Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    17
  • Kommentare
    27
  • Aufrufe
    4.184

Über diesen Blog

Blog zum Informatik-Fernstudium bei der Akad University.

Beiträge in diesem Blog

Die Prokrastination hat (nicht) gewonnen

Hallo zusammen und frohes neues Jahr!   Ursprünglich wollte ich mir ja 3 Module im Dezember vornehmen, daraus wurde allerdings dann doch nichts. Die Prokrastination hat dieses Mal ordentlich Geschütze aufgezogen. So stark sogar, dass ich ich bei 2 Modulen an die Deadline gekommen bin und 1 erstmal (wieder) nach hinten geschoben habe (nachdem ich es vorgezogen habe, also alles gut :D). Letzten Endes habe ich NWK und SQF dann doch (innerhalb 5 Tagen!) durchgezogen, wenn auch kurz vor kna

Oian

Oian in Informatik

Distributed Systems

Hallo zusammen,   2 weitere Module sind geschafft!    EIT22 (English) 1 Tag Vorbereitung, 4 Tage Korrektur. Nicht nur mein neuer "PB", sondern auch rekordverdächtig von der AKAD :D . Die 5 einfachsten ECTS meines Lebens! Die Klausur war im Grunde Grammatik beherrschen, Leseverständnis mit IT-fokussierten Fragen sowie eine "Inquiry" im E-Mail-Format. Die Modulinhalte habe ich dabei ignoriert, nur Rosetta Stone hab ich mir mal angeguckt, da das immer mal wieder aufkommt, w

Oian

Oian in Informatik

Algorithmen und Javastrukturen

Hallo zusammen,   wie immer frisch aus einer Klausur. Dieses mal gibt es erneut 2 Module zum Abschließen.   ALG20 Algorithmen und Datenstrukturen. Da fürchten sich die meisten Studierenden im Internet schon, wenn sie das nur hören. Dementsprechend hatte ich auch eine gute Portion Respekt für das Modul. Glücklicherweise hatte ich schon schwierigere hinter mir und es hat sogar Spaß gemacht (v.a. Datenstrukturen). Die Thematiken von ALG20 gehören zur absoluten Grundausstatt

Oian

Oian in Informatik

Von Mikrocontrollern und Betriebssystemen

Hallo zusammen,   heute mal 2 Module im Doppelpack. Leider musste ich einen Eintrag überspringen, da die letzten 1-2 Monate unglaublich stressig waren. Viele zeitkritische Projekt auf der Arbeit (die teils immer noch laufen), Module die viel Zeit brauchen, und noch ein paar private Deadlines zum Jonglieren. Aber jetzt geht es (zum Teil) wieder.    Abgeschlossen:   MCS41 - Mikrocontroller Nach einer erfolgreichen FMI24-Klausur standen Mikrocontroller auf der Mon

Oian

Oian in Informatik

Das große AKAD-Zwischenfazit

1 Jahr an der AKAD, 1 Jahr dieser Blog. Zum 1. August letzten Jahres hatte ich mich bei der AKAD University für den Bachelorstudiengang Informatik eingeschrieben und genau heute vor einem Jahr entstand dieser Blog. Zu diesem Anlass möchte ich sowohl den zukünftigen AKAD-Studis als auch allen anderen Interessierten ein Zwischenfazit über die AKAD, den Studiengang, aber auch das Fernstudium im allgemeinen geben. Es gibt natürlich auch schon viele Reviews auf den populären Online-Bewertungsportalen

Oian

Oian in Informatik

Ich habe meine Seele verkauft.

Hallo zusammen,   ich komme gerade frisch aus einer Klausur (wie immer halt, ihr kennt mich :P). Die war gar nicht mal so spektakulär, dafür aber die Vorbereitung...   FMI24 Hach ja. Das Nachfolgemodul zu FMI23 - dem mMn schwierigsten Modul bisher. Tatsächlich stimmt das aber nur im Namen, da FMI24 nicht auf FMI23 aufsetzt. Beide handeln aber über die theoretische Informatik. Jedenfalls war das Modul schwer und macht seinem Namensvettern alle Ehre, auch wenn es FMI23 nic

Oian

Oian in Informatik

Erstes Modul nicht bestanden*

Hallo zusammen,   es ist passiert. Ich habe mein erstes Modul nicht bestanden*. Daher heute mal ein schöner traditioneller Rant!   WEB42 Zu dem Modul an sich findet ihr in meinem letzten Beitrag schon einiges, daher mache ich es kurz.  Die letzte Phase des Moduls stand an der Tagesordnung - der Funktionstest durch den Dozenten. Diesen Termin, der 15 Minuten andauerte, werde ich nicht so schnell wieder vergessen... Im Folgenden eine Liste an Dingen, die alle fal

Oian

Oian in Informatik

Webseite und 1. Rückschlag...

Hallo zusammen.   1 gute, 1 neutrale, 1 schlechte Nachricht. Zuerst die neutrale.   WEB42 - Planung und Entwicklung einer Webseite In diesem Modul muss man eine Webseite (in meinem Fall eine Mediendatenbank mit Web-Frontend) planen (UML-Diagramme, Vorgehensmodell, etc.) und entwickeln (mit HTML, CSS, JavaScript, PHP). Ich würde euch ja ganz gerne die 3-seitige Webseite mal zeigen, aber der Professor ist bei sowas recht streng, daher zügle ich mich. Das ganze war auf jede

Oian

Oian in Informatik

Selbstsabotage bei Zeh Plus Plus?

