Springe zum Inhalt
  • Einträge
    28
  • Kommentare
    73
  • Aufrufe
    3.765

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

Urlaub vorbei

Am Wochenende sind drei erholsame Wochen Urlaub zu Ende gegangen, somit heißt es seit Montag wieder früh aufstehen und arbeiten gehen. Am Tag nach der Klausur in Konstruktion ging es gleich in den Urlaub nach Ägypten. Eine tolle Woche habe ich dort in der heißen Sonne verbracht. Gedanken an zuhause oder das Studium? Fehlanzeige! Die pure Entspannung war das. :001_wub:Letzte Woche waren dann noch einige Aktivitäten zuhause zu erledigen und schon ist der Urlaub wieder vorbei. Samstag kam auch

Coonie

Coonie

2 Jahre Fernstudium - Ein Resümee

Nun ist es so weit, heute stand die letzte Klausur des 4. Semesters auf dem Plan und daher will ich mal einen Blick zurück werfen auf die letzten 2 Jahre und somit 4 Semester Grundstudium. Es kommt mir so vor, als würde diese Blog-Überschrift gar nicht zu mir gehören...zwei Jahre...hört sich lang an, ging aber im Nachhinein betrachtet doch wahnsinnig schnell rum. Wenn man bedenkt das jetzt „nur“ noch zwei Jahre vor mir liegen...da bin ich ja schon fast am Ende angelangt Das Grundstudium wa

Coonie

Coonie

Erste Hausarbeit abgegeben

Abgabetermin für die Hausarbeit in Konstruktion war heute. In Summe sind es nun 31 Seiten geworden. Heut Morgen noch ein paar letzte Feinheiten an den Zeichnungen vorgenommen und damit war ich auch schon fertig. Den Text- bzw. Berechnungsteil habe ich in den letzten beiden Wochen erstellt. Gestern habe ich mich dann an die Zeichnungen getraut. Vor denen hatte ich eigentlich am meisten Bedenken. Klar im Beruf schon mal gesehen, aber selbst eine Zeichnung erstellt hatte ich bisher noch nie. Mal

Coonie

Coonie

4./5. Semester

Jaaa, ich weiß. Shame on me! Jedes Semester nehme ich mir aufs neue vor, öfter über das aktuelle Geschehen im Studium zu bloggen. Nur bislang ist daraus noch nichts geworden Ich gelobe Besserung! Heut ist offizieller Start des 5. Semesters und damit des Hauptstudiums. Das vierte Semester ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Derzeit sitze ich noch an der Hausarbeit für Konstruktion "Bemessung und Gestaltung eines Konsolanschlusses". Nächsten Samstag ist Abgabetermin und ich bin schon gan

Coonie

Coonie

Nachricht aus Hamburg

Heute Morgen kam endlich die ersehnte E-Mail mit der Info über eine Änderung im Prüfungsverlauf. Genau 4 Wochen nach der Klausur. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet vor nächster Woche Bescheid zu bekommen, aber siehe da... es ist eine 1,7 geworden! Meine bisher beste Note im Grundstudium Damit bin ich vollkommen zufrieden und hoffe, dass es sich auch positiv auf meine Motivation auswirkt, morgen an Statistik weiter zu werkeln. Heut bleibt das Studium mal liegen, denn es steht ein

Coonie

Coonie

Es geht wieder los

Die erste Woche ist schon wieder dahin, aber recht viel geschafft habe ich noch nicht. Der Einstieg am Anfang des Semester fällt ja immer sooo schwer Zwei SB für Marketing sind gelesen, eins davon bereits zusammengefasst. Das zweite Heft soll morgen zusammengefasst werden und dann steht für den Rest der Woche und die folgende Woche nur noch Statistik auf dem Plan. Glücklicherweise sind ersten Hefte mit 36 Seiten recht dünn, das macht es dann doch irgendwie leichter Nebenbei warte ich

Coonie

Coonie

Done!

