / Gesundheitswissenschaften mit Zweitfach ist in Deutschland zwar möglich, aber es gibt nur sehr wenig Hochschulen mit sehr wenig Studienplätzen. Daher haben die Bundesländer verschiedene Möglichkeiten geschaffen, um Bewerbern ohne klassisches Lehramtsstudium den Weg in den Schuldienst zu ermöglichen.

 

Dieser Blog handelt von meinem Einstieg in den Schuldienst in Niedersachsen. Dafür gibt es zwei Hürden zu nehmen:

 

-          Die befristete Einstellung als Fachlehrerin.  Diese Hürde habe ich bereits genommen.

-          Die Zulassung zur Teilnahme an der Sondermaßnahme zum Einstieg in den Schuldienst. Das Land Niedersachsen bietet diese Maßnahme zur Nachqualifikation für Bachelorabsolventen mit beruflicher Fachrichtung an. Hierfür wurde von der zuständigen Behörde das Modulhandbuch meines Bachelorstudiums geprüft, um die Inhalte des Studiums mit den Anforderungen an die berufliche Fachrichtung Pflege zu vergleichen. Diese Prüfung ergab in meinem Fall, dass ich 30 CP in medizinisch-naturwissenschaftlichen und 20 CP in pflegewissenschaftlichen Modulen nachholen muss. Jede Prüfung durch die Behörde zur Zulassung ist eine Einzelfallentscheidung.

 

Die HFH, an der ich schon mein Bachelorstudium absolviert habe, bietet viele Module einzeln buchbar als akademische Weiterbildung mit Hochschulzertifikat an. Daraus habe ich einen Modulplan erstellt, der von der Behörde als geeignet anerkannt wurde. Die HFH habe ich ausgesucht, weil ich keine andere (Fern-)Hochschule gefunden habe, die so viele verschiedene Module in den Bereichen Medizin und Pflegewissenschaft anbietet.

 

Ich habe mich also erst mal mit viel Bürokratie beschäftigen müssen, bevor es losgehen konnte. Der Grund, weshalb ich überhaupt durch diesen Dschungel gegangen bin, ist, dass in der Sondermaßnahme die Möglichkeit besteht, ein allgemeinbildendes Zweitfach zu studieren. Interesse hätte ich an so ziemlich allem, und beruflich ist es auch spannend und vielseitiger.

Jetzt freue ich mich aber auf neue Lerninhalte, ein neues Abenteuer und bin gespannt auf die Reise! 😊

Beiträge in diesem Blog

Neue Wege

In den letzten Monaten habe ich also deutlich gemerkt, dass mich das Schulsystem buchstäblich krank machen würde. Die Notbremse zu ziehen war das einzig richtige. Es war auch absolut sinnvoll, dieses zum Ende des Schuljahres zu tun, da ich so noch meine Klassenleitungstätigkeit und meine Unterrichtsthemen zum Ende bringen konnte.   Ich habe schon länger nach Alternativen gesucht, und wie gesagt, wenn man Möglichkeiten sucht, öffnen sich Türen. An meine Tür klopfte mehr zufällig eine Fi

Silberpfeil

Silberpfeil in Allgemeines

Die Reißleine

Eines ist sicher: in den letzten Wochen und Monaten habe ich eine Menge über mich gelernt. Als ich damals mit dem Studium begonnen habe, dachte ich noch, eine Anstellung als Lehrkraft könnte genau das richtige für mich sein. Nach aufreibenden Jahren auf Intensivstation wollte ich es etwas komfortabel angehen lassen. Und komfortabel ist es auf jeden Fall als Lehrkraft: keine Wochenenddienste, keine Schichten, keine Feiertage, keine schwere körperliche Arbeit, Bezahlung nach Tarifvertrag es öffent

Silberpfeil

Silberpfeil in Allgemeines

Fazit Zertifikatsstudium

Ziemlich genau ein Jahr, nachdem ich das Zertifikatsstudium an der HFH gestartet habe, ist mein (vorerst) letztes Modul abgeschlossen. 50 CP musste ich nachstudieren, um an einem Aufbaustudium teilnehmen zu dürfen, um ohne Lehramtsstudium an einer staatlichen Schule in Niedersachsen Pflege unterrichten zu dürfen. Klingt bürokratisch? Ist auch so. 🙄   Zur Organisation: Um einzelne Module mit spezifischen Inhalten zu studieren, musste ich das Fernstudium wählen, da es an Präsenzhoch

