Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    14
  • Kommentare
    37
  • Aufrufe
    5.660

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

 

Das Internet und die zunehmende Faulheit bei der Recherche

Langsam wird es mal wieder Zeit für einen Eintrag, aber mein Blog scheint nicht der einzige zu sein, der sich grad ein wenig Urlaub gönnt. Mit dem Lernen geht es bei mir natürlich stetig weiter, doch die Zeit um hier zu schreiben fehlt mir im Moment einfach. Ich habe so viel zu tun im Privatleben und eine Menge anderer Projekte an denen ich gerade arbeite, da muss ich ein wenig Prioritäten setzen, auch wenn es schön ist sich hier mit anderen auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. S

Elda

Elda

 

Nach dem Mathe Hoch nun das Tief?

Heute war ein gruseliger Mathe Tag für mich. Momentan bearbeite ich die nächste EA und ich habe mir stundenlang den Kopf über der einen Aufgabe zerbrochen und bin immer noch zu keiner Lösung, geschweige denn zu einem Lösungsansatz gekommen. Mit den restlichen Aufgaben hatte ich eigentlich überhaupt kein Problem, aber die macht mich wahnsinnig. Ich habe die Hefte gewälzt, in zig verschiedene Bücher geschaut, dass Internet befragt und komme zu dem Schluss, dass ich entweder ein riesen B

Elda

Elda

 

Mathe mein neuer Freund?

Endlich gibt es von mir auch mal wieder ein Update zum Fernabi. Heute morgen, als ich ins OSZ schaute, hatte ich eine neue Nachricht, dass meine letzte Mathe EA korrigiert wurde und mir zurückgeschickt wird. Das bedeutet meistens, dass in meiner Übersicht schon die Note eingetragen wurde. Ein paar Klicks später falle ich fast vom Stuhl: 1,0 Ich bin ganz schön stolz auf mich, dass ich die Mathe Blockade wohl doch überwunden habe. In den letzten Tagen ist mir schon aufgefallen, d

Elda

Elda

 

Update zu den Anforderungen ab 2015

Wollte nur mal schnell ein kleines Update schreiben, dass auf der offiziellen Seite von Hamburg nun schon einige Anforderungen die ab August 2015 gelten online sind.

Elda

Elda

 

Webinar Zeit- und Selbstmanagement und "geheime" Info

Gestern war also das zweite kostenlose Webinar in dem es um das Zeit- und Selbstmanagement geht und Gott sei Dank war ich nicht ganz so müde wie beim letzten. Inhaltlich war es in Ordnung, aber auch da habe ich nicht viel neues erfahren. Wenn sich jemand aber noch nicht oder kaum mit dem Thema beschäftigt hat, kann ich es auf jeden Fall empfehlen. Die Stimmung war auf jeden Fall sehr entspannt bis lustig und es tut auch mal gut während eines Fernstudiums mit anderen über so eine Plattform

Elda

Elda

 

Webinar Lerntechniken und sonstige Geschehnisse

Gestern Abend habe ich an dem Seminar für Lerntechniken teilgenommen, welches kostenlos angeboten wird. Es hatten schon einige davon sehr positiv berichtet, daher hatte ich mir wohl ein wenig mehr versprochen, aber im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich mir diese 90 Minuten auch hätte schenken können. Hauptsächlich ging es um das richtige Markieren und die Anwendung von Mind Maps. Wirklich etwas Neues habe ich darüber aber nicht erfahren. Es wird noch ein weiteres Webinar angebo

Elda

Elda

 

Frühjahrsmüdigkeit - Immer dieses Aprilwetter

Ja, ich muss leider zu geben, dass ich ein sehr wetterfühliger Mensch bin. Grauer Himmel und Regen macht mich so müde und Wetterumschwünge und mein Kopf sind nicht gerade die besten Freunde. Nichtsdestotrotz (das Wort sieht ausgeschrieben wirklich etwas seltsam aus) bin ich in den letzen Tage mit dem Lernen gut voran gekommen. Einen genauen Plan habe ich zwar noch nicht aufgestellt, aber daran könnte ich mich im Moment eh nicht wirklich halten. Leider haben wir im Moment jede Woche mi

Elda

Elda

 

