Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    102
  • Kommentare
    356
  • Aufrufe
    5.666

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

 

Zurück aus Dublin!

Da bin ich wieder. Dublin ist eine großartige Stadt, sehr zu empfehlen. Die Zeit zum Lesen von Unterlagen war zwar gering, möglich war es aber trotzdem. Jetzt kann ich gestärkt in den Endspurt gehen. Auf dem Rückflug in der FASZ noch über einen Fernstudienartikel gestolpert, in dem auch Markus zitiert wird. War gut geschrieben, vielleicht etwas kurz.

Dimebag

Dimebag

 

Zeitfresser

Es gibt ja diverse Zeitfresser während einer Lernphase. Teilweise auch Ablenkungen genannt. Putzen ist da ganz vorne, oder aufräumen. Den tropfenden Wasserhahn reparieren oder den Wasserhahn zum Tropfen bringen um ihn dann reparieren zu können.... Also Dinge, die man unter normalen Umständen verschieben würde, aber unter Einfluss der Aussicht auf Lernen irgendwie in den Vordergrund rücken. Die reinen Zeitfresser, die aber eigentlich positiv behaftet sind, sind solche Dinge wie Musik h

Dimebag

Dimebag

 

You know the chase is better than the catch!

Ich habe gerade einige meiner alten Blogbeiträge angeschaut und da fiel mir auf: fast genau vor einem Jahr hatte ich ein Motörhead-Konzert nicht besucht, wegen einer anstehenden Klausur (und 1 -2 anderen Gründen). Alle Jahre wieder sind Motörhead im Lande und diesmal werde ich dabei sein und freu mich schon wie Lemmy (deshalb auch das Motörhead-Zitat im Titel) Ansonsten vielen Dank an chillie, Dadi, Kathrin und Servus für die Tipps im letzten Blogbeitrag. Ich habe sie mir zu Herzen genomm

Dimebag

Dimebag

 

You are a pirate!

Do what you want, cause a pirate is free, you are a pirate! (Alestorm, 2011) Derzeit ist mein persönlicher Piratenfaktor eher gering, außer dass ich unrasiert bin... Ich fühle mich nicht besonders frei, fühle mich eingezwengt zwischen Arbeit und Studium. Wobei es eher an meinem Job liegt, der mich derzeit einfach nicht zufriedenstellt und dadurch Auswirkungen auf alles andere hat. Das Studium macht mir zurzeit Spass. Ich möchte jetzt das aktuelle Semester hinter mir haben, weil auf

Dimebag

Dimebag

 

Wow...

Ich seh gerade, dass ILS und die Euro-FH Bandenwerbung bei meinem BVB machen? Hätte ich mich doch bei der Euro-FH einschreiben sollen, wo die schon beim besten Verein der Welt Werbung machen? Ach nee stimmt, gerade unter anderem wegen so manch grenzwertiger Werbeschaltungen hatte ich mich ja dagegen entschieden..... ..... kann aber nur gut für die BVB-Aktie sein

Dimebag

Dimebag

 

Wiesbaden bei Regen

Wie angekündigt, war ich heute auf meine ersten Präsenzveranstaltung in Wiesbaden. MUP war angesagt, WIG fiel leider kurzfristig aus, wegen Dozentenerkrankung, so kurzfristig das nur ich davon wusste. Stand wohl erst seit gestern Abend im Web-Campus..... schade. Naja, wenigstens die Mitstudenten sind erste Sahne. Super nett & hilfsbereit, alleine dafür hat es sich gelohnt nach Wiesbaden zu fahren. Der Dozent wurde mir mit "Das letzt Mal kam er erst zu spät und ist dann hektisch du

Dimebag

Dimebag

 

Wi(g)

Heute stand die Nachholpräsenzveranstaltung für WIG auf dem Plan. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es mir nicht mehr bringen würde, den ganzen Samstag daheim zu lernen. Es hat sich aber im Nachhinein als richtig herausgestellt, nach Wiesbaden zu fahren. Dort angekommen, erstmal den obligatorischen Kaffee abholen. Als ich pünktlich den Raum betrete, sind ich und der Dozent die einzigen Anwesenden. Yeah, Einzelunterricht. Die ersten 20 Minuten bleibt das auch so. Der Dozent (total sym

Dimebag

Dimebag

 

Werde ich....

am 08.12. aufs Motörhead-Konzert gehen, wenn ich am 11.12. die WIG-Klausur schreibe? Mein schnödes Gewissen sagt nein, mein headbangentes Bauchgefühl sagt ja. Des Rätsels Lösung ist die Antwort auf die Frage: Was würde Lemmy tun? Beim nächsten Blogeintrag werde ich es wissen.....

