Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    28
  • Kommentare
    44
  • Aufrufe
    6.027

Über diesen Blog

... oder anders gesagt, wie es Zeit und Nerven kostet :) Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich vorher mit meiner Freizeit Schönes angestellt habe :blush:

Einträge in diesem Blog

 

Nur noch 7 Klausuren bis zur Diplomarbeit :)

Eigentlich wollte ich nur den schönen Proschek-Wein aus Kroatien vom letzten Urlaub trinken. Nun habe ich mich doch auf den Balkon gesetzt, natürlich mit Laptop und lausche dem Teichfilter, dem Zripen der Grillen und dem Rascheln im Birnenbaum. Ich fasse meine Intention des Blog-Eintrags kurz zusammen: Es sind nur noch 7 Klausuren und dann bin ich mitten in der Diplomarbeit Eventuell schreibe ich die Diplomarbeit von St. Petersburg aus, wenn alles gut läuft. Mensch, das wäre echt bald.

Snehulienka

Snehulienka

 

Wismar, Wismar, lalalalalalaaaaa.....

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, liebe neugierige Leserinnen und Leser, leider ist mein letzter Blogeintrag verschluckt worden, das merkte ich aber erst vor Kurzem Am letzten Wochenende war ich das 2. Mal in der Hansestadt Wismar. Die eher wie ein altes Bundeswehrkrankenhaus wirkende Uni ist aus dem Süden kommend über eine Industriestraße erreichbar. Als ich das letzte Mal dort war, wunderte ich mich über den maroden Zustand des Hauptgebäudes. Diesmal musste ich feststell

Snehulienka

Snehulienka

 

Das Warten auf die Note...

Es gibt ja ungedulige Menschen, die schon 10min, bevor das Treffen ansteht, am Treffpunkt warten. Wenn der zu Treffende dann 2min vor der verabredeten Zeit eintrifft, ist der Wartende bereits vor Ungeduld genervt Dann gibt es Artgenossinnen und -genossen, die einfach pünktlich sind, 10min vor der vereinbarten Zeit zur Erinnerung schonmal eine SMS (prophylaktisch) absetzen, damit sie jaaaaa nicht warten müssen Weiter gibt es Zweibeiner, die auf Stufe 9 des Elektroherdes Wasser kochen,

Snehulienka

Snehulienka

 

Und schwupps bin ich im 6. Semester :)

Hach, ist das ein tolles Gefühl - seit dem WE bin ich im 6. Semester! WUZAAAA! Bilanzanalyse und das Unternehmensplanspiel waren reine Studiumsmotivationsklausuren - taussend Dank dafür an den Professor! Leider halte ich mein Vordiplom noch nicht in den Händen, weil mir aus dem Grundstudium noch 2 Klausuren fehlen. Eventuell kann ich sie im 6.Semester mit abhaken und wenn Statistik nicht völlig in die Hose geht, schließe ich mein Vordiplom mit 1,xx ab Wenn es nach der Wings geht,

Snehulienka

Snehulienka

 

Jeahjeahjeah! :) Das neue Jahr startet gut!

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitstreiter, Mitleidenden, Kollegen und Kommilitonen, ich wünsche euch allen ein Gesundes Neues Jahr 2014 Das neue Jahr startet bei mir völlig motiviert und voller Elan - nach einer Woche Erkältung im Urlaub. In 4 Wochen schreibe ich das Unternehmensplanspiel und Bilanzanalyse. Beide Fächer sind für mich verständlich und machbar Beim Planspiel kann man sich wohl sowieso nicht so vorbereiten, weshalb die Präsenz wichtig ist. Das gefällt mir natür

Snehulienka

Snehulienka

 

Wenig Zeit zum Lernen - und vor allem keine Nerven...

