Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    8
  • Kommentare
    20
  • Aufrufe
    2.121

Über diesen Blog

Nach mehreren Jahren Überlegung starte ich den Versuch mit 40 Jahren in ein ganz anderes Berufsfeld zu wechseln.  Ich bin 3fach Mama (9 Jahre, 5 Jahre und 8Monate) und Stroke Nurse (Fachschwester für Schlaganfälle). Der Studiengang stand für mich schon lange fest: Kindheitspädagogik. 

Beiträge in diesem Blog

And just like that..

... ist das erste Semester zu Ende. Der Winter war extrem hart. Die Kinder waren am Stück krank, es ist nicht zum aushalten.  Zeit fürs Studium war sehr knappes Gut, und mein Ziel war es, nach Kommunikation im Januar die psychologischen Grundlagen im Februar zu schreiben.  Dann wäre ich perfekt im Zeitplan gewesen.  Das hat nun nicht ganz geklappt,  wegen allem was die Kinder so hatten (Magen-Darm,  corona, Husten, wieder Magen-Darm). Also hab ich das jetzt mitte März geschrieben.  Im Moment sch

Und dann kam die Note...

So, ein gutes neues Jahr an alle Leser. Ich starte hier einen kurzen Zwischenruf. Am Neujahrstag habe ich die Note zu meiner ersten Online Klausur erhalten.  Eine unfassliche 1.5. Ich bin immer noch geflashed weil ich damit so wirklich nicht gerechnet hab. Aber langsam glaube ich,  das ich sehr oft Zweifel hab... auf dem Youtube Kanal von Rebecca Elizabeth die viel tollen Content rund ums Thema Studium bietet gibt es ein Video zum Imposter Syndrom.  Da erkenne ich mich manchmal schon wieder. 

Erste Online-Klausur

Tja... Im Ende hab ich die Klausur doch auf Dezember verschoben.  Ich fühlte mich nicht gut vorbereitet und die Probeklausur lief sehr holprig,  das Internet war zu langsam... Ich hatte mein erstes Studientief. Ich stellte fest dass ich nicht wirklich gut lerne, die Zusammenfassung war viel zu lang. Also nutzte ich die Zeit, machte eine vernünftige Zusammenfassung und Karteikarten,  besuchte noch das online Seminar zu Kommunikation und las bereits parallel die Skripte, um diese Klausur schon mal

Modul 3

Nachdem ich es lange nicht mehr geschafft habe hier zu schreiben,  gibt's mal wieder ein Update von mir. Der Zeitplan ist tatsächlich sehr straff. Social Media Aktivitäten sind zeitlich sehr limitiert.  Im Juli hatte ich ja das erste Modul abgeschlossen,  bzw immerhin die Prüfungsaufgabe mit 1.4 bestanden. Das dazugehörige Seminar,welches über 2 Tage online stattfand, konnte ich erst im Okt machen. Die Online Termine sind da sehr ausgebucht.  Damit ist das erste Modul offiziell abgeschlossen. Di

Tightrope

Tightrope in Modul 1 abgeschlossen

Prüfungsaufgabe abgeschickt 😮

So. Ich hab es getan. Ich hab die Lösung der Prüfungsaufgabe vom ersten Modul abgeschickt.  Freitag abend.  Unfasslich. Macht man sich eigentlich nur am Anfang so scheckig oder lässt das mal nach? Ich hab echt viel gelesen und online auch Lösungen gefunden (nicht im Studiengang Kindheitspädagogik aber ähnlich aus BWL) und mir echt viel Gedanken gemacht. Dafür hab ich  auch echt das Gefühl,  durch das Bearbeiten der Aufgaben hab ich echt viel von dem Stoff verstanden. Im zweiten Modul ist direkt

Modul 1

So, nachdem ich jetzt seit Mitte Juni gestartet habe, werd ich mal ein paar Eindrücke schildern.  Ich habe das Modul wissenschaftliches Arbeiten durchgeackert.  Es ging eigentlich erstaunlich gut. Mit dem Baby geht halt tagsüber nix, er schläft nie länger als 30 Minuten,  aber so schau uch das tags der Haushalt erledigt ist und abends nutze ich zum lernen,  wenn Männchen Spätschicht hat oder kein Interesse an partnerschaftlichen Aktivitäten.     Die Unterlagen der Euro FH sind schön au

Tightrope

Tightrope in Studienstart

Startlöcher

Heute hat die Euro FH mich offiziell als neue Studentin willkommen geheißen. Per Email. Es gab gleich noch weitere Informationen wie z. B. Meine Matrikelnummer. In den nächsten Tagen sollte mein erstes Paket per Post kommen und nächste Woche erhalte ich dann mein Passwort für den Online Campus.    Irgendwie bin ich natürlich voller Vorfreude,  dass es endlich losgeht, andererseits.... Ich glaube, ich habe kalte Füße. Ich habe gerade das Gefühl,  mich eventuell gnadenlos überschätzt zu

Jedes Ende ist ein neuer Anfang...

Hier hänge ich nun in der Warteschleife, die Immatrikulationsunterlagen sind bei der Euro FH eingegangen,  gewünschter Start ist der 15.6. Gestern war mein 40. Geburtstag.  Es war ein langer Weg für mich zum Studium. Obwohl ich nein Abitur mit 1,7 bestand, gab es damals familiär viele widrige Umstände, die ein halbwegs entspanntes Studium unmöglich gemacht hätten. Finanzielle Unterstützung war nicht da und ich hatte einfach nicht den Mut... Ich wollte mit Menschen arbeiten und wurde Krankenschwe

Tightrope

Tightrope in Studienstart



×
  • Neu erstellen...