Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    84
  • Kommentare
    366
  • Aufrufe
    5.562

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

 

Es ist geschafft!!! Ein Rückblick

Juhu, nachdem jetzt beide Gutachten da waren, ging es echt rasend schnell! Gestern Abend hab ich meine Note im Webcampus gehabt! Eine unfassbare 1,8 für die Bachelorarbeit Das Studium ist jetzt also nach 9 Semestern tatsächlich geschafft. Das ist ein Grund für einen Rückblick auf diese Zeit der Motivation, Motivationslöcher etc, die mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet hat. - los ging es am 1.1.2010 - ich war hochmotiviert, direkt nach der Ausbildung - jede Klausur wurde im e

Servus

Servus

 

Warten ist nicht meine Stärke...

... Und trotzdem tu ich genau das weiterhin. Ich warte immer noch auf die Note der BA. Abgabe war am 3.6.14, ab da haben die Prüfer 8 Wochen Zeit - eigentlich. Meine Zweitkorrektorin hat mir im Juli geschrieben, dass sie es nicht pünktlich schafft, sie müsste aber inzwischen ihr Gutachten abgegeben haben. Letzte Woche hab ich in HH angerufen und erfahren, dass der Erstprüfer noch nicht abgegeben hat. Und deswegen mach ich jetzt weiter mit dem, was ich so gern mag... Gut, dass ich

Servus

Servus

 

Sie ist weg!

Ich hab heute meine Bachelorarbeit (2x gedruckt,einmal auf CD) zur Post gebracht! Ich bin so froh, dass das Ding weg ist! Ich hatte keine Lust mehr, mich damit zu befassen. Meine beiden Korrekturleser haben mir sehr geholfen und ich denke, es sollte was Passables dabei rauskommen. Ich bin froh, wenn das Kapitel "BWL Bachelor an der HFH" erledigt ist und momentan meilenweit von einem Master entfernt. Erstmal muss klar sein, wie es beruflich und familiär weiter geht und in ein paar Ja

Servus

Servus

 

Bachelorarbeit - Klappe die II.

Hui, im Dezember hab ich zum letzten Mal geschrieben??? Seitdem hat sich tatsächlich einiges getan! Ich habe im Januar mein Thema gewählt, aus aktuellem Anlass geht es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Dann hab ich mich mal an die Recherche gemacht, die einige Zeit in Anspruch genommen hat, da ich nur 2-3 mal pro Woche in die Bib fahren konnte. In der Zeit hat meine Mama auf meine Tochter aufgepasst. Vor zwei Wochen hab ich die Unterlagen für die Anmeldung nach Hamburg gesch

Servus

Servus

 

Bachelorarbeit

War ich wirklich im August das letzte mal hier??? Ich bin noch nicht viel weiter in Sachen Bachelorarbeit Aber: Seit dieser Woche habe ich zumindest ein grobes Thema im Kopf und von unserem Mutterunternehmen die Zusage der inhaltlichen Unterstützung! Jetzt vor Weihnachten fang ich nicht mehr an, aber im Januar starte ich dann voll durch und hoffe, dass ich bis zum magischen Datum 19.5.2014 (1. Geburtstag unserer Tochter) weitgehend fertig bin! Es geht also, wenn auch in kleinen S

Servus

Servus

 

Endspurt...

Und schon wieder ist eine halbe Ewigkeit vergangen seit ich zuletzt hier war! Unsere Kleine ist mittlerweile schon 2,5 Monate alt und so langsam spielt sich alles immer besser ein. Seit dieser Woche ist mein Mann wieder arbeiten und es kehrt Ruhe zu Hause ein Diese tollen Sommertage verbringe ich meistens bei meinen Eltern im Garten - so bin ich mit der Kleinen nicht alleine, kann auch zwischendurch mal Luft holen und bekomm noch eine schöne Farbe Inzwischen hab ich auch die Note d

Servus

Servus

 

Wir zwei sind jetzt zu dritt...

