Zum Inhalt springen

Blog wt15309

  • Einträge
    60
  • Kommentare
    317
  • Aufrufe
    9.038

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

Zwischenstand Fernstudium Elektro- u. Informationstechnik an der WBH

Guten Morgen, Ich muss schon sagen das Jahr 2013 ist für mich ganz klasse verlaufen. Insgesamt hab ich 11 Leistungen und 1 Labor abgelegt. Durchgefallen bin ich bei keiner Klausur und nur bei 1 Klausur wars so richtig knapp. Wenn man bedenkt das dies die 1 Klausur nach 6 Jahren war ist dies auch in Ordnung. Mit meinen Anerkennungen aus dem Erststudium ist mein aktueller Stand nun Semster Ende 4/ Anfang 5. Es fehlt mir allerdings noch die BPP aus dem 3 . Semester, 1 B-Aufgabe und 1 K

wt15309

wt15309

Will es nochmal wissen

Hallo User, nun ist es soweit - ich habe am 7.11.12 die Studienanmeldung für den Bachlorstudiengang Elektro- u. Informationstechnik versendet. Nicht das ihr denk dies wäre eine Kurzschlussreaktion - nein beschäftigen tut mich das Thema schaon lange. Letztendlich ärgert es mich schon etwas das ich nicht schon letztes Jahr begonnen habe - dennoch spät ist nicht zu spät. Also zu mir: Ich bin fast 38 Jahre und Dipl. Ing. (FH) Werkstofftechnik, das ganze war an der Gerorg-Simon-Ohm in

wt15309

wt15309

WHB- Einschreibung - die 1.

Hallo User, eigentlich habe ich mir das mit der Einschreibung anderes vorgestellt. Lasst mich erklären: Im Mai 2011 habe ich mich schon mal spez. für diesem Studiengang an der WBH interessiert und den sehr aufwendigen AVL-Antrag gestellt. Also Antrag+ Beglaubigte Zeugnisse, Diplom + a Skripte + Inhaltsangaben kopiert und an WBH versendet. Ca. nach 3 Monaten war die AVL-Anerkennung durch. Also schreiben wir nun August 11. Inzwischen jedoch hab ich den Job gewechsel und das Projekt "

wt15309

wt15309

Weiter gehts, auf zum Endspurt - da vorn ist das Ziel!

Hallo User, nun ich war letzte Woche wieder mal in Pfungstadt und hab versucht ein paar Scheine zu erreichen. Kurz gesagt Bei Robotertechnik lief es nicht so gut wie erhofft oder geplant - die 4,0 Hürde muss da erst mal erreicht werden, aber bei Grundlagen der Telekommunikation bin ich ganz guter Dinge. Das Ziel leuchtet da vorn schon ganz kräftig. Es steht noch die Klausur Reglungstechnik an, 2 B-Aufgaben und natürlich die Thesis. Hierzu kann ich verkünden der WBH-Betreuer ist gefunden un

wt15309

wt15309

Wann platzt der SYS-Knoten?

Systeme, Bode-Diagramme, Übertragungsfunktionen, Regelerschaltungen.......... möcht mich mal wieder melden. Tja, nun sieht die Sache nicht mehr so rosig aus. Die Klausur ist am 21.12. und so richtig kappiert und durchgestiegen bin ich immer noch nicht - 7 Tage noch Zeit - irgentwann muss es doch mal Klick machen (bei mir wär ein 5-Fach klick am Bseten) Das Rep könnte mir auch noch etwas zuhilfe kommen - ist auch mehr als notwendig;) Ihr fragt euch: Warum schreibt er nicht spät

wt15309

wt15309

VIIING und AVL-Antrag

Hey alle miteinander, nun das was schon wieder, Darmstadt hin - Hotel - Rep - Hotel - Klausur VIIING schreiben- Nachhaus fahren. Und Schwupps, da waren 2 Tage rum. Wie die VIIING-Klausur war - nun ja ich hab mein Bestes gegeben, geschenkt bekommt man nichts. Halt, dazwischen hab ich noch den AVL-Antrag abgeben, diesmal persönlich (nicht das er mir wieder verschwindet). Anscheinend bin ich da an einen sehr ehrgeizigen jungen Bearbeiter geraten, es hat ca. 30 Min. gedauert, dann wurde d

