Springe zum Inhalt
  • Einträge
    32
  • Kommentare
    171
  • Aufrufe
    4.424

Einträge in diesem Blog

Ihre Route wird neu berechnet.

Ihre Route wird neu berechnet.

Prüfung für "Qualitätssicherung im Software-Prozess" habe ich so eben geschrieben und für mich innerlich abgehakt. Note unbekannt, Spekulationen darüber habe ich mittlerweile aufgegeben. So oder so das 3. Semester ist damit Geschichte.   Ein weitere frohe Botschaft an mich selbst: selbst wenn ich die letzten 5 Prüfungen + Thesis mit 4.0 bestehe, wird mein Notendurchschnitt nicht mehr unter 2,3-2,4 sinken können. Das heißt, das oberste Ziel den Durchschnitt 2,5 zu erreichen ist somit ge

Muddlehead

Muddlehead

Werkzeuge für echte Fernstudenten

Werkzeuge für echte Fernstudenten

Ich wünschte ich könnte bereits schon verkünden, dass ich "Qualitätssicherung im Softwareprozess" geschrieben habe, dem ist leider nicht so 😄. Seit dem letzten Monat habe ich mit IT-Weiterbildungskursen verbracht & das wird noch eine Weile so gehen, wenn gleich nicht in der Intensität wie bisher. Denn mein Lieblingshobby Studium möchte ich ungern vernachlässigen. Am vergangenen Mittwoch hatte ich auch kleines Tief, denn es war dann doch etwas zu Viel des Guten. Das heißt, ich nehme bzgl. Wei

Muddlehead

Muddlehead

Call me Muddlehead

Call me Muddlehead

Mein Nick mache ich derzeit alle Ehre. Das dürfte auch meinem nun vllt. hier und da wenig strukturierten Beitrag anzumerken sein. Wo stehe ich also im Moment? Vor mir sind "nur" noch 5 Klausuren, 1 Hausarbeit und das Mammutprojekt "Thesis" und man mag schon seit Mitte letztes Jahres bemerkt haben, dass ich ziemlich wehleidig geworden bin. 😉 Die dauerhafte Belastung privat und beruflich zeichnen sich irgendwie langsam ab. Ich sags gerade aus - ich habe die Schnauze voll! Gerne würde ich sagen - "
100% Digital Native inside

100% Digital Native inside

Yes, that's definitely me. Daher ist der Impakt bisher relativ gering. Gegen fehlendes Toilettenpapier hilft ein Bidet-Dusche  für "3,50€" und wenn das Mehl aus geht, greif ich auf gleicher Höhe einfach 50cm daneben direkt zur fertigen Backmischung (wie lustig seid ihr Käufer eigentlich)? 🤔 Denn in der Not frisst der Teufel doch auch Kuchen statt Brötchen, oder? In jedem Fall habe ich das Vertrauen in die Menschen wieder ein Stück weit verloren. Das ist nun alles keine absolut brutale Notsituati

Muddlehead

Muddlehead

Das bittersüße Geschenk

Das bittersüße Geschenk

Solltet ihr in die Verlegenheit kommen jemanden erklären zu dürfen, was ein bittersüßes Geschenk sein soll - ich wäre ein gutes Beispiel. Heute Nacht konnte ich nicht wirklich schlafen und zufällig flatterte die Notenmail , um ~1:30 Uhr, für "IT-Projektmanagement" rein. In Zeiten naiver Gedankengänge stelle ich mir dann die fleißigen IUBH-Praktikanten vor, wie sie Mitternacht im IUBH-Keller Noten in Excel-tabellen eintragen....hachja über diese high-end technologische Errungenschaft freue ich mi

Muddlehead

Muddlehead

Keep it simple

Keep it simple

...wie diesen Eintrag, denn es sollen doch auch kleine Erfolge gefeiert werden. "IT-Projektmanagement" sollte nun Geschichte sein - durchgefallen werde ich nicht sein. Ich muss schon gestehen, dass ich hier ein wenig nah am Fernstudent-Burnout war, da ich nicht das Gefühl hatte mir irgendetwas merken zu können. Dabei ist der Inhalt leichte Kost. Ich habe mich also vom Zeitplan etwas gelöst und mir zwei Wochen mehr zum lernen gegönnt. Mal sehen was für eine Note rauspurzelt. Ich und mein Nervenko

Muddlehead

Muddlehead

Das magische Dreieck...

Das magische Dreieck...