und Nummer drei hält mich ganz schön auf Trab! Seit 19.5. raubt mir unsere Tochter den Schlaf :-) Das ist auch der Grund dafür, dass ich eine halve Ewigkeit nicht mehr hier war. Studiumstechnisch gibt es nichts zu berichten im Moment. Ich warte auf die Note der Projektarbeit, da werd ich mich noch ein Weilchen gedulden müssen. Mal schauen, wann ich es schaffe, ernsthaft an die Bachelorarbeit zu denken...im Dezember 2014 will ich wieder anfangen zu arbeiten, bis zum Bewerbungsbegin

Servus

Servus

 

Projektarbeit - abgehakt

Gestern war es endlich so weit: Ich hab die Projektarbeit zur Post gebracht! Ich hatte die Arbeit so weit vor dem Umzug fertig geschrieben. Mit einigem Abstand bin ich sie dann nochmal durchgegangen und habe beschlossen, sie jetzt ohne große Änderungen abzugeben. Also hab ich das Worddokument in ein PDF umgewandelt, das Deckblatt und die Eigenständigkeitserklärung hinzugefügt und online den Druck und das Binden in Auftrag gegeben. Beim Abholen dann der Schock: Meine Abbildungen waren kau

Servus

Servus

 

Umzug überstanden

...naja zumindest weitgehend. Es sieht noch etwas chaotisch aus, aber ca. 95% unserer Sachen sind jetzt in der neuen Wohnung, die meisten Möbel stehen da, wo sie hin gehören und einige Kisten sind auch schon wieder ausgeräumt. So langsam aber sicher, sieht die Wohnung mehr nach Wohnung als nach Baustelle aus Natürlich ist am Freitag beim Umzug nicht alles glatt gegangen, aber es wäre auch zu schön gewesen. Alles in allem sind aber keine Katastrophen passiert. Ich bin heilfroh, dass ic

Servus

Servus

 

Projektarbeit Klappe die 2.

Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Eigentlich war die Abgabe der Projektarbeit für Anfang März datiert - das hat schon mal nicht geklappt. Aber: Gestern habe ich die ersten Worte zu Papier gebracht und es steht zumindest mal was da. Vor gut zwei Wochen hab ich meinem Betreuer eine Mail mit einem Entwurf für das Exposé geschickt, leider aber noch keine Rückmeldung bekommen, ob das in die richtige Richtung geht - würde sich vielleicht ein "alter Hase" hier bereit erklären, mal drübe

Servus

Servus

 

Projektarbeit - Klappe die 1.

Es kommen bestimmt noch mehr Beiträge zur Projektarbeit, mit der ich jetzt doch endlich mal anfangen habe! Ich habe jetzt den ersten Schwung Bücher hier, weitere liegen in der Bayerischen Staatsbibliothek und der Uni-Bibliothek bereit. Teilweise kann man sie leider nur vor Ort lesen, aber was solls, das werd ich auch hinbekommen - hat bei BSP ja auch geklappt! Allerdings hab ich jetzt schon am Anfang das Gefühl, mich zu vergaloppieren - Ich glaube, ich habe bisher in jedem Buch Verweise

Servus

Servus

 

Endspurt - Teil 1

Wie ihr seht, ist mittlerweile auch bei PSM ein "bestanden" eingetragen. Diese Woche kam die Vorabmeldung - durch die Feiertage und den Jahreswechsel hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass es nun doch so schnell geht und war umso erstaunter. Das Ergebnis ist auch sehr zufriedenstellend - allerdings fehlt mir nur ein Punkt zur besseren Note und da die Klausur ja doch einen guten Teil der Endnote ausmacht, werde ich sie mir anfordern und mal schauen... WPW lief ja nicht so wirklich toll. J

Servus

Servus

 

Es ist geschafft...

...die letzte Klausur im Studium hab ich heute hinter mich gebracht! Die Schwerpunkt-Klausur ist der größte Brocken mit 180 Minuten. Ich hab nach ziemlich genau 120 Minuten abgegeben. Ich kann grad gar nicht einschätzen, wie es gelaufen ist - es waren Top-Fragen dabei, welche bei denen ich dachte "äh, was?" und welche, bei denen mir nur ein Teil eingefallen ist, also gut gemischt - ich gehe davon aus, dass der arme Korrektor, der das alles lesen muss, sich aus den 12 Seiten schon das Richtige

Servus

Servus

 

Rechtsfächer überstanden!

