Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    47
  • Kommentare
    122
  • Aufrufe
    3.387

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

 

Gedankenkarusell - wie halt ich an ....

Hallo, diese Woche ist die erste Woche wo ich rein gar nichts für Spanisch gemacht habe, .... habe zum ersten mal beide Kurse ausfallen lassen - bin erkältet und total entnervt. Leider spitzt sich die berufliche Situation im Moment zu - durch das Team-Coaching weiß ich das ich zu akzeptieren habe das mein Chef mein Chef ist - ja leichter gesagt als getan wenn der Chef einfach nur ein VOLLPFOSTEN ist .. - nein, ich bein kein Alpha-Tier und will seinen Job haben aber ich will

HarryPotter

HarryPotter

 

Zickert zickt

Hallo, ich hatte mir den Kurs der Zickert Akademie bestellt und gestern wurde er geliefert. Der Service war schnell und auch eine Anfrage bei der Akademie wurde sehr schnell per Mail beantwortet. Nun aber zum Inhalt: 1x Hueber Spanisch ganz leicht zum Auffrischen (Handelspreis: 12,99) mit 4 Audio-Cd's 1x Praktische Wörterbuch Spanisch Langenscheidt (Handelspreis: 12,99) 1x Langenscheidt Kursgrammatik (Handelspreis 7,99) 1x Lektüre Nivel Superior 1 La cucaracha (Handelspreis

HarryPotter

HarryPotter

 

Gesundheitliche Einschränkungen und große Zweifel

Diese erste Arbeitswoche hatte es in sich - nicht wegen der Arbeit sondern wegen meiner Gesundheit. Arbeiten konnte ich noch, aber danach ging gar nichts mehr - bin gleich ins Bett. So konnte ich natürlich wieder überhaupt nichts für den Fernkurs tun, heute mußte ich mich erst mal "Widerbeleben" - fühlt sich ganz gut an so ein Tag ohne Schmerz, aber die Tage davor haben mich sehr geschlaucht ... Im September 2014 endet die offizielle Betreuungszeit bei der SGD - sind ja noch 9 Mona

HarryPotter

HarryPotter

 

Coaching 2-3

Hallo, es fanden so einige Coaching-Termin statt und ich will Euch wieder mal berichten: Es ging erst mal darum herauszufinden was Energie nimmt und was Energie gibt - und was ich tun kann um dabei eine Balance zu finden. Leider raubt mir mein Job so viel Energie das es echt schwer ist einen wirklichen Ausgleich zu schaffen. Langeweile und stumpfsinnge Aufgabenstellungen können ganz schön Energie rauben.... und dann noch der Chef (noch 5 Wochen und 3 Arbeitstage dann is er weg),

HarryPotter

HarryPotter

 

... Motivation wo bist DU !!!

Hallo, derzeit ist nicht meine Zeit - ich hoffe es liegt man Winter. Beruflich ist alles ziemlich nervend und macht mich echt fertig - ich hätte nie gedacht, dass eine Firma sich innerhalb eines Jahres so zum negativen verändern kann - ich gehe wirklich nur noch hin weil jeden Monat das Geld kommt. Mein Chef schmeißt wahrscheinlich hin und der vermutete Nachfolger ist für mich der persönliche Horror. Unsere Abteilung ist dem Untergang geweiht - ich weiß bloß noch nicht wann...... bin

HarryPotter

HarryPotter

 

DELE A2 Prüfung bestanden

Hallo,   letzte Woche kamen die Ergebnisse aus Spanien und ich habe die Prüfung DELE A2 bestanden. Das war für mich ein schwerer Weg - aber jetzt bin ich total happy.   Natürlich hatte ich extrem mit meiner Prüfungsangst zu kämpfen - die Ergebnisse könnten wesentlich besser sein - aber ich bin hingegangen, habe die Prüfung abgelegt und bestanden, das ist was zählt !!   Sowohl beruflich als auch im Coaching hänge ich fest und komme nicht von der Stelle.

