Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    24
  • Kommentare
    94
  • Aufrufe
    4.461

Über diesen Blog

Master Fahrzeugtechnik an der Wilhelm Büchner Hochschule. Das ist das Ziel.

Hier möchte ich meine Erfahrungen teilen, um anderen Studenten (oder die die es vielleicht werden wollen) den Einstieg oder die Entscheidung zu erleichtern. Ich versuche die Antworten zu geben zu den Fragen, die mich bei Studienstart beschäftigt haben.

Beiträge in diesem Blog

Masterkolleg - die vorletzte Arbeit.

Guten Morgen,   aktuell sitze ich am Masterkolleg. Ich dachte mir, vielleicht interessiert ja den ein oder anderen, was das ist und wie das so abläuft. Das Masterkolleg gibt es bei manchen Masterstudiengängen an der WBH und stellt eine wissenschaftliche Ausarbeitung dar. Üblicherweise bearbeitet man diese zwischen der letzten Klausur und der Masterarbeit innerhalb von 3 Monaten. Das Masterkolleg besteht aus einem Long- und einem Shortpaper zu einem technischen Thema. Dabei ist es das Z

Hauke

Hauke in Allgemeines

A-Aufgaben und B-Aufgaben an der WBH.

Hallo Leute, während ich mich aktuell schon auf die nächste Klausur (diesmal in Präsenz) vorbereite, habe ich nun auch drei weitere (sehr gute) Notenbescheide erhalten. Diese sind diesmal die Ergebnisse von B-Aufgaben.     Ich dachte mir: bei der Gelegenheit kann ich ja für die neuen Studenten der WBH (oder die die es werden wollen) mal kurz erklären, was B-Aufgaben sind und wo der Unterschied zu A-Aufgaben liegt.   Im Grunde ist eine B-Aufgabe nichts anderes als eine Pr

Hauke

Hauke in Allgemeines

Einführungsveranstaltung an der WBH und warum sie so wichtig ist.

Hallo ihr tapferen Studenten,   ich hatte vor ein paar Wochen meine Einführungsveranstaltung und möchte euch mit diesem kleinen Beitrag auf den Weg geben, was euch erwartet und was vielleicht noch viel wichtiger ist als die Einführung selbst!!                                                        ******************************************** Das hätte ich zumindest geschrieben, wenn ich den Blog-Beitrag damals nach der Veranstaltung hochgeladen hätte. Tatsächlich ist mir jedoch

Hauke

Hauke in Allgemeines

Master-Studium nach 180 cp Bachelor Studium.

Ich grüße euch, heute möchte ich mal über ein spezielles Thema schreiben, was wahrscheinlich nur wenige Leute betreffen wird. Ich schreibe trotzdem darüber, da ich diese Infos damals gerne gehabt hätte. Und zwar soll es darum gehen, wie man einen Master - welcher üblicherweise 90 cp (= Credit Points) umfasst - im Anschluss an ein 180 cp Bachelor-Studium antreten kann. Zunächst möchte ich nochmal kurz die Situation allgemein erklären: Der Arbeitsaufwand eines akademischen Studiums wird seit

Hauke

Hauke in Allgemeines

Mathe 3 (Online) Labor - was dich erwartet.

So ich melde mich nun auch mal wieder Wort – hallo liebe Studiums-Mitstreiter!   Schön, dass euch das Thema „Mathe 3 Labor“ anscheinend auch interessiert und ihr deshalb auf den Beitrag geklickt habt. Genau die Frage, was einen an diesen 4 langen Abenden erwartet, hatte ich mir nämlich im Vorfeld auch gestellt. Deshalb möchte ich die Themen Mathe-Labor-Eingangsprüfung, Mathe-Online-Labor und Mathe-Labor-Abschlussprüfung hier ansprechen. Wenn euch das hier etwas bringt, dann könnt ihr d

Hauke

Hauke in Allgemeines

Wie viel Zeit in das Studium fließt.

Hallo liebe Mitstudenten und Interessierte,   heute möchte ich mal kurz ein Thema klären, zu welchem ich schon viele Fragen gelesen habe: Wie viel Zeit muss man einem Studienheft, einer Klausur oder auch wöchentlich dem ganzen Studium widmen?             Studienheft                                   -             1-1,5 Wochen              2 Klausuren Vorbereiten               -             2-3 Monate           Wochenaufwand gesamt              -             10h/W

Hauke

Hauke in Allgemeines

Anmeldung und Vorkurse für Master-Studium an der WBH.

Hallo und willkommen zu meinem zweiten Blog-Beitrag über mein Master Studium Fahrzeugtechnik an der WBH. Anlass ist diesmal, dass ich meinen Vorkurs nun beendet habe.   Ich denke der Zeitpunkt ist also perfekt, hier mal über meine Anmeldung zum sowie meinen Vorkurs für den Master an der Wilhelm Büchner Hochschule zu berichten.   Also fangen wir von vorne an. Ende letzten Jahres hatte ich nach 6 Semestern und 180 gesammelten CPs meinen Bachelor in Mechatronik und Automation in

Hauke

Hauke in Allgemeines

Master Fahrzeugtechnik, WBH und warum ich hier sitze.

Hallo liebe Mitstudenten und Interessierte. Hallo auch an alle die, die sich auf sonstigen Irrwegen durchs Internet hierher verlaufen haben (Man kennt es, es ist 3 Uhr Nachts und man hat schon vergessen, wie und warum man auf der Seite gelandet ist).   Willkommen zu meinem ersten Beitrag hier! Warum ich diesen Blog beginne? Master Fahrzeugtechnik an der Wilhelm Büchner Hochschule. Das ist das Ziel. Ich studiere auch genau genommen bereits seit der ersten Dezember-Woc

Hauke

Hauke in Allgemeines



×
  • Neu erstellen...