Moin,   komme gerade frisch von der CPP22 Klausur.    CPP22 Das ist die erste Prüfung, bei der ich mir unsicher bin, ob ich sie bestanden habe... Leider hab ich das Studium durch andere (aber immerhin produktive) Aktivitäten in den letzten Wochen vernachlässigt. "Ist ja nur C/C++, das ist bestimmt wie die anderen 10 Sprachen, die ich schon mal gelernt hab!". Tja, die Zeiger haben mir dann ganz schön schnell >gezeigt<, wo der Hammer hängt! Insgesamt "konnte" ich nur

Oian

Oian in Informatik

Die nervigste Art von Hausarbeit

Hallo zusammen, heute mal ein kleines Update zum Modul Programmierparadigmen (PRG24).   Neues lernen ist einfach, der Wurm steckt im Bekannten Vor 2 Tagen habe ich meinen Laborbericht zum Thema Objektorientierung im Modul PRG24 abgegeben. Diese Hausarbeit war recht nervig. Aus dem simplen Grund, dass mir das Thema als mehrjähriger Java Boilerplater™ zu genüge bekannt gewesen ist und ich somit wie damals bei der Mathehausarbeit wieder nach dem Schema "Erst Wissen hinschreiben, dann

Das bisher schwerste Modul (überstanden?)

Hallo zusammen, es ist wieder soweit. Vor einigen Minuten befand ich mich noch in der Prüfung des wohl schwersten Moduls meiner bisherigen Studienlaufbahn. Das Modul? Formale Methoden der Informatik I (FMI23).   Der Tragödie erster Teil Am Anfang lief ja alles noch gut. Gerade hatte ich das Datenbankmodul in (persönlicher) Rekordzeit hinter mir, so freute ich mich auf etwas neues. Dieses neues sollte nach meinem Wandkalender FMI23 sein. Davor hatte ich zwar schon etwas Respekt, ab

Oian

Oian in Informatik

Die Wahl der Vertiefungen

Ich breche hiermit meine 1-Beitrag-nach-Modulabschluss-Politik und möchte ein wenig über die Wahl der Vertiefungen an der AKAD schreiben.   Ist es nicht etwas früh, sich Anfang des 2. Semesters für Schwerpunkte zu entscheiden? Ursprünglich war es mein Plan, mich um die Vertiefungen erst in späteren Semestern zu kümmern. Nachdem ich jetzt aber so ziemlich mein gesamtes Studium durchgeplant hatte, was die Termine für Seminar, Prüfungen, Tutorien und Labore angeht, dachte ich mir, ic

Oian

Oian in Informatik

Der Speedrun geht weiter

Traditionsgemäß melde ich mich ja immer erst wieder, falls eine neues Modul abgeschlossen wurde. Mein letzter Beitrag liegt zwar gerade mal eine Woche zurück, aber tatsächlich ist das nächste Modul schon wieder abgehakt (sprich: in Korrektur). Das dürfte ein neuer PB sein!    DBA23 Im letzten Beitrag meinte ich ja, es zur Abwechslung wieder gediegen angehen zu lassen. Ein vernünftiger Studierender hätte sich jetzt (zurecht!) erst mal ein wenig Auszeit gegönnt, aber das bin ich nic

Oian

Oian in Informatik

Das 1. Semester durchgespielt

Tja, so schnell kann´s gehen. Ganz spontan und überstürzt am 01. August 22 mit dem Studium angefangen und zack: 5 Monate sind verstrichen. Ich bin zwar noch angespannt wegen der kleinen Klausurenphase heute, aber zum Abschluss des Semesters möchte ich noch schnell einen Blogpost hier verfassen.   MAT29 und CAR20 In meinem letzten Beitrag hatte ich ja angekündigt, diese beiden Module beim nächsten mal fertig zu haben. Glücklicherweise ist genau das eingetroffen, denn beide wurden h

Oian

Oian in Informatik

Der erste Motivationstest

Seit meinem letzten Blogeintrag ist schon wieder einige Zeit verstrichen. Grund dafür war (glücklicherweise?) hauptsächlich das Studium selbst. Es ist einiges passiert, aber dazu gleich mehr.   Noch immer im Zeitplan Das Ziel, das ich mir seit dem letzten Beitrag vorgenommen habe, war es u.a. INF20 und ELT30 abzuschließen. ELT30 ist seit November fertig und INF20 habe ich heute morgen guten Wissens geschrieben. Das habe ich aber nicht ohne Hindernisse geschafft. Ursprünglich

Oian

Oian in Informatik

Ein erfolgreicher erster Monat

Wenn die Sprintvariante nicht schnell genug ist Nach den ersten 2 Wochen meines Studiums musste ich glatt an die ersten Zeilen von bohemian rhapsody denken, denn ich war bereits sowohl mit meinem SQF24 Assignment fertig als auch so weit mit dem Durcharbeiten sämtlicher BWL-Studienbriefe und Online-Übungen, dass ich mich prüfungsreif fühlte. Anfangs war es mein Ziel, in einem Monat ein Modul abzuschließen, da wäre ich mit 1 Modul pro Woche ja mehr als nur gut im Zeitraum! Um der Euphorie ent

Oian

Oian in Informatik

Studienstart der Informatik (B.Sc.) bei der Akad

Über mich Nach meinem Abi ´16 habe ich 3 Semester lang Mathematik an einer Präsenzuni studiert. Das war leider mehr als unbedacht, da ich einer dieser klassischen "egal was, Hauptsache studieren"-Studenten gewesen bin. Eine Alternative wie etwa eine Berufsausbildung kam gedanklich gar nicht erst auf, weder von mir selbst, noch meinen Lehrern: "Als Gymnasiasten werdet ihr alle studieren und Führungskräfte werden" hieß es grob zitiert vom stellvertretenden Direktor. Entsprechend machte ich mi



×
  • Neu erstellen...