Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    20
  • Aufrufe
    864

Beiträge in diesem Blog

# 9: Unverhofft kommt oft.

Das für Februar vorgesehene Blockseminar wurde letzte Woche aufgrund der geringen Anmeldungen abgesagt. Schade. Ich hätte die Variante, mich für ein virtuelles Blockseminar anzumelden, aber ganz ehrlich: ich will nicht vier Tage am Stück den ganzen Tag in irgendwelchen Zoom Veranstaltungen sein. Ich habe mich also gegen die Teilnahme entschieden. Theoretisch wäre letzten Samstag die Klausur in „Sozialpsychologie“ gewesen, aber nachdem mein Lernplan nicht aufging (hatte weniger frei), wollte i

kuntergraubunt

kuntergraubunt in FOM

# 8: Blockseminar Verhaltensökonomie

Letzte Woche gab es die Info, dass im Februar ein Blockseminar für das Modul Verhaltensökonomie angeboten wird. Das Seminar geht über vier Tage (Vollzeit) und wir an zwei Standorten sowie online angeboten. Da Stuttgart als Veranstaltungsort aufgeführt ist und ich in der Nähe lebe, habe ich mich dazu entschieden daran teilzunehmen. Meine Motivation war aber auch eine andere ;) Theoretisch hätte im Januar die letzte Klausur und den Februar dank der Anerkennung von MB frei gehabt. So kann ich de

kuntergraubunt

kuntergraubunt in FOM

# 7: Die ersten Wochen

Durch regen Austausch mit den anderen Studierenden, habe ich mitbekommen, dass sehr viele für ihre kaufmännische Ausbildung das Modul „internes und externes Rechnungswesen“ angerechnet bekommen habe. Bisher waren nur meine Weiterbildungen berücksichtigt, weil ich dachte, der höchste Abschluss zählt. Jedenfalls habe ich direkt Anfang September mein Abschlusszeugnis der kaufmännischen Ausbildung eingereicht und gestern habe ich die Rückmeldung bekommen, dass auch bei mir das Modul anerkannt wird.

kuntergraubunt

kuntergraubunt in FOM

# 6: Die ersten Schritte

Der Semesterauftakt war jetzt nicht soooo der Knall. Er war gut, um Kontakte zu knüpfen, aber inhaltlich hat er mir jetzt nicht so viel gebracht. Die Veranstaltung war in zwei Teile geteilt: in der ersten Stunde waren sämtliche Studiengänge und ca. 700 Studierende anwesend. Da ging es eher um allgemeines bla bla. In der zweiten Stunde waren wir dann nach Studiengängen getrennt und mit einer Professorin sowie einer Mitarbeiterin der Studienberatung in einem extra Raum. Wir haben noch während d

kuntergraubunt

kuntergraubunt in FOM

# 5: Einladung zum Semesterauftakt

Tatsächlich habe ich vorletzte Woche eine Einladung von der FOM zum Semesterauftakt per Post bekommen. Der Link dazu wird noch per Mail verschickt. Persönlich finde ich das bisschen unsinnig, es hätte genauso gut eine Mail getan. Dafür hätte man keine Karte drucken und mit der Post verschicken müssen. Nun ja. Ich bin gespannt, wie es am Donnerstag wird. Mein Studierendenausweis, sowie die Berechnung der monatlichen Kosten unter Berücksichtigung der angerechneten Module, auch. Ich habe mich

kuntergraubunt

kuntergraubunt in FOM

# 4: Anrechnung von Vorleistungen

Nachdem ich es am Montag endlich geschafft habe im Bürgerbüro meine Abschlusszeugnisse beglaubigen zu lassen, konnte ich endlich die beglaubigten Unterlagen an die FOM schicken. Folgende Module wurden mir angerechnet: · Management Basics · Human Resources · Finanzierung Basics · ABM I: Marketingmanagement · Beschaffung, Fertigung & Marketing Gestern habe ich gesehen, dass die Module bei mir als „bestanden“ hinterlegt wurden, weswegen ich davon ausgehe, dass die Unterlagen eingegange

kuntergraubunt

kuntergraubunt in FOM

# 3: In den Startlöchern

Inzwischen kenne ich die Vorlesungszeiten für meine beiden Module. Der September ist noch halbwegs stressfrei, weil ich nur zwei, anstelle der drei vorgesehenen Module belege. Management – Basics (10 ECTS) wurde mir angerechnet, sodass ich im ersten Semester noch die Module „Sozialpsychologie“ und „Allgemeine Psychologie & Biopsychologie“ belegen muss. Ab Oktober ist es so, dass jeder zweite Samstag für Vorlesungen in den beiden Fächern blockiert ist und es auch noch die ein oder andere Aben

kuntergraubunt

kuntergraubunt in FOM

# 2: Warum ein Studium?

Nun, in meinem Thread zum Thema, an welcher Hochschule ich mein Studium fortsetzen kann, ist die Frage aufgekommen, warum ich nicht z.B. eine Weiterbildung zur Betriebswirtin absolviere. Die Frage ist schnell beantwortet: ich habe bereits den geprüften Handelsfachwirt und den geprüften Betriebswirt inklusive Ausbildereignungsprüfung in der Tasche. Für mich ist die logische Konsequenz daraus, dass ich darauf jetzt einen Bachelor draufsetze. Darüber hinaus ist mit Bildung auch wichtig. Na gut, i

kuntergraubunt

kuntergraubunt in FOM

# 1: Zurück auf Start

Nachdem ich letzte und diese Woche noch zwei Gespräche geführt habe, die meine Überlegung, die Hochschule zu wechseln gefestigt haben, habe ich am Montagabend doch noch tatsächlich meine Anmeldeunterlagen für den Start im September fertiggemacht. Meinen Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits gemacht und mir werden fünf Module angerechnet, womit ich ins zweite Semester starte. Gestern habe ich bereits die Bestätigung bekommen, dass ich angenommen bin, abe

kuntergraubunt

kuntergraubunt in FOM



×
  • Neu erstellen...