Liebe Blog-Verfolger, lange habe ich nichts mehr von mir lesen lassen Zum Trost: Ich habe nicht nur keine Zeit mehr für den Blog, auch für's Lernen habe ich irgendwie weniger Zeit als vor einem Jahr. Beruflich stehe ich unter Dauerstrom, wir haben so viele Aufträge wie nie. An sich ist das gut, aber statt Personal aufzustocken, bauen wir nun welches ab. Eine Personalbedarfsplanung ist meiner Behörde leider fremd. Privat halten mich die Kinder auf Trab. Das Schlimmste zur Zeit ist

Snehulienka

Snehulienka

 

Der Genuss der "Semesterferien" :)

Hach, was ist das schön: auch Fernstudenten haben Semesterferien. Die WINGS läd zum Glück erst zum 01.09.2013 die Semesterunterlagen für das WS 13 hoch, sodass ich nun quasi Lernferien habe - und das schon seit Wochen Fast hätte ich vergessen, dass ich ja nebenbei noch studiere, wenn mir nicht der verstaubte Ordner aus dem 4. Semester in die Hand gefallen wäre. So schnell gewöhne ich mich also zurück, an die Zeit der Hobbies und der Freiheit Nun werde ich aber erst einmal Urlaub ma

Snehulienka

Snehulienka

 

87,50% Grundstudium = Hauptstudium :)

Es ist soweit, endlich kann ich mit stolz geschwollener Brust sagen: Das Grundstudium liegt hinter mir - zumindestens bis auf 2 Prüfungen Statistik und Englisch stehen noch aus, welche ich aus dienstlichen Gründen leider leider leider verschieben musste Sollte ich in Statistik nicht allzu schlecht abschließen, habe ich als Note für das Vordiplom sogar eine 1 vor dem Komma Im Wintersemester 13/14 starte ich nun mit den interessanten Themen, mit dem Hauptstudium Die Noten werden auf N

Snehulienka

Snehulienka

 

Motivationstief, Klappe die XI. ....

Oh, meine Göttin, in 2 Wochen schreibe ich schon wieder Klausuren und ich habe bisher fast nichts gelernt Immerhin habe ich schonmal eine Übernachtungsmöglichkeit gebucht - sogar in Uninähe Dass diese Motivationstiefe aber auch immer so hinterrücks auftauchen und nicht mehr verschwinden wollen. Tztztz Jeden Tag nehme ich mir vor zu Lernen und dann kommt etwas Anderes, natürlich sehr Wichtiges, dazwischen. Statusmeldungen wie "Nun lerne ich....Uh ein Fussel"...zieren meinen Facebook

Snehulienka

Snehulienka

 

Einfach mal locker durch die Hose atmen!

Ach was ist das schön, ich sitze nun mit einem Malzbier am Fenster und genieße die untergehende Sonne über Berlin. WAAAAAAS???? Ich genieße den Abend? Wie kann ich nur? .......Ich schreibe doch noch zig Klausuren und muss lernen Das dachte ich auch, aber Wirtschaftsenglisch fällt ja schon mal flach und nun habe ich auch entschieden Statistik später zu schreiben. 3 Wochen Vorbereitungszeit sind einfach zu wenig für mich. Die Konsequenz war nach dieser zähneknirschenden Erkenntnis als

Snehulienka

Snehulienka

 

Kurzer Klausurzwischenstand

Mahlzeit Gestern bekam ich die Nachricht von der WINGS, dass ich Englisch nun leider doch nicht mit den Wirtschaftsinformatikern mitschreiben kann. Dann schreibe ich Englisch eben im Herbst in Potsdam Morgen steht bei mir endlich Buchführung und Bilanzierung und Volkswirtschaftslehre an. Beide Fächer kann ich nicht mehr sehen. Buchführung und Bilanzierung habe ich schon in der Ausbildung nicht gemocht und Volkswirtschaftslehre ist irgendwie wieder so ein "Laberfach" Damit sin

Snehulienka

Snehulienka

 

In den nächsten 3,5 Monaten stehen 7 Klausuren an...

Nachdem meine letzten Wochen sehr turbulent waren, ich auf einmal 4in1 auf Arbeit war und am Wochenende einen Hund ohne Halter fand, kam ich heute mal wieder zur Ruhe und habe ich mich endlich hingesetzen können, um den von der WINGS vorgegebenen Zeitplan zu überarbeiten Mein Ziel ist es nun, bis Mitte Juli insgesamt 7 Klausuren zu meistern und zwischen den Klausuren sogar mindestens 3 Wochen zum Lernen zu haben. Die WINGS hatte mir einen etwas stressigeren Zeitplan geschickt, den ich ni

Snehulienka

Snehulienka

 

Durchgefallen....mit einer EINS!...die WINGS macht's möglich...