Kleine Pause eingelegt

Im letzten Beitrag habe ich ja schon erwähnt, dass sich die erste Flaute eingeschlichen hatte. Ich war dauernd krank, mein Kater hat um sein Leben gekämpft, aber Gott sei Dank geht es ihm jetzt wieder besser und dann hatte ich noch mit einigen anderen Sachen, die das Leben so mit sich bringt, zu kämpfen. Vorerst scheint diese Phase allerdings vorbei zu sein und ich kann mich wieder mehr auf das Abitur konzentrieren. Mein Probemonat ist jetzt auch vorbei und ich habe bereits das 2. Paket

Elda

Elda

 

Flaute

Einige Zeit habe ich jetzt schon nichts mehr geschrieben und das liegt einfach daran, dass ich im Moment nichts zu berichten habe was das Lernen usw. angeht. Ja bei mir ist gerade Flaute und das aus mehreren Gründen. Ich bin seit Wochen total kränklich und meine Konzentration leidet darunter. Mal geht's einen Tag gut und am nächsten denke ich die Grippe hat mich total erwischt, aber richtig auszubrechen scheint es trotzdem nicht. Langsam bin ich etwas verzweifelt. Ich versuche mich im

Elda

Elda

 

Entschädigung

Nach dem Englisch Debakel wurde ich heute endgültig entschädigt. MatS 6 und CheS 2 waren im Briefkasten. Mathe ist eine 1- und Chemie sogar eine 1+. Juhu. Das baut wirklich wieder auf. Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich nicht so recht voran komme die letzten Tage. Motivation ist zwar noch da, aber ich habe da momentan zwei Baustellen die mich beim Lernen schon etwas ablenken und behindern. 1. Ich muss noch eine bessere Methode herausfinden wie ich die Hefte bearbeite -

Elda

Elda

 

Schockiert

Heute kam also meine erste EA zurück. Englisch. Ich bin wirklich schockiert. Auf der ersten Seite sieht alles gut aus, alles ist richtig. Ansonsten sind ein paar Flüchtigkeitsfehler drin und 1-2 mal bin ich in der Zeit gesprungen. Ja, ich habe auch ein paar komische Ausdrucksfehler gemacht und wie ich mir schon gedacht habe war ich bei dem Kommentar nicht ausführlich genug, aber ich finde das ist alles keine ausreichende Grundlage mir die Korrektur "Ohne Zensur" zurück zu senden.

Elda

Elda

 

Fächerwahl und Warten auf die ersten Noten

Auch wenn ich noch ganz am Anfang stehe mache ich mir natürlich Gedanken über die zukünftigen Prüfungsfächer. Aber sich da zu entscheiden ist nicht gerade einfach. Vor allem da ich ja so ein entscheidungsfreudiger Mensch bin. Bereits nach einer Woche habe ich aber schon meine 2. Fremdsprache umgewählt. Ursprünglich hatte ich mich für die Englisch/Latein Kombination angemeldet, aber gewechselt habe ich jetzt auf Englisch/Spanisch. Momentan plane ich später Latein noch als 3. Fremdsprache

Elda

Elda

 

Vorteil beim Fernabitur – Erste Woche

Eigentlich war ich ja hoch motiviert als endlich mein Paket ankam und ich wollte direkt durchstarten, da ich die Sek I gerne etwas schneller abschließen wollte, aber die Planung wurde von einem bösen Virus etwas durcheinander gebracht. Aber da sind wir schon bei dem ersten großen Vorteil für das Fernabitur. Ich bin zwar krank und nicht gerade sehr produktiv, aber da ich in keine Schule muss habe ich trotzdem einiges geschafft. Meine erste Woche ist jetzt um und ich habe bereits 3 EAs e

Elda

Elda

 

Alles auf Anfang

Ja da bin ich nun gelandet, mal wieder am Anfang. In den letzten Wochen war ich oft selber stundenlang in den Beiträgen anderer Leute versunken und da einige Entscheidungen getroffen wurden habe ich mich nun auch beschlossen meinen Werdegang mal zu dokumentieren. Warum also alles auf Anfang? Naja, ich hatte mich vor einigen Jahren schon mal für den Fernabitur Lehrgang angemeldet, aber da war ich noch jung, unwissend und hatte ein miserables Zeitmanagement. Ich habe also nicht sehr lang

Elda

Elda

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...