...da war es wieder. Time, Quality & Budget. You cannot have it all und somit endet mein "Advanced Leadership" Exam in einer 2,7 . Somit konnte ich meine Schwerpunktfächer mit 2,3 , 2,7 & 3,0 abschließen, ist das nicht wunderbar beschi.... . Mehr geht leider nicht mit Ohropax & Zimmer einschließen bei einer quirligen 2 jährigen 😄 . Da wünsche ich mir so langsam, dass die IUBH doch mehr Hausarbeiten einbringen würde. So langsam geht mir das stumpfe auswendig lernen auf den Keks. Was s

Muddlehead

Muddlehead

"Und, oh, die Qual,..

"Und, oh, die Qual,..

Was für 'ne Qual Sie war katastrophal Nein, so ein Skandal [...]"   Heute habe ich die Klausur für "Advanced Leadership" abgelegt, immer mit @Splash Aussage im Hinterkopf "Das Modul bekommst du selbst volltrunken hin!" 😋 Nun ja, in der Klausur hätte ich mir dann gehofft ein paar Gläser Klares stehen gehabt zu haben. Das Gefühl ist sehr "suboptimal", aber ich wollte auch nicht abbrechen, da ich die Skripte nicht mehr sehen kann. Darüber hinaus habe ich auch absolut keine Lust meh

Muddlehead

Muddlehead

"So wake me up when it's all over"

"So wake me up when it's all over"

Seit ~1 Monat fühle ich eine innere Müdigkeit , irgendwie ist die Luft raus und der Studium-Auto-Pilot läuft. Aber wenigstens stimmen "noch" die Resultate. Die Java-EE Bemühungen haben sich gelohnt und sind mit einer 1,3 Geschichte. Unser Gruppen-Projekt verabschiedet sich mit einer 1,0 . Hier hat das Pareto-Prinzip ziemlich gut funktioniert😎. Details überlasse ich emexy wenn er mag. Beantworte aber gerne gezielte Fragen. Trotz der guten Noten verhagelten mir diese bescheuerten schlechten Skript

Muddlehead

Muddlehead

Now, there's no turning back.

Now, there's no turning back.

Zwei Babys, oder besser gesagt mittlerweile Kleinkinder, betreuen ist kein leichtes Unterfangen, Eins davon ein echtes Menschlein ;-). Jedes benötigt Aufmerksamkeit, so dass sich das Studium manchmal anfühlt als möchte man eine Kugelschreibermine durch ein Nadelöhr zwängen. Aber es muss ja irgendwie! Und ich mach euch nix vor, mit Vollzeitjob 40h+, ist das ohne Partnerin einfach nicht machbar. Da helfen die tollen Glanzfotos der IUBH kein Meter, die Realität ist uargh. 😉 Auch ist die schonungslo

Muddlehead

Muddlehead

load.energy(Muddlehead);

load.energy(Muddlehead);

Wie vielleicht schon bemerkt, bin ich im Forum vom Spammer zum Leser mutiert. Die letzten 2 Monate sind straff gewesen, und so geht es auch mit Volldampf weiter. Der neue Job hat noch mal eine Schippe an Aufgaben draufgelegt. Neben den sowieso schnell drehenden IT-Themen. Langweilig wird mir also so schnell nicht. Daher ich bin froh, dass mein Projekt-Team derart ausgeglichen funktioniert. Es gibt wirklich Keinen, der nicht seinen Beitrag im Rahmen seiner Fähigkeiten leistet, ohne irgend

Muddlehead

Muddlehead

"Wax on, wax off."

"Wax on, wax off."

"Ich wünschte meine Aufgaben wären ähnlich simpel und befriedigend, Mr. Miyagi!"   Sei's drum - vor einem Monat dachte ich, nun ist Alarmstufe: Rot. Ich denke, es ist eher Alarmstufe: Rot². Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel,...ach lassen wir das. Alle Familienmitglieder gehen nun einer Tätigkeit nach - Frau&Mann => Job, Kind => Kindergarten oder krank. Wir sind also relativ fleissig und die neue Wunderwaffe heißt Google Calendar. Entsprechend ist meine Zeitkontingent f

Muddlehead

Muddlehead

Studium Blues - 50+ % überschritten

Studium Blues - 50+ % überschritten

Nach dem Wehklagen habe ich gestern "Business Consulting" geschrieben und Heute bereits die Note kassiert - 3,0 . Das zieht mein Schnitt auf 2,1 runter. Was tröstet ist, dass zumindest meine Grenze von 2,5 noch recht weit entfernt ist und die, mir bekannten, "dicken Brocken" mittlerweile an einer Hand abzählbar sind. Ein 1,x Durchschnitt am Ende wäre natürlich ein Traum, aber ich muss realistisch bleiben.   Die Klausur war auf 3 Stunden ausgelegt und die Freitext-Fragen waren ziemlich

Muddlehead

Muddlehead

Ich versteh nur Bahnhof.