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser Allen Frauen wünsche ich ersteinmal einen wunderschönen Rest-Frauentag! Vorgestern erhielt ich von der WINGS eine E-Mail, dass eine neue Note für mich eingestellt wurde. Schön, ich freute mich, mein Herz raste, denn ich vermisse im Gegensatz zu meinen Kommilitonen noch meine Note für die "Einführung in die BWL". Ich loggte mich also gleich ein und schaue nach......und bin schlagartig wach .......5,0...........NB....... Dabei hatte ic

Snehulienka

Snehulienka

 

...schwupps...ab ins 4. Semester !

WUZAAAAA! Seit gestern bin ich offiziell im 4. Semester, auch wenn, wie man rechts an meiner Legende sehen kann, noch einige Leistungen aus dem 1. Semester und das leidige Englisch fehlen Man, ging das schnell! Seit genau 53 Wochen studiere ich nun und hab schon die Hälfte meines Grundstudiums durch. Auf genau diesen Moment habe ich seit Anfang an gehofft. Dieses Gefühl, wenn man weiß, dass man eigentlich nur endlich mal anfangen muss und dann kommt der Stolz hinzu und es wird ein S

Snehulienka

Snehulienka

 

Es reicht noch nicht...:)

Neulich noch dachte ich mir in einer stillen Minute, dass ich doch recht viel zu tun habe, mit meinem Vollzeitjob (plus Überstunden), dem Fernstudium, meinen Hobbies und meinem Partner, der Wohnung (muss ja leider auch mal gereinigt werden ) und überhaupt....war mir alles zu viel. Wie soll ich das nur motiviert schaffen und dann auch noch 9 Semester lang - war die große Frage. Es schien schier unmöglich. Der Tag hat halt nur 24h und nicht 56 und schlafen will ich ja auch noch wenigstens 6h

Snehulienka

Snehulienka

 

Es ist vollbracht...MUAAHHHAA

Seit wenigen Stunden liegt Mathematik II, also Finanzmathe, hinter mir. Ich fühl mich so frei, so dynamisch, so erfüllt... Leben, ich komme! Die Präsenz fand wieder im idyllischen Leipzig Gohlis statt und war sehr gut strukturiert. Ich habe den Eindruck, dass ich Finanzmathe verstanden habe. Nochmal langsam: I C H habe den Eindruck, dass I C H Finanzmathe verstanden habe. Uh! Wie schön Mathe sein kann, wenn man weiß, was man tut (oder es zumindestens annimmt). Kein Bulemie-Lernen i

Snehulienka

Snehulienka

 

Weihnachten ist vorbei ... und damit auch die Lernausreden....

Tja, was soll ich sagen, meine Lernmotivation ist seit Wochen auf dem Tiefpunkt ihrer Karriere angekommen Die Ursache: Übernächstes Wochenende schreibe ich Mathe II, Finanzmathematik Mit allem drum und dran, Investitionsrechnung, Zinseszins, Leibnizscher Rechenformel, einfacher und gemischter Verzinsung, Tilgungsrechnung und dem vollen Paket. Mein neues Lieblingsschimpfwort ist aktuell "K NULL"! Um mein Wissen und auch meine Motivation zu steigern, habe ich mir ab nächsten Mit

Snehulienka

Snehulienka

 

Die eigene Selbsteinschätzung....

Hallo mal wieder Ein kurzer Abriss zum bisherigen Geschehenen seit dem letzten Eintrag: Ich habe viel gelernt und die Mathe VL bestanden! Aktuell liegt ein Wochenende der Klausuren hinter mir. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber jedes Mal nach den Klausurwochenenden ist die darauffolgende Woche im Eimer. Morgens komm ich nicht aus dem Bett, abends aber auch nicht rein. Dieses Wochenende bin ich experimenteller Weise nicht schon Freitag angereist, sondern erst Samsta

Snehulienka

Snehulienka

 

Matrizen, Determinanten, Vektoren....

...kann ich nicht mehr hören Mittlerweile haucht sogar schon eine sanfte Stimme Sätze wie "Bitte stellen Sie die Lösung in Vektorenform dar" durch meine Träume. Nervlich krieche ich also auf dem Zahnfleisch, denn morgen schreibe ich meine Mathe Vorleistung aus dem 1. Semester. Genau, ICH schreibe M-A-T-H-E und das ist nur die Vorleistung, es kommt also noch dicker! Ein Gedanke baut mich aber auf - Morgen um die Zeit ist es schon vorbei Drückt mir bitte bitte bitte die Daum

Snehulienka

Snehulienka

 

Beginn des 3. Semesters....