HarryPotter

HarryPotter

 

Coaching 4-5

Hallo, mein Coaching geht weiter und hier eine kurze Zusammenfassung: Erst mal habe ich meine persönlichen Antreiber kennengelernt und hatte mich da selbst anders eingeschätzt. Jetzt lerne ich die negativen Anteile meiner Haupt-Antreiber zu "deaktivieren". Dazu soll ich mich nun sehr intenstiv mit meinem m Gefühlen auseinandersetzen und bin fast am verzweifeln - denn wie nennt man das was man gerade fühlt? Was fühle ich eigentlich - fühle ich überhaupt was? Sich eine Minut

HarryPotter

HarryPotter

 

Zweifel an meinem Können..

Hallo, die Unidad 17-18 habe ich immer noch nicht durch - liegt aber an einer endlos nervigen Zeit im Job. Ich mußte nach einem Arbeitstag einfach was anderes machen als lernen - hab mich so aufgeregt - an Konzentration war einfach nicht zu denken war. Also dann lieber raus und schwimmen/joggen - der Frust muß raus !!! Seit heute bin ich aber bereits im Weihnachtsurlaub und hoffe nun endlich diese Lehrbuch fertig zu bekommen. Mein Problem ist , daß ich mir nie sicher

HarryPotter

HarryPotter

 

DELE A2 und Coaching

Hallo,   mein letzter Eintrag ist ja schon etwas her - ich habe weiterhin fleißig Spanisch gelernt und am Freitag meine DELE A2 Prüfung geschrieben. Leider hatte ich ziemliche Blockaden während der Prüfung - die Vokabeln wollten mir einfach nicht einfallen - ich hatte immer gute Ergebnisse beim Hörverstehen und bei der Prüfung hatte ich auf einmal die totalen Probleme ...   Klar bin ich schon irgendwie enttäuscht dass ich vorhandenes Wissen in Prüfungssituation

HarryPotter

HarryPotter

 

Es geht weiter

Hallo, der VHS Kurs A2 Niveau ist abgeschlossen. Im nächsten VHS-Semester mache ich mit einem Konversationskurs weiter es geht dann um das Anwenden des bisher gelernten. Die Lehrerin und die meisten Kursteilnehmer bleiben wie gehabt. Bei den Einzelstunden läuft es auch gut - nur leider zieht die Lehrerin im April in die USA. Ich werde mir aber eine neue Lehrerin suchen weil ich denke die Kombination aus VHS-Kurs/Einzelstunden sehr gut ist. Der Fernkurs liegt weiter - aber

HarryPotter

HarryPotter

 

Spanisch - die nächste Runde

Hallo, viele Dank für den ausführlichen Kommentar zu meinem letzten Blog. Hinweise wie andere an die Sache rangehen helfen mir immer. Ich hab mir jetzt mal zusammengefaßt welchen Wortschatz/Grammatik ich wirklich gut beherrschen muß um mit dem Fernkurs weiter machen zu können. (siehe Anhang) Da mich die Vokabeln fast erschlagen habe ich mich entschieden - eisern und nur noch - mit dem Langenscheidt Vokabeltrainer zu lernen. Wenn ich den dort enthaltenen Grund- und Aufwortschatz

HarryPotter

HarryPotter

 

Coaching - alles ganz anders

Hallo, ich hatte ja angefangen Euch von meinem beruflichen Coaching zu berichten. Ich selbst wollte und will eine berufliche Veränderung, habe/hatte aber keinen Plan wohin und was zumal ich eben keine 25 mehr bin. Deshalb hatte ich mich für ein Coaching entschieden und wollte Euch wissen lassen wie das so abläuft. Nun hat sich über die letzten Sitzungen hinweg einiges geändert und deshalb habe ich nicht mehr berichtet. Mittlerweile mache kein Coaching mir sondern eine Psychot

HarryPotter

HarryPotter

 

Ich geb nicht auf - ich bleib dran !

Hallo, ich habe heute meine ESA zurückbekommen 2,0 Im Forum hatte ich ja geschrieben das meine Lerntechnik nicht so recht ausgereift ist - ich viel nachschlagen muß und irgendwie das Gefühl habe es "läuft" nicht so ganz. Ich habe mich an meine Tutorin geschrieben hier die Antwort: "es tut mir leid, daß Sie mit den letzten ESA Schwierigkeiten hatten. Aber dadurch, daß Sie immer Wieder nachschlagen mußten, haben Sie ja auch immer wieder was dazugelernt. Wenn Sie die letzten L

HarryPotter

HarryPotter

 

Was tun.....?

