Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    18
  • Kommentare
    86
  • Aufrufe
    3.047

Über diesen Blog

Das ist meine erste Erfahrung mit einem Blog. Mal sehen, was sich daraus ergibt.

 

Ich freue mich auch sehr über Hinweise bezüglich Rechtschreibung, verkorkster Grammatik etc. Am besten per PN. Lieben Dank!

 

An der Fernuni in Hagen habe ich angefangen den Studiengang B. Sc. Wirtschaftsinformatik zu studieren, Dank eines Stipendiums der SBB konnte ich jetzt zu dem flexibleren Anbieter SRH wechseln.

Beiträge in diesem Blog

SBB-Aufstiegsstipendium – Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren gliedert sich in 3 Stufen: Online-Bewerbung Kompetenz-Check Persönliches Auswahlgespräch   Für das Auswahlverfahren 2022/I ist die Frist für den ersten Schritt vom 21.09.2021 bis 29.11.2021. Eine Einladung/Absage zum Kompetenz-Check bekommt man meist in max. einer Woche. (Meist wird am Dienstag gesammelt versendet.) Die persönlichen Auswahlgespräche (meist Online) finden in Februar/März 2022 statt. Termine sollte man sich freihalten.

WiInfo

WiInfo in Auftiegsstipendium SBB

SBB-Aufstiegsstipendium – Ideelle Förderung

Die SBB bietet neben der finanziellen Förderung auch eine ideelle Förderung an. Als Grundbausteine dazu, werden folgende drei genannt:   SBB StipNet Das ist eine eigene Online Plattform für SBB Stipendiaten und Alumni. Bei den für mich interessanten Gruppen ist allerdings anscheinend gar nichts los. Für die SRH gab es mal ein Regionaltreffen.     Regionale Austauschgruppen über SBB Dazu kann ich gar nichts sagen. Da ist halt aktuell Corona das Problem. Aber es

WiInfo

WiInfo in Auftiegsstipendium SBB

SBB-Stipendium – Grundsätzliches

Die SBB - Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung hat einen bundes-staatlichen Hintergrund und ist deswegen weltanschaulich neutral. Hier sollen Menschen mit besonderer beruflicher Leistung gefördert werden. https://www.sbb-stipendien.de   Über das Weiterbildungsstipendium kann ich nur wenig sagen. Ich beziehe mich hier im Weiteren auf das Aufstiegstipendium, wo engagierte Fachkräfte bei dem ersten akademischen Hochschulstudium unterstützt werden sollen.   Hier mal

WiInfo

WiInfo in Auftiegsstipendium SBB



×
  • Neu erstellen...