Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    12
  • Kommentare
    13
  • Aufrufe
    1.027

Über diesen Blog

Interessantes aus der Sicht einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin

Beiträge in diesem Blog

Verbundstudium, Familie & Beruf perfekt kombiniert

Dass das berufsbegleitende Verbundstudium wirklich familienfreundlich ist und neben dem Beruf noch funktioniert, kann man an den Beziehungen und auch am jüngsten Nachwuchs unter den Studierenden feststellen! Oft wird in diesem Forum vor allem über die Mühen des berufsbegleitenden Verbundstudiums berichtet: Die Disziplin, die die Studierenden für das Studium neben dem Beruf oder der Ausbildung aufbringen müssen, die Entbehrungen, die durch die Stunden selbst motivierten Lernens entstehen, die

MichaelaGr

MichaelaGr

Ins Verbundstudium wurde hineinge"schnuppert"

An unserem diesjährigen Schnuppertag informierten sich rund 100 Schüler und Berufstätige über die Verbundstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft/Wirtschaftsrecht an der FH Südwestfalen am Standort Hagen. Mit so vielen Interessenten hatten meine Kollegin Melanie Kalovljevic (Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht) und ich gar nicht gerechnet, aber wir haben uns natürlich riesig gefreut. An diesem Tag konnten sich die Interessenten nicht nur über die Voraussetzungen und Inhalte

MichaelaGr

MichaelaGr

Erstsemester im Projektfieber

Gleich zu Studienbeginn führen die Studierenden im Rahmen des Verbundstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen im Fach Projektmanagement ein Projekt praxisnah durch – von der Planung der einzelnen Projektphasen, der Kostenaufstellung, Entwicklung eines Marketingplans bis hin zur Datenbankanbindung. In diesem Jahr sollten die Studierenden eigenständig Konzepte für die Semesterparty 2013 und für die Entwicklung von Lerneinheiten als Hörbücher mit einem Vertrieb über einen Online-Shop erarbeiten

MichaelaGr

MichaelaGr

Studierende präsentieren Projektergebnisse im Unternehmen

[ATTACH=CONFIG]2125[/ATTACH] Im Rahmen des Seminars Marktforschung führen Studierende der Verbundstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen jedes Jahr ein Projekt für ein Unternehmen durch und präsentieren dort natürlich auch ihre ermittelten Ergebnisse. In diesem Jahr handelte es sich dabei um eine Kundenbefragung für die Firma Vieler International aus dem Sauerland, die Beschläge und Profile für z.B. Käse-/Wursttheken im Bereich des Ladenbaus herstellt. Dieses Unternehmen wurde bereits im Jahr

MichaelaGr

MichaelaGr

In Sport, Studium & Beruf: Aufgeben gilt nicht!

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden am 09. November 2012 bei uns insgesamt 92 Absolventinnen und Absolventen der Verbundstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Technische Betriebswirtschaft der Hochschule Bochum und der Fachhochschule Südwestfalen verabschiedet. Jedes Jahr wieder ist diese Feier für uns Professoren und Mitarbeiter eine Veranstaltung, die wir mit einem lachenden:) und einem weinenden:crying: Auge besuchen. Einerseits freut man sich für alle Studierende, die di

MichaelaGr

MichaelaGr

Bericht Exkursion Süddeutschland

Leider ist die im letzten Blogbeitrag angekündigte Exkursion nach Süddeutschland schon wieder vorbei. Auch wenn wir in diesem Jahr „nur“ in Süddeutschland gewesen sind, haben wir doch sehr viel erlebt und hatten dabei eine tolle Zeit. Die Teilnehmer Thorsten Liebelt und Mike Rossdeutscher haben netterweise dazu folgenden Bericht verfasst… "Die Exkursion 2012 des Verbundstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Fachhochschule Südwestfalen und der Hochschule Bochum führte in diesem Herbst 10 S

MichaelaGr

MichaelaGr

Exkursionen im Studium

Im Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen findet jährlich eine Exkursion statt. Diese führt zum Teil in eher nahe Regionen (Deutschland/Europa), kann aber durchaus auch weiter weg gehen. So waren wir im letzten Jahr mit den Studierenden in China, was für alle ein sehr beeindruckendes Erlebnis gewesen ist. Jeder Mitreisende ist sich nun auch in seinem geschäftlichen Umfeld bewusst, dass eine Zusage durch einen Chinesen nicht zwingend zur Umsetzung führen muss. Hier im Forum befindet s

MichaelaGr

MichaelaGr

Die "Neuen" fangen bald an!

Wir haben August und das ist jedes Jahr der Zeitraum, in dem die Studienanfänger nach und nach ihre Zulassung von der FH Südwestfalen oder der HS Bochum zum Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen erhalten. Viele fragen sich dann vermutlich: „was kommt da alles auf mich zu“, „kann ich das überhaupt schaffen“ „habe ich dann noch ein Privatleben“…? Aus Gesprächen mit den Studienanfängern weiß ich, dass sich die Mehrzahl von vorneherein nicht sicher ist, das Studium auch erfolgreich beenden

MichaelaGr

MichaelaGr

Die "Neuen" fangen bald an...

Wir haben August und das ist jedes Jahr der Zeitraum, in dem die Studienanfänger nach und nach ihre Zulassung von der FH Südwestfalen oder der HS Bochum zum Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen erhalten. Viele fragen sich dann vermutlich: „was kommt da alles auf mich zu“, „kann ich das überhaupt schaffen“ „habe ich dann noch ein Privatleben“…? Aus Gesprächen mit den Studienanfängern weiß ich, dass sich die Mehrzahl von vorneherein nicht sicher ist, das Studium auch erfolgreich beenden

MichaelaGr

MichaelaGr

Die "Neuen" fangen bald an...

Wir haben August und das ist jedes Jahr der Zeitraum, in dem die Studienanfänger nach und nach ihre Zulassung von der FH Südwestfalen oder der HS Bochum zum Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen erhalten. Viele fragen sich dann vermutlich: „was kommt da alles auf mich zu“, „kann ich das überhaupt schaffen“ „habe ich dann noch ein Privatleben“…? Aus Gesprächen mit den Studienanfängern weiß ich, dass sich die Mehrzahl von vorneherein nicht sicher ist, das Studium auch erfolgreich beenden

MichaelaGr

MichaelaGr

Beachvolleyballturnier Dozenten gegen Studenten

Liebe Blog-Leser, wie angekündigt folgt hier der Eintrag zu unserem 11. Beachvolleyballturnier Dozenten gegen Studenten am vergangenen Freitag. Auch in diesem Jahr haben die Studierenden den Sieg von uns Dozenten wieder erfolgreich verhindert. Gewonnen haben - wie bereits 2008 und 2010 - die Cape Town Boys (Teilnehmer an der Exkursion des Verbundstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen nach Südafrika), die bei der Siegerehrung strahlend den Pokal in den Händen halten: [ATTACH=CONFIG]1925

MichaelaGr

MichaelaGr

Neuer Blog zum Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Hallo liebe Fernstudieninteressierte, ich möchte an dieser Stelle einen Blog aus der Sicht einer Mitarbeiterin eines Studiengangs eröffnen und in unregelmäßigen Abständen Interessantes zum Studium berichten. Dabei geht es natürlich auch um außerfachliche Studienaktivitäten, wie z.B. Semesterparties, Beachvolleyballturniere. Zunächst möchte ich mich aber einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Michaela Rothhöft und ich bin als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundstudiengang Wirtsch

MichaelaGr

MichaelaGr



×
×
  • Neu erstellen...