wt15309

wt15309

Vergleich Fernstudium zu Präsenzstudium

Hallo user, da ich in der glücklichen Lage bin ein Pränzstudium schon absolviert zu haben und nun ein nun ein Fernstudium begonnen habe möchte ich einen kleinen Vergleich starten. Sicherlich ist dies auch für Mitstudenten interessant. Zu mir: Mein Studium Werkstofftechnik absolvierte ich 2002-2006 an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Nun habe ich mich für ein Fernstudium E-u. Informationtechnik an der WBH entschieden. Heute möchte ich mich über die ersten 3 Wochen unterhalten.

wt15309

wt15309

Vegleich Online-Rep zu Präsenz-Rep der WBH

Hallo User, nun heute möchte ich mal diesen Vergleich posten, wobei die Erfahrungen mit den Online-Rep. schon mal angesprochen habe. Also die Präsenz-Rep (GEM 01): Ich muss sagen, die war klasse - also sehr ausführlich erklärt mit einer gewissen Geduld, das jeder Dozent oder Tutor braucht. Man hat sofort gemerkt die gute Frau versteht was von der Thematik. Die 6 Stunden vergingen auch wie im Flug. Für die Klausur war dies sicherlich lohnend. Allerdings muss ich leider auch negative Aspek

wt15309

wt15309

Überrachungen gibt es immer wieder......

Hallo, ich hab mich jetzt mal erkundigt bezüglich ob alle Leisten "bestanden" sein müssen. Und man will es nicht glauben, laut Prüfungsamt ist das "bestanden" nur dann erforderlich wenn das Modul auch nur aus diesen einen Teil besteht. Also mal angenommen, das Modul besteht aus einer B-Aufgabe oder Labor (2CP) und einer Klausur (5CP), dann muss man das Labor bzw. B-Aufgabe min. mit einer 1.3 abschließen und bei der Klausur kann man sich eine 5,0 leisten, da dies eine Modulnote von 3,9 ergibt

wt15309

wt15309

Übernachtungsmöglichkeiten in Pfungenstadt - Erfahrungen, Tipps?

Hallo WBH'ler, mal eine direkte Frage an euch. In 3 Wochen möchte ich GEM1 in Pfungenstadt schreiben. Könnt ihr mir eine möglichst günstige Unterkunft empfehlen? Muss nichts dramtisches sein, ich werde wahrscheinlich 2 Übernachtungen buchen. Etwas Luxus wäre auch nicht schlecht: Bad, WC, Internet, TV und ein Frühstück. Das übliche halt. So 3 Wochen vorher sollte man sich auch um die organisatorischen Teil kümmern. Ich denke hier sind sicherlich ein paar User, die des öfteren

wt15309

wt15309

SYS, EBS und ELS so gehts weiter!

Hallo, nachdem ich das relativ anstrengende Informatik-Labor hinter mich gebracht habe und die Grundlagen der Elektronik irgentwie auch hingezaubert habe, muß unbedingt ein neues Ziel her. Ach ja, Gem 3 hab ich auch abgeschlossen und somit kann ich das Modul Grundlagen der Elektrotechnik und Grundlagen der Informatik als abgehackt betrachten. Zu Gem3 -kurz gesagt es hätte besser sein können - vorallem wenn man Einsichhtnahme war und man sich in den Hintern beißen könnte. Aber so sind nun ma

wt15309

wt15309

SWG-Note erhalten

Hallo User, ich habe meine SWG-Note erhalten: 2,0. Da bin ich super zufrieden. Kurz: Alle meine Ziele bezüglich dieser Klausur habe ich erreicht. Vorbereitungszeit ca. 5 Wochen. Gut etwas zu lange, dennoch war es mir die gute Note wert. So kann es weitergehen. Weiter am Samstag mit FKM-Kluasur - diesmal extern. Mal sehen ob ich in Nürnberg die Klausur auch hinbekomme. Ein Versuch ist es mir Wert. Leider war diesmal das Rep ausgebucht und somit muss ich es ohne hinbekommen. Ziel

wt15309

wt15309

Struktogramme - bereiten Schwierigkeiten, oder will ich es einfach nicht verstehen?