Dimebag

Dimebag

 

Wasserstandsmeldung

Befinde mich gerade mitten in den Prüfungsvorbereitungen, einige hundert Lernkarten geschrieben, von denen ich dann mal locker 100 Stück bei einer Softwareumstellung gelöscht habe. Die Neueingabe ist aber eine gute Art, sich die Dinge einzuprägen. Also, öfter Lernkarten löschen! Arbeite jetzt auch mit der Phase6-Cloud, damit ich die Karten per Handy überall lesen kann. Außerdem habe ich mir ein kindle zugelegt, auf dem ich mir meine Zusammenfassungen packe, um sie immer alle griffbereit parat

Dimebag

Dimebag

 

Warum tut man sich das eigentlich an?

Da hier derzeit die Thematik der verschiedenen Abschlüsse hochkocht, wollte ich auch mal meine Überlegungen niederschreiben, warum ich mich eigentlich für dieses Studium entschieden habe. Warum tut man sich so etwas, wie ein nebenberufliches Studium eigentlich an? Bei mir fing das ganze Problem eigentlich schon recht früh an, beim Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Guter Schüler, aber das Elitegymnasium auf das ich zusammen mit meinem besten Freund gehen wollte, wollte

Dimebag

Dimebag

 

Warum mach ich das eigentlich?

Die letzten Tage hänge ich total durch. Die WPR-Klausur rückt immer näher und ich bekomme lerntechnisch nichts anständiges auf die Reihe. So eine Sch....! Erstmal den Kopf frei machen, dann mir klar darüber werden, was los ist. Bis dann.

Dimebag

Dimebag

 

Vorabmeldung schon da!

Die Vorabmeldung für IUF ist schon da und ich habe immerhin bestanden. Das es so schnell geht, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Dimebag

Dimebag

 

Unternehmensplanspiel

Wollte mal meinen Bericht zum Unternehmensplanspiel (UPS) nachreichen. Es fand in Stuttgart statt (schönes SZ), letzte Woche von Donnerstag - Samstag. Ich bin bereits am Mittwoch angereist (mit dem Zug, die DB hat mich diesmal wirklich überzeugt), um Donnerstagmorgen gemütlich zum SZ schlendern zu können. Hotel war solala, werde ich sicher nicht nochmal auswählen. S- wie U-Bahn sind in Stuttgart ziemlich vorbildlich, zumindest in dem Bereich, den ich befahren habe. Den Hauptbahnhof sollte man

Dimebag

Dimebag

 

UNF und IUF

Beide Module im selben Semester zu schreiben, erscheint mir im Moment garnicht mal so schlecht. Einige Inhalte sind gleich, nur dann eben in IUF bezogen auf die internationalen Besonderheiten. An einigen Stellen ergänzen sich die Inhalte sogar. Ich weiß aber jetzt schon, dass am Ende gefühlte 3.256 Lernkarten für beide Module zu lernen sind. Viele Aufzählungen und Besonderheiten, die danach schreien, in einer Klausur verwurstet zu werden. Gerade IUF lässt sich aber sehr gut zusammenf

Dimebag

Dimebag

 

U r l a u b

2 Wochen frei. Der Urlaub kam genau im rechten Moment. Im Job überschlug sich jetzt schon über längere Zeit alles, sodass ich ganz froh war die Reißleine ziehen zu können, ansonsten wären noch Köpfe gerollt (bildlich gesprochen...). Wie es in 2 Wochen nach meinem Urlaub aussieht, versuche ich erstmal auszublenden. In dieser ersten Woche wird noch viel Zeit für die KLR-Vorbereitung draufgehen. Alles nochmal durchgehen, Anwendung perfektionieren, Faktenwissen aneignen, welches noch nicht sit

Dimebag

Dimebag

 

Termine, Termine, Termine

Die Probleme eines Fernstudenten: Ich sitze gerade über meinem Terminkalender und versuche 4 Stehplatz- und 4 Sitzplatzkarten so auf die neue Fußball-Bundesligasaison zu verteilen, dass 1. keine Klausurtermine betroffen sind, 2. meine Klausurvorbereitung nicht negativ beeinflusst wird, 3. ich allen familiären Verpflichtungen nachgehen kann 4. alle anderen fixen Termine nicht betroffen sind und das 5. bei mind. 2 Spielen meine Frau mit dabei sein kann. Klingt komplex, ist es auch..... A

Dimebag

Dimebag

 

Sommerzeit

Die Umstellung auf Sommerzeit macht mich fertig. Ich bin total müde und es fällt mir schwer, mich zu konzentrieren. Wollte eigentlich mehr schreiben, aber Ergänzung 27.03.: Nachdem ich dem Sommerzeit-Jet-Lag gestern Abend noch in den Allerwertesten getreten und ein volles Krafttraining durchgezogen habe, habe ich heute Morgen verschlafen......