Ich versteh nur Bahnhof.

Das wird wohl mein kürzester Blogeintrag dieses Jahr. Ich hänge immer noch an Business Consulting. Vllt. mag es daran liegen, dass ich zu viele Sachen gleichzeitig mache (paralelle Weiterbildung, Job, etc.pp.), Aber es bleibt nur 0,1% des Inhalts kleben Zusammenfassungen sind geschrieben und gereviewed. Skripte mehrmals durchgelesen. Podcast laufen rauf und runter . Nix....zumindest starre ich auf die Testfragen und meine Gedanken passen wenig zu den Lösungsantworten.   Ich kann den

Muddlehead

Muddlehead

"Was zum Teufel ist das? Was ist das, Private Muddlehead?"

"Was zum Teufel ist das? Was ist das, Private Muddlehead?"

Drill-Instructors Gunnery Sergeant Hartman (RIP😪) - "Full Metal jacket"   "Sir, das ist Business Consulting, Sir!""Brauchen Sie das jemals in ihrem Leben, Private Muddlehead?""Sir, nicht sicher, Sir!""Und warum lesen sie das dann, Private Muddlehead""Sir, keine Ahnung, Sir!""Und warum nicht, Private Muddlehead?""Sir, weil ich verzweifelt bin und die ECTS brauche, Sir!""Weil Sie ein ekelhafter Streber sind!""Sir, jawohl, Sir!"   In der Hoffnung nicht wieder eine Hausarbeit sch

Muddlehead

Muddlehead

Resumé 2018

Resumé 2018

Im Sinne von @SebastianLs Aufruf ist dies mein letzter Blogeintrag für dieses Jahr. In allerster Linie ein großes Dankeschön an alle Leser & Kommentatoren bzw. die Community. Am Ende muss ein Fernstudium gar nicht so einsam sein ;-). Von klugen Ratschlägen bis lesenswerten non-studium Beiträgen, zur Unterstützung des Prokrastinierens, empfand ich es bis dato sehr unterhaltsam. Auf die nächsten 21 Studienjahre  😜.   Mein Studium hat sich Ende August gejährt und ich befinde mich aus

Muddlehead

Muddlehead

Warp 5, Mr. Sulu!

Warp 5, Mr. Sulu!

Wissenschaftliche Arbeit zurück erhalten - 1,7 . Ich bin zufrieden, aber auch irgendwie ärgerlich, da ich in der X.ten Lesung nun kleine Fehler festgestellt habe, die eine ganz Aussage im Fazit verdreht haben. Ich war wohl damals "geistig" durch.     Gesamtnotendurchschnitt liegt nun bei 1,9 . Das lässt mir immerhin etwas Luft, um über den mir selbst auferlegten maximal schlechtesten Schnitt von 2,5 zu bleiben.   Das Skript 2 für IT Sicherheit ist nun zusammengefasst, leider

Muddlehead

Muddlehead

Auszeit?

Auszeit?

Aktuelle arbeite ich an dem Modul "IT Sicherheit", was, trotz diverser Vorkenntnisse, bisher mein "informationsdichteste" Modul bis dato ist. 250 Seiten overall zusammengedampfte Infos. Nun ja, gibt wenigstens 10 ECTS. Dazu kommt der Job, und aus meiner Sicht, so langsam die Notwendigkeit sich technologisch evtl. wieder "Neu" erfinden zu müssen, respektive frisches Know-How anzueignen, um an der Spitze zu bleiben.Aktuell fühlt sich alles an als würde ich ordentlich an der Leistungsgrenze kratzen

Muddlehead

Muddlehead

Was erlaube Strunz? Ich habe Fertig!

Was erlaube Strunz? Ich habe Fertig!

