Die IUBH und ich

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    11
  • Aufrufe
    3.636

Über diesen Blog

Hallo, Ich habe mich dazu entschlossen, mit der IUBH, ein Fernstudium in Angriff zu nehmen und will euch, über meinen Blog, auf dem laufenden halten. Gruß

Einträge in diesem Blog

SeppMaja

Bwl vorbei

Hallo,

heute habe ich erfahren, dass ich Bwl trotz einiger Strudelfehler mit 1,7 bestanden habe :-)

Das ist für meine 1. Prüfung ein tolles Ergebnis und bestätigt mein bisheriges Lernen.

In knapp 2,5 Wochen werde ich die Prüfung wissenschaftliches Arbeiten schreiben und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich diese auch schaffen werde. Den Tutor empfinde ich persönlich als sehr hilfsbereit und gut :-)

Parallel lerne ich z.Zt noch Buchführung&Bilanzierung 2 und die Prüfung will ich im August schreiben.

Sobald ich im Juni wissenschaftliches Arbeiten geschrieben habe, will ich mir zu BuB2 noch ein 2. Modul buchen......welches, weiß ich allerdings noch nicht.

Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden :-D

SeppMaja

Seit fast 2 Wochen Student.

Hallo,

heute habe ich mal wieder die Zeit gefunden um über meinen bisherigen Studienverlauf zu berichten. Ich bin nun seit dem 29.03.13 offiziell IUBH Student und habe zu Beginn die Module BWL2, BUB2 und Wissenschaftliches Arbeiten belegt.

Die letzten Wochen habe ich mich, fast ausschließlich, mit BWL 2 beschäftigt und den Stoff soweit gelernt, dass ich mir die Prüfung am 20.042013 zutraue......Meine endgültige Entscheidung werde ich morgen oder übermorgen treffen.

Als Hilfsmittel zum lernen habe ich für BWL2 das Toll BrainYoo 2 genutzt, was man sich kostenlos downloaden kann. Brainyoo 2 ist ein Lernprogramm nach dem Lagler Karteikartensystem, was einem die Möglichkeit bietet kostenlos bis zu 5000 Karteikarten zu erstellen. Das tollste an diesem Toll ist die Möglichkeit, die Karteikarten online abzuspeichern und sie auch vom IPad/IPhone/Android Phone mittels App zu lernen.......einfach Klasse, dieses Lernprogramm:thumbup::thumbup::thumbup:

Durch die Online Tutorien habe ich auch schon den ein oder anderen Mitstudenten/in gefunden, mit dem man sich ab und zu austauschen kann. Also falls jemand ebenfalls noch recht frisch bei der IUBH studiert, kann er sich gerne bei mir melden (daniel.pfaff@iubh-fernstudium.de) umd mit mir seine Erfahrungen zu teilen und so voneinander zu profitieren.

In das Modul wissenschaftliches Arbeiten habe ich ebenfalls schon etwas reingeschnuppert, jedoch finde ich den Lernstoff zu Beginn als schwer verständlich :confused:

SeppMaja

Noch 3 Wochen bis zum Start

Hallo liebe Blogleser,

knapp drei Wochen sind es jetzt noch, bis zum offiziellen Studienstart am 29.03. Mein Starterpaket habe ich letzte Woche erhalten, ebenso die Zugangsdaten für Clix, Care, Digilis und meine IUBH Email Adresse.

Auch weiterhin bin ich mich fleißig am vorbereiten :-)

Ich lerne z.Zt. die Skripte BuB 2 und Bwl 2, die ich freundlicherweise von Philipp Höllermann im Vorfeld per Mail bekommen habe......hier nochmals Danke Philipp :-)

In BuB 2 bin ich gerade bei Lektion 8 und bei Bwl 2 habe ich die Lektion 1+2 hinter mich gebracht. BuB 1 und Bwl 1, die ich beide als Vorkenntnisse angerechnet bekommen, habe ich vorher schon durchgearbeitet.

