Springe zum Inhalt

Blog kurban

  • Einträge
    89
  • Kommentare
    409
  • Aufrufe
    7.303

Über diesen Blog

MSc Environmental Management an der Open University (neu: studieren mit Baby :))

abgeschlossen: BA BWL, Schwerpunkt Projektmanagement an der SRH Riedlingen

Einträge in diesem Blog

 

so schnell kann die Laune sinken...

Ich habe wirklich überlegt, ob ich das hier thematisiere, aber ich würde gern mal eure Meinung dazu hören: Ich habe ja meine BA bei meinem Arbeitgeber geschrieben und ich habe sie vor 2 Tagen auch meinem Chef zu lesen gegeben (nach Abgabe an meiner Hochschule, denn vorher wollte er sie nicht lesen). Jetzt hat er mich gestern zum Gespräch gebeten und meine Arbeit total niedergemacht (anders kann man das nicht ausdrücken). Man muss dazu sagen, dass ich ja Mitarbeiterumfragen gemacht habe und dab

kurban

kurban

 

1,0 ist Pflicht....

Ich habe darauf gewartet... darauf gehofft.... nun ist es endlich soweit - das Smiley aller Smileys kommt zum Einsatz: Meine erste 1,0 des Semesters für Personalmanagement. Das Thema lag mir sehr am Herzen, daher freut es mich umso mehr!

kurban

kurban

 

yes! oder: da bleibt einem die Spucke weg!

In meinem letzten Blogeintrag hatte ich ja von der sehr negativen Reaktion meines Chefs auf meine Bachelorarbeit erzählt. Er hat dann vor zwei Tagen auch nochmal "nachgetreten" und ich hab wirklich angefangen, an mir zu zweifeln. Heute Mittag kam dann eine Email von meinem Professor und was soll ich sagen.... Ich kann gar nicht beschreiben, wie erleichtert und happy ich bin, und ganz ehrlich - es ist eine unglaubliche Genugtuung! Das Grinsen in meinem Gesicht geht gar nicht mehr weg

kurban

kurban

 

Familienzuwachs

Seit Freitag sind wir offiziell zu dritt Unsere Tochter hatte es auf einmal eilig, 16:00 Uhr waren wir noch Eis essen und um 23:59 Uhr kam sie zur Welt! Jetzt heißt es natürlich erstmal ein- und umgewöhnen. Mein neues Semester und Modul "Project Management" startet ja offiziell am 01.05, da die Studienmaterialien aber schon seit Anfang April freigschaltet sind, konnte ich schon etwas vorarbeiten. Ich habe mir bereits einen Überblick verschafft über die Termine, Einsendeaufgaben etc und ich

kurban

kurban

 

long time no see...

Bin gerade etwas erschrocken, mein letzter Blogeintrag ist vom März In der Zwischenzeit hat sich viel getan: ich hatte die letzte Woche die ersten Prüfungen des 4. Semesters und ich und mein Freund haben uns entschieden, ab September Deutschland für eine Weile den Rücken zu kehren Wir werden nach Indien gehen für einige Wochen, anschließend Indonesien und dann mal schauen. China steht noch auf der Liste und Transsibirische Eisenbahn fahren. Job ist bereits gekündigt, Wohnung auch,

kurban

kurban

 

...und dann ist es einfach so vorbei...

Puh, ich habe geschwitzt die letzten Tage vor lauter Nervosität und Aufregung und heute kam sie - die Note meiner Masterarbeit: 75% sind es insgesamt geworden, was einem "pass with merit" entspricht und damit das, was ich erhofft und gewollt hatte ! Damit wird auch mein kompletter MSc ein "merit" werden, womit ich mich sehr gut mal im Promotionsbereich umsehen kann .   Irgendwie fühlt es sich komisch an, gar nicht so emotional wie erwartet, aber vielleicht muss das erst einmal sacken.

kurban

kurban

 

Surreal, einfach nur surreal!