Silberpfeil

Silberpfeil in Studium

Modul Spezielle Krankheitslehre und wie es weitergeht…

Zur Zeit bearbeite ich das vorerst letzte Modul in meinem Zertifikatsstudium, welches aus dem Master Berufspädagogik entnommen ist. Das Modul habe ich über das neue, virtuelle Studienzentrum belegt, so dass alle Veranstaltungen online stattfinden. Meiner Meinung nach eine super Neuerung an der HFH, und falls ich weitere Module buche, hoffe ich, sie ebenfalls am virtuellen Studienzentrum belegen zu können. Momentan besteht leider noch nicht bei jedem Modul die Möglichkeit.  Studienmaterial i

Licht und Schatten

Nach dem Klausurmarathon im Dezember hatte ich die Hoffnung, dass es anschließend ruhiger wird. Leider ist das Gegenteil eingetreten. In meiner Naivität hatte ich zum neuen Schuljahr eine Klassenleitung übernommen, die mir mit zwei bis drei Wochenstunden Arbeitsaufwand verkauft wurde.   Zur Erklärung ist es wichtig zu wissen, dass die Arbeitszeit von Lehrkräften nicht nach tatsächlicher Arbeitszeit bemessen wird. Als Vollzeitkraft mit einer 39,5 Stunden Woche müsste man, um die Ferienz

Silberpfeil

Silberpfeil in Schule

2021: Am Limit und zurück

Heute räume ich mein Büro auf, und dabei ist ein erschreckend hoher Stapel Papier zusammen gekommen. Bestehend aus Unterlagen, die weggeheftet werden müssen, und einem bunten Haufen Unterrichtsmaterial zu allen möglichen Themen, der sich seit den Sommerferien angesammelt hat, wurden die verschiedenen Stapel (Alltag, Schule, Studium) immer unüberschaubarer, was meine Motivation zum Aufräumen nicht gerade gesteigert hat. Letzten Endes ist so viel zusammengekommen, weil ich es im alltäglichen Wahns

Silberpfeil

Silberpfeil in Allgemeines

Klausurmarathon 3/3: Innere Medizin

Wenn man Wörter wie mineralokortikotrope Achse, Aldosteron/Renin-Quotient oder Pseudohypoparathyreoidismus super findet, wird man das Modul Innere Medizin lieben.😀 Auch das Modul ist aus dem M.A. Berufspädagogik. Mich persönlich hat schon immer viel mehr die Intensivmedizin und Anästhesie begeistert, und seit dem Modul weiß ich, dass daran auch meine Lehrtätigkeit nichts geändert hat. 😁   Lehrmaterial ist das Kurzlehrbuch Innere Medizin aus dem Thieme Verlag, wobei man sich durch das k

Silberpfeil

Silberpfeil in Innere Medizin

Klausurmarathon 2/3: Super Modul Biopsychologie

Die Biopsychologie befasst sich mit den neurobiologischen Grundlagen von Erleben und Verhalten, und das Modul ist sowohl Teil des B.A. Psychologie als auch Bestandteil des M.A. Berufspädagogik Fachwissenschaften Pflege Plus. Ich hatte mich auf das Modul gefreut, seit ich wusste, dass ich es zur Nachqualifikation belegen kann, und wurde nicht enttäuscht. Mit dem Wort super meine ich verschiedenes: zum einen hat mir das Modul wirklich über alle Maßen gefallen und Begeisterung hervorgerufen, zum an

Silberpfeil

Silberpfeil in Biopsychologie

Klausurmarathon 1/3 und der alltägliche Wahnsinn...

Im Dezember habe ich mir drei Klausuren vorgenommen, und heute stand die im Modul Pflegewissenschaft und Transfer auf dem Plan. Die Prüfungsleistungen finden an der HFH zur Zeit wieder online statt, und ich muss sagen, mir liegen diese Klausurersatzleistungen deutlich mehr. In den Präsenzklausuren wird viel auswendig gelerntes abgefragt, während in den schriftlichen Ausarbeitungen Transferwissen abgefragt wird. Das sind oft Fallbeispiele, und das Wissen aus den Studienbriefen muss angewendet wer

Die Präsentation des Immunsystems und ein Schweizer Uhrwerk

Gestern fand die Komplexe Übung im Modul Anatomie und Physiologie statt. Da die Masterstudiengänge weniger Teilnehmende haben als die Bachelorstudiengänge, finden die Komplexen Übungen leider nicht an jedem HFH Standort statt, und wenn man Pech hat, ist der Wunschstandort nicht dabei. Daher stand für mich also eine 400km lange Reise nach Nürnberg auf dem Zettel.   Dieses Modul war bis jetzt von allen Modulen, die ich bisher hatte, das aufwändigste, bis auf die Bachelorarbeit. Denn man

Wenn ein Herzensthema zur Studienleistung wird

Gestern fand die Studienleistung im Modul Medizinische Grundlagen per Zoom statt. Diese war eigentlich schon für September angesetzt, musste aber aus familiären Gründen der Dozentin verschoben werden. Das Modul ist aus dem B.A. Soziale Arbeit und befasst sich daher nicht in der Art mit Medizin, wie das beispielsweise in einem pflegerischen oder medizinischen Studiengang der Fall wäre. Hier geht es um verschiedene Krankheiten im Kontext zur Lebenswelt, was meiner Meinung nach auch viel sinnv

Zu viele Wörter auf DIN A0...