Heute ist ein Tag, an dem ich mich frage, wie ich 6 Klausuren in einem Semster schaffen soll ....schnüff. Andere haben es auch geschafft, ich weiß, jedoch habe ich beruflich nichts mit Betriebswirtschaft am Hut. Das 2. Semester verlief sehr motivierend und absolut erfolgreich. Das Lernen hat sich voll und ganz gelohnt Aus dem ersten Semester schreibe ich nun "Mathe VL" und "Einführung in die BWL" zusätzlich zu den restlichen 4 Klausuren. Die Mathe VL schreibe ich laut Plan geni

Snehulienka

Snehulienka

 

Das erste Semester ist geschafft

Am Wochenende war es wieder soweit, es ging nach Leipzig zu den nächsten beiden Prüfungen Im Gegensatz zu den ersten beiden Prüfungen habe ich hier etwas weniger gelernt, da ich ja nun einen Überblick über den Ablauf der Klausur gewonnen habe. Ausserdem gibt es gute Vernetzungsstrategien, wo man etwas über die Dozenten und ihre Schwerpunkte herausfindet. Einige Dozenten erklären ihre Schwerpunkte im Skript oder wenn man sie anschreibt, was natürlich auch viel erleichtert. Seit Begin

Snehulienka

Snehulienka

 

Die Aufregung hat sich gelohnt :)

Nachdem ich vor 1,5 Wochen meine ersten beiden Prüfungen geschrieben habe, erhielt ich gestern sogar die erste Note. Absatzwirtschaft ist nun abgeschlossen Bei KLR habe ich noch meine Bedenken, aber zur Not muss ich halt nochmal ran. Erst hat die WINGS ein paar Wochen vor der Prüfung spontan den Dozenten getauscht und dann hieß es, wir dürfen nur eine "angemessene" Formelsammlung verwenden. Was ist bitte "angemessen"? Und vor allem: wer entscheidet das? In beiden Fällen, Absatzwirt

Snehulienka

Snehulienka

 

In 10 Tagen ist es so weit: Die erste Prüfung naht!

Meine Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und ich lerne und lerne und lerne Kann man eigentlich "zu viel" lernen? Und sich damit absolut und total verrückt machen? JA, man kann! Am 02.06.12 und 03.06.12 schreibe ich KLR und Absatzwirtschaft. KLR ist Mathe und in Mathe war ich nie sonderlich gut. Aber die Formelsammlung wird mir sicherlich helfen Egal wie, sie wird mir sicherlich helfen. Bei Absatzwirtschaft fühle ich mich so....öhm....detaillos. Einen Überblick habe ich schon

Snehulienka

Snehulienka

 

Das erste Themengebiet ist geschafft, das zweite läuft seit 1,5Wochen :)

Nachdem ich Absatzwirtschaft erfolgreich absolviert habe und es mich auch sehr interessiert hat , folgt nun Kosten- und Leistungsrechnung, was ich nicht gut verstehe und auch völlig uninteressant finde Bei der Absatzwirtschaft ließ sich das Buch sehr gut lesen und auch im Internet viel finden. Gerade den Bereich Neuromarketing finde ich sehr spannend Im Gesamten habe ich einen dicken Ordner voll mit Material, Skripten und handgeschriebenen Notizen Im Bereich KLR steige ich nur lan

Snehulienka

Snehulienka

 

Kleine Bewertung der Skripte und Bücher im Semester 2 - grundständig BWL (Dipl.)

Ich hatte ja versprochen, dass ich mich noch ausführlicher zu den Skripten und Büchern äußern werde. Tata, da ist sie Vorneweg: Die Hoffnung auf Hochladen von Skripten muss ich leider begraben da diese von den Dozenten erstellt werden und damit dem Urheberrecht unterliegen. Alle die ein Beispielsskript haben möchten, sollten sich an die WINGS wenden. Sicherlich würde ich dem Vermarktungs-Konzept der WINGS stark Schaden zufügen, wenn ich kostenlos Material verteile, wofür die WINGS sonst Ge

Snehulienka

Snehulienka

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung