Springe zum Inhalt
  • Einträge
    78
  • Kommentare
    419
  • Aufrufe
    16.402

Über diesen Blog

Hallo, mein Name ist Sebastian, ich habe vom 16.11.2012 bis 20.06.2015 an der Wilhelm Büchner Hochschule Wirtschaftsinformatik im Bachelor-Studiengang (B.Sc. WIB1131) erfolgreich abgeschlossen.

Einträge in diesem Blog

 

Bachelor of Science done!

Am Samstag war es soweit, das Kolloquium stand an. Ich war 40 Min. zu früh dran und der vor mir konnte erst 20 Min. später anfangen, so dass ich 1 Stunde warten musste. Also "lessons learned", nächstes mal nur 15 Min. früher erscheinen. Ich war aber in guter Gesellschaft weil mein Kumpel und meine Freundin dabei waren.   Mit 20 Min. Verspätung ging es dann in das Kolloquium. Hatte meinen Rechner schon an, die Präsentation schon geladen, so dass ich nur noch das Stromkabel und das VGA-K

SebastianL

SebastianL

 

4 Tage bis zum Kolloquium

Ich habe die Präsentation für das Kolloquium soweit fertig gemacht und warte jetzt nur noch auf den Termin am Sa., 20.06. um 13 Uhr. Das Kolloquium ist für mich nur noch eine Formalie. Die Note ist mehr oder weniger egal, wird keine eins und auch keine drei oder schlechter, aber auch wenn, werde ich den Schnitt von 1,9 halten. Mein Ziel vor dem Studium war eine 2,5 zu erreichen, was ich übererfüllt habe. Bin mit dem Ergebnis mehr als sehr Zufrieden. Nach dem Kolloquium werde ich wieder Statistik

SebastianL

SebastianL

 

Thesis abgegeben

So, die Thesis habe ich gestern vom Druck geholt und heute Morgen bei der WBH abgegeben. Nun heißt es warten auf den 20.06. 13:00 Uhr zum Kolloquium.    Fühlt sich irgendwie an wie "endlich ist das Ding weg". Glücksgefühle haben sich noch nicht eingestellt. Liegt wahrscheinlich daran dass ich noch eine machen muss und der Master als nächstes kommt.   So sieht das Ganze dann fertig aus:

SebastianL

SebastianL

 

M.Sc. Evaluierungen und Überlegungen

Als erstes, ich habe heute eine 1,7 zu AIMIB (Anwendungen im Informationsmanagement) bekommen. Da bin ich sehr Zufrieden mit. Die Anmerkungen für meine BPP sind irgendwie vor über einer Woche verschickt worden und noch nicht angekommen. Mal sehen ob da noch was kommt oder die Post den Brief verloren hat.   Nun kommen wir zum eigentlichen langen Thema. Ich hatte die letzten Wochen damit verbracht mir zu überlegen wo ich nach dem Bachelor meinen Master mache. Als erstes wollte ich M.Sc.

SebastianL

SebastianL

 

Gradeview

Also dieses Thema widme ich einen eigenen Blog-Eintrag. Also zuerst, ich hab mit der Firma nichts zu tun und bekomme auch keine Provision oder so wenn sich Leute anmelden. Aber ich finde einfach das Portal ziemlich cool.     Es geht um gradeview.de - ihr wisst ja, ich liebe Statistiken und noch mehr Statistiken die man mit anderen vergleichen kann. Und exakt das kann man mit GradeView machen. Umso mehr dort mit machen, umso akkurater sind die Daten zum Vergleichen.  

SebastianL

SebastianL

 

WBH - Senatswahl 2014

An der WBH wird ein Senat etabliert. Die Aufgaben des Senats sind in der Grundordnung beschrieben.   Hierzu zählen: Die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten Beschlussfassung über die Grundordnung und deren Änderung im Einvernehmen mit dem Präsidium die Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen und andere Studium, Forschung, Lehre und Weiterbildung betreffende Satzungen Schwerpunkte in Lehre und Forschung im Einvernehmen mit dem Präsidium För

SebastianL

SebastianL

 