Ich möchte ich auch mal ein paar Infos dazu geben, wie ich lerne:

Ich lese mir zu Beginn einer Lektion, diese zuerst einmal komplett durch. Im Anschluss daran schreibe ich mir die Selbstkontrollen, aus dem Skript, nochmals separat in einem Word Dokument auf und ergänze diese durch weitere, von mir selbst formulierte, Fragen zur jeweiligen Lektion. Im Anschluss beantworte ich diese mit Hilfe des Skripts, ebenfalls in einem separaten Word Dokument.

Das eigentliche Lernen erfolgt dann hauptsächlich anhand dieser Fragen und Antworten und am Ende schaue ich mir das jeweilige Vodcast dazu an.

Mein Ziel ist es im 1. Schritt noch nicht zu intensiv zu lernen, sondern eher den Stoff zu komprimieren und für das "finale" Lernen vorzubereiten ,so dass ich diesen dann nicht zum 1. mal höre.

Ich habe mir vorgenommen mit diesem Schritt bis 4 Wochen vor der Prüfung fertig zu sein, um in den darauf folgenden 3 Wochen mich intensiv damit zu beschäftigen und 1 Woche vor Prüfung soll/muss der Stoff sitzen.......so kann ich mich noch im Notfall von der Prüfung abmelden.

Ich habe vor am 20.04. Bwl 2 zu schreiben und am 11.05 BuB 2. Hoffe mal dass es so klappt :-)

Für Verbesserungen euerseits bin ich natürlich offen, ebenso würde es mich auch interessieren wie ihr das Lernen meistert......es hat bekanntlich jeder seine eigene Taktik und vielleicht kann ich was für mich übernehmen :-)

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden....

Gruß

SeppMaja

Die Weichen sind gestellt

Ich begrüße Euch zu meinem 1.Blog.....

Kurz zu meiner Person:

ich bin 26 und habe meine schulische Laufbahn im Jahr 2005 mit dem kfm. Fachabitur abgeschlossen. Danach habe ich, nach kurzem Aufenthalt bei der Bundeswehr, eine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen umd auch erfolgreich beendet. Seitdem sammele ich Berufserfahrung.....

Mit dem Thema Fernstudium beschäftige ich mich schon länger, anfangs allerdings nur mit dem Angebot der Uni Hagen und FH Kaiserslautern. Auf das Angebot der IUBH bin ich erst über dieses Forum aufmerksam geworden, nachdem ein nettes Forummitglied mir dieses als Alternative empfohlen hat.

Ich habe mich mehrere Wochen mit dem Studienangebot der IUBH beschäftigt und die Vorteile (flexible Prüfungstermine, Online Tutorien etc)haben schlussendlich die Nachteile (höhere Prüfungsgebühren wie Hagen etc) überwogen.

Auf Emails wurde mir seitens der IUBH meistens innerhalb von 2-3 h geantwortet und mit den Antworten konnte ich auch etwas anfangen. Bei der FH Kaiserslautern beispielsweise, war ich nach einer Antwort genauso schlau wie vorher :(.

Auf meinen Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen, den ich am 28.01.13 in den Briefkasten geworfen habe, wurde mir bereits am 07.02.13 ein schriftliches Angebot zugesandt und auch sonst verlief der postalische Kontakt bisher "blitzschnell".

Ich bekomme von der IUBH, als Vorleistung, anerkannt:

Selbst&Zeitmanagement

Bwl 1

BuB 1

Computer Training

Marketing 1

KLR 1

insg. 22 Ects :)

Meinen Fernunterrichtsvertrag habe ich gestern unterschrieben in den Briefkasten geworfen und warte jetzt auf eine Antwort von der IUBH.

Studienstart ist der 29.03.13, allerdings lerne ich bereits seit Anfang Januar, fast jeden Tag mittls der Skripte BWL 1, BUB 1 und ab morgen ergänzt durch wissenschaftliches Arbeiten.

Ich freue mich auf den Studienstart und bin natürlich für Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik o.ä. während meiner Studienzeit offen.

Gruß

Daniel

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0