Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    11
  • Kommentare
    17
  • Aufrufe
    1.288

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

 

Wenn's mal wieder nicht so rund läuft

Mein kleines Motivationstief ist mehr oder weniger überwunden. Hauptsächlich deswegen, weil ich muß. Wie gerufen kommt da ein Angebot des STZ Berlin. Im November wird das Seminar "Motiviert sein und motiviert bleiben im Fernstudium" angeboten, welches Strategien zur Unterstützung von vor allem schwierigen Lernphasen vorstellen will. Zur Vorbereitung wird ein Willenstest angeboten, welcher ein detailliertes Profil zur Willensstärke zum Ergebnis hat: http://willenstest.fernuni-hagen.de/

Brynawel

Brynawel

 

There and back again

Oh wow. Ich war im Jahr 2012 das letzte Mal hier eingeloggt. Aber ich war nicht weg. Nur anderweitig beschäftigt. Anderweitig bedeutet: Ich habe das Studium an der Fernuni Hagen abgebrochen.   Warum?   Mit der Uni kam ich irgendwie nicht so richtig klar. Nicht inhaltlich, aber administrativ. Ich war recht angepi**t, als man anfing, Studenten zu exmatrikulieren, die sich nicht rechtzeitig zurückmeldeten. Keine Nachmeldefristen. Bis Tag X nicht zurückgemeldet: raus. Das fa

Brynawel

Brynawel

 

Motivation down!

Meine Motivation ist im Eimer. Ich kann noch nicht mal sagen, warum. Letzte Woche brachte ich es nur auf 9,5 Lernstunden, und die auch nur mit Ach und Krach. Es war sowieso eine komische Woche. War es die Ergebnispräsentation mit entsprechenden Arbeitsspitzen zur Vorbereitung? War es die Installation der neuen Küche, welche die Woche zusätzlich anspannte? Oder einfach nur die Enttäuschung darüber, daß gleich drei Mentoriate in Folge abgesagt wurden, mit der Konsequenz, daß für Computersysteme

Brynawel

Brynawel

 

Exmatrikuliert!

Das mußte ja so kommen. Jahrelang gelernt, Klausuren geschrieben, Arbeiten verfaßt. Wofür am Ende? Für's Diplom. Finally, it's here! Die Urkunde und das Zeugnis kamen schon am vergangenen Wochenende. Ich hielt die Dokumente in den Händen und habe am Anfang ein bischen damit gefremdelt. Fertig? Schluß? Erst langsam setzte sich auch der Stolz durch. Geschafft! Meins! Nicht schnell, dafür gut. Jetzt bin ich, so sagte ein Freund scherzhaft zu mir, diplomierte Diplomakademikerin (DDA). Ist da

Brynawel

Brynawel

 

Nachtrag: Prüfungsvorbereitung Grundlagen Mathematik - Themenliste

Vor einiger Zeit habe ich hier darüber gesprochen, auf welche Art ich denn die Klausur zum Kurs "Grundlagen Mathematik" vorbereiten sollte. Eine der Möglichkeiten war und ist das gezielte Lernen nach den am häufigsten in den Klausuren auftauchenden Themen. Wie versprochen habe ich mal eine Themenrangliste erstellt, die vielleicht auch für Kommilitonen interessant ist, die vor einem ähnlichen Problem stehen wie ich. Sie basiert auf 9 mir vorliegenden Klausuren aus den Semester WS07/08 bis WS11/12

Brynawel

Brynawel

 

No more doofness anymore ...

Gestern fand das erste Tutorium zum Kurs "Einführung Imperative Programmierung" statt. Die hier noch beklagte Überschneidung wurde aufgehoben. Super. Der Tutor ist wild entschlossen: keiner von uns fällt durch. Gefälligst. Nach dem zu urteilen, was ich gestern sah, glaube ich auch, daß ihm das Vorhaben gelingen wird. Nicht nur, weil er wirklich gut die Sachverhalte erklärt, sondern weil er auch auf eine sehr aktive, diskussionsfreudige Teilnehmerschar trifft. Die Tutorien für de

Brynawel

Brynawel

 

Prüfungsvorbereitung "Grundlagen Mathematik" - Lernen auf Lücke?

Manchmal möchte ich bestimmte Dinge gerne handhaben wie meine Katzen: Die pfeffern mit Schwung ihr Spielzeug, auf das sie keine Lust mehr haben, unter die Couch, so daß sie nicht mehr herankommen. Dann sitzen sie oft vor besagter Couch und starren das Unerreichbare an. So geht es mir mit dem Kurs "Mathematische Grundlagen". Weg damit. Und dann hin und wieder anstarren. Feindseelig. Der Unterschied zwischen Schul- und Uni-Mathematik ist schon ein gewaltiger. Selbst der Unterschied zwischen

Brynawel

Brynawel

 

Halbes Semester

Der Abschluß zur Dipl.-Kffr. (FH) ist jetzt einen Monat her, der Start des neuen Studiums zum B.Sc. Informatik noch zwei Monate weit weg. Wie diese drei Monate am besten nutzen? Sommerferien wäre eine Möglichkeit. Drei Monate sind aber auch ein halbes Semester. Aus meinem Zweithörerstatus habe ich Studienbriefe für vier Kurse vorliegen. Warum die drei Monate nicht nutzen, um wenigstens zwei Kurse dergestalt zu wiederholen, daß ich am Ende des Wintersemesters 2012/13 für das Kursvolumen von zw

Brynawel

Brynawel

 

Auf ins nächste Gefecht

Jetzt geht das wieder los. Dabei bin ich doch gerade erst fertig geworden! Die letze Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit hab' ich im Juni abgegeben. Das letzte Mal habe ich erwartungsfroh gebangt, ob die Bewertung denn gut wird. Das letzte Mal die unbändige Freude, als die sehr gute Bewertung eintraf. Jedenfalls das letzte Mal für den Abschluß zur Diplomkauffrau an der Hamburger Fernhochschule. Nur wenige Tage später wurde dann auch die Diplomnote festgelegt. Da waren sie endlich. Achtu

Brynawel

Brynawel

 

Kleines Finale

Drei Monate Wiederholung: Done. Ab morgen: mehr Wiederholung, üben, wiederholen, nochmal üben. Plus: ein neues Modul. Läuft alles weiterhin so smooth wie bisher, steht den drei Klausuren am Ende des Semesters nichts mehr entgegen. Im Schnitt habe ich 10 Stunden pro Woche ins Studium investiert. Das ist nun nicht überragend viel, aber es ging ja bisher "nur" um Wiederholung. Bei 10 h wird es nicht bleiben dürfen, will ich denn keine der Prüfungen wiederholen müssen. Doof: im kommenden

Brynawel

Brynawel

 

Nix passiert!

Long time no see! Hello there. Während meine Mitforisten sich über ihren Studienanfang freuen oder sich auf kommende Prüfungen vorbereiten, an ihrer Thesis schreiben oder auf das Ergebnis warten, passiert bei mir: nix. Nichts erwähnenswertes jedenfalls. Mein halbes Semester ist zu 2/3 um, ich liege sehr gut in der Zeit mit der Wiederholung der Kurse "Einführung in die Imperative Programmierung" und "Grundlagen der Mathematik". So kann ich mich dann im "richtigen" Semster ganz auf den neuen

Brynawel

Brynawel

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...