Springe zum Inhalt

Blog kurban

  • Einträge
    89
  • Kommentare
    409
  • Aufrufe
    7.305

Über diesen Blog

MSc Environmental Management an der Open University (neu: studieren mit Baby :))

abgeschlossen: BA BWL, Schwerpunkt Projektmanagement an der SRH Riedlingen

Einträge in diesem Blog

 

zurück aus Bali - und im Alltag

Gesundes Neues noch allen! Seit 2 Wochen sind wir zurück aus unserem Elternzeiturlaub auf Bali. Es war toll, erholsam, spannend und eine wirklich schöne Zeit als Familie. Nach Bali würde ich zwar nicht unbedingt nochmal fahren, aber das ist eher persönlicher Geschmack. Die Leute sind auf jeden Fall extrem kinderfreundlich, was die Kleine sichtlich genossen hat! Davon könnten wir uns in Deutschland eine dicke Scheibe abschneiden!   Auf der Reise konnte ich eigentlich richtig gut lernen

kurban

kurban

 

Zeitmangel, Zukunftsängste und Weihnachten

Zuerst die positive Nachricht: meine erste TMA im neuen Modul hat satte 91% bekommen Darüber freue ich mich wie ein Schnitzel! Erst waren es "nur" 86; ich hatte dann meinen Tutor nochmal um eine Erklärung gebeten, weil ich meinen Fehler nicht finden konnte bzw. die richtige Antwort nicht verstanden habe. Es stellte sich heraus, dass es einen Fehler in der Aufgabenstellung gab und meine Antwort somit die richtige war - daher die Punkterhöhung.   Ansonsten stresst mich Weihnachten ein w

kurban

kurban

 

yes! oder: da bleibt einem die Spucke weg!

In meinem letzten Blogeintrag hatte ich ja von der sehr negativen Reaktion meines Chefs auf meine Bachelorarbeit erzählt. Er hat dann vor zwei Tagen auch nochmal "nachgetreten" und ich hab wirklich angefangen, an mir zu zweifeln. Heute Mittag kam dann eine Email von meinem Professor und was soll ich sagen.... Ich kann gar nicht beschreiben, wie erleichtert und happy ich bin, und ganz ehrlich - es ist eine unglaubliche Genugtuung! Das Grinsen in meinem Gesicht geht gar nicht mehr weg

kurban

kurban

 

Wat??? nee, kann nicht sein!!??

Habe heute mein Ergebnisse vom Angstfach Rechnungswesen bekommen und mir erstmal die Augen gerieben! Nicht nur, dass ich alle 3 Klausuren bestanden habe (und damit das Modul), nein, mein Notenschnitt liegt auch noch bei 2,0!!! Jetzt werden alle sagen "ach, erst heult die Uschi rum und dann fährt sie doch eine gute Note ein" - das habe ich wirklich nicht erwartet und ich habe (eigentlich) eine sehr gute Selbsteinschätzung. Vielleicht wurde ja auch eine Aufgabe bei der Bewertung ausgelassen (

kurban

kurban

 

Was macht man eigentlich mit soviel Freizeit?

Zwei Wochen ist es jetzt her, dass ich meine Masterarbeit eingereicht habe. Heute kam eine Info von der OU, dass die meisten Arbeiten ihre erste Korrektur hinter sich haben und inzwischen beim Zweitkorrektor sind. Mitte Mai gehen sie dann zum Drittkorrektor, dann noch zum Approval Board und sonstwohin und dann Mitte Juni hoffentlich in meinen Posteingang zurück ;-)   Was habe ich in den letzten 2 Wochen gemacht? Mich extrem unproduktiv gefühlt! Mehr als die Hälfte der Abende bin ich mi

kurban

kurban

 

Was für ein Ritt...

