Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    13
  • Kommentare
    63
  • Aufrufe
    8.830

Über diesen Blog

Ich denke, den meisten von uns geht es so: vor dem Studium möchte man alles erdenkliche an Informationen sammeln, um sich guten Gewissens für ein Studium zu entscheiden. Was ich während meines Studiums an der IU so erlebe, teile ich hier mit euch!

IMG_0197.jpeg

Beiträge in diesem Blog

Bestandende Leistungen und endlich eine Idee für meinen Forschungsbericht.

Die letzten Tage waren doch mal wieder ereignisreich, wenn ich an diese zurückdenke, weshalb ich die Eindrücke gerne für mich auf meinem Blog festhalten möchte. Ging irgendwie alles ganz schön schnell mit meinen letzten Modulen...   Ich habe in meinem letzten inhatlichen Blogbeitrag vom 15.10.2023 angekündigt, dass ich meine Seminararbeit im Modul "Berufliche Selbstreflexion im Kontext Megatrends in Bildung und Beratung" gerne noch in diesem Monat absolvieren möchte, da ich so einen we

Mein Fernstudium, meine ADHS und ich.

Meine ADHS, also meine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, begleitet mich schon mein ganzes Leben - sicher weiß ich das aber erst seit anderthalb Jahren. Ohne von der Diagnose zu wissen, habe ich meine Lern- und Arbeitsstrategien gezwungenermaßen immer mal wieder angepasst und bin inzwischen an meinem Punkt in meinem Akademikerinleben angekommen, in dem ich von mir behaupten würde, dass ich gut weiß, was für mich funktioniert und was nicht. Einige dieser Erkenntnisse möchte ich

Moment, nur noch zwei Module?

Moin,  heute grüße ich euch von der schönen Ostsee, wo ich gerade zwei Tage Pause genieße, bevor es wieder so richtig mit dem Studium weitergeht.    Jetzt, wo ich auf der Zielgeraden meines Masters bin, merke ich tatsächlich, dass ich inzwischen arg erschöpft durch die Doppelbelastung Vollzeitstudium und Vollzeitjob bin. Nach fast zwei Jahren dieser Daueranspannung sehne ich einfach den Sommer 2024 so herbei, in dem ich meine Masterarbeit abgebe und nach dem ich nicht jedes Wochenend

"Manchmal gewinnt man"-Tag und plötzlich bin ich Stipendiatin?!

Heute war ein Tag, der wurde vorhin in meiner Familie als "Manchmal gewinnt man"-Tag beschrieben und das trifft es ziemlich auf den Punkt. Ich muss mich von diesem Tag noch eine ganze Weile erholen, aber fangen wir von vorne an:   Deutschlandstipendium Ich überlege seit Jahren mich für das Deutschlandstipendium zu bewerben, aber in meinem Kopf hing immer der Gedanke "Meh, ich habe kein Ehrenamt, mich nehmen die nicht". Meinen Lebenslauf möchte ich gar nicht im Detail darstellen, a

Wow, es ist Halbzeit!

Es ist einfach Halbzeit. Seit dieser Woche habe ich sie geknackt, die 60 ECTS-Punkte-Schwelle. Zuletzt habe ich die beiden Module "Methoden der systemischen (E-)Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung" sowie das erste Modul meines Wahlpflichtmoduls Frühkindliche Bildung namens "Grundlagen der frühkindlichen Bildung" bestanden - mir fehlen nur noch 30 ECTS bis zur Masterarbeit! Was ein Meilenstein, auf den ich so unheimlich stolz bin. Als ich im Juli 2022 gestartet bin, kam es mir noch

Das Schlimmste ist vorbei - hoffe ich.

Wie immer ist mein letzter Blogbeitrag eine Weile her, dieses Mal hatte es aber in meinen Augen einen guten Grund. Ich bezweifle nämlich, dass ihr mein Gejammer der letzten Monate gerne gehört hättet, aber fangen wir mal von vorne an.   Im Februar habe ich bereits berichtet, was für eine riesen Herausforderung im Modul Change Management und Organisationsentwicklung auf mich wartet. Gemeinsam mit den Masterstudierenden der BWL & Digital Transformation Studiengänge musste ich mi

