Springe zum Inhalt
  • Einträge
    472
  • Kommentare
    3.000
  • Aufrufe
    20.022

Über diesen Blog

Meine Erlebnisse als Fernstudent an der WBH von 02.2008 - bis ..... August 2013

Einträge in diesem Blog

 

Zu heiß zum Lernen

Nachdem wir jetzt nicht der der Kopf qualmt, sondern auch der ganze Rest im roten Hitzebereich ist, habe ich mir jetzt ein mobiles Klimagerät gekauft und siehe da bei 20-22 Grad Raumtemperatur, lernt es sich viel besser

UdoW

UdoW

 

Ziele für 2009

Nachdem sich das Jahr 2009 langsam dem Ende zuneigt habe ich mir, ich hoffe erreichbar Ziele aber auch fordernde Ziele für die letzen 4 Monate gesteckt. Im Oktober zwei Klausuren GDE = Elektronik aus dem 4 Semester (Klausur) GEM I = Elektrotechnikgrundlagen aus dem 2 Semester (nachsitzen) (Klausur) PKM = Prozesskommunikation aus dem 4 Semester (B-Aufgabe) MAM III = Mathe aus dem 4 Semester (B-Aufgabe) Wenn ich diese Ziele erreiche wäre ich für 2009 zufrieden, dann

UdoW

UdoW

 

Ziele bis zum 19.9 und vom 19.9 bis 31.12

Bis 19.9 1, Klausurvorbereitung (die letzte) 2, 1-2 B-Aufgaben (sollte klappen eine ist schon zu 70% fertig) 3, Projekt mit dem Team grob durchdenken, erste Punkte erledigen Start ist der 19.9 4, Wenn das so klappt wäre es super und die Ziele sind auch sehr überschaubar. vom 19.9 bis 31.12 Projekt erledigen (ist ein muss Ziel, kein kann Ziel) Letzte B-Aufgabe erledigen (abhänig davon wie das Projekt so läuft) Thesis Expose erstellen und einreichen (abhänig davon wie das Proje

UdoW

UdoW

 

Yeapp Exposé wurde genemigt

Super der Tutor der meine letzte B-Aufgabe benotet hat, über nimmt auch die Betreuung der Vertiefungs-B-Aufgabe zu den Fach und findet mein Exposé gut, es geht voran

UdoW

UdoW

 

Wochenende wird sonnig

Der Wetterbericht kündigt es an es soll ein super schönes Wochenende werde, 13-16 Grad und Sonne. Daher habe ich meine Planung etwas optimiert, heute und morgen bis 17 Uhr Thesis , Thesis und noch mal Thesis -> dann Freitzeit. Samstag 19 Uhr gehen wir mit Freunden ins Baggers .. da schebt das Essem automatisch zum Platz, bestellt wird per Touchscreen Die Speisekarten sind auch für Auswärtige verständlich, da mit mit deutschen Untertitel Sonntag raus .. entweder wir fahren in die fr

UdoW

UdoW

 

Wochenende Sonne, Freizeit und Thesis

Das war mal wieder ein schönes Wochenende, Samstag bis 16 Uhr an der Thesis geschrieben -> Alpha-Version ist jetzt fertig, ich denke in zwei Wochen kann ich die erste Verison zu meinen Betreuer schicken Am Abend waren wir dann mit Freunden essen, Sonntag früh einen Spaziergang zum Bäcker gemacht, lecker gefrühstückt und dann in den Tiergarten nach Nürnberg gefahren, gegen 16 Uhr waren wir dann platt , bin schon lange nicht mehr so viel gelaufen und die ungewohnte Menge an Frischluft macht

UdoW

UdoW

 

WM, Sonne und wenig Lust

ist nicht gerade die beste Voraussetzungen für meine letzen beiden Klausuren im Sommer ... . Klausur ITI => =Informationstechnologie , bereitet mir wenig Sorgen, Fach gefällt mir und das meiste kenne ich aus meiner beruflichen Tätigkeit, aber Messtechik macht mir Sorgen, weil mich das Fach auch noch irgendwie null interessiert, keine Ahnung warum man als technischer Informatiker nach E-Technik, Elektronik, Automatisierungstechnik, Regelungstechnik, Systemtheorie auch noch Messtechnik br

UdoW

UdoW

 

Wiederholungs Klausur bestanden !

Das lange Zittern ist vorbei, ich habe die Wiederholungsklausur bestanden uff. Als kleines Leider war die Note meine erste vier, aber ich habe mich noch nie so auf eine vier gefreut Damit werde ich das doch sehr wichtige Fach mit der Note 2,86 abschließen, was für mich ok ist.