Für die letzten Wochen gibt es nur ein Wort: ANSTRENGEND! Ich hatte die Einsendeaufgabe TMA03 zu schreiben, parallel Jobsuche, dann noch Umzug und dazu schlief unsere Tochter total schlecht (noch schlechter als sonst schon - ich wusste vorher nicht, dass es da noch eine Steigerung gibt ), kurz: ich war müde, gestresst, launisch und ein unangenehmer Zeitgenosse. Aber der Reihe nach:   Die TMA03 rückte immer näher und ich schlief regelmäßig mit ein, wenn ich meine Tochter ins Bett gebrac

kurban

kurban

 

Wahnsinnsergebnis TMA03, EMA und Schlafmangel

Das Ergebnis der TMA03 hat mich vom Hocker gehauen: 92%! Und das trotz der momentanen eher mäßigen Nächte mit unserer Kleinen - 5-6x stillen pro Nacht sind keine Seltenheit Das hat natürlich schon Auswirkungen auf meine Leistungsfähigkeit und ich bin abends, wenn sie gg. 20/ 21 Uhr schläft, meistens ganz schön platt... Aber ich muss EMA, also die Semesterabschlussarbeit, schreiben. Am 14.10. ist Abgabe und das ist schon ganz schön knackig. Ich quäl mich zugegeben momentan etwas, aber was soll

kurban

kurban

 

Urlaub

Ich hatte die letzten 1,5 Wochen Urlaub und zwar sowas von nötig! Eigentlich wollen wir uns einen Van kaufen und deshalb nicht wegfahren, aber als alte Backpacker hat uns dann doch das Reisefieber gepackt und wir sind spontan für eine Woche mit dem Auto nach Korsika gefahren. Ich wollte dort schon länger hin, weil mein Opa dort als Kriegsgefangener im 2. Weltkrieg war und das als seine tollste Zeit empfunden hat (eigenartig, ich weiß). Alles in allem sind wir ca. 3.500 km gefahren - das

kurban

kurban

 

unmotiviert bei der Bachelorarbeit

Der Titel sagt es ja schon - ich bin zur Zeit verdammt unmotiviert! Gleichzeitig habe ich aber auch Zeitdruck, vor allem da ich eigentlich über die Weihnachtstage die BA mal in der Ecke liegen lassen wollte... Ich kann mich schlecht konzentrieren, habe zwischendrin immer mal wieder Panikanfälle und ganz allgemein einfach gerade keinen Bock mehr! Und da ja gerade fleißig Notenrechner hier die Runde machen, habe ich mal ausgerechnet, welchen Anteil die BA an der Gesamtnote hat - starke 7%

kurban

kurban

 

Uff....

So, es war soweit, ich hatte meine erste Prüfung mit der Open University. Meine bisherigen Module hatten am Semesterende immer eine Projektarbeit, das jetzige aber eine Prüfung. War ganz schön komisch, wieder für eine Prüfung zu lernen... ich musste nach Berlin. Mein Freund hatte die Woche gleich Urlaub genommen, so dass wir gleich nen Familienurlaub draus gemacht haben (und sich der Übernachtungspreis lohnt - hat Berlin überhaupt mal Nebensaison?!). Wir sind am Tag vor der Prüfung angereist und

kurban

kurban

 

transkribieren oder: warum hat mich keiner gewarnt?

Ich sitze gerade in meinem kleinen Carrel, meine Finger glühen, meine Koordination im Eimer und ich hasse mich gerade selbst dafür, dass ich Interviews in die Erhebung für meine BA eingebaut habe Ich hatte schon gehört, dass transkribieren wirklich aufwändig ist, aber SO aufwändig? Das dauert ja ewig! Gott sei Dank habe ich nur 2 Interviews von je ca. 1 Stunde.... Ach ja: da F4 auf meinem PC nicht geht bzw. das neue Programm jetzt kostenpflichtig ist, habe ich nach einiger Recherche b

kurban

kurban

 

TMA03 und erster Urlaub mit Baby

Die Zeit rennt... gestern habe ich meine TMA03 abgegeben TMA02 waren übrigen 83 Punkte - da war ich wirklich happy, denn das war nicht sooo einfach, zeitlich gesehen. Wir waren Ende August 2 Wochen mit unserer Kleinen das erste Mal im Urlaub. Wird ja auch Zeit, dass sie mit 4 Monaten endlich ans Reisen herangeführt wird Wir hatten uns noch einen Bulli gekauft und selber ausgebaut. Ganz fertig ist er nicht geworden, aber zumindest das Bett stand und da sind wir los nach Schweden/ Norwe

kurban

kurban

 