Ich habe vorhin meine Masterarbeit hochgeladen ! Es fühlt sich unglaublich surreal an, dass jetzt "einfach so" 6 Jahre Fernstudium vorbei sind! Wow! Ich hab meinen Plan wirklich gut geschafft, aber auch wirklich sehr konzentriert gearbeitet. Unter Druck bin ich tatsächlich am besten, das habe ich über die Jahre immer wieder gemerkt. Ich bin so froh, dass ich heute abgeben konnte, denn morgen nach der Arbeit wollte ich mich wirklich nicht noch mal dransetzen. Ich habe ca. 4x drüber gelesen;

kurban

kurban

 

Paris, Paris...

Was ein Stress die letzten Tage... Mein Chef ist nicht mehr (also im Unternehmen) und auf Arbeit geht es deshalb drunter und drüber... Das Lernen ist deshalb ganz arg auf der Strecke geblieben Aber es kam auch meine Note der Hausarbeit - eine 1,7 Und am Wochenende geht's auf einen Kurztrip nach Paris, Freunde besuchen. Diese französischen Erasmus-Stundenten, die man als Nachbarn hatte, Freunde geworden sind und in Paris wohnen, sind schon praktisch Natürlich ist das alles dem

kurban

kurban

 

mit großen Schritten in die Freizeit

Ich habe vorhin meine Bachelorarbeit zur Post gebracht Der große Klumpen ist noch nicht so richtig abgefallen, aber das wird bestimmt noch bis zur Note dauern... Trotzdem bin ich froh und stolz und total fertig. Die letzten Tage habe ich nach der Arbeit meist noch 5-6 Stunden an der BA gesessen, dementsprechend unerholsam war mein Schlaf. aber die große Panik ist zum Glück ausgeblieben, ich lag gut in der Zeit und habe jetzt 5 Tage vor Fristende abgegeben. Vielleicht kurz was für di

kurban

kurban

 

macht Fernstudium süchtig?

... da bekomme ich vor ein paar Tagen mein heiß ersehntes Sportscheck-Klamotten-Paket und gleichzeitig mein Paket mit den Studienbriefen für das 2. Semester - und was mache ich zuerst auf? Richtig, letzteres.... Mit totaler Begeisterung habe ich erstmal alle Studienbriefe kurz durchgeblättert bevor ich mich dann der weiteren Bearbeitung meiner Hausarbeit widmete... Irgendwann abends fiel mir dann auf, dass mein Sportscheck-Paket noch ungeöffnet und total verlassen in der Ecke stand... un

kurban

kurban

 

Mama knows best

Gestern kam das Ergebnis meiner Modulprüfung in Berlin: 75%, also ungefähr wie erwartet. Und ich bin ganz aus dem Häuschen, weil es mit meiner Punktzahl aus den Einsendeaufgaben zum Modulabschluss "distinction", also "mit Auszeichnung" gereicht hat, also Bestbewertung ?! Das freut mich umso mehr, da ich den Kurs bisher als schwersten empfand, allerdings auch als den, aus dem ich mir am meisten mitnehmen konnte.   In der Zwischenzeit hatten wir ja Eingewöhnung in der Krippe und ja, die

kurban

kurban

 

Studieren mit Baby, TMA und Projektarbeit

Jetzt muss ich meinen Text nochmal schreiben Also: ersteinmal herzlichen Dank für die ganzen Glückwünsche! Wir grooven uns so langsam ein und ich genieße die Elternzeit Das Studium mit Baby funktioniert soweit gut; das Lernen klappt wunderbar beim Stillen (und damit bringt man ja einige Stunden am Tag zu). Da das Material ja komplett online ist, habe ich mir das Tablet meines Bruders geliehen und damit lässt es sich super den Stoff lesen. Auch ein ebook reader würde gehen, da die Ope

kurban

kurban

 