Hallo, Im August habe ich die SWG-Klausur vor abzulegen. Mit dem Stoff komme ich soweit klar, außer mit dem Struktogrammen. Ich suche auch noch Übungsaufgaben + Lösungen. Ich bin mir so unsicher. Also die Grundlagen (Aufbau und so weiter) sind mir schon klar, aber dies an Beispiel einer Textaufgabe anzuwenden ist mir ein Rätsel. Dies kann doch nicht so schwer sein! Außerdem bin ich sicherlich nicht der Einzige der hier so seine Anwenderprobleme hat. Also mit Youtube hab

wt15309

wt15309

SPS-Programmierer - gute 2 Jahre Berufserfahrung

Hallo zusammen,   nun bin ich gute 2 Jahre als SPS`ler  nach dem Studium beschäftigt und mehr oder weniger erfolgreich. Ich sehe mich sicherlich nicht als Alleskönner an. Tja mein Job ist sehr stressig geworden und ich bin realtiv viel unterwegs und die Anlagen müssen schon laufen bevor man überhaupt vom Auto aussteigt - und eine Produktionsausfall wird nicht toleriert. Nun gut das gehört wahrscheinlich auch dazu. Die Jobbefriestung ist schon vor einiger Zeit  ausgelaufen - f

wt15309

wt15309

Spitze - fast Perfekt!

ole, ole .......... also da bin ich aber jetzt wieder am frohlocken:lol: Ich hab gerstern und heute 2 Noten bekommen EBS: 2,3 - naja wobei hier mehr drin war und ich doch nur so halb happy war:) Das letzte i-Tüpfelchen wieder, trotzdem gut ist gut. Dann kam heut die MEM01, da hatte ich schätzungsweise eine 2,5 erwartet oder bestenfals 2,3 - aber es ist eine 2,0 geworden. Zwar fehlt wieder das berühmte Tüpfelchen, dies lässt sich aber verkraften. In 8 Tagen ist ELS dran

wt15309

wt15309

So nun hab ich mich zur 1 Klausur angemeldet

Hallo User, ja mich gibs auch noch. ich habe mich Anfang April zur 1 Kausur angemeldet, obwohl ich noch bedenken habe ob ich dies so schaffe. Es sind ja noch ein paar Wochen hin bis es zur Sache geht. Im Übrigen will ich unbedingt die erste Klausur packen, wenn ich einen vernüftgen Einstieg ins Studium haben erreichen will. Die Grundlagen der E-Technik GEM01 ist schon ein ganz schöner Brocken und wird mit 6CP belohnt - dies sollte Anreiz genug sein. Mit 180 Workloads auch nicht gerade zu

wt15309

wt15309

richtige Reihenfolge des Moduls Grundlagen der Informatik an der WBH

Hallo WBH'ler oder alle die mir einen Rat geben können/wollen, nächste Woche habe ich meine erste Klausur Grundlagen der E-Technik GEM01, nach dieser Prüfung ist GEM02 dran (16.5.13). 2 Wochen später hätte ich normalerweise Software Engineering geplant, allerdings ist mir die Reihenfolge des Moduls nicht ganz klar. Also einige im Modulforum wird es geraten zunächst: Datenstrukturen und Algorithmen, dann die Laboraufgabe erledigen und erst zum Schluss des Moduls die Software Engineeri

wt15309

wt15309

Rep. + Klausur GEM2

Hallo User, die Prüfung ist vorbei. Zum Rep. das Rep ist sehr allgemein gehalten worden und sehr viel Wert auf Herleitungen von Formel. Für mich war es aber trotzdem sinnvoll, da ich die Klausur ohne Rep. wahrscheinlich nicht geschafft hätte. Ach ja, der Prof. Wilhelm hat das Rep. Abgehalten, er ist Prüfer und Klausurersteller. Zur Klausur: Die 2 Stunden reichten für die Klausur aus, allerdings für langes rumrechnen ist nicht Zeit. Für jede Aufgabe gab es 20 Punkte. Insgesa

wt15309

wt15309

Praktikum noch nötig?