TMA03 und die Sache mit der Motivation

Kaum ist der Urlaub vorbei, steht die 3. (und letzte) TMA an. Abgabe ist nächsten Mittwoch; ich habe heute extra frei genommen, um etwas mehr Zeit zu haben. Aber was soll ich sagen - es geht nur sehr zäh voran Die TMAs werden immer knackiger und obwohl ich es eigentlich gut finde, dass ich mich nicht wie beim Bachelor einmal im Semester für 6 Wochen bis zu den Prüfungen komplett vom sozialen Leben verabschieben muss, nervt es mich gerade, dass man (gefühlt) von TMA zu TMA hüpft. Vielleicht

kurban

kurban

 

TMA03 abgegeben und weitere Planungen

Hallo zusammen, seit meinem letzten Blogeintrag sind ja einige Wochen vergangen. Ich habe vor 2 Tagen meine 3. TMA für dieses Modul abgegeben und damit auch die letzte. Allerdings muss ich jetzt noch die Projektarbeit als Semesterabschluss schreiben, Abgabe ist der 9. April. Ich bin schon seit 2 Wochen krankgeschrieben, meiner Ärztin war es lieber so und mir ehrlich gesagt auch. Hut ab vor allen Frauen, die wirklich bis zum Anschlag arbeiten gehen. Ich hätte es sicher auch durchgehalte

kurban

kurban

 

TMA02, Schlafmangel und Stilldemenz

Sooo, Block 2 meines Moduls ist schon wieder vorbei, gestern hab ich meine TMA abgeschickt. Diesmal war es wirklich zäh Zum Einen wird die Kleine langsam immer wacher/ mobiler/ will mehr beschäftigt werden und schläft weniger tagsüber und zum anderen schlaucht auf Dauer auch das Intervall-Schlafen nachts... Das Kursmaterial konnte ich daher auch nur sehr stückchenweise durcharbeiten; für die TMA hat mein Freund viele "Babyschichten" geschoben, was wirklich geholfen hat (und die Tatsache, d

kurban

kurban

 

TMA02-Benotung und Hochzeitsbräuche

Meine 2. TMA ist zurück - mit 80 Punkten Ich habe wirklich Zeit investiert, daher freut es mich umso mehr, dass es eine Steigerung zur 1. TMA ist Dazu gab es wieder ein sehr ausführliches Feedback vom Tutor (wir reden hier wirklich über seitenweise), das hilft so unglaublich weiter und generiert so manchen "Aha-Effekt". Auch wenn ich den Studienaufwand definitiv als aufwändiger empfinde als für Klausuren zu lernen, würde ich immer wieder die Variante der Einsendeaufgaben wählen. Man besch

kurban

kurban

 

TMA02 und mein Kampf mit dem word count

Diese Wochenende ist TMA-Wochenende, denn kommenden Donnerstag ist Einsendeschluss. Die TMA dreht sich diesmal hauptsächlich um das Environmental Project, also eine Art Projektarbeit, die am Ende des Kurses abgegeben werden muss. Das 2. Buch war teilweise sehr abstrakt, es ging viel um systemisches Denken, Entscheidungsprozesse und Herangehensweisen und gefühlte 100 Arten von Diagrammen und Modellen. Das spiegelt sich auch in der TMA wieder... Ich muss eine stakeholder analysis machen, zwe

kurban

kurban

 

TMA02 endlich weggeschickt

ENDLICH ist die TMA02 abgeschickt! Mein "Kampfwochenende" hat leider nicht mal ansatzweise ausgereicht, daher habe ich die letzten Tage jeweils nach Arbeit von 18:00 - 22:00 Uhr an der TMA gearbeitet (gestern auch noch während des Spiels BRA-GER, bis ich aus dem Augenwinkel dauernd Tore sah und meine Konzentration verlor ). Morgen Mittag wäre Einsendeschluß und eigentlich wollte ich nicht so auf den letzten Drücker abgeben, aber naja, was soll's, macht am Ende auch keinen Unterschied

kurban

kurban

 

TMA und Augenringe

Ich geb es zu: die Woche ohne Schläfchen tagsüber, um meine TMA zu schreiben, war hart! Zumal die Kleine nicht unbedingt der Meinung war, dass man nachts schläft und nur alle paar Stunden zum Trinken aufwacht - nein, rumgucken und witzige (laute!) Geräusche machen, ist ja viel toller Vorhin kam allerdings meine TMA zurück mit phantastischen 89 Punkten ! Das ist meine bisher beste Punktzahl und damit ein guter Start in das neue Modul. Ich hab schon angefangen, den 2. Block zu lernen, a

kurban

kurban

 

Surreal, einfach nur surreal!