Samstag stand die letzte Klausur des Semester an: Jahresabschluss. Ich hatte mich nicht besonders stark darauf vorbereitet. Einige Male die Zusammenfassungen gelesen und drei alte Klausuren bearbeitet, aber das reichte schon aus, um das Wissen aus der Ausbildung zu reaktivieren. Doch erstaunt darüber, dass das vor zwei Jahren Gelernte noch ganz gut sitzt, ging ich auch völlig entspannt in die Prüfung. Und es lief super ! Ich habe alle Aufgaben bearbeitet und bin auch sicher, dass das meiste ri

Coonie

Coonie

Das wird (k)ein Spass

Seit der Jahresmitte habe ich nichts mehr von mir hören lassen, aber es gab auch nicht wirklich viel zu berichten. Ich habe gleich im August zeitig mit der Bearbeitung der SB's begonnen. Alle wurden gelesen, angemarkert, zusammengefasst und ab und an auch Diagramme abgezeichnet. Dadurch ging die Zeit wie im Flug rum und Ende Oktober stand direkt die erste Klausur an. MUP war für mich weitestgehend Wiederholung und ist mit 2,0 auch schon bestanden So weit lief das Semester also eigentlich g

Coonie

Coonie

1 Jahr Fernstudium

Diese Woche ist es soweit. Der Übergang vom zweiten zum dritten Semester naht und damit liegt schon ein Jahr Fernstudium hinter mir. Einfach unglaublich wie schnell diese Zeit vergangen ist! Und wenn man sich ansieht was man in diesem Jahr alles geschafft hat, ist man ja doch schon ein wenig stolz auf sich . Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Zeiteinteilung und vorallem der Motivation habe ich mittlerweile doch das Gefühl, nun richtig im Studium angekommen zu sein. Insbesondere im er

Coonie

Coonie

Allein allein...

..führt mich momentan der Weg durch das zweite Semester. Heute stand die letzte Mathe-Präsenz vor der Klausur an und ich war - wie bereits bei den letzten drei Päsenzen - die einzige anwesende Studentin So langsam aber sicher lichtet sich die Zahl der Studierenden in unserem Semester immer mehr. Gestartet sind wir letzten Sommer mit 8 Personen. Davon hat der erste bereits vor der ersten Klausur das Handtuch geworfen und der zweite hat es bis zum Ende des ersten Semesters ausgehalten. Immatr

Coonie

Coonie

Nachricht vom Finanzamt

Am 17.03. habe ich per Elster meine Einkommenssteuererklärung für 2010 versendet und heute kam bereits der Steuerbescheid. Meine gesamten Studienkosten wurden ohne Murren als Sonderausgaben akzeptiert und nun kann ich mich auf eine Rückerstattung von 317 € freuen Und das bei nur einem Semester. Bin gespannt was dann nächstes Jahr bei rumkommt, wenn es zwei Semester abzusetzen gilt.

Coonie

Coonie

Kurzes Feedback

Hallo zusammen, von mir nur eine kurze Info zur BWL Klausur, die heute anstand. Ist soweit alles glatt gelaufen, ich gehe davon aus das es gereicht haben wird. Jetzt habe ich erstmal eine Woche Urlaub, von der Arbeit wie auch vom Studium. Danach geht es wieder gleich weiter mit der Klausurvorbereitung, denn am 07.05. Steht bereits die Prüfungsleistung in Wirtschatfsinformatik an. Das sind soweit die guten Nachrichten. Die schlechten: gestern fahr ich meinen Laptop hoch, um noch einige Übungsk

Coonie

Coonie

Auf ein Neues

Vor gut drei Wochen habe ich meinen ersten Einspruch geschrieben. Der Grund: Ich war in Mathe durchgefallen. Nachdem ich die Korrektur meiner Klausur gesichtet und mit der Korrekturrichtlinie verglichen habe, kam mir das nicht alles ganz rechtens vor. Also Einspruch! Die letzten Tage habe ich mich schon gewundert, denn ich hatte noch rein gar nichts von meinem Einspruch gehört... Heute schaue ich dann durch Zufall ins Studios und siehe da: Die Punktzahl der WMT Klausur hat sich geändert!