1. Frustblog-Eintrag

so, da ich gestern ja so nett meinen "Bloggereinstand" gemacht habe, nutze ich heute die Chance, um direkt meinen ersten Frustblogeintrag zu schreiben... Ich hatte heute die 3 Rechnungswesen-Klausuren - und es war einfach nur furchtbar! Die Klausuren waren sehr schwer, aber noch viel schlimmer fand ich eigentlich, dass ich die vom Professer veröffentlichen Schwerpunkte hoch und runter beten konnte - diese nur leider so gut wie nicht drankamen. Stattdessen wurden Sachen abgefragt, die e

kurban

kurban

 

unmotiviert bei der Bachelorarbeit

Der Titel sagt es ja schon - ich bin zur Zeit verdammt unmotiviert! Gleichzeitig habe ich aber auch Zeitdruck, vor allem da ich eigentlich über die Weihnachtstage die BA mal in der Ecke liegen lassen wollte... Ich kann mich schlecht konzentrieren, habe zwischendrin immer mal wieder Panikanfälle und ganz allgemein einfach gerade keinen Bock mehr! Und da ja gerade fleißig Notenrechner hier die Runde machen, habe ich mal ausgerechnet, welchen Anteil die BA an der Gesamtnote hat - starke 7%

kurban

kurban

 

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich hatte es in meinem letzten Blogbeitrag ja schon erwähnt - die Masterarbeit stockt! Die Note für meine zweite Einsendeaufgabe war ein Desaster (mit Abstand die schlechteste im ganzen Master) und ich habe immer noch keine vernünftigen Forschungsfragen. Meine Tutorin gibt mir viele Hinweise, ist aber immer nie so richtig zufrieden mit meinen Vorschlägen und ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, das Modul abzubrechen und in einigen Monaten weiterzumachen. Aber

kurban

kurban

 

Die ersten Noten sind da!

...und sie sind nichtmal schlecht: 1 x "sehr gut" und 3 x "gut" ergibt Module BWL und VWL bestanden (von der Hausarbeit mal abgesehen)! Wobei man schon auch deprimiert sein kann, wenn die Kommilitonin 3 x 1,0 hat.... aber hey - irgendwas findet man immer, oder Und bevor ich mich meinem Glas Wein zur Belohnung widme, möchte ich euch diesen tollen Artikel nicht vorenthalten: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/516359/Sie-haben-uns-voellig-falsch-aufs-Studium-vorbereitet

kurban

kurban

 

neueste Planungen

Hallo miteinander, ich hab ja schon einige Wochen nichts mehr von mir hören lassen... Inzwischen habe ich an der OU das 2. Modul angefangen "Managing for Sustainability", was mir wirklich gut gefällt. Die erste TMA gab es mit 82 Punkten zurück, das war schon mal ein Erfolgserlebnis Mmt. schreibe ich an der 2. TMA, die ich etwas früher fertig bekommen will, da wir am Wochenende zur boot (Messe) nach Düsseldorf wollen. Ach ja, und dann steht noch eine größere Veränderung ins Haus: wir

kurban

kurban

 

Die Bachelorurkunde ist da!

Heute war meine Bachelorurkunde im Briefkasten - ich bin jetzt also offiziell Bachelorette Außerdem dabei war natürlich mein Zeugnis und das sogenannte "Diploma Supplement" in englischer Sprache. Und die Exmatrikulation. Ich bin also ab sofort (erstmal) keine Studentin mehr. Ich kann für mich abschließend sagen, dass ich das Studium keine Sekunde bereut habe, auch wenn es manchmal stressig und nervig war. Ich würde es jederzeit wieder genauso machen! Auch mit der SRH Riedlingen war ic

kurban

kurban

 

!verrückt!

Ich hatte heute Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Projektassistentin in einem IT-Unternehmen - und habe direkt vor Ort eine Zusage bekommen! Ich war total geplättet und habe das glaub noch gar nicht richtig realisiert Ab dem 15.05. startet also nun mein neuer Job - in meinem Studienschwerpunkt! Das Studium zeigt also Erfolge

kurban

kurban

 

Frust!

