Zum Inhalt springen

Jacqueline

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    64
  • Aufrufe
    2.688

Über diesen Blog

Überlegung zu einem Pflegestudim.

 

Ich habe im Jahr 2021 überlegt, ob ein Studium für mich sinnvoll wäre. Da ich kein ABI habe gestaltet sich das aber alles schwierig. Nach längerem Recherche habe ich die IU-Fernschule gefunden und mich darüber gefreut das es auch ohne ABI gehen würden. 

Also habe ich eine Anfrage gestartet und ein oder zwei Tage kam eine Mail und dort habe ich mein Anliegen geschildert und wir hatten dann auch ein nettes Telefonat und ich solle mich noch mal einem Jahr melden, bevor ich die Ausbildung zur Pflegefachfrau beende melden. 

Das habe ich dann auch gemacht, in der Zeit hatte ich ja Zeit mich mit dem Studiengang zu befassen und ich bin zum dem Entschluss gekommen das ich das Studium Pflege Bachelor machen möchte. 

 

Im Februar 2022 habe ich dann erneut Kontakt zur IU aufgenommen und die sagten es wäre Kein Problem mit der vorherigen Ausbildung und der jetzigen das Studium zu machen. Aber die endgültige Entscheidung darüber hat das Prüfungsamt von der IU. 

 

In den folgenden Monaten habe ich dann gesehen das es ein neues Studium gibt und zwar Gerontologie B.A das klang für mich auch interessant und unsere Gesellschaft wird ja nur mal immer älter. 

 

Also habe ich im Sommer 2022 die Unterlagen erstmal für den Bachelor Pflege B.Sc eingereicht, und das warten auf die Antwort kann ja lang, sehr lang werden :) 

Irgendwann kam dann die Mail vom Prüfungsamt der IU und ich wurde für diesen Bachelor Studiengang abgelehnt, da die vorherige Ausbildung dazu nicht reicht und ich nach dem Examen zur Pflegefachfrau erstmal 3 Jahre Vollzeit arbeiten müsste um mich dann erneuet zu "Bewerben". 

Darüber war ich traurig und wollte dann auch schon aufgeben, aber dann habe ich den Studiengang Gerontologe gesehen und mich erneut darauf beworben und nach einer Woche kam dann die Zusage, zwar mit "Auflagen" aufgrund das ich kein ABI habe aber das war mir egal. 

 

 

Alles weitere im nächsten Blog.

 

 

Beiträge in diesem Blog

Neue Fernschule Kolping Hochschule

Nachdem ich einige Fragen erhalten habe, was ich jetzt machen oder ob ich komplett aufgehört habe zu studieren.    Nein ich habe nicht aufgehört zu studieren. Ich habe in einer fast neuen Fernschule angefangen und die heißt Kolping Hochschule.    Das ist eine Hochschule die zweimal im Jahr Studiengänge anbieten. Und Vorlesungszeiten haben, die antworten relativ schnell per Mail oder auch per Teams.   

Jacki38

Jacki38 in Neue Fernhochschule

erstes Advance Workbook bestanden

Nach einer gefühlten Ewigkeit ( genau 6 Wochen) kam dann endlich meine Note zu meinem ersten Advance Workbook, in dem Modul Einführung in der Wissenschaftliches Arbeit Psychologie und Gesundheit. Und ich habe mit einer 3,7 bestanden. Für mich ist es mehr als in Ordnung.    Am 28.07 habe ich meine erste Online Klausur in dem Modul Einführung in die Gerontologie geschrieben, nur durch Zufall habe ich meine Note gesehen. Habe von der IU keine Mail bekommen das die Note da ist. Aber leider

Advanced Workbook

Nach dem ich am 01.02. 23 angefangen habe mit dem Studium, war ich hoch motiviert und bin auch gleich mit dem Basis Workbook in dem Modul Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten angefangen. Nach dem die IU dann mitgeteilt hat das es für die Studiengänge Gesundheit ein neues Workbook raus bringt, das aber erst ab dem 01.03 habe ich natürlich das Modul schleifen lassen, als dann das neue Workbook da war habe ich mich wieder rein gekniet aber das war nicht so einfach. Weil die Tutorin einfach

Zugangsdaten und Studienfähigkeitstest

Moin    in der Nacht vom 31.01 auf den 01.02 sind wirklich meine ganzen Zugangsdaten von der IU per Mail gekommen, habe gleich mein iPad aus dem Schrank geholt und das eingerichtet und auch gleich schon die ersten Module gestartet.   Angefangen habe ich mit dem Studienfähigkeitstest, das ist ein Test aus dem Allgemein Wissen, Mathe, Deutsch, Englisch und Kunst man kann die "Vortestes" sooft machen wir machen möchte, habe drei mal solche Vortestes gemacht und dann habe ich mic

Jacki38

Jacki38 in Neue Wege

IPAD ist gekommen

Mitte Januar kam dann tatsächlich schon, das iPad. Habe es aber erstmal in den Schrank gelegt, da ich ja ohne Zugangsdaten hatte von der IU.    Am 16.01 hatte ich meine Mündliche Prüfung und ich habe die Generalisierte Ausbildung geschafft. Am 24.01 hatte ich dann meine Examenfeier und nun kann und darf ich mich Pflegefachfrau bezeichnen, und bin eine der ersten in Deutschland. 

Jacki38

Jacki38 in Auf dem Weg

Der Weg zum Bachelor Gerontologie

Im Sommer 2022 habe ich mich dann erneuert bei der IU auf den neuen Studiengang Bachelor Gerontologie ( B.A) beworben, und am 14.07.22 kam dann die Zusage unter Vorbehalt, da ich kein ABI habe, muss ich erst ein Studienfähigkeitstest ( also eine Eingangsprüfung) machen und noch zwei Prüfungsmodule innerhalb von maximal zwölf Monate absolvieren, wie die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten sowie ein festgelegtes Modul aus dem Studiengang meiner Wahl und das ist bei mir Gerontologie.

Jacki38

Jacki38 in Gerontologie

Über mich

ich bin Jacqueline und wohne in Hamburg.  Ich bin seitdem ich 16 Jahre bin in der Pflege, erst habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht.  Danach habe ich meine Ausbildung zur Examinierte Krankenpflegehelferin im Krankenhaus absolviert.  Danach habe ich ein 4-wöchiges Praktikum auf einer Reha- Herzstation absolviert. und danach habe ich ein Jahr im Krankenhaus im Neurochirurgischen OP / Steri gearbeitet in der Zeit durfte ich auch mal auf einer Aufwachstation arbeiten. 

Jacki38

Jacki38 in Über mich

Überlegung Bachelor Pflege B. Sc.

Überlegung zu einem Pflegestudim.   Ich habe im Jahr 2021 überlegt, ob ein Studium für mich sinnvoll wäre. Da ich kein ABI habe gestaltet sich das aber alles schwierig. Nach längerem Recherche habe ich die IU-Fernschule gefunden und mich darüber gefreut das es auch ohne ABI gehen würden.  Also habe ich eine Anfrage gestartet und ein oder zwei Tage kam eine Mail und dort habe ich mein Anliegen geschildert und wir hatten dann auch ein nettes Telefonat und ich solle mich noch mal ein

Jacki38

Jacki38 in Pflegestudium




×
  • Neu erstellen...