Zum Inhalt springen

Thales62

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    24
  • Aufrufe
    1.924

Über diesen Blog

~ Elektro- und Informationstechnik an der WBH ~

 

Hallo liebe Community!

Dies soll ein Blog zu meinem berufsbegleitendem Studium sein, der meine Gedanken und Erfahrungen, die ich in diesem Studium sammeln werde, erfasst und festhält.

 

Ich arbeite bereits als Elektrotechnikingenieur in einer großen Firma und eigentlich ist aus beruflicher Sicht ein Studium gar nicht mehr zwingend nötig, da ich bereits einen tollen Job habe. Allerdings hat Bildung einen hohen Stellenwert in meinem Leben und ich wage diesen Schritt hauptsächlich aus intrinsischen Beweggründen. Mein Vorgesetzter erwähnte letztens zwar schon, dass es toll wäre, wenn ich einen akademischen Grad erwerben würde, ist aber kein muss.

 

Kurz zu meiner Vorbildung: Facharbeiterausbildung zum Elektrotechniker, anschließend den Werksmeister in ET absolviert und zu guter letzt die ET HTL Abendschule dieses Jahr im Mai abgeschlossen. Hab somit die Matura (Abitur) und bin elektrotechnisch schon sehr gut vorgebildet. Da ich die letzten sechs Jahre durchgehend neben meinem Beruf mich weitergebildet habe, ist mir dieser Lebensstil schon äußerst vertraut.

 

Wie mir das Fernstudium gefallen wird und ob ich die Doppelbelastung mit einer Vollzeitarbeit schaffen werde, wird sich im Laufe des Blogs herausstellen. Alles ist möglich, nix ist fix!

 

Dies soll erstmal eine kurze Vorstellung über meine Person gewesen sein. Bei Fragen nur raus damit.

 

Liebe Grüße

~ Thales ~

Beiträge in diesem Blog

Technische Mechanik 1 und Systemtheorie gerockt :)

Hallo Community 😁   Die letzten Monate im Studium konnte ich wieder ein bisschen fokussierter lernen und Technische Mechanik 1 ist geschrieben und wurde mit 2,3 bewertet. Ich freute mich wahnsinnig, als ich die Note erfuhr, die Prüfung war wirklich schwierig und zeitlich sehr knapp. Insgesamt hat mir das Modul aber total Spaß gemacht, ich bin über meine Entscheidung, dass ich auf Mechatronik umgestiegen bin, sehr glücklich. Ich freue mich schon regelrecht auf Technische Mechanik 2 :)

Thales62

Thales62 in 2. Jahr

Alles nicht so einfach aktuell...

...5 Monate sind seit meinem letzten Blogeintrag schon wieder vergangen!   Nunja, wo soll ich anfangen. Anfang Februar schrieb ich Naturwissenschaftliche Ingenieurgrundlagen und traf mit einer 1,0 komplett ins Schwarze. Das Fach war mit Thermodynamik, Optik, Elektrizität und ein bisschen Strömungslehre eine hochinteressante Erfahrung für mich :)   Seither komme ich allerdings nur seehr langsam voran, bei mir steht aktuell ein Jobwechsel an und da gibts viel Neues zu lernen un

Thales62

Thales62 in 2. Jahr

Brecheisen-Methode und Resümee des ersten Jahres E-Technikstudium

Endlich finde ich mal wieder die Zeit, hier meine Neuigkeiten zum Studium zu posten 😎   Seit August hat sich einiges getan. Im Sommer haben mich wiederholende Anginen im Griff gehabt, mein Hals hat sich allerdings wieder beruhigt und ich bin optimistisch, dass das so bleibt. Dieser Umstand war natürlich fürs Studium auch nicht förderlich, konnte aber dennoch einiges bewegen, wenn auch nicht gerade mit Bestnoten.   Aber alles der Reihe nach: Im September schrieb ich Mathe 2 so

Thales62

Thales62 in 2. Jahr



×
  • Neu erstellen...