Letzte Woche Samstag war die Klausur in WPW. Ich fühlte mich in der Vorbereitung relativ sicher. Allerdings fand ich unsere Klausur so ganz anders als die bisherigen. Überraschenderweise war in beiden Fällen ein Dienstvertrag die Basis (einmal Arbeitsverhältnis, einmal Arztbehandlung). Der Block B war aber denke ich ganz gut machbar. Ich bin gespannt, wann für diese Klausur das Ergebnis kommt! Gestern stand dann die Klausur in ABR an, die ich ja relativ kurzfristig auf dieses Semester vo

Servus

Servus

 

Pläne sind dafür da, geändert zu werden...

Ich hab gerade festgestellt, dass es schon eine Ewigkeit her ist, seit ich das letzte Mal einen Blogeintrag geschrieben habe. Ich hatte ja geplant, in meiner freien Zeit die Projektarbeit zu beginnen. Allerdings hab ich so kurzfristig einfach kein Thema gefunden, so dass ich diesen Plan auf Eis gelegt habe. Stattdessen habe ich mir die Studienbriefe für ABR ausgedruckt (danke HFH, dass es die SB jetzt als pdf gibt!) und beschlossen, die Klausur statt im Mai schon im November zu schreiben.

Servus

Servus

 

Jammern hilft - Danke lieber Fernstudiumgott

Heute kam die lang ersehnte Vorabmeldung für BSP! Als ich die Mail gesehen habe, hatte ich echt Angst, nachzuschauen. Ich glaube, ich hatte noch bei keiner Prüfung so ein schlechtes Gefühl. Gefasst war ich auf eine 3,x, umso erleichterter war ich, als ich die 2,0 gesehen habe *freu* Für die erste Wissenschaftliche Arbeit völlig ok, wie ich finde. Ich hoffe, aus dem Bewertungsbogen Verbesserungsanregungen für die HPR und BA ziehen zu können. Damit ist mein 5. Semester endgültig abgeschlossen

Servus

Servus

 

Umdisponiert

Nachdem mein Chef zwei Wochen Urlaub hatte, konnte ich sehr viel in der Arbeit lernen und mir somit einen Vorsprung gegenüber meiner Planung von knapp 3 Wochen herausarbeiten. Anstatt diese Zeit sinnlos zu genießen () hab ich mir vorgenommen, die Projektarbeit zu schreiben bzw. zumindest mal damit anzufangen. Ich hab jetzt noch ca. 3 Wochen mit Studienbriefen für den SSP vor mir und dann ziemlich viel freie Zeit bis zur Prüfungsvorbereitung. Mitte Oktober werde ich voraussichtlich eine Woche Url

Servus

Servus

 

Warten...

ist nicht gerade meine Stärke! Jetzt ist es schon mehr als drei Wochen her, dass ich die BSP-HA abgegeben habe und je länger ich warte, desto schlechter wird mein Gefühl. Irgendwie hab ich echt Angst vor der Note, weil ich so gar nicht einschätzen kann, wie sie sein wird. Abgesehen von der Facharbeit fürs Abi war das meine erste wissenschaftliche Arbeit, ich hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei :/ Mein Praxisteil war ziemlich mies, fürchte ich... Wie lang hat die Dozentin Zeit zum korrigie

Servus

Servus

 

Semesterrückblick 5. Semester

Heute war Abgabetermin für die BSP-HA. Ich hab das gestern erledigt und direkt im SZ abgegeben. Ich war gegen 17 Uhr dort und hab gar nicht damit gerechnet, noch jemanden anzutreffen. Mein Plan war, dass ich das einfach in den Briefkasten stecke und damit ist die Sache für mich erledigt. Für die CD hatte ich eine DVD-Hülle mit tollem selbst gebasteltem Cover, das an das Titelblatt angelehnt ist. Es kam aber anders: Die SZ-Leiterin war sogar noch da und gerade am Zusammenpacken. Sie sagte mir d

