Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    4
  • Kommentare
    25
  • Aufrufe
    1.554

Über diesen Blog

Dieser Blog dient der Dokumentation meines (Nicht-)Voranschreiten im Studium. Als kleine Selbstverpflichtung quasi. Und Realitätschecker.


Ich weiß noch nicht wie ich das Ganze strukturiere und wie sich der Blog entwickelt, die Beschreibung wird auf jeden Fall sobald ich mehr weiß geupdatet :)

 

Zu mir:

Ich bin 24 Jahre alt, habe ADHS und studiere im 4. Semester Informatik an der IU.
Das Studium macht mir sehr viel Spaß (obwohl ich lieber nicht fernstudieren würde) und ich fühle mich angekommen in dem Fach.
Mein Vorankommen würde ich im Moment eher als Vorankriechen bezeichnen. Nicht etwa weil ich faul bin und nichts mache - Ganz im Gegenteil. Ich habe nur riesige Probleme Dinge abzuschließen, springe zwischen Themen hin- und her, steck mir viel zu große Ziele und gebe Klausuren die eigentlich hätte bestehen können leer ab. Die Probleme die ich habe, sind Teil der Kernsymptomatik in ADHS: Die sogenannte Executive Dysfunction. Die Bereiche in meinem Gehirn die für das Planen und Ausführen von Handlungen verantwortlich sind, arbeiten jedes für sich einwandfrei. Aber leider öfter gegeneinander statt miteinander.

Beiträge in diesem Blog

Resegnation

Mein letzter Blogbeitrag ist vom 14.11. sehe ich gerade- und seitdem war eine Menge los. Vor allem privat ging es bei mir drunter und drüber und ich war mental komplett ausgelastet.   Fürs Studium blieb nicht so viel Zeit, aber eine handvoll Sachen konnte ich dennoch abschließen   - IT-Servicemanagement 1: 3.3 Positiv: Schnell machbar Negaitv: Unpassend im Curriculum   - IT-Servicemanagement 2: 2.7 Positiv: Schnell machbar bei Wahl der richtigen

brotkorb

brotkorb in Module

Die Hochschulewechsel-Rechnung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen 2.2

Vielleicht hat der ein oder andere meinen Blog-Post heute morgen gesehen:   Ich habe die letzten Tage recherchiert, verglichen, abgewägt, Worst- und Best-Case Szenarien durchgespielt, optimistisch und pessimistisch die verbleibende Studiendauer geschätzt, Studiengebühren berechnet. Ich habe ausgerechnet unter welchen Umständen ich an die WBH wechseln würde (mind. 38cp werden anerkannt). Die berufspraktische Phase an der WBH war der für mich entscheidende Faktor.   Den

IPWA01, der Hochschulwechsel und die Sunk-Cost-Fallacy

Am Montag, mit acht Tagen Verspätung habe ich IPWA01 nun endlich abgeschlossen. In IPWA wird anhand von JavaEE wie man 2003 Anwendungsoberflächen entwickelt hätte. Ich hab mal nach Stellenanfragen geschaut, es gibt echt noch Firmen die Leute mit Expertise darin suchen :D   Zum Fach: Das Modul bietet Prüfungsflexibilität an- Fallstudie oder Klausur. Ich habe erst sehr viel Arbeit in die Fallstudie gesteckt. Insbesondere in den Entwicklungsteil. Das war sehr anstrengend. D

Mathe 1 oder ein Spiel mit drei Akten

Das vierte Semester startet und mein längster Begleiter und ich gehen nun getrennte Wege. Am Freitag habe ich endlich IMT-101 geschrieben und einige der vielen "Da war doch noch etwas" und "ich wollte doch noch"-Rufe können in meinem Hintergründ können nun endlich auf ewig verstummen.   Die Note kam soeben rein, bestanden, mit 2.7. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Insgesamt reiht sich trotz Mathe trotz des eher mittelmäßigem Ergebnis IMT-101 in meine Lieblingsmodule mit ein. I

brotkorb

brotkorb in Module




×
  • Neu erstellen...