Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    81
  • Kommentare
    614
  • Aufrufe
    6.049

Über diesen Blog

B.Sc. Medieninformatik

B.Sc. Kommunikationspsychologie

Beiträge in diesem Blog

Formalia, Regeln und Kommunikation

An der IU ändern sich gerne mal Vorgaben, ohne dass man dies mitbekommt. Bei einer meiner letzten Arbeiten haben sich die Formalia in der Zeit geändert, in der ich den Kurs bearbeitet habe. Also, die Regeln am Anfang waren nicht mehr die Regeln am Ende. Leider wurde man darüber nicht informiert.   Gerade fragte jemand i einer Studiengangsgruppe nach den Regeln für Unterpunkte in Gliederungen. Da gab es früher mal was zu in den Formalia. Jetzt nicht mehr. Im Skript "Einführung

DerLenny

DerLenny in Rant

Defintiv Genitiv

Der Dateiname des Thesishandbuchs ist "Thesishandbuch vom Fernstudium." Das wars. Das war der Post.  

DerLenny

DerLenny in Rant

Was ist Qualität?

Aus Gründen habe ich mir heute morgen Gedanken über den Begriff der Qualität gemacht. So im ersten Moment denkt man sich so, dass "Qualität" eine den Dingen innewohnende Eigenschaft ist. Ein Ding hat eine hohe Qualität, ein anderes Ding hat eine niedrige Qualität.   Allerdings haben Personen unterschiedliche Meinungen über die Qualität des gleichen Dings. Anteilig wird die Qualität auch mit der Valenz des Eindrucks bei der Nutzung gleichgesetzt, oder zumindest in Verbindung g

DerLenny

DerLenny in Rant

Warum ich in Klausuren normalerweise keine sehr guten Noten erreiche...

Ich gehöre zu den Leuten, die anderen Leuten Inhalte erklären, aber in der Klausur regelmäßig schlechtere Noten erhalten, als die Personen, denen ich das Zeug erklärt habe.   Das hat sicherlich viele Gründe, einer ist aber wohl, wie mein Hirn Fragen interpretiert.   Hier mal ein Beispiel:   Ich weiss, dass in dem Kontext "Marmeladenbrot" als lustige Variante eines Münzwurfs anzusehen ist, aber dennoch...  Wenn ich ein Marmeladenbrot fallen lasse, dann häng da

DerLenny

DerLenny in Rant

Von Eisbergen, Pyramiden, Tunneln und Windmühlen

Es gibt so ein paar Formulierungen, bei denen ich physische Reaktionen zeige, wenn ich sie in Lehrbüchern finde.   Da steht ganz weit oben das "Eisbergmodell." Manchmal wird es als Synoym für Freuds Topologisches Modell genommen, da könnte ich noch ein Auge zukneifen, weil "historisch gewachsen" und so. Aber dann taucht das halt auch noch im Bereich Kommunikation ständig auf. Hin und wieder mehr oder weniger wahllos bei anderen Dingen. Manchmal wird dann auch noch das Pareto Prinz

DerLenny

DerLenny in Rant

Regularien, Schmegularien

Das die Angaben in den Modulhandbüchern der @IU Internation. Hochschulenicht immer passen, hatte ich ja schon in einem früheren Blogbeitrag erwähnt (Traue keinem Modulhandbuch...). Allerdings gibt es noch weitere Unstimmigkeiten.   So ist der angebene Umfang der schriftlichen Prüfungsleistungen laut der allgemeinen Prüfungsordnung doppelt so hoch, wie er in den Arbeiten tatsächlich gefordert wird. Oder anders gesagt: Liest man nur die Prüfungsordnung, dann hat man den Eindruck, die Prü

DerLenny

DerLenny in Rant

Keine Panik!

Es gibt ein paar Bücher, die ich immer mal wieder lese, obwohl ich den Text stellenweise auswendig wiedergeben könnte.  Beim erneuten Lesen eines dieser Bücher vor ein paar Tagen ist mir eine Passage ins Auge gesprungen, die diesmal aber eine andere Reaktion bei mir ausgelöst hat.     Douglas Adams, "Per Anhalter durch die Galaxis."   

