Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    11
  • Kommentare
    40
  • Aufrufe
    5.439

Über diesen Blog

Meine Erfahrungen mit der ILS und dem Lehrgang Geprüfter Android App Programmierer (ILS)

Beiträge in diesem Blog

Abschlusszertifikat erhalten

Nun ging es doch ganz schnell. Nachdem meine letzte Einsendeaufgabe bewertet wurde, konnte ich meine Prüfungsarbeit bei der ILS beantragen. Meine Prüfung bestand aus mehreren Programmieraufgaben (Apps) die ich innerhalb von 3 Monaten umsetzen musste. Ich war mit der Prüfung aber deutlich früher fertig und fand die Aufgaben jetzt nicht so kompliziert. Mein Fazit: Bis auf 1-2 Studienhefte hat mir dieser Lehrgang sehr gut gefallen. Die Studienunterlagen sind (bis auf 1-2 Studienhefte) sehr gut u

Aramon

Aramon in Abschluss

Letzte Studienheft ist in Bearbeitung

Hallo zusammen,  auch wenn es in den letzten Monaten sehr ruhig um mich geworden ist, so habe ich diese großartige Community und meinen Blog natürlich nicht vergessen. Das letzte Jahr hat mich beruflich sehr gefordert, daher war es mir nicht immer möglich, mich hier aktiv zu beteiligen. Dennoch ist in den letzten Monaten eine Menge passiert. Inzwischen bearbeite ich das letzte Studienheft und habe nebenbei in meiner Freizeit einige kleinere Android-Apps entwickelt, über die sogar eine lokale

Aramon

Aramon in Kurs

Studienheft des Grauens

Hallo zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent wünsche ich euch.   Die anfänglich gute Qualität der Studienhefte lässt langsam nach. Dies ist mir bereits auch bei den vorherigen Studienheften aufgefallen. Nun kämpfe ich mich durch das 9. Studienheft mit der Bezeichnung "Geodatenverarbeitung Teil 2". In diesem Studienheft geht es darum, eine GEO-App zu entwickeln. Das Studienheft hat 112 Seiten und ich habe mich wirklich mühsam bis Seite 50 durchgekämpft. Grundsätzlic

Aramon

Aramon in Studienheft

Update und ein paar Apps von mir :-)

Hallo zusammen, ich sehe gerade, mein letzter Blogeintrag ist schon eine Weile her (14.09.2022). Daher wird es jetzt mal wieder Zeit für ein kleines Update.   Ich habe die beiden Studienhefte Datenhaltung und Geodatenverarbeitung Teil 1 bearbeitet.   Im Studienheft Datenhaltung ging es schwerpunktmäßig um das Speichern von Daten unter Android (Dateien, SQLite-Datenbanken und Linux-Befehle). Das Studienheft war grundsätzlich gut geschrieben. Einige Themen wurden allerd

Aramon

Aramon in Studienheft

Studienheft: Benutzeroberflächen - Layouts und Gestaltung

Hallo zusammen,   hier wieder ein kurzer Einblick in meine Weiterbildung. Mit meinem 6. Studienheft bin ich jetzt fertig. In diesem Studienheft ging es um das Thema Benutzeroberflächen. Wer nun denkt, es werden Thema wie Usability behandelt, wird vermutlich sehr enttäuscht sein. Das Studienheft war an vielen Stellen sehr trocken. Es wurden verschiedene Layoputtypen, Klassen und ihre Besonderheiten vorgestellt. Vermutlich wird in der Praxis niemand mit so vielen Layouttypen arbeiten, ab

Aramon

Aramon in Studienheft

Teil 2: Die Antwort meines Prüfers

Bezüglich meines letzten Blog-Eintrags: habe ich nun eine Antwort von meinem Prüfer/Fernlehrer bekommen.  Aber lest erst einmal selber:   Meine Gedanken dazu....  1. Er ist der fachliche Fernlehrer für dieses Studienheft. Daher sollte ER die Studienhefte kennen und auch wissen, dass in dem Studienheft der Button eine ID besitzt.   2. Scheint er sich nicht einmal die Aufgabenstellung und Anforderungen angeschaut zu haben. In der Anforderung für diese Aufgabe steht, dass nur d

Aramon

Aramon in Probleme

Schlechte Note, da Fernlehrer die Unterlagen nicht kennt ?!?

In meiner fünften Einsendeaufgabe gab es eine Aufgabe, da ging es darum, automatisierte Tests für eine Anwendung zu schreiben. Die Anwendung wurde im laufe eines vorherigen Studienheftes entwickelt. In meinem Testfall greife ich über withId auf eine Button-ID zu und kontrolliere anschließend das Ergebnis. Soweit so gut, auch meine Testfälle laufen alle durch und ich habe es auch via Screenshot in meiner Einsendeaufgabe dokumentiert.   Jetzt kommt der Hammer. Der Prüfer und gleichzeitig

Aramon

Aramon in Probleme

Urlaub kann kommen :-)

Hallo zusammen, meine erste Urlaubswoche ist leider fast vorbei und ich habe die Tage fast nur mit lernen verbracht. Aber mein persönliches Ziel, mein Studienheft KTL02 bis zur Reise abzuschließen, habe ich erfüllt. Morgen fahren wir in Urlaub, es wird unser erster Urlaub mit Hund. Bin schon ganz gespannt wie es wird. :-)   Kurz zum Studienheft: Das Studienheft KTL02 besitzt 125 Seiten und ist das vierte Heft in diesem Lehrgang. Schwerpunkte in diesem Heft ist die  objektorientert

Aramon

Aramon in Studienheft

Die ersten 3 Studienhefte sind abgeschlossen

Hallo zusammen, hier ein kurzes Update zu meinem Lehrgang. Folgende drei Studienhefte habe ich bereits bearbeitet: - Einführung in die Programmierung mit Kotlin - Einführung in das Android Software Development Kit (SDK) - Einführung in die Android-Programmierung Die Einsendeaufgaben wurden jeweils innerhalb von einer Woche durch den Prüfer bewertet. Meine erste Aufgabe musste ich allerdings ein zweites Mal einreichen, da der Prüfer meine gepackten Dateien (tar.gz) nicht akzeptiert ha

Aramon

Aramon in Studienheft

Erstes Studienheft "Einführung in die Programmierung mit Kotlin" abgeschlossen

Hallo zusammen, das erste Studienheft "Einführung in die Programmierung mit Kotlin" habe ich abgeschlossen und die Einsendeaufgabe habe ich gerade über den Online Campus zur Korrektur eingereicht. Obwohl das Studienheft sehr gut und auch verständlich geschrieben ist, so habe ich bei der Einsendeaufgabe gemischte Gefühle. Die Programmieraufgaben waren schon recht komplex, kniffelig und anspruchsvoll. Mein Fernlehrer ist Dr. in Informatik und wird sicherlich etwas zum meckern finden. *g* I

Aramon

Aramon in Studienheft

Ich habe es schon wieder getan

Hallo zusammen,   nachdem ich in den letzten Jahren bereits einige Weiterbildungen abgeschlossen habe, wollte ich mir zumindest in diesem Jahr ein wenig Ruhe gönnen (zumal mein Zertifikatsstudium an der Wilhelm Büchner ja auch noch nicht so lange zurückliegt ^^). Allerdings kommt es jetzt doch anders als geplant. Ich habe mich für den Lehrgang „Geprüfter Android App Entwickler“ an der ILS angemeldet. Der Lehrgang interessiert mich in erster Linie wegen der Programmiersprache Kotli

Aramon

Aramon in Anmeldung



×
  • Neu erstellen...