Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    28
  • Kommentare
    111
  • Aufrufe
    8.104

Über diesen Blog

Die Pflegeausbildung hat im deutschen dualen Berufsbildungssystem einen Sonderstatus. Auszubildende aller anderen Berufe absolvieren den theoretischen Teil ihrer Ausbildung an einer staatlichen BBS. Dieser staatliche Einfluss soll gewährleisten, dass Azubis nicht ausschließlich das lernen, was nützlich ist oder eine berufliche Funktion hat. Daher sorgt der Staat auch in der Berufsausbildung für ein Maß an Allgemeinbildung.

 

Auszubildende in der Pflege absolvieren den hohen theoretischen Anteil der Ausbildung an Berufsfachschulen, die an Krankenhäuser angegliedert sind. Das ist historisch gewachsen und resultiert zum einen daraus, dass die Pflege (wie die Krankenhäuser) an die kirchlichen Orden angegliedert war, bevor sie zum Beruf wurde. Zum anderen wollte die Ärzteschaft zum späteren Zeitpunkt ihren Einfluss auf die Inhalte der Pflegeausbildung beibehalten. Kompliziert wurde es dann mit Einführung der Altenpflegeausbildung in den 60`ern. Die Azubis in der Altenpflege besuchen die staatlichen Berufsbildenden Schulen oder freie Schulen, die sich durch Projektfinanzierungen und Fördergelder tragen.

 

Nun gibt es seit 2020 die neue, generalistische Pflegeausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau. Diese kann in jeder der genannten Schulformen absolviert werden, je nachdem, wer der praktische Träger (Krankenhaus, Pflegeheim, Pflegedienst) des Azubis ist.

 

Der Mangel an Lehrkräften in der Pflege ist an allen genannten Schulformen groß, so auch an staatlichen Berufsbildenden Schulen. Andererseits sind die Zugangsvoraussetzungen ohne klassisches Lehramtsstudium mit Zweitfach kompliziert und dazu noch in jedem Bundesland anders geregelt. Ein klassisches Lehramtsstudium in Pflege- / Gesundheitswissenschaften mit Zweitfach ist in Deutschland zwar möglich, aber es gibt nur sehr wenig Hochschulen mit sehr wenig Studienplätzen. Daher haben die Bundesländer verschiedene Möglichkeiten geschaffen, um Bewerbern ohne klassisches Lehramtsstudium den Weg in den Schuldienst zu ermöglichen.

 

Dieser Blog handelt von meinem Einstieg in den Schuldienst in Niedersachsen. Dafür gibt es zwei Hürden zu nehmen:

 

-          Die befristete Einstellung als Fachlehrerin.  Diese Hürde habe ich bereits genommen.

-          Die Zulassung zur Teilnahme an der Sondermaßnahme zum Einstieg in den Schuldienst. Das Land Niedersachsen bietet diese Maßnahme zur Nachqualifikation für Bachelorabsolventen mit beruflicher Fachrichtung an. Hierfür wurde von der zuständigen Behörde das Modulhandbuch meines Bachelorstudiums geprüft, um die Inhalte des Studiums mit den Anforderungen an die berufliche Fachrichtung Pflege zu vergleichen. Diese Prüfung ergab in meinem Fall, dass ich 30 CP in medizinisch-naturwissenschaftlichen und 20 CP in pflegewissenschaftlichen Modulen nachholen muss. Jede Prüfung durch die Behörde zur Zulassung ist eine Einzelfallentscheidung.

 

Die HFH, an der ich schon mein Bachelorstudium absolviert habe, bietet viele Module einzeln buchbar als akademische Weiterbildung mit Hochschulzertifikat an. Daraus habe ich einen Modulplan erstellt, der von der Behörde als geeignet anerkannt wurde. Die HFH habe ich ausgesucht, weil ich keine andere (Fern-)Hochschule gefunden habe, die so viele verschiedene Module in den Bereichen Medizin und Pflegewissenschaft anbietet.

 

Ich habe mich also erst mal mit viel Bürokratie beschäftigen müssen, bevor es losgehen konnte. Der Grund, weshalb ich überhaupt durch diesen Dschungel gegangen bin, ist, dass in der Sondermaßnahme die Möglichkeit besteht, ein allgemeinbildendes Zweitfach zu studieren. Interesse hätte ich an so ziemlich allem, und beruflich ist es auch spannend und vielseitiger.

Jetzt freue ich mich aber auf neue Lerninhalte, ein neues Abenteuer und bin gespannt auf die Reise! 😊

Beiträge in diesem Blog

Modul Spezielle Krankheitslehre und wie es weitergeht…

Zur Zeit bearbeite ich das vorerst letzte Modul in meinem Zertifikatsstudium, welches aus dem Master Berufspädagogik entnommen ist. Das Modul habe ich über das neue, virtuelle Studienzentrum belegt, so dass alle Veranstaltungen online stattfinden. Meiner Meinung nach eine super Neuerung an der HFH, und falls ich weitere Module buche, hoffe ich, sie ebenfalls am virtuellen Studienzentrum belegen zu können. Momentan besteht leider noch nicht bei jedem Modul die Möglichkeit.  Studienmaterial i



×
  • Neu erstellen...