Zum Inhalt springen

Thales62

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    24
  • Aufrufe
    1.878

Über diesen Blog

~ Elektro- und Informationstechnik an der WBH ~

 

Hallo liebe Community!

Dies soll ein Blog zu meinem berufsbegleitendem Studium sein, der meine Gedanken und Erfahrungen, die ich in diesem Studium sammeln werde, erfasst und festhält.

 

Ich arbeite bereits als Elektrotechnikingenieur in einer großen Firma und eigentlich ist aus beruflicher Sicht ein Studium gar nicht mehr zwingend nötig, da ich bereits einen tollen Job habe. Allerdings hat Bildung einen hohen Stellenwert in meinem Leben und ich wage diesen Schritt hauptsächlich aus intrinsischen Beweggründen. Mein Vorgesetzter erwähnte letztens zwar schon, dass es toll wäre, wenn ich einen akademischen Grad erwerben würde, ist aber kein muss.

 

Kurz zu meiner Vorbildung: Facharbeiterausbildung zum Elektrotechniker, anschließend den Werksmeister in ET absolviert und zu guter letzt die ET HTL Abendschule dieses Jahr im Mai abgeschlossen. Hab somit die Matura (Abitur) und bin elektrotechnisch schon sehr gut vorgebildet. Da ich die letzten sechs Jahre durchgehend neben meinem Beruf mich weitergebildet habe, ist mir dieser Lebensstil schon äußerst vertraut.

 

Wie mir das Fernstudium gefallen wird und ob ich die Doppelbelastung mit einer Vollzeitarbeit schaffen werde, wird sich im Laufe des Blogs herausstellen. Alles ist möglich, nix ist fix!

 

Dies soll erstmal eine kurze Vorstellung über meine Person gewesen sein. Bei Fragen nur raus damit.

 

Liebe Grüße

~ Thales ~

Beiträge in diesem Blog

Hallelujah, vier Monate schon wieder um!

Vier Monate sind seit meinem letzten Eintrag schon wieder vergangen! Bei mir ist viel los und es läuft auch ziemlich gut 🙂 Die Arbeitsbelastung hat sich wieder auf einen "normalen" Vollzeitjob eingependelt und ich komme mit dem Studium ganz gut voran.   Grundlagen der Informatik konnte ich mit einer glatten 1,0 abschließen 😉 Das Modul hat mir aber auch sehr viel Spaß gemacht, es war eine einfach eine nette Einführung in die Informatik. Okay, alles hab ich nicht zu 100% verstanden

Thales62

Thales62 in Semester 1

Noten, viel Arbeit, wenig Zeit...

Zwei Monate sind seit meinem letzten Eintrag schon wieder vergangen. Bei mir ist es in letzter Zeit wahnsinnig stressig, da ich beruflich in der Finalphase eines wichtigen Projektes bin und teilweise 60 Stunden arbeite. Das Projekt macht mir großen Spaß, aber es ist in letzter Zeit schon teilweise zu viel des Guten.   Meine ersten Noten vom Studium sind da! Mathe 1 und Naturwissenschaftliche Grundlagen schrieb ich ja im Februar und beide sind mit je 1,3 bestanden! Ich hatte ja eh ein

Thales62

Thales62 in Semester 1

Die ersten beiden Prüfungen sind geschrieben!

Ein Monat seit meinem letzten Blogbeitrag ist schon wieder vergangen und es hat sich einiges getan!   Gestern schrieb ich meine ersten beiden Klausuren und was soll ich sagen? Es lief echt super! In der Früh von 8-10Uhr war Naturwissenschaftliche Grundlagen dran, da hatte ich richtig Bauchweh und sogar überlegt, ob ich kurzfristig die Anmeldung stornieren soll. Wie im letzten Beitrag schon geschrieben, tu ich mir mit Chemie relativ schwer und es hat sich zwar gebessert, aber von e

Thales62

Thales62 in Semester 1

Die Chemie stimmt nicht!

Blödes Wortspiel, ist aber tatsächlich so. Aktuell bearbeite ich ja Mathe 1 und Naturwissenschaftliche Grundlagen (für beide Module schreibe ich die Klausuren am 12.2.).   Mathe 1 läuft super und ist inzwischen zum "Nebenfach" geworden, denn ich hadere aktuell etwas mit NWG. Hier läufts aktuell nicht besonders rosig, da sich der Kurs aus vier Heften zusammensetzt, wobei drei davon Werkstofftechnik und  Chemie sind und mir das schlichtweg überhaupt nicht liegt bzw. ich nicht viel Vorbil

Thales62

Thales62 in Semester 1



×
  • Neu erstellen...