freixraum

freixraum in IU Hochschule

Zwischen Freuden und Leiden - Filmtitel meines Fernstudiums

Hallo ihr Lieben,   es ist bereits Ende Februar und während ich mit einer Atemwegserkrankung flach liege, dachte ich, dass ich euch mal über den aktuellen Stand meines Fernstudiums update und ihn auch selbst für mich festhalte.   Seit meinem letzten Update hat sich wirklich einiges getan. Meine Präsentation in Medienpädagogik habe ich zu Beginn der letzten Feiertage gehalten und ziemlich zügig meine Note bekommen - eine 1,3, mit der ich kein bisschen gerechnet habe! Ich war s

freixraum

freixraum in iu, bwl, noten

Nachteilsausgleich und neue Note - ein Update

Moin und willkommen zu einem neuen Blogupdate bezüglich meines Masters Pädagogik, Bildungsberatung und Leitung an der IU. Heute habe ich zwei, wie ich finde, sehr schöne Updates zu meinem Masterstudium, die ich gerne mit euch teile.   Im November hatte ich bereits erzählt, dass für mich demnächst die Klausur im Modul "Leadership" ansteht und davor hatte ich ganz schön gezittert. Ich habe immens viel für die Klausur gelernt, muss mich aber auch bei der Dozentin des Moduls bedanken,

Auf ein Neues - hat sich der Hochschulwechsel gelohnt?

Puh, schon eine ganze Weile her, dass ich hier online war! Ein Hallo an Alle, ich hoffe, ihr kommt fleißig mit eurem Studium voran. :)   In meinem letzten Blogbeitrag habe ich euch erzählt, dass ich nach knapp sechs Monaten mein Masterstudium an der HS Fresenius (Fernstudium) abgebrochen habe. Damals war ich super frustriert und entschied mich nach längerer Überlegung die Reißleine zu ziehen und im Juni 2022 an die IU in den Masterstudiengang "Pädagogik, Bildungsberatung und Leitung" z

Und jetzt?

Hallo und willkommen auf meinem Blog zu einem, wie ich finde, sehr ernüchternden Einblick zu meiner aktuellen Erfahrung an der HS Fresenius.   Seit guten sechs Monaten studiere ich nun "Bildung, Management und Führung" im Master und konnte bisher vier Module erfolgreich abschließen, mein aktueller Notenschnitt liegt bei 1,8 - nicht überragend, für mich aber neben meiner Vollzeittätigkeit zufriedenstellend. So weit, so gut.   Zu Beginn meines Studiums war ich wirklich begeiste

Erstes Fazit - meine ersten drei Monate an der HS Fresenius

Mein letzter Post liegt schon eine ganze Weile zurück. Das hat auch einen guten Grund: ich war fleißig am studieren! Gerne möchte ich euch daher heute erzählen, wie meine ersten drei Monate im Fernstudium "Bildung, Management und Führung" abgelaufen sind.   Bisher beendete Module (3/22): Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen, Präsentation (bestanden, ohne Note) Pädagogik als Wissenschaft, Hausarbeit (bestanden, 2,7) Bildung im interdisziplinären Kontext,

freixraum

freixraum in Fernstudium

Erste Tage - erste Eindrücke

Nachdem mein Master-Studium in Bildung, Management und Führung am 01.09.2021 an der Hochschule Fresenius gestartet ist, dachte ich, dass es Zeit für ein kurzes Update ist.   Startschwierigkeiten So richtig starten, konnte ich leider erst anderthalb Tage später mit meinem Studium - die Hochschule Fresenius hatte irgendwelche technischen Fehler, die dazu führten, dass einige Studierende, inklusive mir, ihre Zugangsdaten deutlich verspätet erhalten haben. Ziemlich ärgerlich, wenn man

freixraum

freixraum in Fernstudium

Vor dem Fernstudium - IU, SRH oder onlineplus HS Fresenius?

Hi und willkommen auf meinem Blog!   Schon nach meinem Bachelorstudium war mir klar, dass ein Masterstudium folgen muss, nicht zuletzt, um mir Stellen in der sozialen Verwaltung von Behörden zu ermöglichen. Wichtig war für mich aber, dass mein Beruf weiterhin Priorität Nummer 1 ist und ich nicht wieder Vollzeit an die Universität gehen muss, ohne wirklich meine Leitungserfahrung auszubauen. Und damit war die Idee geboren, im Fernstudium zu studieren, um maximal flexibel zu sein.  

freixraum

freixraum in Vor dem Studium.



×
  • Neu erstellen...