HZP Blog Bericht 3/3

So, heute war es endlich soweit. 9 Uhr gemütlich aufgestanden und zum Bahnhof gefahren. Am Bahnhof - war ja klar - hat die Bahn erst einmal 5 Minuten Verspätung.   In Gießen angekommen muss ich feststellen dass die Öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Stadt streiken. Da mir 2Km zu "weit" waren, bzw. zu unsicher ob ich auch in die richtige Richtung laufe, hab ich einfach ein Taxi genommen was 5€ (4,60€) gekostet hat.   Dort angekommen um ca. 11:45 (13 Uhr war Te

SebastianL

SebastianL

 

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung

So, wieder ein Monat rum. Es ist echt erschreckend wie schnell die Zeit vergeht - Unfassbar. Wie angekündigt habe ich das Modul "Grundlagen der Informatik" abgeschlossen - Hoffe ich Das war vielleicht ätzend! Das Thema besteht aus 3 Heften. Das hört sich nicht wirklich viel an, ist es auch nicht. Die ersten beiden Hefte sind super geschrieben, nachvollziehbar, einfach Klasse. Dann das 3. und letzte Heft - eine absolute Katastrophe. Der Verfasser wurde geändert und das ganze Heft ist re

SebastianL

SebastianL

 

Bald durch...

... zumindest mit der Thesis. Die ist jetzt soweit Rund - Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau ist durch. Habe die jetzt noch 2 Personen zum lesen gegeben. Eine Rückmeldung habe ich und auf eine warte ich noch bis spätestens am Montag. Dann werde ich die Anmerkungen einarbeiten und am kommenden Di. das ganze drucken und am Do. drauf das ganze bei der WBH persönlich abgeben. Mein Betreuer meinte schon "Ok! Dann los damit!", was mich echt freut, aber ich möchte noch die Anmerkungen einarbeiten.

SebastianL

SebastianL

 

HZP Blog Bericht 2/3

Am Di. den 11.03. hatte ich mein Physik REP zur HZP Vorbereitung bei Herrn Prof. Dr. Jürgen Otten. Er konnte das aus meiner Sicht sehr gut rüber bringen und das REP war insgesamt sehr angenehm. Herr Otten hat uns paar Rahmenbedingungen zur HZP erzählt, wie z.B. dass es 3 Prüfer in der Regel sind (Informatik, BWL, Mathe/Physik) und dass die Themen klar getrennt werden und nicht vermischt.   Die HZP-Themen wären: • Informatik: Aktuelle Themen der Informatik (Handy,

SebastianL

SebastianL

 

HZP Blog Bericht 1/3

Ich habe mich entschieden etwas ausführlicher über die HZP zu berichten. Das werde ich in 3 Teilen machen. Der erste Teil beschäftigt sich mit Beantragung, Voraussetzung etc. Im zweiten Teil geht es um das Physik REP und im dritten Teil gibt es einen Bericht über die HZP selbst.   Da ich keine Hochschulzugangsberechtigung, kurz HZB besitze, muss ich die Hochschulzugangsprüfung, kurz HZP machen. Das liegt daran dass ich kein Abitur habe oder vergleichbares wie Techniker, Meister et

SebastianL

SebastianL

 

QB2 im Projekt abgeschlossen

Heute haben wir endlich den QB2 abgeschlossen.   Das Pflichtenheft ist nun auf 44 Seiten angeschwollen. Wir haben uns heute zusammen geskyped und gemeinsam das Review durchgeführt. Man kann gar nicht glauben dass dies alleine schon 3-5 Stunden dauert bei den vielen Dokumenten. Da dies länger gedauert als gedacht, musste unser Admin wegen einem Termin leider weg und ich habe dann die Dokumente in das WBH DMS hochgeladen. Ist ja nicht schlimm, Hauptsache wir verschieben den Termin nicht

SebastianL

SebastianL

 

Heute in einem Monat um diese Uhrzeit...

...habe ich mein Kolloquium erledigt. Das warten darauf ist ehrlich gesagt etwas langweilig. Das war dann auch gleich ein Grund sich um den Master zu kümmern und einen Plan zu machen.   2-Do-Liste 2015: Bachelor Kolloquium (3CP) -> 20.06. 13:00 Uhr E-/M-Services (6CP) -> 28.07.REP und 29.07. Klausur Einf (2CP) -> 12.08. - 14.08. SAP Einf (4CP) -> 15.08. Wertschöpfungsmanagement und Prozessmodellierung (6CP) 11.09. REP und 12.09. Klausur

SebastianL

SebastianL

 

Rückblick 2014 und Status Quo

So wie letztes Jahr möchte ich auch dieses Jahr mal einen Rückblick geben wie das Jahr 2014 gelaufen ist.   Fangen wir erst einmal mit dem Gesamtstatus an.     Die Benotungsstatistik ist nun Vollständig da ich keine weiteren B-Aufgaben ( B ) oder Schriftliche Prüfungen (PS) mehr schreiben werde. Wie man sieht werden wurden bei der WBH in meinem Studiengang die B-Aufgaben von "am gleichen Tag benotet" bis hin zu 18 Tage, im Schnitt 5,33 Tage benotet. Die Schriftlich

SebastianL

SebastianL

 

Thesis Drucken Erfahrung

Ich dachte mir, es könnte interessant sein, wo ich meine Bachelorarbeit binden habe lassen und welche Konfiguration ich gewählt habe.   Bilder der fertigen Arbeit sind hier einzusehen: Thesis abgegeben   Drucken lassen habe ich das hier: sedruck.de mit folgenden Einstellungen:     Ich habe das mit 3 Exemplaren hier gemacht, für mich selbst habe ich 4 gedruckt, weil ich eins extra heben wollte. Prinzipiell sind 3 abzugehen (Hochschule, Erstprüfer und Zweit

SebastianL

SebastianL

 

ITI Note & Statistik

Morgen vor genau 6 Wochen habe ich Informationstechnologie geschrieben. Heute hat mir das Prüfungsamt Tel. gesagt dass ich mit 2,0 bestanden habe. Das ist die Prüfung wo ich beim letzten Mal durchgefallen bin Mein Schnitt konnte ich damit von 2,15 auf 2,14 verbessern bei 97/180 CP. Was mich am meisten freut, ich habe somit eine weitere Modul-Gruppe "Mathematik und Technik" (16/16 CP) abgeschlossen mit einer 2,57 (gut). Die erste Modul-Gruppe hatte ich nicht erwähnt, dass war "Informatik" (3

SebastianL

SebastianL

 

Note Betriebliche Informationssysteme

Heute kam per StudyOnline schon meine Note nach 11 Tagen (Rekord eingestellt: AIMIB ebenfalls 11 Tage, WWR 12 Tage, IMR 17 Tage, ...)!!! Und nicht nur geil das die Note so schnell kam, nee, ich hab sogar eine 1,0 (meine erste Klausur mit 1,0 bisher!)    Das schöne ist, wenn ich in Gradeview die 2,5 Ziel-Note eingebe, dann sagt Gradeview dass dies nicht mehr zu erreichen ist. "Worst case" ist: 2,33, "best case" ist 1,82. Denke am Ende wird es entweder eine 1,9 oder eine 2,0 im Zeugnis. M

SebastianL

SebastianL

 

Thesis und Vorbereitung für die Projekt-Präsentation

Letztes Wochenende hat sich unsere Projektgruppe mal wieder zu einer Skype Session getroffen um abzustimmen wer welchen Teil in der Projekt-Präsentation erstellt und diesen auch an dem Termin vorführt. Meinen Teil konnte ich dieses Wochenende auch erledigen, so dass ich soweit für das Projekt fertig bin. Muss natürlich noch in die Gesamt-Präsentation eingearbeitet werden, aber durch die Vorlagen aus der Arbeit muss man die nur noch in eine Präsentation zusammen kopieren. Wir haben uns da auch al

SebastianL

SebastianL

 

Keine Klausur mehr, keine B-Aufgabe mehr!