UdoW

UdoW

 

Wieder etwas Schwung und wieder was vom Tisch

Der Projektendbericht geht zum binden und ich bereite mich schon mal locker auf die Mündliche am 22.12 vor. Mein Teil der Präsentation steht zu 80-90% muss den am Wochenden ein paar mal durchspielen und fertig, die Generalprobe passiert sowieso einen Tag vorher in Pfungstadt. Für die Thesis steht ein grober Ablauf, einige Literaturen habe ich auch bereits gesichtet, am Wochenende habe ich Strumfrei da werde ich mal ganze Ganze etwas direkter angehen und etwas Brainwriting machen, Bücher les

UdoW

UdoW

 

Wieder eine Hoffung dahin

Da mir ja noch die mündliche Note zur Projektarbeit fehlt (zählt 1/3 zur Gesamtnote der Projektarbeit), dachte ich cool noch mal 2-4 Wochen im Studionline klicken und schauen ob die Note schon da ist, auch diese Hoffung wurde zerstört, wir bekommen die Gesamtnote gleich im Anschluss, an die Mündliche

UdoW

UdoW

 

wieder ein Schritt näher zur ersten Mathe Klausur

So Sonntag 21 Uhr .. ich habe es geschafft, nach hartem Kampf ist Mathe MAI05, dass vorletzte Heft abgeschlossen.. die ESA liegt vor mir und wird morgen per Post verschickt. Jetzt nur noch MAI06 Vektoralgebra dann bin ich mit dem Stoff einmal komplett durch. Ziel ist es bis zum 27.04 MAI06 fertig zu machen, dann habe ich zwei Monate zum wiederholen, Klausurtermin ist der 5 Juli 2008. Jetzt kann ich auch beruhigt mit meiner Frau und Freuden, Anfang Mai eine Woche zum Gardasee fahren. G

UdoW

UdoW

 

Wieder den Tritt finden

Zur Zeit suche ich noch nach dem richtigen Tritt zum Studium, ich mache lieber tausende andere Dinge, das schöne Wetter stärkt auch nicht gerade meine Motivation ...

UdoW

UdoW

 

Wieder daheim

Auf der A3 waren Megastau´s .. aber alle auf den anderen Richtung, somit waren wir nach gut 2 Stunden daheim Klausur war Ok, etwas anders als nach dem Rep erwartet, aber machbar, mal schauen was dabei rauskommt , bei so einer Art Klausur wei man ja nie genau. Projekt ist gestartet.. wir sind hier guter Dinge. Jetzt warte ich noch auf meine Süße , dann packen wir das Auto voll und morgen Früh geht es in den Urlaub

UdoW

UdoW

 

wie immer, nach der Klausur ist vor der Klausur

Da es zur Zeit fluscht, habe ich mich in 5 Wochen gleich zu zwei weiteren Klausuren angemeldet, d.h. dran bleiben, leider besteht eine Klausur aus 7 Heften, die ich noch durcharbeiten muss, uff das wird ein hartes Stück Arbeit.

UdoW

UdoW

 

Wer rastet ist eingerostet oder so ähnlich

Man fällt es mit schwer nach 6 Wochen nix tun, mich für mein Kolloquium vorzubereiten, da steckt null komma null Motivation dahinter, das Wetter ist auch zu schön. Naja gestern und Heute knapp 3 Stunden in die Präsentation gesteckt (das kann ich ganz gut, muss ich im Job auch oft machen). Jetzt habe ich mir Ziele gesteckt, ohne Ziele geht bei mir nix, bis zum nächsten Wochenende alle Heft und die Thesis nochmal überfliegen und mir eine Strategie überlegen warum ich was so oder so gemacht habe, d

UdoW

UdoW

 

Weiter geht es

Nach dem guten Gefühl nach der letzten Klausur, habe ich wieder etwas mehr Schwung, wobei die Betonung auf etwas liegt, den Bachelorschwung erreichen ich sowieso nie mehr. D.h. ich habe gestern mal das Buch zur Klausurur MII überfolgen die Inhalte sind teilweise schon bekannt, Vertiefungen der vorherigen Prüfungen, natürlich ich auch ein Teil neu. Das schöne ist das mich das Thema Management von Innovationsideen sehr interessiert, daher dürfte das Lernen leichter fallen. Im Mai habe ich noch

UdoW

UdoW

 

Weit weg ..