Servus

Servus

 

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Wofür genau war nochmal eine Planung da? Irgendwie ist heute nicht mein Tag, dabei ist doch erst morgen Freitag, der 13. Nach einem kurzen Besuch bei meine ehemaligen Kindergarten-Erzieherin wollte ich bei meinen Eltern mein Fahrrad abholen und nochmal zur Bib fahren, um meine BSP-Hausarbeit feritgzustellen. Leider hatte ich vergessen, dass das Rad mit meinem Schloss und zusätzlich mit Mamas Schloss mit deren Rad zusammengesperrt war. Am Handy konnte ich sie allerdings nicht erreichen.

Servus

Servus

 

Semesterendspurt

Hallo, kaum bin ich wieder aus dem Urlaub da, gehts auch schon weiter. Eigentlich wäre das Semester ja mit der Klausur in MKP abgeschlossen gewesen - wenn da nicht die BSP-HA noch anstehen würde! Deshalb gibt es meine Statistik auch erst Ende des Monats, wenn die HA abgegeben ist. Heute hab ich gleich erst mal die Planung für das nächste Semester gemacht. Ich hab sogar im ersten Anlauf alles untergebracht *freu* Ich denke, das ist gut machbar und ich freue mich schon auf den neuen Stof

Servus

Servus

 

OPR-Klausur

Am Samstag stand die OPR-Klausur an. Ich hatte die zwei Wochen davor mit Wiederholen der SB, Durchrechnen der Übungsaufgaben und ca. 10 Altklausuren verbracht. Am Freitag kam dann eine im WebCampus-Forum noch auf die Idee, dass bei BWL ja die Sensitivitätsanalyse noch nie dran war, und bei den Ingenieuren auch schon sehr lange nicht mehr. Ich hatte mich darauf verlassen, dass die das schon nicht ausgerechnet jetzt bei uns fragen werden - tja, so kann man sich täuschen! Ich hab die Angabe aufgesc

Servus

Servus

 

Literaturrecherche für BSP

Nachdem ich mich schon wieder so lange nicht gemeldet habe, wird es langsam Zeit. Ich stecke gerade mitten in der Literaturrecherche für die BSP-HA. Ich habe einiges an Büchern im Internet gesucht, bei Citavi eingegeben, in der Bayerischen Staatsbibliothek online recherchiert, einige Bücher zur Lesesaalleihe bestellt (die meisten sind entweder direkt nur Präsenzbestände oder man kann sie nur in den Lesesaal ausleihen ) und auch ein paar wenige zu Hause. Letzte Woche habe ich es dann tats

Servus

Servus

 

Wenn der Postmann klingelt...

...ist es wieder so weit: Das neue Material ist da! Gestern kam das Paket mit den SB für den Schwerpunkt Ich freu mich drauf, so krank das klingt! Ich hoffe, dass ich mich damit mit mehr Freude beschäftige als zuletzt mit WIP... Apropos: Heute war die Klausur! Es wäre zu schön, wenn in der Klausur auch mal die Sachen gefragt werden würden, die ich gut kann *seufz* Naja, war nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich toll - überraschen lassen! Für bestanden wirds gereicht haben, alle

Servus

Servus

 

Wissenschaftliches Arbeiten

Am Samstag nach der IUF-Klausur war noch die Präsenz zu WSA. Nach dem ersten Teil war ich total frustriert, weil die gute Frau uns gesagt hat, dass wir, wenn wir Ende Juli BSP abgeben müssen, jetzt Anfang Mai so langsam mal mit der Literaturrecherche anfangen sollten, damit wir keine Zeitprobleme bekommen. Ich frag mich immer noch, wie das neben Klausuren funktionieren soll, aber sie meinte, da müssen wir eben durch. Der zweite Teil war dann überraschend motivierend. Es ging darum, wie man ei

Servus

Servus

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...