Coonie

Coonie

Wenn es erstmal läuft, dann läufts!

Das zweite Semester ist nun auch schon gut 2,5 Monate alt und ich muss sagen, es hat sich einiges getan. Vorallem aber in Bezug auch mich selbst merke ich Veränderungen. Mittlerweile ist das (fast) tägliche Lernen zum Alltag geworden und es fällt mir gar nicht mehr schwer mich an den Tisch zu setzen und den SB aufzuschlagen. Ich schaffe es nun an einem Tag auch mal mehrer Stunden dran zu bleiben und nicht nur eine knappe Stunde. Dadurch bleiben mir mehr Tage an denen ich dann mal nicht lernen br

Coonie

Coonie

Berg- und Talfahrt

Der gestrige Tag war ein ganz gewöhnlicher Dienstag. Ein Tag wie jeder andere eigentlich, wäre da nicht der plötzliche Anruf einer Mitarbeiterin der IHK Kassel gewesen. Grund des Anrufs: Ich wurde für die Begabtenförderung Berufliche Bildung aufgenommen! Ich hatte mich bereits im Sommer des letzten Jahres dafür beworben und es auch fast schon wieder vergessen. Der Einsendeschluss ist auch noch nicht allzu lang her, dass ich so schnell gar nicht mit einer Entscheidung gerechnet habe! Ich hab mich

Coonie

Coonie

1. Semester Adé...

...fürs Erste! Heut stand die letzte Klausur des ersten Semesters an: Mathe! Die Klausur an sich war für mich ziemlich durchwachsen. Einige Aufgaben gingen locker von der Hand, vor anderen widerum stand ich wie der Ochs vorm Berg . Aber alles in allem hoffe ich, dass es zu 50% gereicht hat. Ich weis nicht ob meine Ergebnisse alle vollkommen richtig sind, aber der Weg dorthin wird ja glücklicherweise auch bepunktet. Insgesamt waren es 6 Aufgaben, die im Wesentlichen die folgenden Inhalte hat

Coonie

Coonie

Kurz und knapp

Endlich ist die Vorabmeldung für Werkstofftechnik online - BESTANDEN Somit die erste richtige "grüne" Zeile in meinem Sidebar. Das ist wirklich ein tolles Gefühl! Nun noch die Mathe-Klausur und dann wäre das erste Semester abgehakt. Für das nächste Semester stehen dann folgende Prüfungen an: WIG - SL WIG - PL BWL - PL WMT - PL BUJ wurde mir anerkannt Soweit ich richtig gezählt habe müssten es 25 SB sein. Wahnsinn wie schnell das erste Semester rum ging und jetzt schon fas

Coonie

Coonie

Schnee von gestern

Im Moment läuft irgendwie alles drunter und drüber! In den letzten zwei Wochen habe ich kaum Zeit gefunden, mich für die morgen anstehende WIG-Klausur vorzubereiten. Ich hatte vor, mir dann diesen Donnerstag und Freitag nochmal sämtliche SBs und die alten Klausure zu Gemüte zu führen, doch soweit kam es leider nicht. Dank Schnee kam es gestern Abend zum Autounfall. Ich bin unversehrt und auch meinem Auto geht es soweit gut, aber der Schreck sitzt noch tief. Ich bin an dem Unfall zwar nicht Schu

Coonie

Coonie

Labor Werkstofftechnik

Salut, Samstag fand das Labor in Werkstofftechnik statt und zu sagen ich wäre äußerst aufgeregt gewesen wäre untertrieben. Aber wie es meistens so ist, war der ganze Stress mal wieder umsonst Die vorerst angekündigten müdnliche Befragung fand so gut wie gar nicht statt. Wir haben zwar alle Versuche besprochen und sind auch von unserem Dozenten befragt worden, allerdings nicht in einer Art Prüfungsgespräch. Es war eher nach dem Motto "Wer was weis, der sagts halt". Lief also alles ganz lo