Vor 4 Tagen habe ich meine 3. TMA abgeschickt und heute schon zurückbekommen. Leider nur 63 Punkte, was einem C entspricht und mich gerade wirklich frustriert Nicht unbedingt (bzw. nicht nur) wegen der schlechten Note, sondern vor allem auch, weil in der TMA eine Art Exposée für die anstehende Projektarbeit (die das Modul abschließt) abgegeben wurde und wie es aussieht, habe ich mehr oder weniger das Thema verfehlt Auf der einen Seite ist es gut, dass ich jetzt das Feedback bekomme, bevor

kurban

kurban

 

neues Modul, Stolpersteine und Elternzeit

Während ich noch auf das Ergebnis der EMA meines letzten Moduls warte, hat bereits mein neues Modul (und damit Semester) angefangen. Puh, ob ich mir das richtig überlegt habe? Ich wollte dieses Modul unbedingt, obwohl es extrem chemie- und biologielastig ist; von Mathe mal ganz abgesehen. Aber jetzt.... fällt es mir echt schwer! Chemie hatte ich vor ungefähr 15 Jahren das letzte Mal und es war jetzt auch nicht gerade mein Lieblingsfach. Die Themen sind super interessant (es geht um Umweltverschm

kurban

kurban

 

Master ahoi! - Environmental Management an der OU

Nachdem ich mich einige Wochen ohne Studium "austoben" konnte, habe ich letzte Woche Nägel mit Köpfen gemacht und mich definitiv für einen Master an der Open University angemeldet Ab Mai studiere ich also auf dem MSc Environmental Management hin. Ich fange erstmal mit einem Modul mit 30CP (UK) an und schaue, wie ich damit klar komme. Theoretisch ist das ja weniger Workload als ich im Bachelor hatte, aber steigern kann ich ja immer noch. Ist am Ende auch eine Geldfrage... Ich hatte ja im Ba

kurban

kurban

 

Zeitmangel, Zukunftsängste und Weihnachten

Zuerst die positive Nachricht: meine erste TMA im neuen Modul hat satte 91% bekommen Darüber freue ich mich wie ein Schnitzel! Erst waren es "nur" 86; ich hatte dann meinen Tutor nochmal um eine Erklärung gebeten, weil ich meinen Fehler nicht finden konnte bzw. die richtige Antwort nicht verstanden habe. Es stellte sich heraus, dass es einen Fehler in der Aufgabenstellung gab und meine Antwort somit die richtige war - daher die Punkterhöhung.   Ansonsten stresst mich Weihnachten ein w

kurban

kurban

 

TMA02-Benotung und Hochzeitsbräuche

Meine 2. TMA ist zurück - mit 80 Punkten Ich habe wirklich Zeit investiert, daher freut es mich umso mehr, dass es eine Steigerung zur 1. TMA ist Dazu gab es wieder ein sehr ausführliches Feedback vom Tutor (wir reden hier wirklich über seitenweise), das hilft so unglaublich weiter und generiert so manchen "Aha-Effekt". Auch wenn ich den Studienaufwand definitiv als aufwändiger empfinde als für Klausuren zu lernen, würde ich immer wieder die Variante der Einsendeaufgaben wählen. Man besch

kurban

kurban

 

schwierige Entscheidung...

Ich hatte ja in meinem letzten Blogeintrag bereits geschrieben, dass ich mir unsicher bin, ob und wie es mit meinem nächsten Modul weitergeht, da ich mmt. schwanger bin und die Geburt mit dem neuen Semesterstart mehr oder weniger zusammenfällt. Inzwischen habe ich eine Info vom OU-Support bekommen: ich kann das Modul beginnen und auch Punkte (also Teilnoten) mitnehmen, falls ich abbreche und innerhalb eines Jahres das Modul wiederbelege. Allerdings müsste ich dann den Kurs auch wieder antei

kurban

kurban



×
×
  • Neu erstellen...