Endlich. Es wurde Zeit. Finalllle, ooohhh!   So eben habe ich meine wissenschaftliche Arbeit über "Quantitative versus qualitative Forschung" bei der IUBH hochgeladen. Auf den Punkt, so dass ich am 12.12., und nicht erst im Januar, das Ergebnis erfahre. Die 2 Wochen waren wirklich ein kleines, aber lehrreiches Grauen.    Ersten war das Thema zwar interessant, aber auch umfangreich und Zweitens war es ein ständiger Kampf innerhalb meiner kleinen Familie. Ich wollte unbedingt v

Muddlehead

Muddlehead

Never touch a running student

Never touch a running student

Unternehmensrecht 1,3 und Finanzierung 2,0 😎 - das prügelte meinen Durchschnitt wieder auf 2,0. Leider konnte ich bei "Beschaffung und Logistik" keinen angreifbaren Fehler finden, sonst hätte ich doch tatsächlich die 1 vor dem Komma hinbekommen. Challenge accepted. Nun denn, das ist nicht das Schlimmste. Schlimm ist die Tatsache, dass ich schneller als mein Zeitmodell bin und aktuell keinerlei Credits mehr habe, um mein gefestigtes Lernsystem für neue Module zu verwenden. Das heißt soviel wie

Muddlehead

Muddlehead

Ein klares JEIN zu Allem !!einself!!

Ein klares JEIN zu Allem !!einself!!

Aktuell befinde ich mich in einer sehr seltsamen Lebensphase - mit Anfang 30 bereits die Midlife Crisis ? 😁   Wie ich die "Rush Hour" des Lebens verabscheue, dann doch lieber wieder 20. Zu viele Bereiche, die eine Entscheidung bedürfen.   Und da ich so entscheidungsfreudig bin wie ein 2 jähriger, ist es eine anstrengende Zeit. Vllt. klafft hier auch ein Loch mit der Aufschrift "Achtung deutscher Pessimismus" 😀 Gut, dass keine Entscheidung auch eine Entscheidung ist. Befriedigend i

Muddlehead

Muddlehead

Bitte ein Kredit über 3 Trillionen Euro...

Bitte ein Kredit über 3 Trillionen Euro...

...und kein Euro weniger - danke!   Exakt, eben ist die Bestellung für das Doppel-Modul "Finanzierung" raus. Wieder ein Thema was mich interessiert und passend kommt, dank aktiven Börsianer-daseins und greifbarem Hauskauf.   Ich hatte vor etwa 4 Stunden das Doppel-Modul Recht geschrieben und vor 1 Stunde bereits das Ergebnis -> 1,7 ! Wohooo. Endlich ein IUBH Tutor der mal was an Arbeit wegschafft 😋. Beste Note so far. Wenn mich meine anstehende Einsicht in das letzte

Muddlehead

Muddlehead

Auf den Spuren der Barbara S. (Salesch)

Auf den Spuren der Barbara S. (Salesch)

Tada...endlich mal ein thematischer Wechsel - mehr oder weniger. Nun geht es an den nächsten Klopper "Recht 1 & Recht 2 ". Inhaltlich wieder interessant, mal sehen wie ich damit zuRECHT (Schenkelklopfer!) komme, da die Klausur hier anders als üblich sein wird. Mittels Gesetzestexten müssen anscheinend Fälle gelöst werden - möge mir der heilige Studentengott gnädig sein!   "Beschaffung und Logistik" habe ich mit einer 3.0 abgeschlossen. Hätte ich mich doch bloß beim letzten Mal nich

Muddlehead

Muddlehead

Hol' mir mal 'ne Flasche Bier!

Hol' mir mal 'ne Flasche Bier!

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Gerd - mach ich  doch gleich und das EFFEKTIV und EFFIZIENT!   Exakt, ich bin seit wenigen Wochen an dem Modul "Beschaffung und Logistik" dran und wider Erwarten gar nicht sooo langweilig. Zwar ist das Thema umfangreich (183 Seiten komprimiert), aber doch tatsächlich mal gut lesbar im Vergleich zu den letzten Skripten. Dennoch benötige ich mehr Zeit, da ich aufgrund beruflicher Last an die 3 Wochen Lernzeit verloren habe. Es ging einfach nix! Selbst mit viel Wil

Muddlehead

Muddlehead

Bitte, Bitte, lass mich dein Sklave sein

Bitte, Bitte, lass mich dein Sklave sein

...so ähnlich schmetterten das die Ärzte anno 1988 in's Mikrofon und in diesem Sinne widme ich derzeit meine Aufmerksamkeit den Modul "Dienstleistungsmanagement".   Diesmal auch mit einem neuen Lernansatz bzgl. Optimierung des Zeitinvests. Die Zusammenfassung erfolgt direkt in Lernkarten. Keine Word Zusammenfassung, keine Mindmap. Beide resultierten sowieso wieder in Karteikarten.   DLM mündet wohl aktuell in ca. 430 Fragen. Klingt schockierend, aber zum Teil sind es "Mini"-F

Muddlehead

Muddlehead




×
×
  • Neu erstellen...