Dimebag

Dimebag

 

Sinnkrise

Wo will ich hin? Meine "unumstößliche" Entscheidung den Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling zu wählen und auch beim Thema Master darauf aufzubauen, wird in letzter Zeit immer mehr von meinem Interesse für Informatik verdrängt. Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und einen Master in der selben Fachrichtung? Könnte ich mir eigentlich auch vorstellen. Bis ich die Entscheidung fällen muss, ist zum Glück noch ein wenig Zeit.

Dimebag

Dimebag

 

Semesterferien vorbei

Nach 1,5 Wochen Semesterferien (höhö) gehts jetzt wieder los. Erstmal ein Bild zur Einstimmung: Die unteren Ordner sind bereits abgeschlossen. Die oberen Ordner müssen dieses Semester in Angriff genommen werden (außer STL). Ich habe die SB in VWT und UNL bereits einmal durchgelesen. Die von WST und WPR zumindest ansatzweise. Kurz zusammengefasst: VWT wird interessant, UNF viele Lernkarten, aber auch interessant, WST kann ich noch garnicht einschätzen, WPR sehr lernaufwändi

Dimebag

Dimebag

 

Schnee

Morgen steht die WIG SL an. Mein "Problem": Ich spüre überhaupt keinen Druck. Ok, dual, dezimal, hexadezimal umrechnen kann ich im Schlaf, ERM kenne ich schon vom Betriebswirt und SQL läuft auch und macht Spass. Aber die Klausur besteht ja auch noch aus anderen Inhalten. Ok ja, da ich nicht von Wölfen aufgezogen wurde, habe ich mich auch in den letzten 25 Jahren mit Computern beschäftigt und ich habe mir die zugehörige CD auch mehr als einmal angeschaut. Aber reicht das? Ich werde die wicht

Dimebag

Dimebag

 

Schluss für heute!

Ich habe mir für heute Abend richtig was vorgenommen in Mathe, Sohn im Bett, Frau ist mit dieser Dauerwerbesendung mit dürren, überschminkten "Frauen" auf dem Sender der Simpsons und Big Bang Theory zeigt ruhiggestellt. Doch jetzt nach einer Stunde lässt meine Konzentration irgendwie schlagartig nach, noch nichtmal die Inversenberechnung einer Matrix klappt mehr anständig. Somit ist für heute Schluss, das hat so echt keinen Zweck mehr. Schade.... Ab morgen startet dann mein ultimative

Dimebag

Dimebag

 

Satz mit X - Revolutions

Nach meiner MUU-Klausur vor 2 Wochen war ich ja ziemlich down. Danke auch an alle die mich durch ihre Kommentare wieder aufbauen wollten, dafür liebe ich dieses Forum. (darf man als Mann dieses Smiley verwenden? ) Ich hatte die Sache eigentlich schon abgehakt und für das nächste Semester die Klausurtermine geplant, inklusive MUU. Heute kam die Vorabmeldung und BESTANDEN mit 3,0 (vorrausgesetzt es ändert sich nichts mehr, wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe). Eigentlich wollte ich ja

Dimebag

Dimebag

 

Satz mit X

Nachdem ich meine Wut und Enttäuschung nach dem gestrigen Tag halbwegs überwunden habe, kann ich nun auch meine Klausurberichterstattung niederschreiben. Der Tag begann damit, dass eine Magen-Darm-Verstimmung, die ich dachte an Ostern überwunden zu haben, wieder losging. Inklusive Rückwärtsverdauung des Frühstücks. Im Nachhinhein muss ich sagen, dass ich da hätte aussteigen sollen. Ärztliches Atest abgeholt, ans Prüfungsamt geschickt, Fertig. Wie die Einleitung schon vermittelt, habe

Dimebag

Dimebag

 

Sagen Sie 30 Mal schnell hintereinander: Management komplexer Problemsitutaionen

Jetzt ist es also soweit. Die Zeit ist gekommen. Der Drops ist gelutscht. Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. Zeitverschwendung ist die leichteste aller Verschwendungen. Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. etc. etc. Macht hoch die Tür, das Tor macht weit. Die Prüfungszeit steht davor. Wollen wir sie reinlassen? Tätä! Wenns denn sein muss..... Morgen steht die SL in MKP an. Bisher waren alle Informationen d

Dimebag

Dimebag

 

Rocky road to Dublin!

Am Donnerstag fliege ich mit 3 Freunden für ein paar Tage nach Dublin. Die Entscheidung mitten in den Klausurvorbereitungen nach Irland abzuhauen, fiel mir nicht leicht. Ich bemerke aber, das ich im Moment einfach mal raus muss, Kopf frei bekommen. Bei der Entscheidung, ob ich die Woche über vor lauter Arbeit kaum zum Lernen komme, oder mir in Dublin die Zeit dafür nehmen muss, war mir klar, was mir besser gefällt. Meine Lernkarten werden mit dabei sein und alle Unterlagen, die ich digital vorl

Dimebag

Dimebag

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...