Wie beim letzten Mal geschrieben liegt mit der AKAD Kurs nicht so besonders. Nun habe ich meine Lerntechnik etwas verändert: Ich schreibe keine (seitenlangen) Grammatik-Zusammenfassungen mehr, sondern arbeite mit der "HUEBER Grammatik einfach praktisch" und wenn ich es damit wirklich überhaupt nicht verstehe mit der "POWER-Grammatik Spanisch". Ich lese die Grammatik in den AKAD Heften durch - streiche mir das wichtigste an und gehe dann zur Praktischen Grammatik und lese da dass Thema

HarryPotter

HarryPotter

 

... enttäuscht

Hallo, ich bin nicht ganz neu hier - habe mich aber jetzt entschieden es auch mal mit einem BLOG zu versuchen. Derzeit arbeite ich in den letzten Zügen an dem Fernkurs Spanisch für Anfänger (SGD) und möchte danach einen weiteren Fernkurs belegen. Ich habe mir den Fernkurs Salamanca Diplom bei der Fernakademie Klett bestellt und schicke den morgen umgehend zurück. Das Material entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen und ich bin total enttäuscht. Jetzt werde ich b

HarryPotter

HarryPotter

 

Warum ich enttäuscht bin ...

Hallo, ich wollte hier kurz erläutern warum mir der Spanisch Kurs bei der Fernakademie nicht gefallen hat. Ich hatte bereits den Kurs Spanisch für Anfänger bei der SGD belegt und dort erhielt ich 12 „hauseigene“ Hefte mit CDs. Für mich war der Kurs didaktisch sehr gut aufgebaut und inhaltlich durchdacht. So etwas hatte ich nun von der Fernakademie auch erwartet – mit kurzer Wiederholung des Anfängerstoffs und raschem Einstieg zum fortgeschrittenen Niveau. Ich erhielt von dort de

HarryPotter

HarryPotter

 

Webinar - Mooc - Spanisch Fernkurs

Hallo, nächste Woche findet das ILS Webinar Zeitmanagement statt und es beginnt mein Mooc gegen chronisches Aufschieben Bin echt schon total gespannt. Bei mir ist es ja nun mal so - dass ich schon ausreichend Zeit habe (ein Job von 09.00 -17.00 Ü-Stunden kaum - absolute freie Zeiteinteilung .... falls doch Ü-Stunden kann ich die jederzeit abbauen (frei nehmen ..) Eigentlich genial wenn man einen Fernkurs macht. Somit habe ich sicherlich viel mehr Zeit als andere und kann mir auc

HarryPotter

HarryPotter

 

Spanisch - es geht voran...

Diese Woche habe ich das Paket der ILS "Kunst verstehen" zurückgesandt - und noch das Webinar Zeitmanagement dortabsolviert. Diese Webinar hat mir weniger gut gefallen als das zu den Lerntechniken. Mein Problem ist weniger das ich Zeit plane sondern das ich zur geplanten Zeit auch was tue ... Daher habe ich das MOOC Aufschieben gebucht und bereits alle Fragenbögen ausgefüllt - das ich beim MOOC richtig bin haben mir die Ergebnisse gezeigt - ich hoffe, dass es ab Montag darum geht w

HarryPotter

HarryPotter

 

Fernkurs gefunden

Hallo, nachdem ich nun meinen Kurs "Spanisch für Anfänger" bei der SGD abgeschlossen habe (mit 1,0 ) habe ich mich erkundigt wie der Kurs für Fortgeschrittene bei der SGD aussieht – leider auch der „Selbstlernkurs Spanisch von Langenscheidt“. Somit scheidet die SGD auch aus – obwohl ich dort sehr zufrieden war. Ich habe dann mit der AKAD telefoniert und mir die Unterlagen A2 bestellt. Die Unterlagen sind jetzt eingetroffen: Dieser Kurs besteht aus 4 Lernheft und 5 CD’s

HarryPotter

HarryPotter

 

Es geht weiter - aber erst mal anders als gedacht ...