Ich habe vorhin meine Masterarbeit hochgeladen ! Es fühlt sich unglaublich surreal an, dass jetzt "einfach so" 6 Jahre Fernstudium vorbei sind! Wow! Ich hab meinen Plan wirklich gut geschafft, aber auch wirklich sehr konzentriert gearbeitet. Unter Druck bin ich tatsächlich am besten, das habe ich über die Jahre immer wieder gemerkt. Ich bin so froh, dass ich heute abgeben konnte, denn morgen nach der Arbeit wollte ich mich wirklich nicht noch mal dransetzen. Ich habe ca. 4x drüber gelesen;

kurban

kurban

 

Studieren mit Baby, TMA und Projektarbeit

Jetzt muss ich meinen Text nochmal schreiben Also: ersteinmal herzlichen Dank für die ganzen Glückwünsche! Wir grooven uns so langsam ein und ich genieße die Elternzeit Das Studium mit Baby funktioniert soweit gut; das Lernen klappt wunderbar beim Stillen (und damit bringt man ja einige Stunden am Tag zu). Da das Material ja komplett online ist, habe ich mir das Tablet meines Bruders geliehen und damit lässt es sich super den Stoff lesen. Auch ein ebook reader würde gehen, da die Ope

kurban

kurban

 

So soll es also nun sein...

Puh, es liegen einige harte Wochen hinter mir - und vor mir! Aber von vorn: Nachdem mein letzter Blogeintrag ja sehr negativ war und ich hin- und hergerissen, ob ich das Modul abbrechen soll, habe ich mich nach vielen Diskussionen, einigen Tränen und einem Ringen mit mir selbst dazu entschieden, die nächste Etappe noch zu versuchen und dann weiter zu sehen. Konkret hieß das: Forschungsansatz von Sekundärfoschung verwerfen, auf Primärforschung umsatteln, Fragebogen erstellen, versenden, ausw

kurban

kurban

 

so schnell kann die Laune sinken...

Ich habe wirklich überlegt, ob ich das hier thematisiere, aber ich würde gern mal eure Meinung dazu hören: Ich habe ja meine BA bei meinem Arbeitgeber geschrieben und ich habe sie vor 2 Tagen auch meinem Chef zu lesen gegeben (nach Abgabe an meiner Hochschule, denn vorher wollte er sie nicht lesen). Jetzt hat er mich gestern zum Gespräch gebeten und meine Arbeit total niedergemacht (anders kann man das nicht ausdrücken). Man muss dazu sagen, dass ich ja Mitarbeiterumfragen gemacht habe und dab

kurban

kurban

 

Semester geschafft - auf ins nächste Semester!

Am Sonntag habe ich meine EMA, also die Projektarbeit am Semesterende, abgegeben. Ich habe nicht das Gefühl, dass es eine Glanzleistung geworden ist, aber vielleicht wäre das unter den gegebenen Umständen und Augenringen auch zuviel verlangt Das nächste Modul "Environmental monitoring and protection" beginnt offiziell am 07.11., aber die Inhalte sind bereits seit 2 Tagen freigeschaltet (es ist wieder ein komplettes Online-Modul). Eigentlich wollte ich in Ruhe 3 Wochen "Semesterferien" genießen

kurban

kurban

 

schwierige Entscheidung...

Ich hatte ja in meinem letzten Blogeintrag bereits geschrieben, dass ich mir unsicher bin, ob und wie es mit meinem nächsten Modul weitergeht, da ich mmt. schwanger bin und die Geburt mit dem neuen Semesterstart mehr oder weniger zusammenfällt. Inzwischen habe ich eine Info vom OU-Support bekommen: ich kann das Modul beginnen und auch Punkte (also Teilnoten) mitnehmen, falls ich abbreche und innerhalb eines Jahres das Modul wiederbelege. Allerdings müsste ich dann den Kurs auch wieder antei

kurban

kurban



×
×
  • Neu erstellen...