Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    8
  • Kommentare
    23
  • Aufrufe
    1.500

Über diesen Blog

Am 23.4.21 habe ich mich für den Kurs "Ernährung C-Lizenz" bei der Academy of Sports angemeldet.

Nach kurzer Recherche habe ich mich für diesen Kurs entschieden, weil er mit 12 Wochen relativ kurz ist. Mir geht es auch nicht um den "Schein" sondern um mein rein persönliches Interesse über Ernährung und entsprechende Abläufe im Körper. Bücher über gesunde Ernährung gibt es genügend, die sind mir aber zu sehr Fähnchen im Intervall Fasten-, Low Carb und sonstigen Ernährungstrends-Böen. 

 

Hier bei dem Blog geht es mir weniger um die Studieninhalte als um den eigentlichen Erfahrungsbericht. Wie läufts mit dem Anbieter, welche Interaktionen gibt es, wie viel und wie lerne ich... Und natürlich besonders spannend: Ziehe ich das durch 😁?

Beiträge in diesem Blog

Lernen mit Karteikarten Teil 1

Nach dem Markus unter einem der letzte Beiträge die Hand gehoben hat, als es um das Thema Karteikarten ging, hab ich jetzt kurz eine Reihe von 4 Beiträgen geplant: 1. Karteikarten als Teil der Prüfungsvorbereitung 2. Karteikarten schreiben  3. Kurzfristiges Lernen (wie lerne ich 20 Karteikarten, tägliches Lernen) 4. Langfristiges Lernen (wie lerne ich 500 Karteikarten und mehr, sinnvolles Wiederholen, Priorisieren) Das ganze Thema ist natürlich eher eine Vorgehensweise u

inva

inva in Lernen lernen

Lernen mit Karteikarten - Teil 4

Für den Teil 4 hatte ich mir überlegt, auf das Wiederholen und Priorisieren von Karteikarten einzugehen, speziell wenn man viele Karteikarten vor sich hat.   Was ich zuerst gemacht habe: Priorisieren. Ich hab mir die Karteikarten rausgesucht, die ich auf jeden Fall (dehnbarer Bereich, ich weiß) können muss. Dabei sind auch die raus geflogen, die selbstverständlich für mich waren oder bei denen ich mir sicher war, die durch zusätzliches Lesen der Unterlagen mit zu nehmen.  Damit fi

inva

inva in Lernen lernen

Lernen mit Karteikarten Teil 3

Jetzt kommt der 3. Eintrag zu dem Thema. Ich trenne das hier einmal in das, was man täglich oder auch nur einmalig macht und beim nächsten Eintrag geht es dann um langfristige Wiederholung. Entscheidet man sich, warum auch immer, für analoge Karten muss man sich selbst Gedanken über das sinnvolle Lernen und Wiederholen machen. Bei digitalen Karten übernimmt das die verwendete Software.  Der nächste Punkt ist, egal ob bei analogen oder digitalen Karten: man entscheidet selbst ob man ein

inva

inva in Lernen lernen

Lernen mit Karteikarten Teil 2

Das Schreiben von Karteikarten ist erstmal einfach, Vorderseite, Rückseite fertig, Auf den zweiten Blick gibt es deutlich mehr Dinge, die man vielleicht bedenken sollte. Erstmal: es gibt für manche Fächer Karteikarten, die man fertig kaufen kann. Klassiker sind hier Jura oder eben bei Abi-Themen. Dann gibt es Karteikarten in unterschiedlichen Formaten. Ich hänge mal ein Bild von meinen 20 Jahre alten Vokabelkarteikarten an. Mit Formaten meine ich aber auch digital, sei es eine Textdatei ode

inva

inva in Lernen lernen



×
  • Neu erstellen...