Coonie

Coonie

Werkstofftechnik - Labor am Samstag

Samstag steht nun endlich das Labor in Werkstofftechnik an. Folgende Versuche müssen wir im Studienzentrum Kassel durchführen: -Härteprüfung nach Vickers -Härteprüfung nach Rockwell -Zugversuch -Farbeindringprüfung Stirnabschreckversuch, Abschrecken von Aluminium und die Härterüfung nach Martens werden uns vom Dozenten vorgeführt. Vor den eigentlichen Versuchen findet eine mündliche Prüfung zum derzeitigen Kenntnisstand statt, auf deren Grundlage der Dozent erst entscheidet,

Coonie

Coonie

Überblick, Workload, 2. Semester

In der letzten Zeit lief es bei mir wirklich...bescheiden. Mal hatte ich eine Woche mit einem Workload von 10 Stunden und dann kam ich wieder kaum dazu mich hinzusetzen und auch produktiv zu lernen. Trotz allem hänge ich nur einen SB hinter meinem ganz zu Anfang erstellen Lernplan. Diese Woche habe ich Urlaub und ich versuche die Zeit zu nutzen, um wieder auf Stand zu kommen. Noch ausstehend sind derzeit 2 SB für Mathe und 2 SB für WIG, dort habe ich wie auch Mrs. Frischling noch nicht wirklic

Coonie

Coonie

Review, Lerngruppe, erster Präsenztag ...

Genau 2 Wochen sind nun schon wieder seit meinem letzten Blogeintrag vergangen. Was ist in dieser Zeit passiert? CD IuK ist nun endlich fertig bearbeitet und zusammengefasst und SB 2 für WFT bis zur Hälfte durch...wobei die Zustandsdiagramme noch nicht wirklich sitzen! Ich hoffe auf die Präsenz morgen! Will den SB auch dieses Wochenende noch fertig bekommen... Zweimal haben wir uns bereits zur Lerngruppe im SZ getroffen. Das erste Mal verlief ohne wirklich richtig zu lernen. Es gab noch ei

Coonie

Coonie

Mühsam nährt sich...

...mein Wissensstand! Meine Motivation ist diese Woche irgendwie ausgeflogen. Ich bearbeite gerade die CD von WIG und ich muss leider feststellen, dass es mir so gar keinen Spaß macht. Es fällt mir wahnsinnig schwer mich an den Laptop zu bequemen und die CD zu starten... Ich bin also dementsprechend auch noch nicht wirklich weit gekommen diese Woche Das Thema scheint wohl nicht so ganz meins zu sein, vllt ist es aber auch nur der Anfang der sich so sehr zieht Diese Art der Lernform gefällt m

Coonie

Coonie

Fragen über Fragen

Hallo ihr, mir geht es schlecht . Seit Mitte der Woche liege ich mit einem hartnäckigen Magen-Infekt flach...und das bei einem so schönen Wetter Das hat mich ganz schön aus meiner "Lern"-Bahn geworfen...Mein sicher geglaubter Lernvorsprung ist von Tag zu Tag geschrumpft. Ich habe es zwar geschafft den ersten SB von Werkstofftechnik fertig zu bekommen, aber die letzten paar Seiten sind wirklich nur noch stupide abgearbeitet worden...ich wollte einfach nur noch damit fertig werden und die ni

Coonie

Coonie

1. Ziel vorzeitig erreicht

Geplant hatte ich eigentlich, das Mathe-Grundlagen Skript bis Ende dieser Woche fertig bearbeitet zu haben... Beendet habe ich es eben gerade Insgesamt aufgewendet habe ich dafür gute 28 Stunden. Die Grundlagen sitzen soweit und ich hoffe das ich sie bis zur Bearbeitung des ersten SB für WMT (geplant für KW 35) nicht schon wieder vergessen habe Jetzt bleiben mir diese Woche also noch der morgige Tag und der Sonntag, um schonmal mit dem ersten SB für WFT anzufangen. Samstag gönne ich mir mal

Coonie

Coonie



×
×
  • Neu erstellen...