Zum Inhalt springen

Byana

  • Beiträge
    13
  • Kommentare
    35
  • Aufrufe
    3.857

Über diesen Blog

Mein Weg zur Teilhabe an Bildung 

 

Seit dem 01.01.2023 bin ich Studentin der Sozialen Arbeit (B.A.) im 5. Semester bei der HFH. Vor der Entscheidung für die HFH hatte ich mehrere Onlineveranstaltungen besucht, hatte mehrere Beratungsgespräche mit der Studiengangsleitung sowie dem gewählten Studienzentrum und konnte den WebCampus  2 Wochen lang testen. Ausschlaggebend für die HFH war der rasche Anerkennungsprozess sowie ebenfalls die Anerkennung meines Hauptpraktikums aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung.

Zur meiner Person:

Ich bin Sozial- und Gesundheitsfachwirtin, habe noch viele weitere Fortbildungen z. B. zur Sozial- und Demenzberaterin absolviert sowie ein fast  abgeschlossenes Studium bei der IU. Des Weiteren verfüge ich über langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen sozialen Bereichen (Sozialstation, Pflegeheim, Kliniken, Behindertenhilfe).

 

Zur meinem vorherigen Studium:

Leider gab es in der Abschlussphase bei der IU gar keine persönliche Betreuung, was für mich sehr enttäuschend war. Des Weiteren traten im familiären Umfeld unerwartete Herausforderungen auf, so dass ich das Studium (vorerst) abbrechen musste. Gesundheit und Familie haben für mich absolute Priorität!  Zwischenzeitlich ist alles wieder gut und ich kann mich nebenberuflich meinem Studium widmen. Diesmal an der HFH.

 

Aktuelle Stelle:

Hauptberuflich bin ich im örtlichen Teilhabemanagement in einem interdisziplinären Team aus Sozialen und Verwaltungsfachkräften tätig . Zu unseren Adressaten gehören alle Menschen mit Beeinträchtigungen, angefangen vom Kleinkind, über Erwachsene bis hin zur Senioren. In meinem Berufs- und Handlungsfeld geht es darum, den Menschen mit Beeinträchtigungen in unterschiedlichen Lebensbereichen (wie Wohnen, Kindergarten/ Schule/Ausbildung/Arbeit, etc.) zu mehr Teilhabechancen zu verhelfen. Denn Teilhabechancen sind Lebenschancen und diese eröffnen Möglichkeiten auf ein besseres Leben.  Meine Tätigkeit als THM gefällt mir sehr und da möchte ich auch nach meinem Studium bleiben. Als THM übernehme ich eine Lotsenfunktion für unsere Adressaten, koordiniere und steuere die Maßnahmen. Aktuell entwickelt sich dieses Handlungsfeld stetig weiter und bleibt sehr spannend. Meine Arbeit ist hochkommunikativ, kooperationsbezogen, gestaltend und ich lerne jeden Tag viel dazu. Im Hinblick auf die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes gibt es immer wieder neue Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, aber es ist auch sehr sinnvoll, an der Umsetzung der Idee eines inklusiven Gemeinwesens mitzuwirken.

 

Studium:

Das Studium an sich interessiert mich sehr und deshalb möchte ich es auch beenden. Was auch noch für das Studium an der HFH spricht, ist der Verdi-Rabatt von 10% auf die gesamte Studiengebühr, der unabhängig von der Anerkennung erfolgt. An anderen Hochschulen bekommt man bei Anerkennung von zahlreichen Modulen leider keinen Rabatt mehr. Da ich auch relativ rasch alle Unterlagen sowie die benötigten Studienbriefe erhalten habe, habe ich schon das Gefühl bei der HFH in guten Händen zu sein. 

 

Herzliche Grüße und noch ein frohes, neues und gesundes Jahr 2023

 

Byana 

Beiträge in diesem Blog

Die ersten Monate an der HFH

Die ersten Monate an der HFH waren echt aufregend. Die Studienbriefe sind rechtzeitig angekommen und ich bekam auch alle anderen Unterlagen wie den Zulassungsbescheid, Studentenausweis, Zugangsdaten fürs WebCampus zugeschickt. Mit dem WebCampus konnte ich mich bereits im Vorfeld vertraut machen, da man dies für 14 Tage testen kann. Das habe ich dann auch so praktiziert. Der WebCampus ist schön übersichtlich aufgebaut und das ist das Herzstück der HFH. Hier findet man alles: zusätzlich zu gedruck


×
  • Neu erstellen...