Einer Autopanne habe ich einen zusätzlichen Tag im Homeoffice zu verdanken. Die Lichtmaschine meines Autos hat auf der Hälfte der eine Stunde dauernden Fahrt zur Schule den Geist aufgegeben und ich schaffte es gerade noch bis in eine Werkstatt. 🙄Bis ich alles geklärt und mir einen fahrbaren Untersatz beschafft hatte, war die Vertretung meines Unterrichts geklärt, und ich konnte nach Hause fahren. Das hat mir gerade noch gefehlt, da ich vor kurzem das erste mal in meinem Leben geblitzt worden bin

Prüfungsleistung Postersession

Im Modul Anatomie und Physiologie hat sich die HFH eine - zumindest aus meiner Sicht - neue Prüfungsleistung einfallen lassen: eine Postersession. Hierfür soll vor der Komplexen Übung ein wissenschaftliches Poster im Format A1 oder A0 erstellt werden. Als Lernmittel hat man das im letzten Beitrag erwähnte Buch und kann sich hier ein Thema aussuchen. Dieses muss dann mit der Modulverantwortlichen abgesprochen werden. Wie schon erwähnt: mein Thema ist das Immunsystem. Das wissenschaftlic

Anatomie und Physiologie (Mastermodul)

Als nächstes Modul habe ich Anatomie und Physiologie aus dem M.A. Berufspädagogik Pflege Plus in Bearbeitung. Als Lernmaterial kommen dieses Mal keine Studienbriefe - das würde tatsächlich wenig Sinn machen - sondern das Buch "Der Mensch". Anatomie und Physiologie. (Johann Schwegler, Runhild Lucius. 6. Auflage. Thieme Verlag.) Prüfungsleistung wird eine Plakatpräsentation zu einem frei gewählten Thema sein, das man in einer Online-Präsenz mit der Modulverantwortlichen und den anderen Teilne

Prüfungsleistungen und Schule

Heute stand die schriftliche Ausarbeitung im Modul Pflege im Prozess auf dem Plan. Ich mag ja diese Form der Prüfungsleistung, weil sie zum einen Transferwissen erfordert und man nicht stur auswendig lernen muss, und zum anderen weil man keinen Anfahrtsweg zu einem Studienzentrum hat. Damit passt das auch gut in ein Fernstudium.   In dem Modul geht es um Pflegebedürftigkeit, Pflegediagnostik, Assessmentinstrumente (zur Einschätzung des Pflegebedarfs), Pflegeinterventionen und Pflegedok

Silberpfeil

Silberpfeil in Pflege im Prozess

Meilenstein Mastermodul: Medizinische Grundlagen

Das Modul Medizinische Grundlagen ist aus dem Masterstudiengang Soziale Arbeit und zum einen mein erstes Mastermodul überhaupt, das ich belege, und zum anderen das erste aus dem medizinisch-naturwissenschaftlichen Bereich meines Zertifikatsstudiums. Die Studienbriefe behandeln die Themen: 1. Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung 2. Körperliche Erkrankungen und Behinderungen 3. Psychische Erkrankungen und Behinderungen 4. Sucht 5. Armut, Wohnungslosigkeit

Insights Zertifikatsstudium

Irgendwann mal (ich weiß nicht mal mehr den Grund) habe ich auf der Webseite der HFH herumgestöbert und unter Studiengänge den Punkt Weiterbildung gefunden. Und herausgefunden, dass man auch einzelne Module aus verschiedenen Studiengängen belegen kann. Das fand ich damals schon ganz spannend, denn mein Mann hatte sich für eine Fortbildung in Kosten- und Leistungsrechnung interessiert (die auch angeboten wird). Man kann diese Module entweder mit einem Teilnahmezertifikat oder mit einem Hochs

Silberpfeil

Silberpfeil in Studium

Ferienjob auf Intensivstation

Da mich das Gejammere über die Studiengebühren leider kein Stück weiter bringt, habe ich beschlossen, das einzig Richtige gegen eine finanzielle Misere zu tun: Geld verdienen. 😀 Und das geht nun mal am allerbesten auf meiner ehemaligen Intensivstation, auf der ich auch in der ersten Corona-Welle war. Selbst auf geringfügiger Basis bietet das Klinikum unschlagbare Konditionen: ich habe ein Stundensoll von 16 Stunden pro Monat = ca. 2 Dienste. Für die Monate, in denen keine Schulferien sind, kann

Sommerferien!