Hallo, zwar mache ich im Fernkurs so gut wie nix mehr - aber ich lerne weiter. Ich hoffe ich darf trotzdem weiter hier schreiben. Also, ich habe versucht die Lektion 19 & 20 zu bearbeiten bzw. habe alle Übungen durch und bin an den ESA's gescheitert. Ich sollte einen Text schreiben in dem ich alle Vergangenheiten verwenden sollte und irgendwie habe ich alles durcheinander gebracht - wußte am Schluß nix mehr ??? wann verwendet man welche Zeit was ist Beschreibung was ist Handlu

HarryPotter

HarryPotter

 

Coaching 1

Hallo, gestern war der Termin für mein Coaching und ich bin hingegangen !!!! Der erste Termin dient dazu sich gegenseitig kennenzulernen und es wurde ein erster Schritt ins Coaching gemacht. Der Coach liegt mir und da war ich schon mal sehr froh, denn dass ist ja sehr wichtig wenn man zusammen arbeiten will. Beim erzählen habe ich gemerkt wie schlecht es mir wirklich geht - d.h. wie saft- und kraftlos ich schon bin. Deshalb klappt das wahrscheinlich auch mit der Lernerei nicht

HarryPotter

HarryPotter

 

Rolle Rückwärts

Hallo, nachdem ich hier einen Blog-Eintrag zu den Sprachkursen von Laudius gepostet hatte - die finde ich weiterhin wirklich nicht schlecht - habe ich diesen Blog gelöscht .... Denn heute auf Arbeit und am Sonntag hatte ich viel Zeit die Kursinhalte zu testen und dabei habe ich gemerkt - es geht einfach nicht - meine derzeitige Situtation ist so verdreht dass ich unmöglich einen weiteren Fernkurs absolvieren kann. Dieser Kurs hätte mich auch 9x125 Euro gekostet und das Geld

HarryPotter

HarryPotter

 

Kaum Fortschritte

Die letzte Zeit habe ich regelmäßig am VHS Kurs teilgenommen und jeden Tag mit dem Vokabeltrainer gearbeitet. Leider ist es im Moment auf ARBEIT so stressig - gar nicht die viele Arbeit - aber die vielen Veränderungen lassen mich oft nicht zur Ruhe kommen - schlafe schlecht - was dann wieder dazu führt das ich mich natürlich nicht auf das Lernen konzentrien kann. Jetzt auch noch das schöne Wetter (freut mich ja eigentlich) aber ich denke halt immer um vom beruflichen Stress runter zu ko

HarryPotter

HarryPotter

 

SGD Spanisch Gesamtlehrgang

SGD Gesamtlehrgang Ich absolviere seit letztem Jahr (OKT/NOV 2012) den Fernlehrgang Spanisch Gesamtlehrgang bei der SGD und möchte nun durch dies Blog mitteilen wie es mir bei erlernen einer Fremdsprache per Fernkurs so ergeht. Sprachen lernen per Fernkurs ist sicherlich nicht die ideale Methode – denn Sprache heißt ja sprechen – und das kommt bei dieser Lernform definitv zu kurz. Ich habe mich nach langem überlegen trotzdem für den Kurs entschieden – obwohl ich zu Beginn n

HarryPotter

HarryPotter

 

Spanisch mach ich auch noch

Nachdem ich beim Coaching nun 2,5 Woche Pause hatte geht es nächste Woche wieder los. Bis zur Entscheidung zum Coaching - hatte ich eine länger Pause beim Spansich lernen gemacht - aber jetzt bin ich wieder regelmäßig dabei. Das Kommunikationskurs der VHS hat sich als totaler Reinfall rausgestellt - mit Sicherheit buche ich davon den zweiten Kursteil nicht - die Gruppe ist recht groß und so reden wir halt miteinander, aber ob richtig oder falsch ist egal - so was finde ich persönl

HarryPotter

HarryPotter

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...