Hallo ihr da drausen, nun hab ich gestern etwas nachgedacht - nun ja so verwunderlich ist dies auch wieder nicht. Also meine Frage/Situation: Da ich nun schon ein paar Jährchen als Ingenieur unterwegs bin frage ich mich ob ich das Praktikum überhaupt noch machen muss. Fals ich eine erneuten Antrag stelle, welche Referenzen kann man angeben? Praktium aus Erststudium, Berufserfahrung, oder doch beides? Einerseits ich hab ich einschlägige Berufserfahrung in Ing.-Bereich, al

wt15309

wt15309

Note erhalten - muss ich enttäuscht sein??

Einen wunderschönen guten Morgen, vor ca. 4 Wochen hatte ich GEM01C geschrieben und nun die Note erhalten. Nach der Prüfung wusste ich sofort das es wahrscheinlich knapp für mich ausgehen wird, da ich ca 1/3 der Aufgaben gar nicht hatte, also min. 30% fehlen werden, vorausgesetzt alles andere wäre richtig. Bei dieser Klausur hatte ich ein riessen Zeitproblem, da ich von 6 Aufgaben (wie der Dozent bestättigt hat ausgegangen bin, plötzlich waren da 8 Aufgaben), aber mit solchen Dingen muss

wt15309

wt15309

Modul E-Technik ein anstrengender Einstieg Einstieg ins Fernstudium

Hallo, ich lasse auch mal wieder was von mir hören. Nun beschäftige ich mich schon ca. 2 Wochen mit dem ersten Heft der E-Technik und als Nichtelektriker würde ich sagen "dies hat schon was" Also Vorkenntnisse keine und ich muss mit alles aus dem Heft herausziehen und irgendwie herleiten. Ich hab mir auch ein Fachbuch gekauft, leider ist es dort auch nicht so für mich begreiflich erklärt- also ist mein nächster Weg in die Bibliothek (mal sehen was dort alles so rumsteht). Also vom 1. Heft b

wt15309

wt15309

Mich hats auch erwicht

Hallo User, so nach 2 Wochen krankheitsbedingter Pause wird es für Fernstudium schön langsam wider Zeit was zu tun. Also so eine Grippe kann einen schon ganz schön aus der Bahn werfen. Naja, nur noch die Kpfschmerzen loswerden und schon kanns wieder losgehen. Nun ist mein Testmonat fast rum, mal sehen ob mir die WBH eine Verlängerung gewährt. Ist der Services wirklich unantastbar? Wie auch immer - ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und Start ins erfo

wt15309

wt15309

Messtechnik-Klausur steht an

Hallo User, nachdem ich die System- u. Modelle- Klausur so halbwegs verdaut habe und ich nicht unbedingt das Beste Gefühl bei der Sache hatte (wahrscheinlich reicht es nicht) muss das Studentenleben wieder weitergehen. Soll ich mich verkriechen? Niemals, kurzerhand hab ich mich gleich zur nächsten Klausur angemeldet und schaun mehr mal ob ich die elektrische Messtechnik schaffe. Das lenkt ungemein ab. Also ich hab noch 3 Tage bis zur Klausur und noch einige Lücken, aber da gibs ja noch e

wt15309

wt15309

Messtechnik ist vorbei und jetzt zu ELS

Hallo User nichts ist so alt wie eine geschriebene Klausur, verallem dann wenn man mit einem relativ guten Gefühl rausgeht. Jetzt geht's gleich weiter mit ELS = Elektronische Schaltungen. Unglücklicherweise ist der Termin schon in 3 Wochen. Da heisst es sich sputen, aber vieles ist möglich wenn man nur will. Der Dozent ist Hr. Kuehne. Ich glaub er macht dies gar nicht so schlecht. Etwas Mut und ein gewisses Risko gehoert zu jeder Klausur dazu. Dennoch Bitte ich euch um Tipp (verallem

wt15309

wt15309



×
×
  • Neu erstellen...