Im Juli 2017 habe ich begonnen zu studieren, damals noch mit relativ vagen Plänen für die beruflichen Aussichten "danach".  Es gab genug Tage, an denen ich mich selbst gefragt habe, weshalb ich mir das eigentlich antue. Dabei erinnere ich mich besonders an einen heißen Sommertag 2018, an dem ich buchstäblich an meinem Schreibtischstuhl festgeklebt bin, weil ich für die Klausur im Modul "Grundlagen des Wirtschaftens" gelernt habe. Davon abgesehen haben mich das viele Kollegen aus der Pflege

Silberpfeil

Silberpfeil in Schule

Neue Module und bürokratische Hürden

Da die Module der medizinischen Grundlagen aus verschiedenen Masterstudiengängen zusammengestellt sind und diese am 1.07. beginnen, habe ich mich nun gleich für drei neue Module angemeldet, da ich diese auf jeden Fall bis Ende des Jahres abschließen möchte. Die nächste Klausur in Pflegewissenschaft schreibe ich erst im September, so dass ich die Zeit dafür aufbringen kann.   Ich starte mit dem Modul Medizinische Grundlagen aus dem Master Soziale Arbeit, da die Prüfungsleistung ebe

Silberpfeil

Silberpfeil in Studium

Vorbereitung für die nächste Prüfungsleistung - Klausurersatzleistung

Strahlend schöner Sonnenschein, eine neue Staffel einer unserer Lieblingsserien ist gerade erschienen (Bosch, Staffel 7), aber als Fernstudent hat man nur die nächste Prüfungsleistung im Kopf. 😉😀   Nächstes Wochenende steht die nächste Klausurersatzleistung im Modul Einführung in die Pflegeforschung an. Das ist sehr interessant, und zum Glück ähnelt es dem Modul Empirische Methoden aus dem Bachelor Berufspädagogik. Nichtsdestotrotz muss ich lernen, denn das Modul hatte ich im 3. Semest

Fehler 500

Eigentlich starte ich gerade in in die Klausurenphase und hoffe sehr, dass das kein Fehlstart wird. Morgen schreibe ich die Klausur im Modul Pflegewissenschaftliche Grundlagen. Diese ist aber, anders als die Prüfungen, die ich bisher kannte, Corona-bedingt eine Klausurersatzleistung. D.h. dass man sich am heimischen Schreibtisch die Aufgabe, die nur im Prüfungszeitraum im Webcampus freigeschaltet ist, herunterlädt, in einem Word-Dokument bearbeitet und als PDF wieder hochlädt. Diese Pr

Wie entsteht eigentlich Unterricht?

Heute möchte ich einen kleinen Einblick geben, wie ich Unterricht plane. Als Beispiel habe ich das Thema Arzneimittellehre genommen, da ich das gerade mit zwei verschiedenen Berufsgruppen (Altenpfleger:innen und Heilerziehungspfleger:innen) bearbeite. Spoiler: Es ist eins meiner absoluten Lieblingsthemen.😎 Was vermutlich jedem so geht nach Jahren auf Intensivstation in Zusammenarbeit mit Anästhesist:innen.😈 An Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen hat man als Lehrkraft pro Woche 24,5 Unt

Silberpfeil

Silberpfeil in Schule

Alles neu macht der Mai!

Meine ersten zwei Wochen im (staatlichen) Schuldienst sind gefühlt im Schnelldurchlauf an mir vorbei gezogen. So viele neue Eindrücke... und zack - Ferien. 😁   Man sollte ja eigentlich meinen, dass eine Schule wie die andere ist, noch dazu, wenn es um Berufsbildung geht. Tatsächlich gibt es da riesige Unterschiede. Wenn die Pflegeschule an ein Krankenhaus angegliedert ist oder einen kirchlichen oder freien Träger hat, ist man auch an deren Arbeitszeitmodell gebunden. Für mich hat

Silberpfeil

Silberpfeil in Schule

Statistikfrust

An diesem Wochenende stand nach langem mal wieder eine Präsenzveranstaltung an, die natürlich online stattgefunden hat. Meine letzte war glaube ich letztes Jahr im Juli.   Zur Zeit bearbeite ich das Modul Einführung in die Pflegeforschung. Eigentlich ist das auch sehr interessant und die Studienbriefe sind gut aufgebaut: Es geht los mit einer Einführung über die unterschiedlichen Arten von Wissen, wie Wissen gewonnen wird und was Forschung bedeutet. Dann gibt es eine Übersicht über qua



×
  • Neu erstellen...