Auch wenn der QB2-Termin noch nicht erreicht ist, muss ich diesen Meilenstein in meinem Studium doch dokumentieren    Heute kam die Note zu SCM (Supply Chain Management)! Ich war ja zuerst recht vorsichtig und meinte ja, es könnte ggf. knapp werden. Mein Ziel von 4,0 wollte ich aber schon erreichen um dann keine Klausur mehr schreiben zu müssen. Und um es jetzt nicht noch spannender zu machen, ich habe eine 3,3 bekommen! Irgendwie hat es in meinem Bachelor bisher nicht geklappt eine 4,0

SebastianL

SebastianL

 

Alle Bachelor B-Aufgaben erledigt!

Heute ist mal wieder ein Meilenstein erreicht. Gestern habe ich die letzte B-Aufgabe zu Marketing und Vertrieb abgegeben und eine 1,3 bekommen. Das waren 29 Seiten und für mich harte Arbeit. Somit sind alle B-Aufgaben für den Bachelor erledigt und mit B-MUV ist auch endlich das 3. Semester komplett abgeschlossen! Das hat mich sehr gestört.   Somit kann ich nun sagen das die B-Aufgaben in meinem Studiengang zwischen 0 Tagen (also am gleichen Tag noch benotet) bis zu 18 Tage max. gedauer

SebastianL

SebastianL

 

Fachbereichssitzung Informatik

Letzte Woche war ich auf der Fachbereichssitzung Informatik an der WBH. Fand das lustig und interessant zugleich. Lustig, weil ich noch nie so viele Professoren und Doktoranden in einem Raum gesehen habe und Interessant, weil ich Einblicke in 2 der "neuen Master" Wirtschaftsinformatik/Medieninformatik und dem "neuen Bachelor" Informatik bekommen habe. Neu im Sinne von Reakkreditierung. Da sich die Fachbereiche aufgeteilt haben, habe ich auch nicht mitbekommen wie das mit den anderen Studiengänge

SebastianL

SebastianL

 

Wo ist nur die Motivation hin?

Es ist schon über einen Monat her dass ich einen Blog-Eintrag geschrieben habe. Ich muss sagen, mir geht es nicht anders als den anderen die sich über ihre fehlende Motivation auslassen. Die Weltmeisterschaft nimmt viel Zeit in Anspruch, das Fitness Studio ebenfalls und was man sonst so alles machen muss. Um die Ausrede perfekt zu machen, derzeit ist einfach alles andere wichtiger als etwas für das Studium zu machen. Das Wetter macht dann noch seinen Rest. Das schöne allerdings ist, dass ich gut

SebastianL

SebastianL

 

Statistik zum Jahreswechsel

Ihr wisst ja, ich liebe Statistik... Heute habe ich eine interessante Grafik erstellt.     Mich hat heute mal interessiert, wie sich meine Leistungen im Laufe der Zeit verändert haben. Wenn man nun sieht dass ich 2012 angefangen habe zu studieren und 3,89% meines Studiums gerade einmal in 2 Monaten abgeschlossen habe, dann ist das nicht viel im Gegensatz zu 2013 wo ich 45% abgeschlossen habe. Das sind zumindest gute Aussichten für 2014 und 2015 wo es deutlich wenig

SebastianL

SebastianL

 

Vorwärts immer - Rückwärts nimmer

So, es ist mal wieder ein Monat rum. Die Zeit vergeht so rasend schnell - unfassbar. In meinem letzten Eintrag schrieb ich ja schon dass ich mich auf die Prüfung zu "Grundlagen der Informatik" am 02.03. vorbereite. Mittlerweile habe ich mich auch dazu angemeldet einschl. REP am 28.02. Das scheint vielleicht den ein oder anderen zu Interessieren: Man muss sich bei der WBH 4 Wochen vor Prüfung zur Prüfung anmelden, wenn man diese logischerweise schreiben möchte. Muss ist vielleicht

SebastianL

SebastianL

 

Absetzen von Studienkosten

Hallo Zusammen, ein kleiner aber feiner Hinweis für Eure 2012er Steuererklärung. Bisher konnte man nur max. 4.000€ als Sonderausgaben geltend machen. Nun gab es letztes Jahr eine Gesetzesänderung und man kann nun max. 6.000€ als Sonderausgaben geltend machen. Die Studiengebühren sind Sonderausgaben die Absetzbar sind. Quelle: http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/sonderausgaben-checkliste.htm

SebastianL

SebastianL



×
×
  • Neu erstellen...