Ich kann es nicht selbst glauben, das Studium ist erst seit dem 10.08.2013 vorbei aber so was von weit weg. Ich war inzwischen 2 mal im Urlaub, bin jedes Wochenende unterwegs (Freunde treffen, Radfahren, Wandern, Wellness, Kino usw.) Ich habe irgendwie das Gefühl das alles was in den letzten 5 Jahren zurückstehen musste, ich jetzt in mich einsauge. Die Power ist auch wieder da, ich gehe wieder mit Fun 3-4 mal die Woche zum Sport. Das Leben ohne Fernstudium ist super, man merkt erst hinterher was

UdoW

UdoW

 

Weihnachtsgeschenk der WBH

Heute lag im Briefkasten ein Brief der WBH zuerst dachte ich ein allgemeiner Weihnachtsgruss, aber nö .. die Note meiner zitter Klausur Physik ..und dann das eine 1,7 ich kann es nicht glauben, da haben sich die 3 Monate pauken mir meiner Frau gelohnt.

UdoW

UdoW

 

Weihnachten, Ostern, Pfingsten an einem Tag und beide Augen zugedrückt

Nicht zufassen ich habe die QMG-Klausur echt bestanden, Note ist zwar echt übel, aber das nehme ich als Masterlerneffekt beim nächsten Mal werde ich: 1, keine zwei Klausuren mehr an einem Tag schreiben, 4 Stunden bei so ähnlichen Themen ist einfach ein Desaster 2, anders lernen 3, etwas mehr tun, ich war auch ziemlich lax mit der Vorbereitung 4, das Rep besuchen

UdoW

UdoW

 

Weihnachten ohne Studium

Das Leben kann so schön sein, dieses Wochenende geht es nach Dresden für 3 Tage, Weihnachtsmarkt und co. und am nächsten Wochenende geht es nach Regensburg Weihnachtsmarkt der Gräfin + Feuerzangenbowle Der Kopf ist frei die Zeit ist da, ich könnte jeden Tag wegfahren Alle die noch ran müssen, Kopf hoch durchhalten der Tag X kommt schneller als man denkt. (Tag X = der Tag nach dem Studium)

UdoW

UdoW

 

Weihnachten ohne Stress, kannte ich nicht mehr.

Der Wahnsinn mein erstes Weihnachten ohne Studiumsstress, letztes Jahr musste ich am 22.12 noch zur Projektmündlichen antreten. Man glaubt es kaum wie schön das sein kann, wenn man völlig entspannt Termine und Urlaub planen kann, ohne man noch lernen, Klausuren schreiben o.ä. muss . Ein völlig neues Lebensgefühl was ich schon nicht mehr kannte, man ist ja so fokusiert auf das große Ziel. Das Fernstudium ist inzwischen so weit weg, das ich mich frage wie ich das geschafft habe ? Alle die noch ra

UdoW

UdoW

 

Weihnachten es gib doch noch echte Überraschungen

Gestern ist mein letztes Geschenk angekommen, kam etwas verspätet mit der Post, ich wusste ja es ist eine schicke Lederhülle für mein Kindle. Aber was ich nicht wusste, es ist das Superduberluxusteil mit intergrierter Leseleuchte (wusste nicht mal das es sowas gibt). Ich war total baff und habe mich super gefreut. Zum Bilder machen bin ich jetzt zu faul, wer es sehen will ... http://www.amazon.de/Amazon-Kindle-Lederh%C3%BClle-Leseleuchte-Schwarz/dp/B004SD1ZPY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qi

UdoW

UdoW

 

Wat mut dat mut

Nachdem ich jetzt 4 Wochen mehr oder weniger nix gemacht habe, geht es heute Abend wieder mal los. Irgendwie fehlt mir der ich schiebe noch schnell eine B-Aufgabe rein Drive und die Klausur ist erst mitte April also noch ewig Zeit, wobei ich könnte auch zwei Klausuren im April schreiben wenn ich endlich mal in die Gänge kommen würde. und TMG ist immer noch net da

UdoW

UdoW

 

Was für eine Ehre.

Unsere Projektarbeit betreut der neue Präsident der WBH Team steht, Termin steht, Thema hat er schon abgenickt, damit ist wieder etwas vom Tisch.

UdoW

UdoW

 

Warten, warten und nochmal warten

Die Warterrei auf das Kolloquium zieht sich ganz schön, letzte Woche ist ein Bekannter von mir auch an der WBH fertig geworden, man wie ich den beneide ....

UdoW

UdoW



×
×
  • Neu erstellen...