Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    21
  • Kommentare
    126
  • Aufrufe
    3.760

Über diesen Blog

M.Sc. Psychologie an der Apollon Hochschule

Beiträge in diesem Blog

Das Propädeutikum

Sodele, seit Donnerstag letzter Woche bin ich im Propädeutikum für den Master Psychologie bei der Apollon. Der online Campus ist übersichtlich. Ich brauche aktuell noch etwas um mich umzugewöhnen - aber das wird scho noch.   Ich muss vier Kurse abarbeiten, die Prüfungsform ist immer eine Fallaufgabe oder eine Fallaufgabe Plus - wobei sich mir der Unterschied hier nicht wirklich erschließt. Ich kann hier keinen Unterschied feststellen, und zumindest bei einer Aufgabe ist die „Falla

Wissenschaftliches Arbeiten in der Psychologie

Ich mache gerade die Aufgaben für "Wissenschaftliches Arbeiten in der Psychologie" - wollte das eigentlich gestern schon gemacht haben, konnte mich aber nicht wirklich aufraffen. Wie dem auch sei, bei Aufgabe 1.2 geht es darum, aus einem referenzierten Artikel von Bauer (2020) drei Studien zum Thema Meditation rauszusuchen und deren Ergebnisse zusammenzufassen. So weit so gut.   Der Artikel ist bei Springer erschienen und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, wobei

DerLenny

DerLenny in Fortschrittsbericht

Erste Woche im Master

Seit Montag bin ich jetzt offiziell im Master. Zufällig hat die Dozentin von "Multivariate Verfahren" genau an diesem Montag eine Online Session angeboten, um die Klausur relevanten Themen nochmal zu wiederholen. Da habe ich direkt mal teilgenommen, um einen Eindruck von den Anforderungen zu erhalten.    Ansonsten habe ich mich erst einmal durch die ganzen Informationen gegraben und auch mein Einführungsseminar gebucht. Da die Termine vorher bereits ausgebucht waren, kann ich da allerd

Die Apollon ist wirklich verdammt schnell

Heute kam mein Zeugnis von Propedeutikum an. Die Apollon stellt hierfür ein Hochschulzertifikat aus.   Ebenso kam die Note (1,3) für die Fallstudie „Computergestützte Datenanalyse mit SPSS und PSPP“, die ich am Dienstag abgegeben habe. Die Kommentare sind hilfreich und so im Nachhinein sehr offensichtlich (Hindsight is 20:20, und so).   Neben interkulturelle Psychologie habe ich jetzt auch mal die Fallstudie vom Einführungsseminar angefangen und einen Blick auf das Material v

Propädeutikum abgeschlossen :)

Die Apollon ist echt flott. Gerade kam die Benotung für den gestern (!) eingereichten Kurs. Wenn alles rund läuft, sollte ich zeitnah im Master eingeschrieben sein und spätestens ab Montag Zugriff auf die ganzen Unterlagen haben.  Und auch da wurde beinahe entschuldigend darauf hingewiesen, dass es "leider etwas dauern würde."   Bin echt baff, wie rund das alles läuft.      

DerLenny

DerLenny in Fortschrittsbericht

Kleines Update

Ich habe jetzt die Noten aller schriftlichen Arbeiten aus dem ersten Semester. Aktuell stehe ich auf einer 1,3.  Ich habe aus dem ersten Semester noch das Einführungsseminar offen, an diesem kann ich im Juli teilnehmen und die Klausur in Statistik, diese werde ich im Juni schreiben. Ebenfalls im Juni ist das Seminar in Beratung, dafür muss ich noch einen Projektplan und eine Hausarbeit abgeben. Das wird zeitlich spannend, ich denke aber, das sollte passen. Bin auch gut motiviert, da ic

Etwas über die Hälfte

Ich bin die Woche leider nicht ganz so fit gewesen, habe es aber dennoch geschafft, meine dritte Arbeit einzureichen. Bleibt noch eine (wenn ich die gerade eingereichte bestehe) und ich kann mit dem Master Studium beginnen.   Die letzten beiden Arbeiten waren auch mit ein paar Problemen verbunden.    Bei Aufgabe 2 habe ich eine Unstimmigkeit im Lehrbrief gefunden, die auch von der Tutorin bestätigt wurde. Leider hat dies Einfluss auf zwei meiner Aufgaben gehabt. In Kommunikat

DerLenny

DerLenny in Fortschrittsbericht

Letzte Abgabe für das Propädeutikum eingereicht

Ziemlich genau einen Monat nach Start des Propädeutikums habe ich meine vierte (und mit etwas Glück auch letzte) Arbeit eingereicht. Die Themen fand ich alle spannend, die Kommunikation mit den Tutorinnen war auch gut, wobei ich mir doch wünschen würde, dass es hier feste Sprechstunden geben würde, um manche Punkte im Dialog besprechen zu können. Auch, da ich mich mit den Aufgabenstellungen teilweise etwas schwergetan habe.   Jetzt heißt es, auf die Note warten. Bin gespannt, wie

DerLenny

DerLenny in Fortschrittsbericht



×
  • Neu erstellen...