DerLenny

DerLenny in Rant

Die Sache mit den Skripten und den Klausuren

Das wird (hoffentlich) ein kurzer Blogpost. Ich hatte mir überlegt, einen längeren zu schreiben. Und hier (mal wieder) auf Fehler, falsche Interpretation von Quellen und unpassende Wahl von Quellen hinzuweisen. Ich könnte es mir auch leicht machen und einfach nur das Zeug zusammen kopieren, dass ich der iu bereits geschickt habe und das ganze Zeug, dass ich noch nicht gemeldet habe wegzulassen.   Aber ehrlich gesagt, ist es mir inzwischen egal. Die iu hat kein Problem damit falsch

DerLenny

DerLenny in Rant

Traue keinem Modulhandbuch....

Normalerweise ist so ein Modulhandbuch schon wichtig. Eigentlich sollte da drin stehen, was so in einem Kurs unterrichtet wird, welche Materialien zur Verfügung stehen, etc.   An der iu ist ein Modulhandbuch manchmal so gar halbwegs nahe an an diesem Ideal dran. Allerdings gehe ich davon aus, dass Korrektheit eher als so eine Art abstraktes Ideal, das nicht erreicht werden kann verstanden wird.    Das liegt zum einen wahrscheinlich an simplen Copy & Paste. Denn

DerLenny

DerLenny in Rant

§ 961 BGB

Gut zu wissen: § 961 Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.

DerLenny

DerLenny in Rant

Get off my lawn!

Es ist wieder diese Zeit des Jahres. Die Jungendworte wurden gekürt.  Hier etwas BG als verbale Selbstverteidigung für mich selbst, weil aktuell Hinz und Kunz Zeug posten ohne einen Bezug zu haben.   Sus - Abkürzung von suspect (engl.: verdächtig). Und nein, das kommt nicht "aus" Among Us, aber durch das Streamen des Spiels wurde es deutlich häufiger genutzt.   Cringe - Dissonanz, wenn ein Verhalten/ eine Aussage nicht mit der Wahrnehmung der Person übereinstimmt. Ähnlic

DerLenny

DerLenny in Rant

Alle lieben den Bären!

Angenommen das Dach ist undicht. Also stellt man Eimer auf. Allerdings sind die hässlich und man wirft die manchmal um. Die logische Lösung: festverankerte Eimer mit einer bunten Bemalung. Da dies aber immer noch zu Fragen nach dem Dach führt, engagiert man einen tanzenden Bären. Der lenkt gut ab, und alle mögen den Bären. Wenn jetzt jemand auf das Dach hinweist, kann man mit "also, ich mag die Farben der Eimer" und der Bär ist so cool!" Kommentaren rechnen. Es stehen ja auch nicht überall Eimer

DerLenny

DerLenny in Rant

Vom Umgang mit Fehlern

Rant incoming. Hier kurz etwas zu meinem Hintergrund, um das besser einordnen zu können: Ich habe etwas über 2 Jahrzehnte als Software Developer gearbeitet, bin inzwischen Consultant. Ich habe ein Fachbuch und ein paar Artikelserien (Fachartikel nicht wissenschaftliche) veröffentlicht. Hatte ein sehr erfolgreiches Nischenblog und ein paar Bekannte bei denen in ich im Community Building mitgearbeitet habe. Bei ein paar meiner Arbeitgeber und jetzigen Kunden ist der Umgang mit Endnutzern und

DerLenny

DerLenny in Rant

Dumme Ideen

Da ich doof bin, habe ich mich gerade zum ILS Kurs Latein angemeldet. Keine Pointe. Kein wirklicher Grund. Ich glaube, mir wird schnell klar werden, dass ich wohl gerne Latein gerne als Skill hätte, aber das eigentliche Lernen nicht ganz so lustig ist. Meh.

DerLenny

DerLenny in Rant

Hochschulwechsel, oder nicht?

Ich überlege mir ja seit geraumer Zeit von der iu zur SRH zu wechseln. Erst hab ich mich von den Mastern an der iu verabschiedet dann kam der Gedanke auf, auch für die Bachelor zu wechseln.   In Medieninformatik habe ich aktuell 135 ECTS. Davon würden mit 60 (!) an der SRH angerechnet werden. Viele der Kurse die dann an der SRH offen sind, sind.. um.. .eher Basic. Die sollte ich recht schnell durch peitschen können (die 25 Jahre Berufserfahrung haben da glaub einen gewissen Einfluss).

DerLenny

DerLenny in Rant



×
×
  • Neu erstellen...